Musikwiedergabe an Fernseher / Soundbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musikwiedergabe an Fernseher / Soundbar

      Hallo,
      wir möchten Musik-Files aus dem lokalen LAN / wLAN bzw. vom (LINUX-)Laptop via unserer VU+ Duo² an eine (zu beschaffende) Soundbar am Fernseher abspielen; die PCs und die VU+ sind im lokalen LAN / wLAN verbunden. Unsere Wünsche:
      • Die Abspiel-Software sollte mit am PC erzeugten und an die VU-Box übertragenen PlayListen umgehen können.
      • Es wäre schön, wenn die Musik-Files nicht auf die VU-Box oder einen USB-Stick gedoppelt werden müssten.
      • Eine (ausschaltbare) Anzeige von Interpret / Titel am Fernseher wäre fein.
      Ist dies möglich und wenn ja, wie? Was sollten wir in diesem Zusammenhang bezüglich der Soundbar beachten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MichaelVU ()

    • Natuerlich kann die VU sofern per Netzwerk verbunden auf Musikdateien im Netzwerk zugreifen. Entsprechende Verbindungen/Freigaben muessen eingerichtet werden. Ein Player ist vorinstalliert. Kannst im Vorfeld testen. Da die VU's nur 1 HDMI Ausgang haben, per optischen Kabel mit der Soundbar verbinden. Es soll ja nur Ton übertragen werden. Duo2 hat ein Display. Mit LCD4Linux die Anzeige entsprechend anpassen sofern der TV aus sein soll. Auch Internetradio können die VU's. Zusätzliches Plugin müsste dafür installiert werden. Wirst jetzt im Vorfeld viel lesen müssen.
      [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die schnelle Rückmeldung und die positive Nahricht! ,Aber da fehlen mir faktisch alle Grundlagen:

      Radar schrieb:

      Entsprechende Verbindungen/Freigaben muessen eingerichtet werden.
      Wie? Bitte um Link zu einer Anleitung ...
      Ein Player ist vorinstalliert.
      Welcher?

      Radar schrieb:

      Da die VU's nur 1 HDMI Ausgang haben, per optischen Kabel mit der Soundbar verbinden. Es soll ja nur Ton übertragen werden.
      Und wie wird die Soundbar mit dem Fernseher verbunden? Oder liefert das optische Kabel an der Soundbar auch den Fernseh-Ton (VU SAT-Empfang, aufgenommene Videos?

      Radar schrieb:

      Duo2 hat ein Display. Mit LCD4Linux die Anzeige entsprechend anpassen sofern der TV aus sein soll. Auch Internetradio können die VU's. Zusätzliches Plugin müsste dafür installiert
      Bitte um Anleitung ...
    • Umständlicher als mit der Duo2 geht’s kaum noch.

      Wie wär’s denn mit einer Soundbar, zum Beispiel von Sonos, die sich auch unabhängig vom Fernseher verwenden lässt? Dann brauchst du nur noch die passende App auf dem Handy und kannst damit nicht nur deine Playlisten abspielen, sondern auch Streaming-Dienste wie Spotify oder Amazon Music verwenden. Fernseher und Duo2 bleiben ausgeschaltet und du musst nicht umständlich mit der Fernbedienung deine Musik auswählen.
    • Die meisten Soundbars haben HDMI und optische Anschlüsse.
      HDMI per ACR an den TV und die Duo² an den opt. Anschluß verbinden.
      Damit hast du zwei unabhängige Verbindungen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • OT
      Ich hab zwar eine Netzwerkverbindung zum NAS, trotzdem die Musikdateien, 4 Gigabyte, auf die interne HDD (mit den Windows Explorer einfache Methode) der VU's kopiert. Das Ganze schon mal viel produktiver, zumal weder NAS noch sonst was dafür Strom verbraucht.
      /OT
      Realisiere im Vorfeld mal eine Netzwerkverbindung. Anleitung dafür habe ich oben verlinkt. Oder die wesentlich einfachere Methode von @hgdo nutzen. Sofern keine Festplatte in der Box, würde ein passender USB Datenstick für die mp3's auch reichen. Der müsste gar nicht im Linuxformat formatiert sein. Es wird ja nur gelesen und nichts aufgenommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ich hab zwar eine Netzwerkverbindung zum NAS, trotzdem die Musikdateien, 4 Gigabyte, auf die interne HDD (mit den Windows Explorer einfache Methode) der VU's kopiert. Das Ganze schon mal viel produktiver, zumal weder NAS noch sonst was dafür Strom verbraucht. ...
      Guter Vorschlag, so mache ich es.

