Reparatur Ultimo 4k oder Neukauf oder Duo² wieder in Betrieb nehmen...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparatur Ultimo 4k oder Neukauf oder Duo² wieder in Betrieb nehmen...?

      Moin,

      ich bin 2014 mit einer VU+ Duo² in die VU+ Welt eingestiegen.

      Am 10.12.2019 habe ich mir dann eine gebrauchte VU+ Ultimo 4k mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner gekauft.

      Die Ultimo hat die letzten 2 Jahre schon immer mal rumgezickt. Zuletzt wurde es dann immer heftiger.

      > immer wieder einfach Neustarts beim Umschalten
      > Befehle übe die Fernbedienung (Umschalten, EPG aufrufen, etc.) dauerten sporadisch mal 1 - 2 Minuten bis zur Umsetzung (nach Neustart wieder weg)
      > während einer Aufnahme kann kein anderer Sender geschaut werden

      Heute so gegen 01:00 Uhr, bevor ich ausgeschaltet habe, haben 2 Sky Sender keine Programm mehr angezeigt.

      Ich habe dann einen Sendersuchlauf gemacht und das Ergebnis waren 0 gefundene Sender. Somit waren erst mal alle Sender weg.

      Nach einem Neustart habe ich erneut einen Sendersuchlauf gemacht, dann waren wieder alle da.

      Ich habe die Box dann hinten am Powerschalter ausgeschaltet.

      Heute morgen wollte ich dann mal nachschauen und jetzt startet die Ultimo nicht mehr.

      Das grüne Licht am Netzteil leuchtet und normalerweise leuchtet im Standby hinten auch die grüne LED vom Netzwerkanschluss. Das Gerät macht aber gar nichts mehr. Entweder kommt kein Strom an oder sie kann keinen mehr annehmen.

      Es stell sich die Frage, ob das Netzteil defekt sein kann, auch wenn das grüne Licht leuchtet, oder die Ultimo halt einfach einen technischen defekt hat.

      Ich habe hier schon mal ein bisschen recherchiert und z. B. gelesen, dass ein Mainboard-Tausch im Jahr 2020 250 Euro gekostet hat.

      Meine Duo² liegt noch hier.

      Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Ultimo reparieren lassen soll oder mit doch lieber gleich eine Duo 4k SE kaufe.

      Alternative wäre natürlich auch, die Duo² wieder weiter zu betreiben.

      Ich habe eine Sky-Karte und eine HD+ Karte in Betrieb.

      Ich habe zwei getrennte einfache Sat-Kabel von der Schüssel zum Receiver.

      Mir stellt sich hier schon lange die Frage, ob ich von zwei DVB-S2 FBC Twin Tunern überhaupt einen Vorteil habe.

      Ich hatte die letzten zwei Jahre oft das Problem, dass ich während einer Aufnahme keine anderen Sender schauen konnte, obwohl die Tuner Einstellungen richtig waren. Nach einem Neustart war das Problem dann oft wieder weg.

      Ich habe ein günstiges Angebot für eine Duo 4k SE mit 2 x DVB-S2X FBC Twin Tuner (B-Ware mit voller Garantie) gefunden. Die 4tb-Festplatte würde ich einfach umbauen.

      Die Duo² lief über die 5 Jahre jedenfalls problemloser als die Ultimo die letzten 4 Jahre.

      Es stellt sich die Frage, ob man damit rechnen kann, dass die Duo 4k SE hoffentlich dann auch langzeitstabiler läuft.

      Wie sind denn so die Erfahrungen im Vergleich Ultimo 4k und Duo 4k SE, sofern es hier User gibt, die beide Boxen in Betrieb haben/hatten...?

      Jetzt werde ich wohl erst mal wieder die Duo² in Betrieb nehmen.

      Ich hoffe die läuft Plug&Play und ich muss mich nicht wieder mit dem ganzen Cam-Kram beschäftigen.

      Ich bin nicht so der Frickler und wenn eine Vu+ bei mir mal läuft dann ändere ich nichts mehr und mach nur regelmäßig Sicherungen.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Vielleicht würde es schon helfen, wenn du die Ultimo 4K mit dem aktuellen Image mal neu aufsetzt.
      Aktuell läuft laut deinem Profil ja noch das 14.05er Image.

