Gelegentliche Crashes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst die Version 2.05 auch hier herunterladen:
      Einstellungen EPGRefresh?

      Inhaltlich sind nur die Einstellmöglichkeiten, was die Box nach Beendigung der EPG-Suche machen soll, andere.

      Und schalte bitte die Debug-Ausgabe ein (VTI - Einstellungen -System - Seite 5/5):
      Debug-Typ: An
      Debug-Ausgabe aktivieren: Datei
      Erweiterten ...: Ja

      Die log- und crash-Dateien findest du dann auf der HDD im Stammverzeichnis.
      Fals kein Crash erfolgt wäre auch die genaue Zeit, wann der Fehler auftritt, noch wichtig.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Danke ... habe jetzt EPGRefresh 1.1.1 runter geschmissen, 2.05 manuell installiert, Pfad epg.dat ist nach /etc/ umgelegt, Settings so gesetzt wie am Screenshot in #38 (in den letzten letzten Zeilen unterscheiden sich meine Settings etwas) - und FCC wieder aktiviert.

      Die Debug-Ausgabe aktiviere ich erst nach dem nächsten Crash (weil die bremst ja doch...) ... ich beobachte & berichte weiter.

      Thx & lG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Ich habe die debug-Ausgabe auf allen Boxen permanent aktiviert. Ausser bei Programmtests, bei denen ich grosse Tabellen mitprotokollieren lasse, merke ich keine Verzögerung.

      Crashes werden übrigens auch ohne aktivierte Debug-Ausgabe geschrieben, aber wenn ich richtig gelesen habe entsteht bei dir kein Crash (Absturz der Box).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      ... merke ich keine Verzögerung.
      Naja - ich hab' das jetzt mal wie in #43 beschrieben aktiviert ... da kommt schon am Anfang eine Meldung im Sinne "Die Protokollierung ist eingeschaltet .... bitte schalten Sie das Debugging wieder aus" - und das zählt langsam von 30 runter ... ist auf Dauer fad.

      Beim letzten Crash gab es eine Crashlog mit Länge 0 - sonst stand da immer was drin.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Zenturio schrieb:

      Naja - ich hab' das jetzt mal wie in #43 beschrieben aktiviert ... da kommt schon am Anfang eine Meldung im Sinne "Die Protokollierung ist eingeschaltet .... bitte schalten Sie das Debugging wieder aus" - und das zählt langsam von 30 runter ... ist auf Dauer fad.
      Der Countdown ist ja nicht das Problem, die PopUp Meldung kannst du getrost mit "Exit" der FB ausblenden, musst den Timer = 0 nicht abwarten ...
      Wenn CrasLogs aktiviert sind, dauert aber schon allein das Booten gefühlt viel länger ...

      gruß eraser65
    • Ich nicht, hab ja schon in #45 darauf hingewiesen.

      Im Übrigen habe ich gerade bei mir die Startzeit mit und ohne aktivierten debug-log gemessen, es ist kein Unterschied messbar. Gewöhnungsbedürftig ist nur die Startmeldung, die man aber wegdrücken kann. Da schon gelegentlich nicht reproduzierbare Fehler auftreten nehme ich eine mögliche minimale Verzögerung in Kauf - vor allem dann, wenn ich ohnehin schon einen solchen Fehler suche.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • So ... hat ja nicht lange gedauert: heute um 7:10 kam der nächste Crash. Ich hoffe, dass jetzt deutlich wird, woran das liegt ... bitte mal rein schauen.

      Um 07:10 beginnt das neue log.

      Danke!
      Dateien
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Hast Du wirklich einen Crash? Also einen Neustart des Enigma2-Prozesses mit Anzeige der Start-Logos?
      Oder ist die Box nur eingefroren? Ansonsten fragt man sich, wo das Crash-Log bleibt ;)

      Im ersten Debug-Log sieht das tatsächlich nach einem Crash aus. Da sind am Schluss Meldungen drin, die man sonst aus Crash-Logs kennt... Das ist ein BSOD, also leider ein Crash aus dem C++-Kern. Da ist leider nicht genau zu erkennen, was den Fehler ausgeführt hat.
      07:10:10.080 [e2-core] [bsod.cpp] kill dvbapp2 horrible

      Die letzte Meldung vor dem BSOD ist
      07:10:09.932 [e2-core] [eEPGCache] lock already acquired --> retry

      Das könnte etwas mit dem BSOD zu tun haben, muss es aber nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ah ja, mit dem Crash-Log passt das alles zusammen.
      Da ist der gleiche Fehler-Stack zu sehen, der auch in dem Debug-Log ist.

      Jetzt müsste nur noch eine Idee haben, was hinter Fehlermeldung [eEPGCache] lock already acquired --> retry steckt und ob die etwas mit dem letzten Call im Stack /usr/bin/enigma2(_ZN7eThread7wrapperEPv) zusammenhängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • lt. Google "Schloss bereits erworben" :saint: :whistling:

      im Ernst
      @RickX
      Du kannst hiermit bestimmt was anfangen (einfach im Browser übersetzen lassen). Ich versteh das so, dass 2 Threads gleichzeitig auf eine Recource zugreifen wollen und da was gesperrt ist.
      Frage ist, warum, da es bei anderen das Problem nicht gibt
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Naja, was die Meldung bedeutet, ist ja ziemlich klar. Es wird versucht, auf den EPGcache zuzugreifen und dazu soll ein Lock gesetzt werden, da ist aber schon einer drauf. Die Frage ist halt, ob das tatsächlich das Problem ist, das den Crash auslöst oder ob das schonmal vorkommen kann.
    • @Zenturio

      Beim BSOD keine Chance, also nimm schon mal das Baldrian zur Hand.

      Ich hab jetzt nicht zurückgelesen - wurde hier eigentlich schon auf die "üblichen Verdächtigen" verwiesen? Also FCC, Epg.dat und SQL Datenbank?

      Ich meine, ich hätte im Log vorhin was von FCC gelesen. Dazu könnte auch der Lock-Error passen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dann schalte ich mal FCC aus (bevor ich Baldrian einsetze), lasse Debugger/Crash-Log noch mitlaufen und warte auf das nächste Ereignis.

      Soll ich jetzt eine Sicherung von vor den Crashes zurück lesen? D.h. könnte ein Crash etwas in der Installation kaputt gemacht haben?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • @Zenturio

      Und die anderen beiden "Verdächtigen"?
      Wurde die epg.dat mal gelöscht und/oder in den Flash verschoben? (Hab's gefunden - ja, wurde)
      Von der SQL Datenbank sehe ich im Log bisher nichts. Ich sehe aber auch nicht, dass die deaktiviert wäre. Wie sieht es damit aus?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()