VPN Status - in Infoleiste anzeigen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VPN Status - in Infoleiste anzeigen lassen

      Hallo,
      ich benutze schon seit einiger Zeit einen VPN.

      Von Zeit zu Zeit fällt der aber auch schon mal aus, kontrollieren ob er noch läuft kann ich das, wenn ich über Erweiterungen _ VPN Manager gehe, und dann eben schau ob er aktiv ist.

      Jetzt habe ich mir gedacht, es sei ja eigentlich viel praktischer,wenn man das in der unteren Infoleiste angezeigt bekommt ob der VPN aktiv ist oder nicht, gibt es sowas ?

      Grüße und Danke Max
    • Pro Aktivieren und skinpart -> infobar mit vpn auswählen
      Dateien
      Kein Support via PN.!


    • Hallo Maggy,

      also ich habe soeben das Plugin installiert, super genial, sehr gut gemacht.

      Ich habe alles so wie du es beschrieben hast gemacht, es wird auch die Interne und eine Ext. IP angezeigt, aber die externe ist nicht die des VPN sondern die echte meines Internetproviders, des weiteren wird auch nichts angezeigt,wenn ich den Haken bei VPN Manager gesetzt habe, ich dachte da wäre dann was sichtbar in der Infoleiste ob der läuft.

      Ich bin aber jetzt was in Eile, ich muss zur Arbeit, ich kann aber morgen mich nochmals melden.

      Grüße Max
    • Wenn die externe ip deines Internetproviders ist, dann läuft dein vpn nicht richtig... ;(

      1. Schaue hier ein Beispiel von meiner Box, gerade gemacht VPN Manager habe ich CH (Schweiz) ausgewählt... :D

      2. hier in der Infobar wird die auch angezeigt... :D

      3. gui neuestarten

      Mehr kann ich für dich auch nicht tun, den hier geht es nur um mein skin mit vpn habe ich nichts zutun... :thumbup:
      Dateien
      Kein Support via PN.!


    • Hi Maggy,

      Asche auf mein Haupt, ich hatte vergessen einen Neustart zu machen, jetzt sieht es gut aus :)

      Trotzdem habe ich noch 2 Fragen, wie oft fragst du die IP denn ab, Hintergrund meiner Frage, ich habe den VPN mal beendet, dann auf die OK Taste gedrückt, und es stand die VPN Adresse noch im Fenster, ich habe noch 10 Minuten ca gewartet, nochmal geschaut, und es stand immer noch die VPN IP im Fenster,

      dann habe ich die Box GUI neu gestartet und dann passte es wieder, die neue IP stand drin.

      Und zweite Frage, ich war dann so euphorisch, und habe dann noch in pro den Haken bei openvpn gesetzt, einen Neustart gemacht, aber es erscheint da dann keine weitere Info in der Leiste ?

      Aber ansonsten, super gemacht danke für dein Arbeit !!
    • 1. du musst nach dem Start von VPN und nach beenden gui immer neusterten, wie oft die ip abgefragt wird in converter UTIPdata.py -> myipdataupdatepause = 300 #in seconds = 5 min ... :D

      2. ist nur skin Fenster von openvpn sonst nichts... :D
      Kein Support via PN.!


    • Hallo Maggy,

      ich bin eben auf ein Problem in Verbindung mit deinem Skin gestoßen, ist nicht dramatisch, aber ich wollte es dir mitteilen, und zwar habe

      ich festgestellt, das wenn EPG Daten Fehlen, dein SKIN für 2-3 sec. einen Spinner provoziert, damit kann ich leben, anscheinend sucht der im Hintergrund einen EPG.

      Wenn ich aber auf einen IPTV Sender umschalte dessen Kanalreferenz mit 4097 beginnt, läuft der Spinner bestimmt eine Minute, obwohl dort das EPG angezeigt wird , der Sender läuft, die Infoleiste wird korrekt angezeigt, bleibt aber solange eingeblendet, das System " hängt " in dem Moment, auch mit einem EXIT kommt man nicht aus der Schleife?