      Den Schalter auf der Rückseite ein paar mal betätigen, vielleicht hast du Glück und sie startet erstmal wieder.
      Dann braucht eventuell nur der Schalter mal getauscht werden.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • wenn vorne die Kontrolle LED nicht leuchtet, könnte der Schalter auf der Rückseite defekt sein. Sofern Du die Box immer mit den Schalter runter gefahren hast, flashen die Box neu mit VTI 15.0.2 und fahre die Box mit der Fernbedienung runter. Die Box wird es Dir danken. 2 Stück. DVB S FBC Tuner, nur Astra & 4 Antennenkabel, gleichzeitig Sender von 16 Transponder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Antworten.

      Das Image ist aktuell, es kommen ja kaum noch Updates.

      Das Flashen werde ich gleich testen.

      Databox schrieb:

      Den Schalter auf der Rückseite ein paar mal betätigen, vielleicht hast du Glück und sie startet erstmal wieder.
      Das habe ich schon probiert.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Wie ich das erwartet habe, die Ultimo macht keinen Zocker.

      Das Gerät bekommt wohl keinen Strom und lässt sich somit auch nicht flashen.

      Ich habe mal nach Netzschalter gesucht, den kann man wohl nicht selbst tauschen...!?
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Soll der Boardsponsor wohl relativ kostengünstig machen.
      Einfach mal anrufen und abklären.
      Gruß
      Databox
    • Es stellt sich halt die Frage, ob es wirklich der Schalter ist...!?

      Ich werde morgen mal anrufen.

      :337:

      Edit:

      So....die Duo² läuft schon mal.

      Sky und HD+ mit den noch installierten Cams sofort da.

      Jetzt flashe ich noch VTI 15.0 drauf und dann werde ich morgen mal beim Foren-Sponsor anrufen.

      Gut, dass ich das Teil nicht verkauft habe... :thumbup:


      nochmal Edit.:

      Scheixxe.....hätte ich das flashen mal sein gelassen.

      Dass man das dann wieder alles neu einrichten muss hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

      ...und ob ich noch Sicherungen auf dem USB-Stick habe der in der Ultimo war, weiß ich nicht mehr.

      So geht einem das, wenn man nicht ständig in der Materie ist, obwohl sich das ja klar aus dem Wort "flashen" ergibt.

      Die Favoritenliste kann ich vom Stick von der Ultimo ziehen, die sonstigen Einstellungen sind aber alle weg, einschl. der bis 2019 verwendeten Cams.

      Hoffentlich bekomme ich das ohne den ganzen Tag damit zu verbringen wieder auf die Reihe... ?(
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Nabend,

      soweit läuft alles bei der Duo².

      Das einzige Problem:
      Bei den HD+ Kanälen kommt nach jedem Umschalten die Meldung:

      Hinweis 510 - Ihre Smartcard ist für diesen Kanal nicht freigeschaltet...

      Drücke ich dann OK kann ich weiterschauen.

      Ich hatte die Duo² schon mehrmals mehr als 30 Minuten auf einem HD+ Kanal stehen. Das ändert aber leider nichts. Auch nicht bei Neustart.

      Zur Entschlüsselung wird offensichtlich gbox 811.K genutzt.

      Ich blick jetzt leider nicht mehr durch mit dem ganzen Entschlüsselungs-Kram und den notwendigen CAMs bzw. Erweiterungen und über Google komme ich auch nicht weiter.

      Bis zur Außerbetriebnahme 2019 wurde ja oscam zur Entschlüsselung genutzt.

      Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, diese nervige Einblendung jedes mal wegzuklicken.

      Hätte ich die Duo² lieber mal auf VTI 14 gelassen, dann hätte ich mir viel Zeitaufwand gespart.

      Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, einschl. Links, wie ich das wieder hinbekomme.

      Falls es eine Rolle spielt, die Karte ist eine HD02.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • OScam mit der höchsten Versionnummer vom Feed laden und im CamCenter aktivieren.
      OScam einrichten mit dem OScamButler.
      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
      Gruß
      Databox
    • bernhard.s schrieb:

      Hinweis 510 - Ihre Smartcard ist für diesen Kanal nicht freigeschaltet...
      Der Hinweis kommt doch eigendlich nur, wenn die HD+ Karte im Modul steckt.
      Ist die HD+ Karte nicht im Kartenleser?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Petry1 schrieb:

      Ist die HD+ Karte nicht im Kartenleser?
      Doch, die HD+ Karte ist im Kartenleser.

