Duo 4K SE Umstellung auf Unicable, welcher LNB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE Umstellung auf Unicable, welcher LNB

      Hallo,
      ich habe eine neue Duo4K SE Bt mit 2 DVB S2x FBC Twin Tunern, die bisher mit 2 Kabeln an einem Twin LNB angeschlossen ist.
      Der LNB steht auf Astra sowie Eutelsat.
      Weitere Anschlüsse bestehen bisher nicht.

      Die 4K SE würde ich nun gerne auf Unicabel umstellen, damit ich alle 4 Sat-Ebenen gleichzeitg erreichen kann, wobei ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, per Sternanschluß vom LNB aus in einem anderen Zimmer meine alte Solo2 anzuschließen.

      Welchen LNB sowie welchen Verteiler würdet Ihr mir dafür empfehlen?

      Schon einmal Danke für Input.
    • Das sind sicher 2 Twin-LNB's mit 2 Diseqc Schalter wenn Astra & Eutelsat. Oder ein Monoblock Twin LNB mit 2 Augen in einen "Gehäuse". 1 " Auge" kann nicht Astra & Eutelsat empfangen. Nägel mit Köpfen wären 2 Wideband LNB's und ein dazu passender Unicable Multischalter. 2 Unicable LNB's mit Combiner meiner Meinung kontraproduktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wichtig wäre zuerst einmal was das für eine Antenne ist und wie das aktuell GENAU gemacht ist (Frage/Hinweis vorher schon ... 2x Twin-LNB oder 1x Monoblock-Twin LNB ?)

      Falls das schon 2 extra Twin-LNBs sind wäre eine Multifeedhalterung ja vorhanden ... wenn es ein Monoblock-LNB war dann muss eine genau passende für die Antenne neu her.

      Dazu dann:
      2x Breitband-LNB (GT-Sat Breitband-LNB, die besten Werte in der "Technik" und vom Stromverbrauch)

      ab hier Variationen:

      Var 1 (1 Tuner nur noch an der Duo 4k SE, 6 Tuner dort versorgt trotzdem, der 2. Tuner kann verkauft werden .... 6 Tuner für die Duo 4k SE + 2 Tuner für die Solo2):
      1x Jultec JRS0501-8T
      1x Vorprogrammierung Jultec JRS-Schalter auf Breitband-LNB Empfang
      1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (für die Terminierung des offenen terrestrischen Eingangs)
      1x Verteiler Kathrein EBC110 (ohne Diodenentkopplung)
      2x Jultec JAD307TRS Enddose
      (Pegelberechnung: 90dbµV Ausgangspegel am Multischalter - 6dB Dämpfung vom Verteiler - 3dB Dämpfung auf 10m Koaxkabel - 7dB Anschlussdämpfung der Enddose = 74dBµV hinter der Antennendose/vor dem Tuner-Eingang - PASST !)

      Var 2 (1 Tuner nur noch in der Duo 4k SE, 8 Tuner dort versorgt + 8 weitere Tuner am 2. Anschluss möglich)
      1x Jultec JRS0502-8T
      1x Vorprogrammierung Jultec JRS-Schalter auf Breitband-LNB Empfang1x Verteiler Kathrein EBC110 (ohne Diodenentkopplung)
      1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (für die Terminierung des offenen terrestrischen Eingangs)
      2x Dämpfungsglied 14dB
      2x Jultec JAD307TRS Enddose
      (Pegelberechnung: 90dbµV Ausgangspegel am Multischalter - 14dB Dämpfung am Dämpfungsglied -3dB Dämpfung auf 10m Koaxkabel - 7dB Anschlussdämpfung der Enddose = 66dBµV hinter der Antennendose/vor dem Tuner-Eingang - PASST !)

