Kanalliste/Senderliste bearbeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur IP der Box eingeben Vorschläge ignorieren
      Bouquet wird in den Favoriten angelegt
      Mit Menü Taste kann man wenn man sich in Favoriten befindet ein Bouquet hinzufügen
      Unter alle kann man zappen Sender mit Menü Taste zum Bouquet hinzufügen
      Im Bouquet auch Senderliste genannt mit Menü Taste den Verschiebemodus einschalten und die Sender verschieben
      Und oder mit grün umbenennen aus ZDF mach 2DF aus RTL Television wird RTL u.s.w
      Edith: im webif kann man schlecht vom Bett aus sortieren ich mache es lieber im liegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hautdenlucas ()

    • Anotherone schrieb:

      Der Dateiname fängt aber mit "VTi" an und ich habe es von vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2015.0.02/Vu%2B%20Duo2
      Jetzt bin ich verwirrt.
      Das wäre richtig. Dein Profil hast Du ja jetzt auch dementsprechend geändert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich rate dringend dazu, VTi noch mal neu zu installieren, wenn Du bei der Erstinstallatin „nicht benötigte Pakete“ mit VTi-Zer0 entfernt hast.

      Es gibt noch andere Plugins die in dem Zuge deinstalliert wurden. Diese kann man zwar händisch wieder nachinstallieren, oft merkt man das Fehlen aber erst nach längerer Zeit und aufwändiger (erfolgloser) Fehlersuche. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung,

      Eine Liste aller mit Zer0 entfernten Pakete/Plugins ist mir nicht bekannt.

      Edit:
      Auch die Funktion „Wiederherstellen“ im VTi-Zer0 stellt nicht alle vorher entfernten Plugins/Pakete zuverlässig wieder her.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Du könntest deine letzte Image Sicherung flashen, um zu sehen, ob es da noch vorhanden war.
      Gruß
      Databox
    • <Menü> - <Verschiebe-Modus aktivieren> geht nicht?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • TomKruhs schrieb:

      Die vorgefertigten Listen sind ... nicht aktuell.
      Doch die von Nase sind eigentlich immer aktuell. Ich nutzte nur ein weiteres selbsterstelltes Favoriten-Bouquet mit dieser Liste. > Eigene Favoriten(Settings)-Listen im VTI - Image bereitstellen

      @waldi229 welche Spalte? Bouquet editieren über das GUI – Vu+ WIKI
      Kommt bei dir bei Bild10 nichts, wenn du [Menu] drückst? Oder fehlt dort der Eintrag Verschiebemodus aktivieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Franziskaner schrieb:

      Sender kannste auch mit der Fernbedienung sortieren! Bouquet anzeigen /Fernbedienung Menü drücken und auf Sender verschieben klicken. Sender erscheint jetzt rot (evt. Skinabhängig auch in ner anderen Farbe) Jetzt einfach Platz suchen und noch mal drücken, Sender jetzt nicht mehr rot. Fertig.

      Databox schrieb:

      Genau deshalb gibt es wohl diesen Tread.
      Er möchte nicht umständlich mit der Fernbedienung die Sender sortieren.
      Genau deswegen. Beim Sender-mit-der-Fernbedienung-sortieren kriegt man ja Arthrose <X

      schakal007 schrieb:

      Warum deinstallierst Du Dinge, wo Du keine Ahnung von hast?
      Du hast es völlig richtig gesehen: ich habe (noch) keine Ahnung und habe deswegen Dinge deinstalliert (bzw. deinstallieren lassen) weil ich dachte es sei eine gute Idee Speicher zu sparen. Ich wurde ja eines Besseren belehrt und ...

      Bastelbogen schrieb:

      Ich rate dringend dazu, VTi noch mal neu zu installieren, wenn Du bei der Erstinstallatin „nicht benötigte Pakete“ mit VTi-Zer0 entfernt hast.
      ... habe inzwischen das VTi neu installiert - dies' Mal ohne Zer0 ;)
      ich hatte in der Woche auch immer nur ganz kurz Zeit - aus dem Grund auch erst jetzt das Posting.

