Ultimo erkennt nicht immer alle Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo erkennt nicht immer alle Tuner

      Hallo,

      seit fast zwei Wochen passieren - nach 11 Jahren Benutzung - merkwürdige Dinge bei meiner VU+ Ultimo.
      Manchmal fährt sie hoch und erkennt alle Tuner - 2 x DVB-C/T und ein Dual S2 Tuner, wobei ich nur Kabeltuner momentan verwende.
      Manchmal erkennt sie aber auch nur die 2 Kabeltuner. Ausbau und Wiedereinbau hat nichts geändert.
      Zuerst dachte ich, dass die Aufnahmen nicht funktionieren, weil kein Signal vorhanden ist, aber dann funktionierte es an einem Moment und 5 Minten später nach Neustart war kein Fernsehen verfügbar.
      Ich habe den Eindruck, dass wenn alle Tuner erkannt werden das Fernsehen funktioniert, aber wenn nicht, dann nicht.
      Ich nehme an, dass die Bezeichnung der Tuner für die verfügbare Kanäle wichtig ist und wenn einer entfällt, dann funktioniert das System nicht mehr.
      Stimmt das? Jetzt habe ich den SAT-Tuner ausgebaut, aber es funktioniert immer noch nicht.
      Es werden keine Kanaäle erkannt.
      Allmählich wird es wirklich ärgerlich...
      Da ich gerade umgezogen bin, weiß ich auch nicht, ob es an meinem Gerät oder der neuen Umgebung liegt...

      Kann mir jemand helfen`?
      Grüße
      Thommy7571
    • Umzug könnte Sender auf anderen Frequenzen bedeuten. Tuner nicht erkennen wäre, dass die nicht mehr gelistet sind. Je nach Skin sieht man in der Infobar welcher Tuner aktiv und welche nur vorhanden.
      Ohne zu wissen welche VTI Version, sichere Deine Senderliste und mach einen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen". Dann Senderliste öffnen, rote Taste drücken für "alle Sender". Dort sollten dann alle Sender vom neuen Standort gelistet sein.
    • Hallo,
      danke für die schnelle Antwort. Bis vor kurzem haate ich nur ein Kabeltuner in der Ultimo, da ich vergessen hatte, dass ich noch einen zweiten in der Schublade hatte. Den habe ich neu eingebaut, auch aufgrund des Vaerdachtes, dass mein Tuner das Problem sein könnte.
      Ansonsten lief trotz Umzuges bis vor kurzem aber alles.
      Seit einiger Zeit schneit es viel. Ich frage mich, ob un wie das bei Kabelfernsehen ein Problem sein kann.
      Den Sat Tuner habe ich jetzt ausgebaut - manchmal wird er erkannt, manchmal nicht.
      Unter Tunerkonfiguration stehen beide DVB T/C Hybridtuner.
      Bei der automatischen Suche steht nur Tuner A.
      In der manuellen Suche kann man beide auswählen.
      Es ist aber nur einer per Kabel an der Fernsehbuchse. (Theoretisch kann ich sie über ein Antennenkabel verbinden,)
      Wenn ich die Kanalsuche starte, findet er nichts, egal welchen Tuner ich auswähle und an welchem Tuner das Antennenkabel steckt.
      Heute nachmittag hat er einmal - während eines Prüflaufes - ein paar Kanäle gefunden, aber danach bei einer ausgedehnten Suche dann wieder nicht.

      Vor kurzem lief schon einmal nichts.
      Ich dachte das Kabel war gebrochen und kaufte ein neues.Dann kam der Servicetechniker 3 Tage später und alles lief.
      Das Kabel war angeblich in Ordnung!
      Fernsehen war wieder da.. Ich verstehe nicht was los ist.
      Spinnt meine Ultimo oder gibt es überhaupt keine Sender mehr, da kein Signal da ist...
      Das ist auch wichtig, weil ich mich sonst ungerechtigterweise be meinem Vermieter beschwere.