      Var3 (2 Tuner in der Duo 4k SE, Tuner 1 + 2 mit je 8 Versorgungen + 16 Tuner-Versorgungen für die Solo 2)
      1x Jultec JPS0502-16M
      1x Netzteil Jultec JNT19-2000
      1x Vorprogrammierung Jultec JPS-Schalter auf Breitband-LNB Empfang1x Verteiler Kathrein EBC110 (ohne Diodenentkopplung)
      5x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (für die Terminierung des offenen terrestrischen Eingangs + 4x für die Terminierung der offenen Kaskadenausgänge)
      1x Dämpfungsglied 14dB (für den Ausgang auf die Solo 2)
      1x Verteiler Kathrein EBC10 (dieser wird HINTER die Jultec JAD307 Enddose dort gesetzt wo die Duo 4k SE mit 2 Tunern ist)
      2x Jultec JAD307TRS Enddose
      (Pegelberechnung Strang zur Duo 4K SE : 90dbµV Ausgangspegel am Multischalter - 3dB Dämpfung auf 10m Koaxkabel - 7dB Anschlussdämpfung der Enddose - 6dB Dämpfung vom Verteiler = 74dBµV hinter dem Verteiler/ vor den Tuner-Eingängen - PASST !
      Pegelberechnung Strang zur Solo 2: 90dbµV Ausgangspegel am Multischalter - 14dB Dämpfung am Dämpfungsglied -3dB Dämpfung auf 10m Koaxkabel - 7dB Anschlussdämpfung der Enddose = 66dBµV hinter der Antennendose/vor dem Tuner-Eingang - PASST !)

      Ich denke nur Var1+2 mache hier Sinn ... bei beiden bleibt einer der jetzt verbauten Tuner in der Duo 4k SE übrig der nicht mehr benötigt wird ..... die beiden Schalter kann man auch als JRS0501-8M bzw. JRS0502-8M nehmen, also als Kaskade für spätere Erweiterungen dann ... dann wären nur 4x Widerstand mehr notwenig um diese zu verschließen bis da ggf. mal was dran kommt.
      10m Koaxkabel sind rein symbolisch ... grundsätzlich gilt ca. 3dB Dämpfung auf 10m Koaxkabel wobei es da auch darauf ankommt was das für ein Kabel ist .... ein Koaxkabel sollte keines sein mit "145db Abschirmung" (vollkommen irrelevant, vor allem wenn man dann diese alten, silbernen F-Stecker drauf macht), sondern eines mit einem dicken Innenleiter aus Voll-Kupfer (1.13mm CCC/Voll-Kupfer Kabel ...).
    • Astra & Hotbird gäbe es einen Unicable Monoblock "Durline MB6" mit 24 SCR Frequenzen. Ist vollgepfercht mit Elektronik. Langzeiterfahrungsberichte gibt es noch keine.
    • satmanager schrieb:

      Wichtig wäre zuerst einmal was das für eine Antenne ist und wie das aktuell GENAU gemacht ist (Frage/Hinweis vorher schon ... 2x Twin-LNB oder 1x Monoblock-Twin LNB
      Kathrein Sat Schüssel mit 1 x Monoblock Twin LNB Kathrein UAS 572, 2 Koax-Kabel von dort zum Receiver.

      Ich würde dann die Var 2 vorziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eckieckart ()

    • Kathrein Schüssel (CAS) brauch es für fremde LNB's Adapter. UAS 572 = kein Monoblock. Astra & Hotbird sicher 2 Stück UAS LNB's mit 2 Diseqc Schalter montiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • eckieckart schrieb:

      Kathrein Sat Schüssel mit 1 x Monoblock Twin LNB Kathrein UAS 572, 2 Koax-Kabel von dort zum Receiver.
      Das ist ein ganz normales Twin-LNB, nix mit Monoblock ! Wenn davon keine 2 Stück vorhanden sind nebeneinander und dazu 2x DiSEqC-Schalter 2in1 hat man nur einen Satelliten im Empfang.