      Franziskaner schrieb:

      Vorgefertigte Listen kannste über die Box runterladen! Klick mal Menü /Einstellungen/Kanalsuche/Kanalliste herunterladen. Einfach in der Auswahl was passendes anklicken und runterladen
      Auch habe ich als eine Art Grundlage eine vorgefertigte Senderliste 'runtergeladen. Läuft grundsätzlich, aber mit den Hotbird-Sendern muss ich nochmal gucken: Der Suchlauf fand in der ersten (zermatschten) Installation etliche Sender auf Hotbird, aber keiner der wenigen getesteten lieferte Bild/Ton. Auch die nicht, bei denen ein Sendungs-Name oder sowas stand. Mit der DiSEqC Konfiguration hatte ich seinerzeit beim VDR auch schon meine Probleme... Vielleicht mal DA gucken, ob die heißen Vögel noch funktionieren - vielleicht ist ja auch das LNB kaputt.

      Gestattet mir bitte noch eine off Topic Frage (bevor ich lange 'rumsuche): Kann man irgendwo konfigurieren, dass die KIste nach x Minuten der Nicht-Benutzung selber 'runterfährt? Diverse Fernseher und auch der VDR können das.
    • Such mal in Deinem Firefox: Einstellungen - Sicherheit - Nur HTTPS-Modus aktivieren. (Dies ausschalten)
      Da könnte Dein Problem liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Benutze einfach die kostenlosen Windows Programme Dreambox-Edit oder Dreamset. Ich weiß, Du hast es im Startpost ausgeschlossen, aber damit stellst Du Dir selbst ein Bein und machst es Dir nur unnötig schwer und aufwendig. Denn damit geht es spielend einfach. Du musst dazu nur wissen welche IP Dein Receiver im Heimnetzwerk hat (kannst Du in den Receivereinstellungen unter "Netzwerk" nachschauen) und Du musst Dein Reiceverpasswort kennen, falls Du überhaupt eines gesetzt hast (nach einem frischen Flash ist noch keines gesetzt). Benutzername ist immer " root " und passwort entweder gar nix (also enter drücken) oder halt das, was Du selber vergeben hast. Das ist alles. Mit den genannten Programmen kannst Du alles bequem verschieben, kopieren, löschen, eigene Bouquets erstellen und auch wieder löschen usw. Du kannst damit auch Settings von jemand anderem laden und nach deinem Belieben für Dich passend abwandeln.
    • Dibagger schrieb:

      Automatisch runterfahren: Ausschaltmenü – Vu+ WIKI
      "Ausschalt-Timer" ist scheinbar "so halb" das was ich meinte. Den muss ich offenbar immer neu aktivieren. Den im Wiki erwähnten Energie-Zeitplan habe ich nicht und "automatisches Ausschalten im Standby" macht meiner Interpretation nach (noch nicht getestet) was Anderes, nämlich "richtig aus" wenn er x Minuten im Standby war. Ich such(t)e nach einer Option, die die Box immer automatisch ausschaltet wenn ich es z.B. vergessen sollte oder vor'm TV einschlafe Wie gesagt, Diverse Fernseher und auch der VDR können das - VTi bestimmt auch.... vielleicht mit einem Plugin?
      {etwas später}
      Ausgerechnet Punkt 16 (Automatisches_Ausschalten) von System – Vu+ WIKI fehlt bei mir und dieses Mal habe ich NICHT bei der Installation "Zer0" gewählt.

      EDIT: Im Ausschaltmenü ist ein Punkt "Automatisches Ausschalten" - aber der bezieht sich auf "automatisches Ausschalten im Standby". "Aktion nach Inaktivität" fehlt ;_(

      Any hints?

      jo.wind schrieb:

      Such mal in Deinem Firefox: Einstellungen - Sicherheit - Nur HTTPS-Modus aktivieren. (Dies ausschalten)
      Da könnte Dein Problem liegen.
      War das für mich oder waldi229? Für mich sehe ich keinen Bezug ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anotherone ()

    • Ganz vergessen: erstmal DANKE ALLEN die bisher unterstützt haben!

      bananenmann schrieb:

      Windows Programme Dreambox-Edit oder Dreamset. Ich weiß, Du hast es im Startpost ausgeschlossen
      Windows benutzen kostet mich immer Überwindung :whistling:
      Falls ich aber mit der Variante über's Web-Interface nicht glücklich (genug) werde überwinde ich mich vielleicht :evil:

      bananenmann schrieb:

      welche IP Dein Receiver im Heimnetzwerk hat
      Die weiß ich - habe ich selbst (statisch) vergeben :D

      bananenmann schrieb:

      Reiceverpasswort kennen, falls Du überhaupt eines gesetzt hast
      Ein Linux-System ohne root-PW geht ja mal gar nicht - natürlich habe ich eins gesetzt :8)
    • Anotherone schrieb:

