Kanalliste/Senderliste bearbeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalliste/Senderliste bearbeiten?

      Hallo miteinander,

      es geht los... nach meinem etwas ausgearteten Vorstellungsthread kommen die ersten Fragen - die ich nicht oder nur ansatzweise via Wiki und/oder Boardsuche (falsche Suchbegriffe?) beantwortet bekam...

      Ich glaube das Wichtigste ist im Moment für mich: Wie kann ich die Kanalliste/Senderliste bearbeiten? Geht das wirklich nur über diese so genannten Bouquets bzw. Favoriten(liste)? Mit der FB kriegt man bestimmt (wie bei jedem anderen Receiver auch) ja Arthrose beim Sortieren, dieses OpenWebIf muss ich bestimmt nachinstallieren (?) und DreamboxEdit ist ein Windoof-Programm. Die drei Möglichkeiten fand ich zumindest im Wiki. Gibt es keine Datei in der die Sender stehen? Bestimmt gibt's die ... wo aber?

      Nicht direkt mit dem Sortieren aber schon mit Kanälen hängen zwei andere Fragen zusammen, für die sollte ich wohl besser eigene Threads aufmachen falls ich dazu auch nichts (Brauchbares) finde...

      Ach ja: falls ich für meine Anfängerfrage eine falsche Stelle gewählt habe: bitte an die Richtige verschieben ;)
    • @Anotherone

      Lesestoff dazu findest du im Wiki: Bouquet editieren – Vu+ WIKI

      Du hast im Wesentlichen 3 Möglichkeiten. Oder du verwendest vorgefertigte Bouquetlisten hier aus dem Forum.

      Die Dateien mit den Sendern befinden sich in /etc/enigma2. Für Anfänger ist es keine gute Idee, diese direkt zu editieren. Da muss einiges beachtet werden. Apropos: Ein Imagebackup hast du schon?

      PS:
      Hast du schon das VTI installiert? Wenn nicht, dann solltest du mit Bouquets noch keine Zeit verschwenden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Gibt noch den DemonEditor linux settingseditor

      OpenWebif ist schon installiert, im VTi sowieso, ich meine sogar im OriginalImage. Einfach einmal im Browser deiner Wahl vuduo2 eintippen (oder http://<ip-deiner-Box-hier-einfügen>/)

      Für meinen Geschmack reicht der Bouquet-Editor im OpenWebif aus, vor allem, wenn es bei gelegentlichen Änderungen bleibt.

      Edit: wie @Dibagger schon geschrieben hat: die Datei(en) in der die Sender stehen gibt es natürlich (unter /etc/enigma2 auf der Box) - aber das willst du dir nicht antun. Das vergiss einfach.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke für die schnelle Meldung!

      Dibagger schrieb:

      Lesestoff dazu findest du im Wiki: Bouquet editieren – Vu+ WIKI
      Genau die Seite hatte ich gefunden und mich verwirrte zuerst "Bouquet" - womit aber anscheinend "Favoritenliste" gemeint ist ( ?( )
      Man MUSS also über Favoriten-Listen gehen?

      Dibagger schrieb:

      Oder du verwendest vorgefertigte Bouquetlisten hier aus dem Forum.
      Die Suche nach "Bouquetliste" o.ä. liefert mir nicht viel Brauchbares... Hast Du einen Link?

      Das Image bietet ja auch an, vorgefertigte Listen zu verwenden, das könnte ich natürlich auch mal probieren...
      Hoffentlich kann ich DIE Listen dann sortieren (der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier *gg*)

      Dibagger schrieb:

      Hast du schon das VTI installiert?
      Ja, 15.0.2 oder so ähnlich (siehe Profil) - das Neueste was ich vor ein Tagen fand.

      rdamas schrieb:

      Gibt noch den DemonEditor linux settingseditor
      Danke, probiere ich vielleicht mal aus.