      P.S. von Kathrein gibt es keine Monoblock-LNBs und an Kathrein-Antennen, die älteren auf jeden Fall mit seitlich hoch stehenden Backen, passen auch keine Monoblock-LNBs ran (auch mit Kathrein-Adapter nicht).
      Von daher wäre es sinnvoll zu wissen was für eine Kathrein-Antenne genau ... die Größe/der Durchmesser ist auch nicht unwichtig ! Mit einer CAS60 z.b. braucht man gar nicht über den brauchbaren Empfang von 2 Satelliten nachzudenken ...

      Kathrein-Adapter-LNB-Montage2.jpg

      2x Kathrein UAS582 wären die Breitband-LNBs die man dafür dann benötigen würde ... die arbeiten mit einer LOF von 10.41 GHz. Die Jultec-Schalter können dafür im Breitband-Modus programmiert werden. Diese LNBs wurden von Jultec auch getestet, sind 9V-tauglich dass sie mit voll receivergespeisten Multischaltern (JRS-Serie) zusammen arbeiten können.


      Ich würde dann die Var 2 vorziehen.
      Da hatte ich vergessen zu erwähnen dass der 2. Tuner in der Duo 4k SE dann auch unnötig wäre .... 1 Tuner reicht für 8 UBs aus.

      Radar schrieb:

      Astra & Hotbird gäbe es einen Unicable Monoblock "Durline MB6" mit 24 SCR Frequenzen. Ist vollgepfercht mit Elektronik. Langzeiterfahrungsberichte gibt es noch keine.
      Dafür gibt es aber genug Erfahrungen mit den dCSS-Technologie welches auch dieses LNB verwendet. Invertiertes Signal, massive Stromaufnahme und vieles mehr.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satmanager ()

    • Durchmesser Sat Schüssel = 95 cm, wie diese technisch heißt, muß ich passen.
      Das Teil ist 35 Jahre alt und es steht auch diesbezüglich nichts mehr drauf.

      Wozu braucht es 2 x Enddose?
      Bisher geht das Koaxkabel vom LNB direkt auf die Box (ca. 15 m), das müßte doch auch weiter so gehen?

      Braucht es für den Verteiler eigentlich einen Stromanschluß (ich vermute, ja)?
      Den müßte ich an der Sat Antenne dann erst noch setzen.

      Ich denke, auf den Hotbird verzichte ich und gehe nur auf Astra.
      Dürfte die Sache einfacher gestalten.


      P1050252.JPG
    • Also ich sehe da nur ein LNB an der Antenne (auch nicht gerade ein gutes Bild, da erkennt man wirklich wenig drauf), damit war also doch dann niemals der 2-Satelliten-Empfang möglich ? War auch noch kein Kommentar dazu in den ganzen anderen Aufklärungen bzw. Rückfragen dazu ....
      Das ist auch diese Antenne die ich meine wo man gar keine 2 LNBs befestigen kann weil die Backen links/rechts nach oben überstehen (die neueren Antennen sind oben an der LNB-Aufnahme flach und diese haben eine breite LNB-Halterung, damit geht das dann mit 2 LNBs).

      Antenne muss also ersetzt werden WENN man 2 Satelliten empfangen möchte....


      Wozu braucht es 2 x Enddose?
      Siehe Pegelberechnung die ich oben extra für alle Varianten gemacht und einstellt hatte ... Ziel ist ein Pegelfenster von 47-77dBµV (beste case = 50-70dBµV)

      Bisher geht das Koaxkabel vom LNB direkt auf die Box (ca. 15 m), das müßte doch auch weiter so gehen?
      Geht, dann braucht man eben mehr Dämpfung (die Dose hätte 7dB gehabt) als Dämpfungsglied ...

      Braucht es für den Verteiler eigentlich einen Stromanschluß (ich vermute, ja)?
      Wo auf welchem Bild oder in welcher Beschreibung von einem bzw. sogar diesen genannten Verteilern ist ein Stromanschluss bzw. steht was dazu ? Was sollte den der Stromanschluss bei einem Verteiler machen ?

