Reparatur Ultimo 4k oder Neukauf oder Duo² wieder in Betrieb nehmen...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hgdo schrieb:

      Tuner B und J werden nicht per Kabel mit Sat-Signal versorgt und daher dürfen sie nicht anders konfiguriert werden, als „verbunden mit“.
      Warum werden die nicht per Kabel mit Sat-Signal versorgt, wenn im Tuner B das zweite Kabel steckt...?

      Ich habe beide Kabel oben, einen in Tuner A und einen in Tuner I, so habe ich zumindest das Wiki verstanden:

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI


      Edit:

      Es geht nicht "verbunden mit", wie von dir geschrieben, so steht das auch nicht in meinem Beitrag, sondern es geht um (Tuner I) "gleich wie" (Tuner A)
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • @bernhard.s

      Nein, du hast - wenn deine Angaben stimmen - ein Kabel in Tuner A bei Tunersteckplatz A und ein weiteres Kabel in Tuner I auf Tunersteckplatz B. Desweiteren gehören noch Tuner B bis H zu Steckplatz A sowie Tuner J bis P zu Steckplatz B.

      Du darfst "Tuner" nicht mit "Tunersteckplatz" verwechseln.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Sieh oben mein Edit, das hat @hgdo falsch aufgefasst.

      Ich muss bei Tuner I auch Astra 19,2 eintragen und nicht "gleich wie Tuner A", so war das von HM-Sat gemeint.

      Das "verbunden mit" bleibt für die "Unter-Tuner" natürlich.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • 2 Tuner jeweils Kabel oben angeschlossen, Tuner A & Tuner I mit Signal. Tuner B "verbunden mit Tuner A, Tuner J verbunden mit Tuner I. Tuner I " gleich wie Tuner A oder passend zur Anlage konfiguriert. Letzteres, sollte am Antennenkabel für Tuner I nicht identisches Signal wie an Tuner A anliegen. Wäre zwar exotisch, aber es gibt halt auch exotische Anlagen. Auch wäre es möglich, dass Antennenkabel an Tuner A oder I krank oder tot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Kabel steckt nicht in Tuner B, sondern in Tuner I.

      Die Bezeichnungen sind leider etwas verwirrend.
      Es gibt Tunermodul A mit den Tunern A bis H und das Tunermodul B mit den Tunern I bis P.

      Die Buchstaben im Wiki gelten für die Tuner, nicht für die Tunermodule.

      bernhard.s schrieb:

      Ich muss bei Tuner I auch Astra 19,2 eintragen und nicht "gleich wie Tuner A", so war das von HM-Sat gemeint.
      Es ist völlig egal. „Gleich wie“ ist nur eine Erleichterung bei der Konfiguration. Das Ergebnis ist identisch.
    • So ist es. Warum man mit nur 2 Antennenkabel 2 FBC Tuner kauft, keine Ahnung. Sicher, statt gleichzeitig Sender von 16 Transponder, nur von 8 Transponder. Aber die Restriktion nur von 2 der 4 Satebenen bleibt erhalten. Ausser man rüstet auf Unicable mit mindesten 16 SCR Frequenzen um.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Warum man mit nur 2 Antennenkabel 2 FBC Tuner kauft, keine Ahnung. Sicher, statt gleichzeitig Sender von 16 Transponder, nur von 8 Transponder. Aber die Restriktion nur von 2 der 4 Satebenen bleibt erhalten.
      Ich hatte hier im Thread ja schon geschrieben, dass ich das mit den FBC-Tunern nicht wirklich verstehe, auch die Erklärungen die hier erfolgt sind nicht wirklich, das fehlt es an Basiswissen, was Satelliten, Transponder und Satebenen betrifft.

      Ich hatte mich da vor dem Gebrauchtkauf auch nicht ausreichend informiert. Am Ende war es aber auch egal, das ich das Gerät 2020 für einen klasse Preis bekommen habe.

      Ich oft nur eine Sendung auf und ein anderes Programm schauen, ganz selten mal zwei und gleichzeitig ein anderes Programm schauen.

      Radar schrieb:

      Aber die Restriktion nur von 2 der 4 Satebenen bleibt erhalten.

      Was bedeutet das...?

