Gelegentliche Crashes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zenturio schrieb:

      Normalerweise bin ich da eher bei "never touch a running system"
      Das galt zu Zeiten von MS-Dos 2.11 und Win3.x, heute aber nicht mehr. Da inzwischen ja alles zu Hause mehr oder weniger vernetzt ist, sollte man seine Systeme möglichst aktuell halten, um Einfallstore in Scheunengröße auf Katzenklappen zu verkleinern :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke...

      rdamas schrieb:

      Der Crash hat mit FCC glaube ich jedenfalls nichts zu tun; crasht in:
      Hab' FCC wieder eingeschaltet...

      rdamas schrieb:

      Wenn du die epg.dat (über's Menu) löscht und vielleicht noch die Box danach einmal neu startest...
      ... und im VTI-Menü den Punkt "ungültige epg.dat löschen" gefunden (war der letzte Punkt im Menü) - und mal ausgeführt.

      Ich beobachte weiter (wird wohl wieder einige Zeit dauern, bis ich mich melde)...

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • wieder der handle_fatal.... Fehler
      Und die letzten Punkte rundrum EPG Cache und FCC

      Ich glaub, ich würd neu aufsetzen.
      Da du ne gleiche funktionierende Box hast, könntest ja deren Image sichern, in der defekten flashen und dort nur die notwendigen Anpassungen vornehmen.

      Wobei ich nicht verstehe, warum man die Boxen ohne EPG Plugin nutzt ?(
      Hat aber mit dem Fehler vermutlich nix zu tun.
      Und ein VTI Update hätte ich ebenfalls spätestens bei Problemen gemacht ;)

      Oben schreibst ja, dass der Crash beim Zappen passiert. Ist das noch so oder kommt der einfach so?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Der Crash auf der Duo4k im SZ kommt nur beim Zappen. Und das auch immer bei unterschiedlichen Kanalnummern. Auf der Duo4k im WZ war noch kein Crash (da wird aber auch kaum gezappt).

      satt-seher schrieb:

      Wobei ich nicht verstehe, warum man die Boxen ohne EPG Plugin nutzt ?(
      Weil mir nicht klar ist wozu das gut sein soll - die EPG-Daten zum Programmieren der Kiste sind ja ohnedies vorhanden, wenn ich die Taste "EPG" drücke. Das Plugin zu installieren, die Kiste zu einem Zeitpunkt x hoch fahren zu lassen, damit er die EPG-Daten neu einliest, die er eh schon hat ... wozu? Na vielleicht erklärt Ihr es mir...

      Na dann werde ich nach dem Urlaub (morgen fahre ich) die Kiste neu aufsetzen. Entweder ganz neu - oder das Image der Wohnzimmer-Duo4k übernehmen (+ updaten ;) ) und anpassen. Eher ersteres - außer dem Image und Oscam sind ja keine zusätzlichen Apps drauf - ich müsste nur die Favoritenliste wieder rüber schieben und die Netzwerkfreigaben (inklusive einiger Lesezeichen) anlegen. Geht also relativ rasch.

      Nur mal so: in der Favoritenliste, die ich am PC abgespeichert habe bzw. die ich gel. per DreamboxEdit editiere und auf die VU+ schiebe ... könnte da ein Fehler drin sein? Allerdings: wenn da ein Fehler drin wäre, müsste der Chrash ja jedes mal bei einer bestimmten Kanalnummer kommen...

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • EPG kann ja nur auf den Sendern/Transpondern vorhanden sein, die du auch siehst.
      Um also vollständiges und aktuelles EPG zu haben, müsste man regelmässig alle entsprechenden Sender mal kurz laufen lassen.
      Das macht z. b. EPG Refresh in wenigen Minuten automatisch.
      Bei mir z. b., wenn die Kiste sowieso im Standby oder an ist.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Wenn unser Freund sowieso ständig am Zappen ist, dann macht er ja das Gleiche, was EPGRefresh auch tun würde. Den Unterschied wird er merken, wenn er aus dem Urlaub zurück kommt und dann vielleicht feststellen muss, dass einige erwartete Aufnahmen nicht stattgefunden haben. Manche brauchen halt diese Erfahrung im Lernprozess. Seine Entscheidung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Zenturio Ich hatte ähnliches, und habe das auch hier nochmal unter ULTIMO4K crash gepostet.