      Den müßte ich an der Sat Antenne dann erst noch setzen.
      Was soll da ersetzt werden ? Wo ist den da bisher ein Verteiler den man ersetzen könnte ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satmanager ()

    • auf den Bild kann man nicht wirklich erkennen ob 1 oder 2 LNB's. Man sieht nur 2 Antennenkabel und es stellt sich die Frage, wo sind die 2 Diseqc Schalter. Ueblicherweise wären die am "Masten" in Wetter geschützten Gehäuse oder sonst wo. Müsste es aber 4 Antennenkabel von den Twin-LNB's geben. Oder es sind 2 Single LNB's mit Tuner A Astra und Tuner B Hotbird. Welche Hotbird Sender guckst Du? Oder sind die nur in der Senderliste und Du möchtest die haben?
      Kathrein gab es mal UAS Wideband-LNB's. Die werden schon länger nicht mehr produziert. Wenn ich nicht irre musste das bei der Programmierung der Unicable-MS sogar berücksichtigt werden. Zudem waren die Teile nicht gerade "preisgünstig". Ob auf Deiner Schüssel 2 alternative LNB's mit Adapter montierbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine CAS 90 mit Adapter und Monoblock Quad bestückt. Ebenfalls vollgepfercht mit Elektronik. Mittlerweile das Uebersprechproblem, Ein oder Aus eines Gerätes kurze Störung auf den Anderen. Damit kann aber unser Haushalt leben. Unicable vorteilhaft, wenn mehr oder viel aufgenommen wird. Bei uns sehr wenige Aufnahmen und wenn, alle unsere VU-Boxen mit Festplatten bestückt. Mit der Box aufnehmen wo man nicht guckt. :)
    • Radar schrieb:

      auf den Bild kann man nicht wirklich erkennen ob 1 oder 2 LNB's.
      ...
      Ob an der Schüssel 2 alternative LNBs mit Adapter montierbar sind entzieht sich meiner Kenntnis ....
      Das ist die alte Antenne mit dem U-Halter ... da ging immer nur 1 LNB ran (gerade parallel noch bei jemand anderem genau darüber informiert) ... und noch viel weniger gehen da 2 "alternative" LNBs mit Kahtrein-Adapter ran !
      Es bleibt also weiterhin schleierhaft wie da jemals der 2-Satelliten-Empfang möglich gewesen sein soll und das noch dazu mit 2x Twin-LNBs wie genannt wo nur 2 Kabel eh zu sehen sind.


      alt.png


      Das ist die neue LNB-Aufnahme der Kathrein ... da würde so etwas gehen mit !

      neu.png

      Radar schrieb:

      Kathrein gab es mal UAS Wideband-LNB's. Die werden schon länger nicht mehr produziert. Wenn ich nicht irre musste das bei der Programmierung der Unicable-MS sogar berücksichtigt werden. Zudem waren die Teile nicht gerade "preisgünstig".
      Von Kahtrein "gab" es mal Breitband-LNBs ??? Nennt sich heute UAS582 ..... Und bei Breitband-LNBs muss man wie oben schon genau erklärt immer auf die LOF achten die verwendet wird.
    • Moin und ein gutes Neues gewünscht,

      hat ein wenig gedauert, aber ich habe inzwischen einmal bei dem letzten Antennenbauer nachgefragt und die Auskunft erhalten, daß bei mir damals ein Monoblock Twin LNB UAS 572 von Kathrein verbaut worden sei, womit nur ein Satellit empfangbar sei. (Habt Ihr ja auch schon geschrieben)

      Warum meine alte Solo2 dann aber seinerzeit beim Umbau auf den UAS 572 in den Tunern auf Astra und Hotbird eingestellt worden war, weshalb ich auch glaubte, ich empfange damit 2 Satelliten, konnte ich nicht mehr klären.
      Also insofern habe ich im guten Glauben eine Falschinformation geliefert.
      Sorry!
      Ich habe also nur Astra empfangen und das würde mir dann bei Umstellung auf Unicabel auch wieder reichen.