      Wenn es vorn Vorteil ist, beide Sat-Kabel in Tuner A zu stecken, dann würde ich das halt so machen.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Die beiden Antennenkabel an den oberen Antennenbuchsen passt. Einfach die Tuner so wie im Wiki beschrieben konfigurieren. Die Sender auf Astra sind auf 4 Frequenzbänder verteilt. Ähnlich wie bei Radios mit UKW, MW, LW und KW. Mit 2 Antennenkabel gleichzeitig nur Sender von 2 und nicht 4 Frequenzbänder verfügbar.
      Hier Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen eine PDF Datei welche Sender auf welcher Satebene. 2 Antennenkabel Sender von 2 Farben. Die Liste aber nicht aktuell, trotzdem für Übersicht noch brauchbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke dir.

      Ich weiß nicht ob jeder hier den Thread von Anfang an verfolgt hat.

      Mein Problem ist/war ja dass ich oft kein anderes Programm schauen konnte, sobald ich einen Sender aufgenommen habe.

      Das Problem war nach einem Neustart wieder weg. Aber wenn man eine Aufnahme macht, dann kann man ja nicht einfach mal so neu starten.

      Bisher bin ich nicht dahinter gekommen, was das Problem verursacht.

      Ich teste es mal mit dem Tipp von HM-Sat. Ggf. switche ich wieder um zur Wiki-Konfig.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Dann vielleicht eines der beiden Antennenkabel krank oder tot. Oder Tuner nicht korrekt konfiguriert. Oder einer der Tuner kaputt. Mit Bild in Bild kann man testen ob Sender von 2 Satebenen gleichzeitig klappen. Schau Dir mal die PDF im Link an. Auch geht es nicht um Sender die per CI+ Modul entschlüsselt werden. Wäre noch ein separates Thema.
      Mit nur einer und nicht mehreren Aufnahmen immer noch alle Sender verfügbar. Box merkt sich wenn z. B. mehrere Aufnahmen programmiert auch wenn noch nicht gestartet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @bernhard.s
      Du verwendest die Bezeichnung Tuner A trotz unserer Erklärungen immer noch falsch. Tuner A ist der obere Anschluss am Tunermodul in Steckplatz A.

      Ich weiß natürlich, was du meinst und nein, das bringt keinen Vorteil.

      Es gibt 4 s.g. Sat-Ebenen:

      unteres Frequenzband, horizontale Polarisation
      oberes Frequenzband, horizontale Polarisation
      unteres Frequenzband, vertikale Polarisation
      oberes Frequenzband, vertikale Polarisation

      Jeder Sender gehört durch seine Frequenz und seine Polarisation zu einer dieser vier Sat-Ebenen.

      Aus physikalischen Gründen kann ein Sat-Kabel nicht alle Sender gleichzeitig übertragen, sondern nur die Sender einer dieser 4 Ebenen. Will man Sender aus allen 4 Ebenen gleichzeitig empfangen, braucht man daher 4 Kabel.

      Wenn du jetzt mit Tuner A einen Sender aus der 1.Ebene aufnimmst, können die mit Tuner A verbundenen Tuner B bis H nur Sender der gleichen Ebene empfangen. Und wenn dann gleichzeitig Tuner I einen Sender der 3. Ebene aufnimmt, kann kein Tuner Sender der Ebenen 2 und 4 empfangen.

      Diese Einschränkung ist aber nicht dramatisch, da es auf den beiden Ebenen mit vertikaler Polarisation fast nur ausländische Sender gibt.
      Konflikte gibt es eventuell mit Sat3 HD, Kika HD und ZDF Info HD im vertikalen Low-Band.
    • @bernhard.s

      Ich verstehe häufig nicht, warum kaum einer mal ins Vu-Wiki reinschaut. Da ist zwar nicht alles, aber vieles erklärt.

      "Satebenen schnell erklärt": Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @hdgo:

      Vielen Dank für die super Erklärung... :thumbup:

      Es ist halt auffällig, dass das Problem immer wieder auftritt, aber nie irgendwie nachvollziehbar ist.

      Das heißt, ich nehme einen Sender auf und kann kein andres Programm schauen.

      Ich starten neu, nehme den gleichen Sender auf, und alle anderen Sender können geschaut werden.

      Es ist kein Sender in der Senderliste "ausgegraut", wie die anderen Sky-Sender bei Aufnahme eines Sky-Senders.

      Alle Sender sind verfügbar, aber beim Umschalten springt obere Prozent-Anzeige "DVB-S" auf 0%.

      Das Problem muss demnach woanders lieben, evtl. hier...

