Box fährt nach EPG Refresh nicht runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box fährt nach EPG Refresh nicht runter

      Hi zusammen,
      ich habe mich schon per Suche an der Problemstellung versucht, aber leider habe ich da keine Lösung gefunden. Wenn jemand einen Hinweis hat, wo das vielleicht gelöst wurde, gerne einen Hinweis an mich.

      Ich habe die Box mittlerweile komplett neu aufgesetzt und nur Standards drin. Daher vermute ich, dass der EPGRefresh irgendwie ein Problem verursacht.
      Der EPGrefresh fährt die Box um 2 Uhr hoch, dann scheint der aber beim runterfahren hängen zu bleiben. Das tritt nicht bei jedem runterfahren auf, nur sporadisch und ich kann nicht festmachen, wann das auftritt.
      Die EPG.dat und das Log haben auch den gleichen Timestamp:
      -rw-r--r-- 1 root root 6506955 Dec 3 02:17 epg.dat
      -rw-r--r-- 1 root root 663416 Dec 3 02:17 dvbapp2_debug_2023-12-03_015835.log

      Das Debug Log habe ich mal angehängt, vielleicht kann einer von Euch erkennen, warum die Box hängt.
      In dem angehängten Log fehlt beim runterfahren dieser Teil (Tag vorher, an dem die Box sauber runtergefahren ist):

      Quellcode

      1. 02:17:54.199 [e2-core] waiting for gRC thread shutdown
      2. 02:17:54.304 [e2-core] gRC thread has finished
      3. 02:17:54.304 [e2-core] - (9) Font Render Class
      4. 02:17:54.304 [e2-core] - (9) gLCDDC
      5. 02:17:54.305 [e2-core] - (9) GFBDC
      6. 02:17:54.305 [e2-core] - (8) graphics acceleration manager
      7. 02:17:54.306 [e2-core] - (5) Tuxtxt
      8. 02:17:54.306 [e2-core] - (1) Background File Eraser
      9. 02:17:54.306 [e2-core] reached rl -1
      Die Box hängt dann auch immer so, dass ich per SSH (oder langen Druck auf der Fernbedienung) die Box neustarten/runterfahren muss. Das Webinterface bzw. Bild per HDMI ist nicht drin.

      Danke & Gruß
      JJ
      Dateien
    • hab das Log am Tablet jetzt nicht gelesen
      Mögliche Ursachen in Verbindung mit Refresh sind z. b.
      - ungültige Sender (Suchlauf mit Löschen durchführen )
      - epg. dat kann nicht gespeichert werden ( Speichern mal deaktivieren und/oder Speicherort ändern und evtl. mal löschen, falls kaputt)
      - VTI DB Probleme (mal temporär oder dauerhaft deaktivieren)

      Welche Version nutzt du?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • - ungültige Sender: Die sind alle aktuell, beim letzten Suchlauf habe ich alle rausgeschmissen und die Favoriten neu aufgebaut
      - epg.dat kann nicht gespeichert werden: okay, die lösche ich gleich mal weg
      - VTI DB Probleme: Damit meinst die SQL DB? Die habe ich neulich deaktiviert, weil in einem Post davon die Rede war.
      - VTI Version: Das aktuellste Update, was verfügbar ist (es sei denn heute Nacht ist eines rausgekommen :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jaal ()

    • Ich empfehle auch, die epg.dat im Flash zu halten. Das ist hier aber glaube ich nicht das Problem.
      Laut Debug-Log hat das Speichern der epg.dat funktioniert:

      02:17:52.666 [e2-core] [eEPGCache] store epg to realpath '/media/hdd/epg.dat'
      02:17:52.708 [e2-core] [eEPGCache] 31689 events written to /hdd/epg.dat
      02:17:52.716 [e2-core] [EPGCache] finalizing epg.dat file
      02:17:52.795 [e2-core] [EPGCache] finalizing epg.dat finished

      Danach wird der Shutdown-Prozess gestartet:

      02:17:53.136 [e2-core] [eVTiApp] ...shutdown

      Da werden dann normalerweise die ganzen Dienste rückwärts abgeschaltet.
      Das geht hier aber nur bis zum "gRC":

      02:17:53.145 [e2-core] - (10) gRC
      02:17:53.145 [e2-core] waiting for gRC thread shutdown

      Da geht es im Log dann nicht weiter. Also wartet die Box dann vermutlich ewig auf den gRC thread shutdown...

      Ich habe keine Ahnung, was der gRC ist. Da ist aber offensichtlich irgendetwas, was das Herunterfahren blockiert.
    • gRC :8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man