      Bei der Ultimo hat es ja mit gbox 811.K einwandfrei funktioniert. Es stellt sich die Frage, warum dies bei der Duo² nicht funktioniert.

      Databox schrieb:

      OScam mit der höchsten Versionnummer vom Feed laden und im CamCenter aktivieren.
      OScam einrichten mit dem OScamButler.
      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
      Wenn ich den ersten Post im verlinkten Thread lese, dann ist das halt schon wieder extrem kompliziert.

      Ich habe die Einstellungen so gemacht wie im ersten Screenshot zu sehen, aber offensichtlich brauch man noch irgendwelche Keys, bei denen mir nicht klar ist, wo ich die herbekomme und eintrage.

      Ich habe seit März 2022 einen neuen PC und im Moment keine Netzwerkverbindung mehr von der Duo² zum PC eingerichtet.

      Ich häng da jetzt leider schon wieder Stunden dran und nur zur Überbrückung bis die Ultimo wieder da ist oder eine Duo 4k SE einzieht, ist mir das schon wieder viel zu viel Zeitaufwand.

      Mein Hauptfehler war die Duo² neu zu flashen, da sich mit VTI 14 zunächst problemlos lief.
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • ne-das war kein Fehler und daran liegt es nicht!

      Nach Neuflash updaten und gbox installieren-10min-alles im Lack!
    • bernhard.s schrieb:

      Mein Hauptfehler war die Duo² neu zu flashen, da sich mit VTI 14 zunächst problemlos lief.
      Hättest Du mal nur upgedatet. :)

      Du hast aber wohl das Sky-Modul im Einsatz, und durch die standardmäßig aktivierte automatische CI-Zuweisung sind auch die HD+ Kanäle zugewiesen.
      Ich empfehle immer diese automatische Zuweisung in "Einstellungen - TV/Radio" zu deaktivieren.
      Dann die vorhandenen Zuweisungen, durch löschen der ci1.xml oder ci0.xml in /etc/enigma2 löschen.
      Anschließend dem Modul den Provider "Sky" zuweisen, fertig.

      Hier wäre der Modul-Thread:
      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k (SE), Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)

      P.S.: Mach dann zwischendurch ruhig mal eine Sicherung.
      Falls was schief geht, brauchst Du nicht bei null anfangen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Ich empfehle immer diese automatische Zuweisung in "Einstellungen - TV/Radio" zu deaktivieren.
      Danke das habe ich gefunden.


      TomKruhs schrieb:

      Dann die vorhandenen Zuweisungen, durch löschen der ci1.xml oder ci0.xml in /etc/enigma2 löschen.
      Okay, das habe ich im Dateimanager gefunden.

      Bei mir sind beide vorhanden, muss ich beide löschen...?


      TomKruhs schrieb:

      Anschließend dem Modul den Provider "Sky" zuweisen, fertig.
      Ich kenne das noch von früher.

      Unter welchem Pfad mache ich das...?
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • bernhard.s schrieb:

      aber offensichtlich brauch man noch irgendwelche Keys
      Die sind für deine HD02 Karte schon mit drin, die brauchst du nicht extra eingeben.
      Gruß
      Databox
    • bernhard.s schrieb:

      Bei mir sind beide vorhanden, muss ich beide löschen...?
      Eigentlich reicht die, wo das Modul drin steckt.
      Da Du aber nur eins hast, und ich gerade keine Lust habe nachzugucken, welche Datei für welchen Slot ist,....ja.


      bernhard.s schrieb:

      Unter welchem Pfad mache ich das...?
      Das geht über das Menü der Box.
      "Common-Interface-Zuweisung"
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Anschließend dem Modul den Provider "Sky" zuweisen, fertig.
      Da ist schon nur Sky zugewiesen.

      Wenn ich jetzt ci1.xml und ci0.xml lösche, dann sollte es funktionieren...?
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Mach mal nach dem Löschen der xml-Dateien einen Neustart der Box.
      Dann dürfte keine Zuweisung mehr drin sein, und dann musst Du natürlich den Provider "Sky" neu zuweisen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich habe auf meinem PC eine Sicherung gefunden, die ich wohl vor Inbetriebnahme der Ultimo gemacht habe.

      Ordner etc
      :Dateiornder1.png

      mit folgendem Inhalt:

      Dateiornder2.png

      Wenn ich den Ordner etc auf meinen USB-Stick installiere, sollte ich dann das alte VTI 14 mit allen Einstellungen wiederherstellen können...?
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*