      rdamas schrieb:

      im Browser deiner Wahl vuduo2 eintippen (oder http://<ip-deiner-Box-hier-einfügen>/)
      Hm. Firefox will - obwohl ich http (ohne das s) eintippe trotzdem https machen (wenn ich über die IP gehe) - das MUSS ja schief gehen. vuduo2 in die Adresszeile SUCHT im Web danach und Falkon sagt "ERR_CONNECTION_REFUSED". Mit angegebenem Port (80 oder 81 laut Wiki) geht's auch nicht.
      Die IP ist aber richtig, SSH und FTP funktionieren wie erwartet (FISH und SFTP allerdings nicht)

      rdamas schrieb:

      Datei(en) in der die Sender stehen gibt es natürlich (unter /etc/enigma2 auf der Box)
      Im Moment sind die *bouquet*.* Dateien fast leer... Eine Liste für "Alles" scheint "lamedb" zu sein - die hat ein in der Tag nicht so sonderlich übersichtliches Format :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anotherone ()

    • Anotherone schrieb:

      Hoffentlich kann ich DIE Listen dann sortieren (der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier *gg*)
      Das geht dann auch wieder mit einer der 3 (oder 4) bereits erwähnten Möglichkeiten. Du drehst dich da also im Kreise.

      Nein, Link für fremde Settings habe ich nicht. Ich brauch sowas nicht.

      Bouquets = Favoritenlisten. Die Bezeichnungen gehen da etwas durcheinander. Beachte, dass es eine Favoritenliste (favourites) gibt, die man nicht löschen sondern eben nur editieren sollte.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Vorgefertigte Listen kannste über die Box runterladen! Klick mal Menü /Einstellungen/Kanalsuche/Kanalliste herunterladen. Einfach in der Auswahl was passendes anklicken und runterladen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • Anotherone schrieb:

      Firefox will - obwohl ich http (ohne das s) eintippe trotzdem https machen (wenn ich über die IP gehe) - das MUSS ja schief gehen.
      Ich tippe nur die IP-Adresse ein.

      Ich würde mir einmal die Mühe machen, das richtig zu sortieren.
      Die vorgefertigten Listen sind bestimmt nicht jedermanns Geschmack, und mit Sicherheit nicht aktuell.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Vorgefertigte Listen sind natürlich nicht jedermanns Geschmack! Aber erstmal ein Anfang für Neulinge. Das die Reihenfolge der Sender innerhalb eines Bouquets verschoben werden kann, ist ja nun auch kein Hexenwerk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • TomKruhs schrieb:

      Ich tippe nur die IP-Adresse ein.
      Ich auch - und der AdressVORSCHLAG von Firefox ist http://192.168.... Drücke ich Enter oder klicke auf den Vorschlag steht in der Adresszeile https://192.168.... Das kann nicht gehen. Muss ich etwa Windoof benutzen?

      TomKruhs schrieb:

      Ich würde mir einmal die Mühe machen, das richtig zu sortieren.
      Die vorgefertigten Listen sind bestimmt nicht jedermanns Geschmack, und mit Sicherheit nicht aktuell.
      Genau deswegen gibt es diesen Thread :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anotherone ()

    • Die komplette Senderliste befindet sich in /etc/enigma2/lamedb. Damit kannst du aber nichts anfangen, die Sender liegen nicht mit deren Servicereferenz vor, die für Bouquets benötigt wird.

      Die Bouquets sind in /etc/enigma2/bouquets.tv definiert, je Bouquets gibt es im gleichen Verzeichnis noch die userbouquet.{meinBouquetname}_tv.tv heissen, in dieser sind die Servicereferenzen der Sender eingetragen. Das gleiche gibt es auch für Radio.

      Diese Angaben nur, weil du danach gefragt hast, für das Einrichten der Bouquets sind die ohne Hilfsmittel nicht verwendbar.