      Grüße
      Thommy7571
    • Thpmmy7571 schrieb:

      DVB T/C Hybridtuner.
      Beide auf Kabelempfang und nicht versehentlich (einer) Terrestrisch eingestellt? Kabel Störungen wegen Schneefell eher nicht. Gibt es eigentlich ein Loopkabel von Tuner 1 (unten) zu Tuner 2 oberer Anschluss? Wenn der Sattuner ausgebut, wird der sicher nicht mehr angezeigt.
      Edit
      Wer ist der Kabelprovider am neuen Wohnort?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hängst du am Kabelnetz von Vodafone?
      Wenn ja, welches Gebiet, ehemals KDG oder ehemals Unitymedia?
      Eventuell würde dir eine passende cables.xml helfen.
      Gruß
      Databox
    • Müsste ehemals KDG sein.
      Versuch es mal mit dieser cables.xml, kommt in etc/tuxbox.
      Damit dann noch mal einen Sendersuchlauf starten.
      Dateien
      • cables.xml

        (5,91 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Databox
    • Hallo,
      ich fürchte mit einer Datei für die Kanalfrequenzen ist es nicht getan.
      Heute Morgen war (schon wieder) ein Fernsehtechniker da. Dieser hat das Signal aus der Fernsehbuchse (noch einmal) geprüft.
      Offenbar ist ein SIgnal vorhanden, aber die Kanäle werden weder mit der automatischen Suche noch der
      manuellen Suche gefunden, weder mit Tuner A noch Tuner B.
      Manchmal erkennt er mit allen drei Tunern alle Tuner, manchmal aber nur die zwei Kabeltuner, deswegen
      habe ich den SAT-Tuner herausgenommen.
      Aber jetzt findet er gar nichts mehr.
      Kurz vor der Suche kommt immer eine Fehlermeldung, die aber kaum zu lesen ist, da sie sehr schnell verschwindet.
      Der Text lautet etwa "... not recognized".
      Der Techniker meinte, dass irgendwie nicht genug Strom vorliegen könnte.
      Liegt es am Netzteil? Ist die Box am Ende?
      Hat jemand eine Idee was los sein könnte?

      Grüße

      Thommy7571
    • Nach 11 Jahren wäre es möglich, dass die Box nun aufgibt.
      Zeit für etwas Neues,...es ist bald Weihnachten. ;)
      Gruß
      Databox
    • die alte Ultimo hat was Tuner betrifft was Besonderes. Ein Doppeltuner funktioniert nur in der 3. Schnittstelle und nur, wenn in den Schnittstellen 1&2 ebenfalls Single-Tuner stecken. Wie es die Box schafft einen Tuner der nicht gesteckt ist teilweise zu erkennen ist mir ein Rätsel. Wäre so aehnlich wie wenn ein PC nach einen Start eine Maus anzeigt, obwohl keine angeschlossen ist. Hoffe mal, die Tunersteckerei bei komplett stromloser Box und nicht bei eingeschalteten Gerät oder die Box im Standby. Auch sicher, dass die beiden Single Tuner in Steckplatz 1&2 und nicht in 2&3. Wenn das Netzteil zuwenig Strom liefern würde, fraglich ob die Box starten würde. Nur Sattuner liefern Strom an die Satanlage. Kabel wird keine Strom vom Tuner an die Anlage geleitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      da lag wohl ein Missverständnis vor. 1 Sat-Tuner und 2 Kabeltuner eingebaut, aber manchmal nur die zwei Kabeltuner als eingebaut erkannt.
      Sat Tuner war nie angeschlossen, weder
      bei Erkennung noch bei Nichterkennung.
      Gerade jetzt findet er - mit zwei Tunern - zur Abwechselung mal wieder Kanäle.
      Allerdings gibt es keine auswählbaren Sender unter °Alle".
      Was könnte da schief laufen?
      .
      Möglicherweise hatte ich sich noch ein Tuner auf terrestrisch verstellt.
      Aber irgendetwas stimmttrotzdem nicht, wenn bei zwei Tunern bei vorhandener Verbindung nicht überall etwas gefunden wird. Vielleicht ist doch ein Tuner kaputt...