      Ich konnte das Problem zuerst gar nicht mit dem SKIn in Verbindung bringen, aber wenn ich dann in den Skin Einstellungen die PRO Funktion ausschalte, ist der Spinner weg.

      Das komische ist, in der PRO Funktion, habe ich eigentlich nur einen einzigen skinpart aktiviert, den der mir die IP anzeigt, sonst nichts.....

      Und die IP wird mir beim IPTV Sender korrekt angezeigt, EPG auch, und trotzdem hängt das ganze für ca. 1 Minute, sogar der Sender läuft sofort, eigentlich alles OK.
    • ja ich weiss, deshalb nutze ich selber die erweiterung mit IP nicht (verbrauch wohl zuviel ressourcen)... :D

      PS: bei mir zu Hause habe ich zwischen mein Fritzbox und Vu Box ein ASUS-RT-AX86U nur für VPN für mich beste lösung... 8)
      Kein Support via PN.!


    • Maggy schrieb:

      habe ich zwischen Fritzbox und Vu Box ein ASUS-RT-AX86U nur für VPN

      humax_0815 schrieb:

      das heißt, wenn ich in der Fritzbox für die VU einen VPN einrichte
      Finde den Unterschied :)
      Die FRITZ!Box kann keinen OpenVPN Tunnel aufbauen. Wenn der VU selbst keinen VPN Tunnel mehr aufbauen soll, brauchst du ein zusätzliches Gerät. Entweder einen Hardware Router oder RaspberryPI geht geht auch.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • I

      Ich habe mir ein Video angeschaut, demnach kann man über Wireguard in der Fritzbox sehr wohl für einzelne Geräte einen VPN Tunnel aufbauen, ich benutze zb ebenfalls Proton.

      Oder wäre das nicht sicher ? Ich lerne ja gerne noch dazu? Ich wusste auch nicht das openVPN und VPN zwei verschiedene Paar Schuhe sind?

      Aber nochmal, wenn ich doch wie im Video beschrieben, in der Fritzbox einen Tunnel via Wiregaurd mit Proton erstelle, ist das doch das selbe wie OpenVPN, oder nicht , ggfs wenn nicht, sollte es aber doch trotzdem sicher sein?

      VPN über Fritzbox

      Andererseits würde ich dann den Pi bevorzugen, da ich aber absoluter PI Neuling bin, würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein passendes Bundle vorschlagen könntet, ich habe jetzt Urlaub und Zeit, würde mich dann daran setzen und das mal ausprobieren.

      Oder es sei denn, jemand sagt das das auch mit der Fritzbox funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von humax_0815 ()

    • Hat beides Vor und Nachteile. Musst du mal googlen.
      Da die FB aber nur Wireguard unterstützt, hast du da keine große Auswahl ohne zusätzliche Hardware einzusetzen.
      Für den Hausgebrauch reicht Wireguard allemal. Habe ich bei meiner FB auch aktiviert, damit ich über das Internet auf meine Heimgeräte zugreifen kann.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • ein 3er Pi reicht alle Male aus, dann kannst du PIVPN (und zusätzlich PIHole) installieren
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo zusammen,

      wenn ich das so einrichte, über Wireguard , und Proton, muss ich dann in der Fritzbox selber, die Option DNS vom Internetprovider, ebenfalls noch ändern, auf die DNS vom Proton Server?

      Ich würde sagen, NEIN, denn die Verbindung die über VPN Wireguard läuft sollte ja über die Proton DNS laufen, laut config

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humax_0815 ()

    • Maggy schrieb:

      ja ich weiss, deshalb nutze ich selber die erweiterung mit IP nicht (verbrauch wohl zuviel ressourcen)...
      Man muß ja nicht unbedingt in der Infoleiste, die ja immer erscheint wenn man denSender wechselt einbauen, ich hab das mal Testweise ins Hauptmenü intrigiert, da ging es auch und verzögert nicht das zappen ;)
      Dateien
      • vpn.jpg

        (361,08 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()