Reparatur Ultimo 4k oder Neukauf oder Duo² wieder in Betrieb nehmen...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TomKruhs schrieb:

      Ich empfehle immer diese automatische Zuweisung in "Einstellungen - TV/Radio" zu deaktivieren.
      Dann die vorhandenen Zuweisungen, durch löschen der ci1.xml oder ci0.xml in /etc/enigma2 löschen.
      Anschließend dem Modul den Provider "Sky" zuweisen, fertig.
      Sakrischen Dank mein lieber, das hat geholfen... :337:

      Den ersten Schritt braucht es nicht, das ist immer noch aktiviert.

      Die beiden xml-Dateien löschen und Sky im Modul neu zuweisen hat geholfen.

      Ich glaube ich behalte die Duo² im Betrieb.

      Ich schaltet viel schneller um als die Ultimo.....was ja eigentlich umgekehrt sein sollte und was ein Grund war, dass ich mir die Ultimo gekauft habe.

      Ich glaube mit der Ultimo hat entweder schon länger oder schon immer was nicht gestimmt.

      Vielleicht lasse ich sie reparieren und verkaufe sie und lege mir dann im Laufe der Zeit eine Duo 4k SE zu.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • bernhard.s schrieb:

      sollte ich dann das alte VTI 14 mit allen Einstellungen wiederherstellen können...?
      Wenn diese Daten von der Duo² sind, könntest Du im Prinzip die OSCam-Konfiguration raussuchen.
      Die sind in /etc/tuxbox/config.

      Eine OSCam-Konfiguration ist mit dem OSCam-Butler aber ein Kinderspiel, oder Du nimmst wieder GBox.

      Edit: Hat sich wohl erledigt. :D
      Sicherung(en) nicht vergessen.
      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Meine 4K Boxen schalten gleich schnell und mit aktiven FCC wesentlich schneller um. :) Aktiviertes FCC aber u. U. nachteilig wenn man streamt. CI+ Modul brauch ich keines. Evtl. eine Bremse beim Umschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • bernhard.s schrieb:

      Mir stellt sich hier schon lange die Frage, ob ich von zwei DVB-S2 FBC Twin Tunern überhaupt einen Vorteil habe.
      Für den Fall, dass ich mir eine Duo 4k SE zulegen sollte nochmal zur oben stehenden Frage im Ausgangs-Post:

      Ich habe das mit den FBC-Tunern nie so richtig kapiert (Stichwort: Demodulatoren).

      Wie ich schrieb, habe ich zwei einfache Sat-Kabel aus den 90ern von der Schüssel zum Receiver.

      Ich nehme ganz selten mal zwei oder mehr Sender gleichzeitig auf.

      Im Regelfall einen und gleichzeitig halt andere Programme schauen.

      Sind da zwei DVB-S2 FBC Twin Tuner von Vorteil oder sollte es ausreichend sein, mit den beiden Sat-Kabeln in einen DVB-S2 FBC Twin Tuner zu gehen...?
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • 2 Antennenkabel an 1 FBC Tuner gleichzeitig Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen. 2 Antennenkabel an 2 FBC Tuner Sender von 16 Transponder aber ebenfalls nur von 2 der 4 Satebenen.
    • Dibagger schrieb:

      Letzteres Und eine Uno 4K würde dafür auch reichen.
      Danke, die Uno würde rausfallen wegen dem dem 2,5" Festplatten Rahmen.

      Fixer Einbau der vorhandenen 3,5" 4tb HDD soll möglich sein.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Die passt auch nicht in die Duo 4K.
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
      Edit: zu langsam.

      Ich empfehle eine SSD. Die HDD kannst Du als Archiv mit einem Adapter an USB anschliessen.
      Ansonsten,...solange Du nur 2 Kabel hast, reicht definitiv ein FBC-Tuner.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Ich empfehle eine SSD.
      Das heißt eine SSD mit SATA III passt in den Schacht.

      TomKruhs schrieb:

      Die HDD kannst Du als Archiv mit einem Adapter an USB anschliessen.
      Das hatte ich bei der Ultimo schon mit den Aufnahmen von der Duo².

      Ich nutze das Enhanced Movie Center zum Abspielen der Aufnahmen.

      Den Zugriff auf die externen HDDs finde ich da extrem umständlich.

      Aber vielleicht ist es auch wieder mal Zeit die HDD aufzuräumen und eine neue 4tb SSD zu installieren.

      Dibagger schrieb:

      Und eine Uno 4K würde dafür auch reichen.
      Bei den 80 Euro unterschied und wenn ein Tuner reicht würde ich wahrscheinlich die Duo 4k SE vorziehen.

      Ich schaue jetzt erst mal, was mit der Ultimo ist und flashe die dann ggf. noch mal neu.

      Mit den FBC-Einstellungen habe ich mich nie beschäftigt und ich habe auch keine Ahnung, wo man die findet.

      Vor allem das Umschalten der Sky Sender war sehr träge. Die Duo² ist da jetzt seltsamerweise merklich schneller, obwohl es umgekehrt sein sollte.

      ...und auch die Tatsache, dass ich immer wieder keine anderen Sender schauen konnte, wenn eine Aufnahme lief, war suspekt. Den Grund dafür habe ich nie rausgefunden.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • bernhard.s schrieb:

      Mit den FBC-Einstellungen habe ich mich nie beschäftigt und ich habe auch keine Ahnung, wo man die findet.
      Die "Ahnung" findest du im Wiki: Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI

      Da ist alles detailliert beschrieben, was du brauchst. Und wenn du alles richtig machst, dann klappt das sicher auch mit den Aufnahmen besser. Andernfalls nützt dir eine neue Box auch nichts.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Der Zugriff im EMC funktioniert über Lesezeichen.....