      Grüße
      Thommy7571
    • wenn der Satdoppeltuner (Steckplatz 3) eingebaut aber nichts angeschlossen, dann Tuner C & D deaktivieren "nicht eingerichtet" konfigurieren. Ueber das Ausschaltmenue einen kompletten Neustart machen. Die Tuner in Folge gelistet, tun aber nichts mehr. Kommen da irgendwelche Fehlermeldungen bei nicht funktionierenden Sendern? Wenn Ja, genauer Wortlaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      Weiß jemand, wie es passieren kan, dass nicht beide Tuner bei der automatischen Suche angezeigt werden?
      Es wird immer nur der Tuner A angezeigt.
      Wenn ich ihn deaktiviere, wird nichts mehr angezeigt.
      Nach Neustart waren auch die gefundenen Kanäle als Sender verfügbar.
      Ich habe gerade einmal jeden Tuner einzeln probiert und das Kabel angeschlossen.
      Also erst einmal funktioniert es wieder.
      Auf einmal ist es wieder egal, welchen Tuner ich nehme, beide funktionieren...
      Selbst das alte Kabel funktioniert - wie vom Techniker angegeben, der es geprüft hat.
      Allerdings nur das Anschauen habe ich geprüft. Ob die Aufnahmen funktionieren bei Aufwecken aus dem "Tiefaschlaf", muss ich noch prüfen.
      Jedoch sind die Sender wieder da nach Neustart, das war vorher nicht so...
      Verstehen tue ich aber nichts mehr...

      Grüße
      Thommy7571
    • Tuner B für die Suche, wenn Tuner A deaktiviert. Aber warum Tuner B für die Suche? Sofern es ein Loopkabel von Tuner A zu Tuner B gibt, die sind gerne krank oder auch tot.
      Letztendlich gibt es auf der Box nur 1 Senderliste für alle Sender und nicht Senderliste pro Tuner. Alle Tuner greifen auf diese Senderliste zu und sofern die Signal Versorgung an allen Tunern OK, funktioniert alles einwandfrei. 2 Kabel-Singletuner gleichzeitig Sender von 2 Frequenzen verfügbar.
    • Ja, danke. Du hast ein paar Fragen beantwortet, die ich mir mittlerweile gestellt hatte.Ich habe seit mehreren Jahren nur noch einen einzelnen Kabel-Tuner verbaut gehabt, weil ich nur Satellit über lange Zeit benutzt hatte bzw. terrestrische Sender zu Zeiten als es nocht nicht DVBT2 gab..und den zweiten mangels Ntzung vergessen hatte. Das ist zei Umzüge her... Muss man für beide Tuner getrennt eine Suche machen, damit sie funktionieren beim Loop Through? Also falls ja (was ich nicht glaube) würde das vieles erklären. Falls nein, muss vorher irgendetwas anderes nicht gestimmt haben... Momentan läuft alles ganz gut. Ich werde mal beobachten, wie es so läuft. Ich verstehe zwar nicht, was das erste Problem ausgelöst hat, aber vielleicht habe ich danach ja irgendwelche Einstellungen aus Versehen falsch eingestellt und deswegen funktionierte es danach nicht mehr.
      Hätten die Sender eigentlich nicht nach der Suche direkt angezeigt werden müssen. Bei mir kamen sie erst nach Neustart.
      (Vorher war alles weg nachdem ich auf Werkseinstellungen gesetzt habe).