      Ich bin seinerzeit nach dem Sendersuchlauf die Gesamtliste nach brauchbaren Sendern (nicht verschlüsselt bzw. entschlüsselbar, Deutsch, ...) durchgegangen und habe diese Sender in meineGesamtliste gespeichert.
      Dann bin ich diese meineGesamtliste durchgegangen und habe daraus mein Immer-Schau-Bouquet weggespeichert und am Ende dieses noch sortiert. Übriggeblieben sind ca. 60 Sender, die kann man relativ leicht nach seinen Wünschen sortieren kann.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Nein du musst nicht Windoof benutzen (hast aber auch noch nicht erwähnt, was du benutzen möchtest). Bei mir tut's fast ausschließlich MacOS.

      Du hast auch noch nicht erwähnt, welches Image du auf der Box hast. Wenn das aus dem Profil stimmt, ist das vermutlich das Original-Image. Mit dem wirst du auf Dauer nicht glücklich. Installier VTi - zumal du ja noch nicht einmal eine Favoritenliste hast, da gibt's ja noch nichts, wofür ein Backup lohnt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hat er doch!
      Steht doch oben schon
      Ansonsten geht das mit MacIstAuchDoof genauso
    • Anotherone schrieb:

      Ja, 15.0.2 oder so ähnlich (siehe Profil) - das Neueste was ich vor ein Tagen fand.
      Hm, laut Profil hast Du aber ein Original-Image genommen. :D

      Hier geht´s zum VTi:
      vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2015.0.02/Vu%2B%20Duo2
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Firefox unter Windoze benimmt (bzw. benahm, siehe unten) sich genauso, Chromium unter Windows genauso wie Falkon ( -> "ERR_CONNECTION_REFUSED").

      Inzwischen habe ich aber immerhin herausgefunden, dass entgegen

      rdamas schrieb:

      OpenWebif ist schon installiert,
      OpenWebIf bei mir NICHT installiert war.
      Möglicherweise (???) habe ich das bei der Ersteinrichtung selbst entsorgt, da gab es (sinngemäß) einen Punkt "nicht benötigte Pakete löschen" oder so ähnlich, in Verbindung mit etwas seltsam geschriebenem "ZerO" . Vielleicht war es da dabei?
      Wie dem auch sei, inzwischen habe ich OpenWebIf (wieder?) drauf und es funktioniert auch mit Firefox.

      Ich habe auch die Kanallisten vom Suchlauf nochmal komplett gelöscht und einen Satz Bouquets (komischer Name) heruntergeladen. Das sieht auf den ersten Blick ganz OK aus, ich muss halt probieren, ob ich da mit dem WebIf zwecks Sortierung klar komme... Leider heute nicht mehr, meine an der Stelle verfügbare Zeit neigt sich dem Ende.
    • Du machst Dir das Leben selbst schwer!!!!

      Warum deinstallierst Du Dinge, wo Du keine Ahnung von hast?

      Deine Box hat Speicher genug!
    • Mist, jetzt habe ich keine Zeit mehr. Und das, wo so viele neue Postings da sind. Vielleicht nachher nochmal.
      Wieso muss eigentlich einer (!) meiner Posting (#9 oben) erst von einem Mod geprüft werden?

      TomKruhs schrieb:

      Hm, laut Profil hast Du aber ein Original-Image genommen.
      Der Dateiname fängt aber mit "VTi" an und ich habe es von vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2015.0.02/Vu%2B%20Duo2
      Jetzt bin ich verwirrt.

      rdamas schrieb:

      hast aber auch noch nicht erwähnt, was du benutzen möchtest
      Sorry, ich dachte das wird aus dem Avatar ersichtlich :8) (nicht bös gemeint!)
      Ich verwende nahezu ausschließlich Linux.
    • Sender kannste auch mit der Fernbedienung sortieren! Bouquet anzeigen /Fernbedienung Menü drücken und auf Sender verschieben klicken. Sender erscheint jetzt rot (evt. Skinabhängig auch in ner anderen Farbe) Jetzt einfach Platz suchen und noch mal drücken, Sender jetzt nicht mehr rot. Fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • Genau deshalb gibt es wohl diesen Tread.
      Er möchte nicht umständlich mit der Fernbedienung die Sender sortieren.

      Das klappt im OpenWebif auch wesentlich bequemer. ;)
      Gruß
      Databox