      Radar schrieb:

      Realisiere im Vorfeld mal eine Netzwerkverbindung
      Mache ich, kann aber bis Mittwoch dauern. Melde mich dann!

      hgdo schrieb:

      Wie wär’s denn mit einer Soundbar, zum Beispiel von Sonos, die sich auch unabhängig vom Fernseher verwenden lässt? Dann brauchst du nur noch die passende App auf dem Handy und kannst damit nicht nur deine Playlisten abspielen, sondern auch Streaming-Dienste wie Spotify oder Amazon Music verwenden.
      Danke, aber genau diese "Angebote" möchten wir nicht!

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Das wäre ja nur ein Zusatznutzen. Aber du kannst natürlich auch von deinem Laptop oder einem NAS mit der App zur Soundbar streamen.
    • um Daten vom NAS oder PC auf die VU zu kopieren brauchst keine Netzwerkfreigabe etc. ein zu richten. Mit den Windows Explorer klappt das ganz einfach. Rechts unten "Netzwerk" anklicken sollte die VU gelistet sein. Dort dann "Harddisk" oeffnen. Das 2. wäre der Flashspeicher der Box. Dort nichts verändern oder kopieren. Mediaplayer öffnen und ins Verzeichnis navigieren wo die MP§'s sind.
      Dateien
      • Explorer.png

        (21,12 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mediaplayer.png

        (82,63 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      um Daten vom NAS oder PC auf die VU zu kopieren brauchst keine Netzwerkfreigabe ...
      "Netzwerk" anklicken ... Mediaplayer öffnen
      Vielen Dank, das habe ich geschafft und es funktioniert auch mit von mir erstellten PlayLists.
      Gibt es vielleicht einen komfortableren "Mediaplayer", z.B. die Speicherung der letzten Wiedergabeposition in einer PlayList wäre fein ...
    • wenn ein Film teilweise geschaut und der wieder aufgerufen wird, kommt dann nicht die Auswahl "Weiter schauen" oder "von Beginn"? Es gäbe noch das Plugin EMC. Was da besser funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      wenn ein Film teilweise geschaut und der wieder aufgerufen wird, kommt dann nicht die Auswahl "Weiter schauen" oder "von Beginn"?
      Es gäbe noch das Plugin EMC
      Ja, so ist es bei Filmen. Hier geht es aber um eine PlayList ".e2pls" für MP3-Files.
      Was macht das PlugIn EMC bzw. (wo?) gibt es Beschreibungen zu den Plugins?
    • @MichaelVU

      Hier lesen: Enhanced Movie Center – Vu+ WIKI

      Glaub' aber nicht, dass es das ist, was du suchst. Ist zudem ausdrücklich für Movies. Aber lies selbst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • MichaelVU schrieb:

      Die Abspiel-Software sollte mit am PC erzeugten und an die VU-Box übertragenen PlayListen umgehen können.
      Also es ist ja sehr Gut das Du die wikipedia bezüglich Playlisten dazu als link gibst
      ABER
      welche art von Playlisten willst den nutzen?

      Jede art von mediaplayer und oder streaming service (wie Spotify) hat seine eigene Playlisten...
      In einige Fällen braucht man die Vu+ gar nicht...

      also es ist unklar welche playlisten am linux Laptop erstellt worden sind und ob die nicht viel besser direkt an die soundbar gehen könnte.
      :D keine kohle mehr :D