UNO 4k Bildschirmmodi einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4k Bildschirmmodi einstellen

      Hallo, leider weiß ich nicht wie man die UNO 4k mit VTI so einstellen kann, dass z.B ARD mit 720p und 50 Hz und SAT1 mit 1080i und 25 Hz auf dem Fernseher angezeigt werden.

      Bisher ist es mir nur gelungen entweder ARD mit 720p und 50 Hz und SAT1 mit 720p und 50Hz oder
      ARD mit 1080i und 50 Hz und SAT1 mit 1080i und 50 Hz anzuzeigen.

      Was mache ich falsch?

      Micha ;(
      Uno 4k, NAS NAS540, LG 46LE640, Beamer Benq W1070, Yamaha Receiver, Teufel THX 5.1
    • In den A/V-Einstellungen kannst Du nur eine Auflösung einstellen, die dann für alle Sender gilt.

      Wenn Du für die verschiedenen Sender unterschiedliche Auflösungen ausgeben lassen möchtest, brauchst Du das Plugin AutoResolution.

      AutoResolution erkennt die vom Sender übertragene Auflösung und kann darauf basierend dann eine gewünschte Ausgabe-Auflösung einstellen.

      Dies hat allerdings einen Nachteil. Wenn das Ausgabeformat sich durch Umschalten ändert, muss das TV-Gerät sich neu synchronisieren. Dies führt dann zu einer Wartezeit mit schwarzem Bildschirm von 1 - 2 Sekunden. Das liegt dann aber nicht an der Box, sondern am TV-Gerät.

      Darum stelle ich die Box fest auf 1080p ein und lasse alle Senderformate auf dieses Format skalieren. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass es dadurch Nachteile in der Bildqualität gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich denke auch, dass die Skalierung in der Box gut genug ist, um einmal das DeInterlacing bzw die Hochrechnung der Auflösung zu machen.

      Bei einem Full HD TV würde ich auch 1080p ausgeben, bei einem 4K TV dann eher 2160p
    • ok, danke für schnellen Antworten
      Uno 4k, NAS NAS540, LG 46LE640, Beamer Benq W1070, Yamaha Receiver, Teufel THX 5.1
    • ich habe ein 4K Tv und kann mich nie entscheiden.

      Ohne Autoresolution wechsle ich immer wieder zwischen 1080p und 2160p.

      Wenn ich Fußball auf ARD oder ZDF schaue, meine ich das ich bei 2160p mehr details erkennen kann.
      dann skaliert die VU-box von 720p auf 2160p.


      Und dann ein tag später, beim normalen ARD Tv Sendungen stelle ich die Box auf 1080p
      Dann skaliert die VU-box von 720p auf 1080p und der TV nochmal auf 4k. Und ich meine das Bild ist etwas von den Farben lebendiger.

      Aber tja ich kann mich nicht entscheiden....
    • Bei 4K gibt die Box auch ein anderes Croma Subsampling aus, nämlich „nur“ 4:2:0, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Bei 1080p ist hingegen auch 4:2:2 möglich.
      Ob man den Unterschied beim Live Bild bemerkt, mag ich aber nicht beurteilen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+