Gelegentliche Crashes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelegentliche Crashes

      Hi,

      mir passiert es - selten, aber doch, d.h. so ca. 1x/Wo - dass meine Duo 4k im Schlafzimmer (VTi 15.0.01) beim Durchzappen das GUI neu startet. Die im Prinzip genau so eingerichtete Duo 4k im Wohnzimmer macht das nicht ... warum?

      Ich hab' hier die letzten 2 Crashlogs mal angehängt ... vielleicht kann da ein Kundiger mal rein schauen - danke!

      LG
      Zenturio
      Dateien
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • In beiden Fällen ein bsod-Fehler, die genaue Ursache ist kaum feststellbar.

      Verdächtige sind:
      FCC
      Ungünstiger Startzeitpunkt von EPGRefresh
      In den EPG-Einstellungen alle Methoden außer EIT deaktivieren
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Danke, WeFraJo.

      EPGRefresh ist nicht installiert. In den EPG-Einstellungen hab' ich jetzt die Tage für die Zukunft von 14 auf 7 Tage geändert und einige Punkte nach EIT deaktiviert - FCC lass' ich noch eingeschaltet. Und schau' mir das mal 14 Tage an. Wenn der Crash weiter auftritt, deaktiviere ich auch FCC.

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Mit welchem Plugin aktualisierst du EPG?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @Zenturio

      Vielleicht mal die EPG Daten komplett löschen. Und ein Online-Update des VTI könnte auch nicht schaden. Du bist nicht auf dem aktuellsten Stand.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • WeFraJo schrieb:

      Mit welchem Plugin aktualisierst du EPG?
      Keine Ahnung - das, was halt standardmäßig im VTI dabei ist (extra installiert hab' ich nix). Habe jetzt die '\mnt\hdd\epg.dat' mal gelöscht - hat sich wieder neu gemacht.

      Dibagger schrieb:

      Vielleicht mal die EPG Daten komplett löschen. Und ein Online-Update des VTI könnte auch nicht schaden. Du bist nicht auf dem aktuellsten Stand.
      Normalerweise bin ich da eher bei "never touch a running system" ... habe aber jetzt mal die Updates eingespielt, bin auf VTi 15.0.02 (2022-12-27-vti-master (5e368c84b)).

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Standardmässig ist im VTI EPGRefresh zum Aktualisierung des EPG dabei. Wenn das deaktiviert ist (und auch sonst kein Plugin dafür installiert wurde) wird EPG nur für die Transponder aktualisiert, von denen du Sender ansiehst.

      Dann gehe ich davon aus, dass du EPGRefresh dazu verwendest, denn im crashlog sind Aktualisierungszeiten angegeben.

      Geh ins Erweiterungsmenü (Taste BLAU) - Erweiterungen - EPGRefresh auswählen. Dort ist ein Zeitfenster eingebbar, in dem EPG aktualisiert wird. Ich habe da 3:00 bis 23:00 eingestellt. Der Start sollte zu einem Zeitpunkt gewählt werden, an dem man fast nie fernschaut oder was aufnimmt. Die Späteste-Zeit ist sekundär: Wenn 'Aktualisierung erzwingen' deaktiviert ist wird in der Zeitspanne immer wieder versucht, einen Zeitpunkt zu finden, in dem die Box im Standby oder DeepStandby ist und keine Aufnahme läuft, ansonsten zur eingegebenen frühesten Zeit.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      Standardmässig ist im VTI EPGRefresh
      Ist das so!?
      Ich denke nicht.
      Hab ewig nicht neu geflasht aber ich musste dass damals mMn extra installieren.

      Du hast Dich zwar viel damit beschäftigt aber ich pers. finde die lange Zeit nicht notwendig
      Ich habe vormittags 1,5 Stunden mit erzwingen definiert. Da im Hintergrund, stört das nicht.
      Ist ja innerhalb weniger Minuten erledigt.

      @Zenturio: Einfach mal im EPGRefresh Thread nach den Einstellungen suchen. Vor allem nicht vergessen, die entsprechenden Bouquets zu definieren. Das vergessen viele. ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • WeFraJo schrieb:

      Geh ins Erweiterungsmenü (Taste BLAU) - Erweiterungen - EPGRefresh auswählen. Dort ist ein Zeitfenster...
      Dort gibt's kein EPGRefresh (nur ein EPGSearch).