      Deine Probleme sind der Tatsache geschuldet, das Du Dich nicht richtig mit der Box und VTI beschäftigt hast!
    • Dibagger schrieb:

      Die "Ahnung" findest du im Wiki: Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI

      schakal007 schrieb:

      Deine Probleme sind der Tatsache geschuldet, das Du Dich nicht richtig mit der Box und VTI beschäftigt hast!
      Die Tuner Einstellung in der Ultimo war richtig, das habe ich mehrfach überprüft und auch im Start-Beitrag geschrieben:

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Ich schrieb ja oben FBC-Einstellungen, weil ich der Meinung war mal wo gelesen zu haben, dass es anscheinend noch irgendwelche FBC-Einstellungen bezüglich Umschalten usw. gibt.

      Ich musste jetzt auch wieder Googlen für die Tuner Konfiguration der Duo².
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Dein Problem mit dem EMC und der externen Platte wäre hier aber mit einer Frage sehr schnell gelöst gewesen.

      Das Umschalten auf verschlüsselte Sender, die mit einem Modul entschlüsselt werden, ist etwas langsamer als zu anderen Kanälen. Das ist Technologie-bedingt.

      Das Umschalten zwischen freien oder mittels Oscam entschlüsselten Sendern ist auf einer Box mit FBC-Tuner und Fast Channel Change FCC im Bruchteil einer Sekunde erledigt.
    • RickX schrieb:

      Dein Problem mit dem EMC und der externen Platte wäre hier aber mit einer Frage sehr schnell gelöst gewesen.
      Ich habe ja nicht geschrieben, das ich es nicht konnte, ich fand nur die Navigation mit den einzelnen Ordnern sehr umständlich. Wenn man einmal mit "zurück" raus ging, dann war man glaube ich wieder auf der Haupt-HDD und musste wieder neu zur externen navigieren.

      schakal007 schrieb:

      Der Zugriff im EMC funktioniert über Lesezeichen.....
      Was heißt das....?

      Ich habe mir das gerade mal angesehen, ich glaube ich habe über Menu > Verzeichnis hoch auf die externe HDD zugegriffen.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • bernhard.s schrieb:

      Das heißt eine SSD mit SATA III passt in den Schacht.
      Ja, gerne empfohlen werden die Crucial MX500. Ich habe aber nahezu alle Hersteller durch. Nie ein Problem gehabt.
      Geschwindigkeit spielt auch keine Rolle.

      bernhard.s schrieb:

      und eine neue 4tb SSD zu installieren.
      Lädt mMn nur zum Vermüllen ein. Überleg mal, ob nicht auch 1TB ausreichen.
      Ein Archiv hättest Du ja noch.

      bernhard.s schrieb:

      ich glaube ich habe über Menu > Verzeichnis hoch auf die externe HDD zugegriffen.
      Wenn Du mit dem EMC auf das Verzeichniss, navigierst, drückst Du mal die "Menü"-Taste.
      "Verz. zu EMC-Lesezeichen hinzufügen"
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Lädt mMn nur zum Vermüllen ein. Überleg mal, ob nicht auch 1TB ausreichen.
      Da gebe ich dir recht. Ich lösche allerdings regelmäßig und habe auch einiges von der Duo² HDD auf die Haupt-HDD rüber gezogen.

      Ich lösche aber auch regelmäßig.

      Bei der 4tb HDD hatte ich die letzten 2 Jahre konstant zwischen 400 und 500 gb freien Speicherplatz.

      Deshalb würd ich mindestens auf 3tb gehen.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Moin,

      zunächst nochmal danke an jede Person, die hilfreiche Tipps gegeben hat... :thumbup:

      Nach Kontakt per Mail habe ich die Box am Dienstag am HM-Sat geschickt.

      HM-Sat schrieb:

      Guten Tag,

      Reparatur kostet in der Regel 30-50, Mainboardtausch VU+ Ultimo4k 249,-€ - genaues aber erst nach erster Überprüfung.

      Bitte hierzu frei, also ausreichend frankiert, an unten angeführte Adresse mit Fehlerbeschreibung und Kontaktdaten zur Überprüfung senden.

      HM-Sat GmbH Deutschland
      Waidhauser Straße 3
      D-92648 Vohenstrauss

      Sie erhalten dann nach erster Überprüfung Nachricht zu den genauen Kosten und können dann weiteres entscheiden.

      Powerschalter würde auf Kulanz ausgetauscht werden.
      Gestern kam sie dort an und heute ist sie schon wieder zurück.

      Diagnose:
      > Powerschalter neu, alle Tests okay.
      > Kulanz

      Da kann man sich nur sakrisch bedanken... :337:

      Trinkgeld per PayPal wollte Herr Beierl auch nicht annehmen.

      Da weiß man, wo man zukünftig ggf. eine neue VU+ kauft.

      Zu meinem Problem mit der Aufnahme hat er mir eben zurück geschrieben, dass ich die beiden Tuner nicht wie hier im Wiki eingetragen konfigurieren soll

      Tuner-Konfiguration-VUplus-Wiki.png

      ...sondern

      Email schrieb:

      Bitte ‚gleich wie‘ nicht verwenden, sondern konfigurieren.
      Das werde ich jetzt mal so konfigurieren und hoffe, dass die Box dann wieder ohne Probleme läuft.

      Ich werde das Ganze gleich nutzen und eine SSD einbauen. Die 3,5" HDD hänge ich dann über USB ein.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Wenn du die Tuner anders konfigurierst, ist das in deinem Fall ( 2 FBC-Tunermodule, 2Sat-Kabel, 1 Satellit) garantiert falsch. Tuner B und J werden nicht per Kabel mit Sat-Signal versorgt und daher dürfen sie nicht anders konfiguriert werden, als „verbunden mit“.