      Radar schrieb:

      Dann vielleicht eines der beiden Antennenkabel krank oder tot. Oder Tuner nicht korrekt konfiguriert. Oder einer der Tuner kaputt.
      Tuner nicht korrekt konfiguriert kann ich ausschließen, ich habe das die letzten 2 Jahre gefühlt 50 mal überprüft.

      Vielleicht zickt einer der Tuner sporadisch...!?

      Meine VU+ Duo² hat jedenfalls weniger Probleme gemacht bei Aufnahmen. Da waren alle Sender, die bei einer Aufnahme nicht verfügbar waren, ausgegraut.

      Wenn das gleiche Problem wieder auftritt, werde ich mal versuchen, ob beide Kabel an einem Dual-FBC-Tuner eine Besserung bringen.

      Dibagger schrieb:

      Ich verstehe häufig nicht, warum kaum einer mal ins Vu-Wiki reinschaut. Da ist zwar nicht alles, aber vieles erklärt.
      Ich verstehe deine Meinung.

      Ich bin halt kein Frickler und möchte mich nicht stundenlang mit Theorie beschäftigen. Die stundenlange Einrichtung der Duo² am Sonntag hat mich schon wieder extrem genervt.

      Ich möchte einen Receiver einmal einrichten und dann Ruhe haben. Ich habe 2014 stark überlegt, ob ich mir eine VU+ zulege, aber aufgrund von Sky und HD+ und den bekannten Restriktionen hatte ich auch gar keine andere Wahl.

      Ich habe die Duo² mit Hilfe des Forums super hinbekommen und sie lief bis zum Kauf der Ultimo 4k einwandfrei.

      TV hat bei mir keine Priorität.

      Ich nehme nur Filme auf, die es auf BluRay oder UHD nicht gibt, viel Musik und ab und zu mal eine Serie auf Sky. Außerdem Dokus und und sonstige Info-Sendungen die mich interessieren, um diese ggf. später zu schauen.

      Für Filme Habe ich einen HTPC mit madVR und ca. 90tb NAS-Speicher.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • @bernhard.s

      Das hat nichts mit Frickeln zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie man sich selbst Informationen beschafft. Und die Frage nach den Satellitenebenen hast du doch selbst gestellt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • bernhard.s schrieb:

      Da waren alle Sender, die bei einer Aufnahme nicht verfügbar waren, ausgegraut.
      Sollte auch bei der Ultimo 4K so sein. Hier die Erfahrung, wenn uns Leute die Konfigurationen per Bild gezeigt haben, es anders wie beschrieben war.

      bernhard.s schrieb:

      Vielleicht zickt einer der Tuner sporadisch...!?
      Bei stromloser Box die Tuner mal aus- und wieder neu stecken.
      Also doch Sky mit CI+ Modul im Spiel. :)

      bernhard.s schrieb:

      aber aufgrund von Sky und HD+ und den bekannten Restriktionen
      Dann brauchen wir dazu ja nichts schreiben. Hoffentlich HD+ eine separate Smartcard und nicht über Sky freigeschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Sollte auch bei der Ultimo 4K so sein.
      Eben, da es, wenn das Problem auftritt, nicht so ist, gehe ich davon aus, dass es was anderes sein muss.

      Alle Sender sehen verfügbar aus und sind anwählbar. Das Bild bleibt aber schwarz und Ton gibt es auch nicht. Wenn ich auf OK drücke steht unten in der Info unter Empfang 0%.

      ...und nach einem Neustart ist es wieder weg.

      Radar schrieb:

      Hoffentlich HD+ eine separate Smartcard und nicht über Sky freigeschaltet.
      So ist es.

      Radar schrieb:

      Bei stromloser Box die Tuner mal aus- und wieder neu stecken.
      Danke für den Tipp.

      Ich muss jetzt erst mal eine SSD besorgen und dann werde ich das probieren.

      Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich mal ein Foto posten.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Moin,

      keine Ahnung wo man hier SSD/HDD-Schnäppchen posten kann, ich habe keinen Unterbereich oder laufenden Thread gefunden.

      Die Samsung 870 QVO 4tb SSD gibt es bei Media Markt über eBay mit dem Code WEIHNACHTEN gerade für 152,10 Euro.

      Ich habe mir die gestern bestellt, dann kann ich am Wochenden die Ultimo 4k wieder in Betrieb nehmen.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • @bernhard.s

      Kein schlechter Preis für die Größe. Aber dein Link zu einem fremden Shop ist hier nicht erlaubt (siehe Boardregeln). Nimm den mal lieber wieder weg.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()