Ultimo erkennt nicht immer alle Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die alte Ultimo hat 1 GB Flash wovon ab Werk nur 512 MB freigeschaltet sind. TB die Festplatte, die damit nichts zu tun hat. Dateisystemtest war sicher die Festplatte und nicht der Flashspeicher der Box. Ich kenne keine Möglichkeit den Flashspeicher zu testen.
      Die 512 MB Flash reichen. Meine alte UNO hat z. B. nur 128 MB. ;)
      Edit
      Loesche mal ueber das EPG Menue die "epg.dat". Die koennte korrupt sein. Und wenn es Empfang gibt, die Box über das Ausschaltmenue " Ausschalten".
      Edit
      Drücke mal lange die gelbe Taste, nicht dass da eine Aufnahme im Flash gelandet und der voll ist. Screenshot machen und als Dateianhang hier hochladen.
      Wie das funktioniert kannst hier Screenshot erstellen – Vu+ WIKI nachlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      werde ich tun. Ich habe jetzt noch einmal alles probiert. Nach neuer Kanalsuche habe ich 2 Aufnahmen gemacht. Alles geklappt. Dann heute Morgen hochgefahren. Kein Bild eines Senders. Ich habe mir die Tuner näher angeguckt. Aus unerfindlichen Gründen stellt sich der Tuner automatisch auf "ein Transponder". Dort findet er bestenfalls 27 Kanäle (Radio?). Erst wenn ich auf "komplett" stelle, sucht er im ganzen Netz und findet 480 Kanäle.
      Diese merkwürdige (Selbst-)Einstellung kombiniert mit dem Problem, dass er keinen weiteren Tuner durchsucht. muss also der Grund sein, dass ich mehrfach nichts gefunden hat. Die Frage ist, ob diese EInstellungen sich software oder hardwarebedingt ändern....
    • Kein Startsender eingestellt. Ein aktuelles BackUp funktionierender EInstellungen habe ich leider anicht. Allerdings habe ich die epg Datei nicht im Standard-Ordner gefunden und auch nicht anderweitig mittels Suche auf gesamter ultimo. Ich habe das Vti-Image 11.0.2 heruntergeladen, aber nie installiert, da das Sysem funktionierte. Ich habe ein sehr altes Image Experimental 2011-12-02 wegen nicht funktionierender Aktualisierung über das Netz. Unter Menü gibt es entsprechend keine weiteren Einstellungen mit VTI , auch nicht die Möglichkeit die Datei zu löschen. Welches Image wäre für die VU+ Ultimo - nicht 4 K ! - heutzutage zu empfehlen? Vielleicht wäre es Zeit das Image mal zu ändern.
    • Du hast das Original-Image installiert, damit geht nur wenig und Hilfe dazu wirst du hier kaum finden.

      Installiere VTi 11.0.2!
    • Du hast kein VTI-Image auf der Box, sondern das Original-Image des Herstellers.
      Das verwendet eigentlich niemand, weil das Original-Image nicht alle Funktionen und Möglichkeiten der Box unterstützt.
      Darum gibt es auch praktisch keine Erfahrung mit dem Original-Image...
      Das macht die Hilfe leider praktisch unmöglich...

      Die Empfehlung wäre, das VTI 11 zu flashen und die Box komplett neu einzurichten.
    • Flashen mit USB-Stick hat funktioniert. VTI -Image 11.2.0 ist installiert. Eigentlich dürfte ja aufgrund der Neuinstallation kein Problem mehr vorliegen, falls es sich um irgendein Software-Problem gehandelt hatte vorher. Vor dem Image Update und nach meinem letzten Ausschalten der Box war merkwürdiger Weise sogar der Sender wieder da, der vorher eingeschaltet war. Das hatte mit dem alten Image mehrfach schon nicht geklappt - kein Bild bei Neustart nach vollständigem Ausschalten.
      Insgesamt funktioniert das neue Image aber noch schlechter als das alte: Trotz >200 gefundener Sender wird kein Bild eines Senders gezeigt oder wenn dann nur 100 % verpixelt. Neben einigen Sendernamen gibt es gefühlt Hunderte von krptischen - den Windowsfehlermeldungen ähnelnden - Zeichenketten in der Sinnliste, etwa vom Typ abscdef0x12345 (- genauer kann ich das momentan nicht angeben). Die Suche ist noch deutlich langsamer als bei meinem alten Image. Wenn ich den Tuner B aktiviere aber A deaktiviere, dann ist teilweise keine Suche mehr möglich. Offenbar, da es A nicht gibt. Ich habe mich schon immer gefragt, warum diese Images zu 90 % schwarz sind. Trauern sie um die VU+ Images? Kann man übrigens die Hintergrundfarbe ändern ? Momentan ist die Box mit der Kanalsuche beschäftigt...
      Würde das Experimental Image bei Betätigung "Werkseinstellungen" wiederkommen? Kann es sein, dass das Image Probleme mit einem alten (Röhren-)Fernseher hat? Es ist kein einziges Senderbild vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thpmmy7571 ()