      O. a. von satmanager genannte Variante 2 wäre damit dann umsetzbar?
      Dateien
      • Kathrein x2.png

        (265,87 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nicht ganz.
      Ein Unicable-MS braucht einen Quattro-LNB, achtung, nicht Quad.
      Es gibt auch Unicable-LNB´s, aber ich bin der Meinung, möglichst die Technik im Trockenen.
      Edit: Der Kathrein hat wohl eine spezielle LNB-Aufnahme.
      Da weiß ich nicht, ob da so ohne weiteres ein Unicable-LNB ranpasst.


      Desweiteren wäre zu klären, ob es noch Geräte im Haus gibt, die kein Unicable können.
      Wichtig, egal ob Unicable-LNB, oder Unicable-MS, ist die Anzahl der Frequenzen/SCR.
      Ein FBC-Tuner der Duo 4K SE kann 8 Frequenzen benutzen. Eine Solo² kann 2 verwenden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • eckieckart schrieb:



      hat ein wenig gedauert, aber ich habe inzwischen einmal bei dem letzten Antennenbauer nachgefragt und die Auskunft erhalten, daß bei mir damals ein Monoblock Twin LNB UAS 572 von Kathrein verbaut worden sei, ...
      ....
      Ich habe also nur Astra empfangen und das würde mir dann bei Umstellung auf Unicabel auch wieder reichen.

      O. a. von satmanager genannte Variante 2 wäre damit dann umsetzbar?[/attach]
      1. es gibt kein "Monoblock" Twin-LNB wie schon beschrieben, das ist ein ganz normales Twin-LNB

      2. Variante 2 war für 2 Satelliten, mit 2x Breitband-LNB .... die passen gar nicht an die Antenne ran (wie schon genau erklärt). Es würde also ein Kathrein Breitband-LNB benötigt (Kathrein UAS582) oder 1x GT-Sat Breitband-LNB wie oben geschrieben (dann montiert über einen Kathrein-Adapter)
    • Komme noch einmal auf das Thema zurück.

      Habe inzwischen ein Angebot meines örtlichen Antennenbauers, da ich das nicht selbst installieren kann/möchte.
      Dieser will für den Empfang eines Satelliten (Astra) an die vorhandene Schüssel mit Unicable einen Kathrein UAS 684 setzen samt Technisat Technirouter 5/2X 16 daneben, damit von da aus der zusätzliche Empfang in einem anderen Zimmer möglich wäre, falls das mal gewünscht wird.

      Für den Technisat braucht es aber einen nicht vorhandenen Stromanschluss in der Nähe der Schüssel.
      Angeblich geht das nicht anders.

      Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?
    • Jultec JRS0502-8T nehmen, der ist voll receivergespeist und benötigt keinen Stromanschluss ....

      Der Kathrein UAS 684 Quattro-LNB ist dafür tauglich, der kommt mit 9V gut aus (was der JRS nur zum LNB liefert).

      Aber da gehört mehr dazu ..... Dämpfungsglieder zur Pegelanpassung z.B. ! Und da kommt es jetzt auf die Antennendose an ... ist dort nur eine alte Stichdose (ca. 1dB Auskoppeldämpfung) und nur ca. 10-20m Koaxkabel bis dorthin vom Multischalter aus dann muss da weit runter gedämpft werden. Da muss dann schon an jeden Ausgang ein Dämpfungsglied mit ca. 14dB.

      P.S. der hat zwar "nur" 8 UBs (für 8-Tuner Versorgung) an jedem Ausgang, aber das würde doch sicher vollkommen ausreichen ... kann man den 2. Tuner wieder ausbauen und verkaufen (kostet ca. 95€). Den Jultec würde es auch als JPS0502-16M geben mit dann 2x 16 UBs, aber der würde wieder ein Netzteil benötigen (JPS = benötigt Netzteil / JRS = braucht kein NT, der ist receivergespeist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satmanager ()

    • satmanager schrieb:

      Jultec JRS0502-8T nehmen, der ist voll receivergespeist und benötigt keinen Stromanschluss ....
      Danke, es geht also doch ohne zusätzlichen Stromanschluß, was mein Antennenbauer, trotz mehrfacher Nachfrage dazu, deutlich verneint hat.


      satmanager schrieb:

      Aber da gehört mehr dazu ..... Dämpfungsglieder zur Pegelanpassung z.B. ! Und da kommt es jetzt auf die Antennendose an ... ist dort nur eine alte Stichdose (ca. 1dB Auskoppeldämpfung) und nur ca. 10-20m Koaxkabel bis dorthin vom Multischalter aus dann muss da weit runter gedämpft werden. Da muss dann schon an jeden Ausgang ein Dämpfungsglied mit ca. 14dB.
      Bisher gehen da direkt vom LNB 14 m Antennenkabel ohne jede Dose direkt auf die Box.
      Und so, abgesehen vom jetzt dazwischen zu setzenden Jultec JRS0502-8T, wollte ich das auch so lassen.


      satmanager schrieb:

      P.S. der hat zwar "nur" 8 UBs (für 8-Tuner Versorgung) an jedem Ausgang, aber das würde doch sicher vollkommen ausreichen
      Ja, das würde mir reichen.
      Zumal wir nun, nach Rücksprache mit meiner Frau, auf die 2. Empfangsmöglichkeit an anderer Stelle verzichten würden.
      Und wie schon schriebst, den 2. Tuner würde ich dann eben verkaufen oder aufheben (Gebraucht will ja meistens keiner etwas mehr dafür bezahlen.)


      Wenn ich nochmals "dumm" nachfragen darf:
      Kathrein UAS 684 an die Schüssel, Jultec JRS0502-8T im Außenbereich direkt dahinter + Dämpfungsglied14 dB an den Ausgang des Jultec und dann mit einem Antennekabel direkt an den Antenneneingang der Duo 4K würde funktionieren?

      Ich fange nämlich an mir zu überlegen, das doch selbst umzubauen, nach der nicht so zutreffenden Aussage des Antennebauers vor Ort bzgl. zwingender Erfordernis eines zusätzlich zu setzenden Außenstromanschlusses.
      Von einzubauenden Dämpfungsgliedern war auch keine Rede, dafür wollte er das Antennenkabel aber erneuern, was ich für unnötig halte, denn das vorhandene Kabel funktioniert einwandfrei, zeigt keinen Grünspan am Stecker und liegt auch versteckt.

      Ich habe nur kein Meßgerät, um das Antennensignal nach LNB Tausch wieder richtig einzumessen, auch im Hinblick auf den korrekten Skew Winkel.
      Ich könnte dann nur per 2. Person grob den Empfang am Fernseher kontrollieren, das ist aber nicht wirklich exakt.
    • Es brauch keine 2 Personen um die Ausrichtung der Schüssel zu prüfen.
      Voraussetzungen:
      Die Box ist mit den Heimnetz (Roter mit WLan) verbunden
      Es gibt ein mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet mit WLan
      Im Browser die IP Adresse der Box eingeben.
      Oder die VU App auf den mobilen Gerät installieren. Vorteil, kannst zusätzlich Sender streamen.
      Über das Netzwerk gibt es einen leichten Zeitversatz. Also ganz langsam ausrichten. Wenn optimal eingestellt auch mit den neuen LNB OK. Schüssel so lassen.
      Kannst aktuell schon mal ausprobieren. Und das Ganze funktioniert so gut bzw. besser wie mit einen 0815 Messgerät. "Skew" bei Astra i. d. R. nicht erforderich. LNB senkrecht passt.
      Edit
      Auf der Box muss nichts zusätzlich installiert werden. Openwebif ist schon vorinstalliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()