      EDIT: Im Ausschaltmenü ist ein Punkt "Automatisches Ausschalten" - aber der bezieht sich auf "automatisches Ausschalten im Standby". "Aktion nach Inaktivität" fehlt ;_(

      Any hints?
      [HINT] Du bist auf Seite 1/3 des Menüs. Wechsel zu Seite 2/3, dort findest Du „Aktion nach Inaktivität“.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Anotherone schrieb:

      War das für mich oder waldi229? Für mich sehe ich keinen Bezug ?(
      Meine Antwort bezog sich auf dein Problem mit HTTPS bei Firefox (in Beitrag 4).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Bastelbogen schrieb:

      [HINT] Du bist auf Seite 1/3 des Menüs. Wechsel zu Seite 2/3, dort findest Du „Aktion nach Inaktivität“.
      Herzlichen Dank! Ich hatte den Scrollbalken nicht wahrgenommen. Aber tatsächlich, dort sind sie, die vermissten Einstellmöglichkeiten. :cool1:
      EDIT: Verwechslung entfernt

      jo.wind schrieb:

      Meine Antwort bezog sich auf dein Problem mit HTTPS bei Firefox (in Beitrag 4).
      Ah, jetzt. Den HTTPS-only Modus habe ich schon aus seit es ihn gibt.
      DAS Problem mit Firefox' HTTPS an der Stelle ließ sich im ersten Versuch durch manuelles (wieder-)installieren des OpenWebIf und im zweiten "Durchgang" durch gezielten "Verzicht" auf Zer0 lösen. Anscheinend versucht FIrefox, wenn es eine Seite nicht via http erreichen kann erstmal https - was ja anfangs bei mir ebenfalls nicht klappen konnte weil das OpenWebIf insgesamt fehlte. Nun geht's ja aber richtig. Trotzdem auch hier: danke für den Tipp.

      Anotherone schrieb:

      mit den Hotbird-Sendern muss ich nochmal gucken: Der Suchlauf fand in der ersten (zermatschten) Installation etliche Sender auf Hotbird, aber keiner der wenigen getesteten lieferte Bild/Ton. Auch die nicht, bei denen ein Sendungs-Name oder sowas stand. Mit der DiSEqC Konfiguration hatte ich seinerzeit beim VDR auch schon meine Probleme... Vielleicht mal DA gucken, ob die heißen Vögel noch funktionieren - vielleicht ist ja auch das LNB kaputt.
      Bei manchen Hotbird-Sendern funktioniert es auf dem Fernseher und auch mit VDR - also LNB oder gar Multiswitch schonmal nicht kaputt.
      Vielleicht habe ich bei meinen Tests immer verschlüsselte Sender "erwischt", die gehen logischerweise auf TV und VDR auch nicht. Vielleicht verabschiede ich mich auch ganz vom HeißenVogel - das LNB dafür war seinerzeit mit eingebaut, falls Astra mal "keine Lust" hat, sozusagen als eine Art Rückfallebene. Inzwischen sind aber ohnehin die ganzen "gewohnten" Sender nicht mehr via Hotbird empfangbar (laut kingofsat und satindex) - und damit die Redundanz hinfort :(

      Nun mal schauen, was die nächste "Baustelle" wird :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anotherone ()

    • Gerade fand ich DemonEditor (DemonEditor | Enigma2 channel and satellite list editor.), ein "Enigma2 channel and satellite list editor for GNU/Linux." - was zumindest der Beschreibung nach genau den Windoof-Pendant Dreambox-Edit zu entsprechen scheint. Ich teste das in Kürze, leider neigt sich meine Zeit schon wieder den Ende entgegen.
    • Hallo zusammen, besonders Linux-Nutzer und und Nutzerinnen,

      inzwischen habe ich den vorgenannten DemonEditor getestet und er kann anscheinend genau was ich erwartet habe: einigermaßen ergonomisch Senderlisten (die ja wohl auf den Boxen "Bouquets" heißen) bearbeiten. Das geht sogar soweit, dass man nicht umständlich die Liste(n) selber im Verzeichnisbaum suchen muss sondern direkt von der Box 'runterladen und nach Bearbeitung wieder hochladen kann (FTP). Meiner Meinung nach wäre das einen Eintrag auf Bouquet editieren – Vu+ WIKI wert @Administratoren .
      (Leider weiß ich nicht, wie die Admin- und Teamgruppen genau heißen, ob die hier verwendete Woltlab Version das Erwähnen von Gruppen schon kann und ob das Erwähnen von Gruppen als Benutzerrecht freigeschaltet ist)