      Grüße

      Thommy7571
    • ich hab doch geschrieben dass es nur 1 Senderliste gibt. Sofern Tuner A nicht deaktiviert verwendet die Box Tuner A für die automatische Suche. Wenn der Satdoppeltuner nicht deaktiviert, versucht die Box auch auf Tuner C Sender zu finden, was aber ohne Signal Versorgung nicht möglich ist. Wenn die Schnittstelle von Tuner A oder B krank oder tot wäre, gäbe es eine Fehlermeldung. Bei Dir ja nicht der Fall.
      Vorsichtshalber, der 2. Kabeltuner sicher ein Single- und kein Doppeltuner? Letzteres klar, dass die alte Ultimo Probleme hätte.
      Werkseinstellungen meiner Meinung kontraproduktiv. Was der Namen verspricht wird nicht annähernd eingehalten. Richtige Werkseinstellungen nur mit Neuflash. Wäre die Box dann wieder jungfräulich und muss komplett neu eingerichtet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, das hatte ich auch so gedacht, aber mir ist halt nicht ganz klar, was da schiefgelaufen ist, daher die Frage (zur Sicherheit).Er köönte ja auch die die Daten innerhalb der Senderliste bearbeiten. Ich hatte in der Tat versucht, neuere Tuner (Dual Tuner) zu verwenden, bis klar wurde, dass die nur für die 4 K Version brauchbar sind. Aber der Kabeltuner ist ein Hybrid/T - Tuner, von dem ich natürlich nur die Kabelkanäle nutzen kann. Ich hatte bisher nie irgendetwas deaktiviert (soweit ich noch weiß) und es lief trotzdem. Aber es ist natürlich sauberer mit Deaktivierung. Ich dachte, wenn er nichts findet, springt er zum nächsten Tuner bis er was findet. Dann hätte ich ja trotzdem die richtigen Kanäle haben müssen. Ich habe noch ein altes Image. Erweiterunge, Update Flash funktioniert nicht. Ich glaube das Image heißt Enigma 2.Zweo Sendungen aus zwei Bouquets aufzunehmen funktionierte bisher noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thpmmy7571 ()

    • Thpmmy7571 schrieb:

      Ich dachte, wenn er nichts findet, springt er zum nächsten Tuner bis er was findet.
      Nein, das ist auf jeden Fall falsch gedacht. Wenn "sie" (die Box) auf einem Sender nichts findet, dann "denkt" sie nur, da kommt grad nix. Das gibt dann z.B. eine leere Aufnahme. Einen Wechsel auf den anderen Tuner gibt es, wenn der eine schon beschäftigt ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das könnte manches erklären. Die Situation ist wie folgt. Heute Nachmittag hatte ich Kanäle gefunden und konnte Fernsehen schauen. Dann habe ich einmal neugestartet. Kanal wurde wiedergefunden. Nach mehreren Stunden Sleep findet er jetzt bei Neustart keinen Kanal. Die Aufnahme klappt also nur direkt nach der Kanalsuche direkt im Anschluss. Gerade habe ich die Ultimo gestartet und da war kein Bild von einem Sender. Interessanterweise auf einmal nach 30 min Dateisystemreparatur war jetzt auf einmal ein Bild da, Direkt davor hatte ich eine Kanalsuche gemacht, die erfolgreich war soweit ich mich entsinne, aber trotzdem wurde kein Bild von einem Sender angezeigt.. EFalls sich nicht noch etwas anderes geändert hat, von dem ich nichts weiß.. könnte es mit der Festplatte zusammenhängen? Kanäle nicht richtig gespeichert --> kein Kanal nach Aufwachen --> kein Bild!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thpmmy7571 ()

    • Du tust die Box schon über das Menü ausschalten und nicht mit den Schalter auf der Rückseite? Z. B. Ausschalten über die Fernbedienung könnte nicht Runter fahren, sondern nur Standby sein. Wäre die Box ja Ein, nur Bild & Tonausgabe aus. Die Box hätte dann keine Möglichkeit Änderungen definitiv zu speichern. Kann es sein, dass auf Deiner Box immer noch Senderleichen vom ehemaligen Satempfang vorhanden? Sicher, dass das Antennenkabel an Tuner A oben angeschlossen und ein Loopkabel vom unteren Anschluss Tuner A zum Oberen Tuner B führt?
      Zeig uns mal einen Screenshot wo Deine Tuner gelistet sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()