      Hilfe mit crashlogs und debug log Ultimo4K

      Ich habe eine 1 tag älterer Full Backup wiederhergestellt und hatte seitdem kein crash mehr oder GUI neustart.
      oh ja vorher hatte ich die EPG.dat auf HDD gelöscht
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • FYI: vor dem Urlaub war keine Zeit die Box neu aufzusetzen ... gestern Abend heim gekommen - heute Früh der nächste Crash beim Zappen. Ich nehme an, es ist wieder nix Genaus zu sehen, was die Ursache war.?

      Heute Vormittag wird neu aufgesetzt...

      LG

      =============================

      9:43 ... die Box ist neu aufgesetzt - jetzt heißt es warten.

      LG
      Dateien
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Jep. Irgendwas macht den EPG-Cache kaputt.

      Die letzten Aufrufe beim Crash:

      eEPGCache::sectionRead(unsigned char const*, int, eEPGCache::channel_data*)
      eEPGCache::channel_data::readData(unsigned char const*, int)
      eDVBSectionReader::data(int)

      Wenn's beim zappen passiert: passiert das vielleicht immer beim selben Kanal? FCC hast du ja wieder aktiviert. Vielleicht kann man ohne aktives FCC schneller herausfinden, welcher Kanal "schuld" ist (wenn es denn ein bestimmter Kanal ist...)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • so weit waren wir ja schon mal vor 10-14 Tagen und mit meinem Tipp von damals wärs evtl. schon Geschichte:

      satt-seher schrieb:

      wieder der handle_fatal.... Fehler
      Und die letzten Punkte rundrum EPG Cache und FCC

      Ich glaub, ich würd neu aufsetzen.
      Da du ne gleiche funktionierende Box hast, könntest ja deren Image sichern, in der defekten flashen und dort nur die notwendigen Anpassungen vornehmen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Wie ich heute um 9:43 in meinem vorigen Posting ergänzt habe, habe ich bereits neu aufgesetzt ... jetzt heißt es warten, was passiert.

      Danke vorläufig ... ich melde mich wieder (aber hoffentlich nicht bald ).

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • So ... 2½ Wochen lang nach dem Neuaufsetzen kein Crash - ich begann mich schon zu freuen. Dann war ich 10 Tage weg, die Box außer Betrieb ... gestern kam ich heim, spätabends beim Durchzappen wieder ein Crash!

      Ich wollte jetzt das Crashlog hier anhängen und Euch bitten mal rein zu schauen - leider hat das log die Länge 0.

      Hab' jetzt mal FCC abgeschaltet und beobachte weiter.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • hast du inzwischen - wenigsten testweise - mal EPG Refresh installiert?

      Passiert das nur beim schnellen Zappen?
      Bzw. gehst du dann durch alle Sender bis dahin, wo du hin möchtest?
      Oder per Nummerntaste?

      Im ersten Fall mal zwischen 2 Sendern einmal Durchatmen und dann weiter schalten.

      Option wäre noch , das DebugLog zu aktivieren.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • hast du inzwischen - wenigsten testweise - mal EPG Refresh installiert?
      Nein.
      Passiert das nur beim schnellen Zappen?
      Zumindest für gestern Abend kann ich das bestätigen ... bin da von einem Sender > 50 (per Nummerntaste) auf 1, dann hab' ich rasch weiter gezappt (mit Pfeil rechts-Taste auf dem runden Rädchen) - und als ich bei Sender 3 war ... Crash. Nach dem Crash stellte sich die Box zurück auf den Sender > 50 .

      Möglicherweise ist es ein Timing-Problem im Zusammenhang mit dem Multiswitch.

      DebugLog wäre eine Alternative, wenn ich den Fehler gezielt produzieren könnte - Ich lass' jetzt einfach mal FCC weg.

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Ich seh' zwar noch immer nicht ein, warum ich eine (Zweit-)Kiste täglich aus dem Deep Standby aufwecken soll - aber OK, Du hast mich jetzt (endlich) weich geklopft ;) .

      Ich hab' EPGRefresh installiert, die epg.dat nach /etc/ umgelegt, möchte jetzt die Settings nach Deinem obigen Screenshot einstellen ... warum hab' ich Version 1.1.1 - und Du sichtlich 2.05?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Das ist die EPGRefresh-Version aus dem Feed+.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter