Externe Festplatte lässt sich nicht einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte lässt sich nicht einhängen

      Hallo zusammen,

      hatte am Sonntag in nächtlicher Umnachtung, als ich meine WD SSD 2TB Festplatte im Gerätemanager meines VU+ Zero 4K (mit aktuellem VTi Image) einhängen wollte, die Tasten verwechselt und versentlich den Formatierungsprozess gestartet.
      Das Ganze hab ich dann nach etwa 3 Sekunden bemerkt und sofort mit Exit abgebrochen.

      Wollte die Platte dann wieder einhängen und dann der erste Schock, es blieb dann bei der Meldung "Wird eingehängt, bitte warten...".
      Nach 10 Minuten als sich dabei nichts verändert hat, hab ich den Receiver neu gestartet und es dann nochmals versucht. Es kam dann die Meldung; "Das Gerät /dev/sda kann nicht eingehängt werden. Bitte überprüfen sie das Dateisystem und den Pfad."
      Das Dateisystem Ext4, wurde dann leider auch nicht mehr angezeigt.

      Habe dann mal vesucht mit einem Linux Reader (von meinem Windows Rechner) zu sehen, ob er die Platte dort erkennt und Inhalte anzeigen kann.
      Aber fehlanzeige, einen USB-Stick 256GB auf dem auch Aufnahmen drauf sind, konnte der Reader aber korrekt anzeigen.

      Jetzt meine Frage und der Hoffnung, ob jemand eine Idee hat, ob ich die ca. 70 Aufnahmen (Serien, Dokus) auf der Exterenen Platte noch irgendwie retten kann, oder am Besten natürlich sie irgendwie wieder einhängen kann?

      Gruß ;)
      aus München
    • @mrbay85

      Googel mal nach R-Linux. Das ist ein kostenloses Datenrettungsprogramm für Linux-Dateisysteme. Es gibt auch eine Windows-Version davon (wenn es für dich zutrifft). Damit hat erst kürzlich jemand hier seine Aufnahmen retten können.

      Ob es in deinem Fall noch helfen kann, musst du halt ausprobieren. Und ob sich der Zeitaufwand für dich wirklich lohnt ...

      Wenn eine Rettung misslingt, musst du die Platte eben neu formatieren, bevor du sie einhängen kannst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt

      ich dank dir sehr, hab mich grad rangesetzt und es sieht schonmal sehr gut aus, das komplatte Scannen dauert halt eine Weile, habe aber schon ein Sendung ausprobiert zu reten und funktioniert tiptop, habe schon nicht mehr drann geglaubt ;)
      weißt du evtl. auch, mit welchem Programm ich später, die Dateien auf die dann neu formaierte Platte drauf speichern / schieben kann?
    • @mrbay85

      Die geretteten Aufnahmen liegen dann auf deinem PC? Naja, am Einfachsten mit dem Windows Explorer, wenn deine Box im LAN angebunden ist. Oder mit einem FTP Client. Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      Ja genau, kann die Dateien dann alle auf den Rechner legen und dann würde ich es weiter auf die Box schieben - im LAN ist meiner auch eingebunden.

      Welches Tool, soll ich am besten nehmen um die Dateien auf die Box zu übertragen, direkt im Windows Explorer wird mir die Ext4-Festplatte ja nicht angzeigt - um so direkt drauf zu übertragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrbay85 ()

    • Schrei doch nicht so. :crazy2:
      Gruß
      Databox
    • @mrbay85

      Doch, das habe ich schon genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe: Mit dem Windows Explorer, wenn die Platte in der Box eingehängt ist.

      Das sieht dann etwa so aus, wie auf dem Bild hier: keine Übertragung mit DCC E2

      Ach so, es ist eine externe Platte. Hm, hast du denn außerdem noch eine interne in der Box? Die eine Meldung in Post #1 lässt mich das nicht vermuten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()