      Wie eingangs erwähnt: die baugleiche Kiste mit demselben SW-Stand im Wohnzimmer baut keine Crashes ... im Schlafzimmer zappe ich allerdings öfters gleich nach dem Einschalten...
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Zenturio schrieb:

      Dort gibt's kein EPGRefresh (nur ein EPGSearch).
      der Meinung war ich auch. Search ist nur für die Suche nach bestimmten Sendungen - z.b. nach Wiederholungen bei verpassten Sendungen.
      Und ja, wenn Du da zappst, füllt sich EPG. Und da das für jeweils komplette Transponder getan wird, hast Du dann auch mehrere EPG Daten für Sender, zu denen du nicht gezappt hattest.
      Ein EPG Plugin würde ich abe installieren. Refresh (Zappt ja auch nur aber eben automatisch) oder Smart EPG
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • In den Crash-Logs (soweit vollständig) sind doch stets die installierten Plugins aufgeführt. EPGRefresh ist da nicht darunter, jedenfalls nicht in dem Log vom 4.12.

      Alle anderen Mutmaßungen sind also überflüssig. Man muss doch nur mal nachschauen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ok, dann stammt die Aktualisierungsmeldung vermutlich vom Parameter 'EPG-Daten alls X Minuten in Datei speichern (0 = aus)' der VTI-EPG-Einstellungen. Wenn diese nicht 0 ist auf 0 setzen. Die Daten werden ohnehin automatisch gespeichert, wenn du die Box ausschaltest.
      In einem Fall war die Speicherung die letzte Aktivität vor dem Crash.
      Das periodische Speichern vom EPG im laufenden Betrieb kann auch Aussetzer bei Aufnahmen verursachen.

      Der Empfehlung, ein Aktualisierungs-Plugin zu installieren, schliesse ich mich an.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • WeFraJo schrieb:

      'EPG-Daten alls X Minuten in Datei speichern (0 = aus)' der VTI-EPG-Einstellungen. Wenn diese nicht 0 ist auf 0 setzen.
      War auf 0 ... danke für Euren Input.

      Nachdem ich ja die Empfehlungen aus #2 umgesetzt (alles bis auf EIT deaktivieren) und das System upgedatet habe, beobachte ich das jetzt einmal - und verdrehe nicht zu viel auf einmal (damit wir dann auch wissen, was die Ursache gewesen sein dürfte). Sollte der Fehler wieder auftreten, wird FCC deaktivieren mein nächster Versuch sein.

      Nachdem der Crash ja nur so alle 7-10 Tage auftritt, wird es wohl dauern, bis ich mich wieder melde.

      Thx
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Hatte auch ne Zeit lang einen gelegentlichen Crash beim Speichern der EPG Daten.
      Auch immer mit dieser unspezifischen Meldung. epg.dat war auf dem Stick.
      Seit die im Flash und einmal gelöscht war, ist da auch kein Problem mehr. Wäre also ne mögliche Ursache.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Zenturio schrieb:

      Nachdem ich ja die Empfehlungen aus #2 umgesetzt (alles bis auf EIT deaktivieren) und das System upgedatet habe, beobachte ich das jetzt einmal - und verdrehe nicht zu viel auf einmal (damit wir dann auch wissen, was die Ursache gewesen sein dürfte). Sollte der Fehler wieder auftreten, wird FCC deaktivieren mein nächster Versuch sein.
      FYI: ich hatte schon etwas Hoffnung geschöpft, dass die ersten Maßnahmen vom 4.12. gefruchtet haben - heute Nacht kam dann doch ein Crash beim Zappen (siehe log).

      Habe somit nun FCC deaktiviert und beobachte weiter...

      LG
      Dateien
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Der Crash hat mit FCC glaube ich jedenfalls nichts zu tun; crasht in:

      eEPGCache::sectionRead(unsigned char const*, int, eEPGCache::channel_data*)

      und kommt da von

      eEPGCache::channel_data::readData(unsigned char const*, int)
      eDVBSectionReader::data(int)

      Sieht für mich eher nach nem kaputten EPG-Cache aus.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • doofe Frage - ohne zu kritisieren, da du eindeutig tiefer in der Materie steckst ;)
      nen Cache ist ja mehr oder weniger füchtig
      kann da was dauerhaft "kaputt" gehen?
      sonst ist das dann ja immer die epg. dat
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Gemeint ist auch die epg.dat. Die ist ja quasi das Backup für den EPG-Cache, der im Speicher gehalten wird. Wenn du die epg.dat (über's Menu) löscht und vielleicht noch die Box danach einmal neu startest, dürfte der Fehler hoffentlich weg sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.