    • ich habe selbst eine alte Ultimo und von VTI 4 bis aktuell VTI 11 alle Images installiert und getestet. Es gab nie Probleme und aktuell auch keine. Flash die Box nochmal neu mit den VTI 11.0.2. Kryptische Sendernamen sind mir nie begegnet. Natürlich kannst Du den Sat-Doppeltuner aktiviert lassen. Ein automatischer Suchlauf wird in Folge ewig dauern und u. U. eine Fehlermeldung bringen, zumal der nichts finden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Thpmmy7571 schrieb:

      Würde das Experimental Image bei Betätigung "Werkseinstellungen" wiederkommen?
      Nein, das muss dann wieder geflasht werden.
      Der Menüpunkt "Werkseinstellungen" bringt generell nichts.

      Mach, wenn die Box irgendwann läuft, ein Image-Backup.
      Das sind dann Deine Werkseinstellungen. ;)

      P.S.: Eine "automatische Kanalsuche" mit "vorher löschen" findet auf Astra aktuell (10.12.23) 1279 Sender.


      Ups, nicht weit genug zurück gelesen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • er hat keine Satanlage, nur einen Satdoppeltuner in Steckplatz 3 aber halt ohne Empfang Möglichkeit. Man könnte den Tuner ausbauen oder wie von mir geschrieben deaktivieren "nicht eingerichtet" konfigurieren. Muss man nach einen Neuflash machen da dier Doppeltuner nicht erkennt, dass es keine Satanlage gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie gesagt: Sat Tuner habe ich mittlerweile mangels Satellitenantenne herausgenommen und nur Hybridtuner Kabel - Terrestr. sind darin. Es werden Kanäle gefunden, aber es wird kein Bild angezeigt - nur Riesenpixel... Kann irgendeine Einstellunf falsch sein?
    • @Thpmmy7571

      "Riesenpixel" ist neu, wie mir scheint. Bisher hast du immer "kein Bild" geschrieben. Riesenpixel deutet auf schlechten Empfang hin. Evtl Kabel defekt (auf bayrisch: "krank").

      Ah so - Pixel schon in Post #28 genannt, nachträglich ergänzt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja sorry es ist nicht immer klar, wie man das Phänomen am besten beschreibt. In gewisser Weise ist ja ein Bild vorhanden, aber was für eines? 50 % schwarz Riesenquadraten aller Farben darin. Bei dem alten Image habe ich das zwar auch einmal gehabt, aber schon eine ganze Weile nicht mehr. Irgendetwas war falsch angeschlossen oder eingestellt. Aber das ist jetzt eigentlich nicht mehr der Fall. - zumindest nicht in der gleichen Weise falsch wie wie vorher. Jetzt war das Bild immer sehr gut.

      Ok, ich werde noch einmal das Kabel ändern. Vielleicht ist das ja auch nur Glücksache, wenn es funktioniert. Kaputtes Kabel war mein allererster Verdacht. Aber laut Techniker war das alte Kabel in Ordnung. Jetzt hatte ich es auch wieder erfolgreich verwendet - mit dem alten Image.
    • Hatte ich gerade schon gemacht. Die von Dir angegeben Konfiguration war schoin vorher mmer am Erfolg versprechendsten. Nach neuer Kanalsuche. keine Änderung... . Ich habe das Ersatzkabel (neu) verwendet, um sicher zu sein, dass da kein Problem besteht. Wieder kein richtiges Bild kommt - nur Riesenpixel.Ich gebe zu dass die Möglichkeiten des VTI Images ansonsten sehr interessant sind.Ich probiere es noch einmal mit dem Flashen.
      Übrigens habe ich auf eine Mediathek zugregriffen von KIKA und da erschien mir zum ersten Mal ein sehr gutes Bild wie es sein sollte - von den Aufnahmen mal abgesehen. aber alle frisch empfangenene Bilder funktionieren nicht. Hat jemand einen Link zum Original Image vom 2.12.2011? oder dem vom 28.12 wenn das vom 2.12 nirgends mehr existiert? Kann man die Anfangseinstellungen wie Sprache und Pixelzahl (350*240 oder so) noch wieder ändern? Ich weiß nicht wie groß die ist bei dem Fernseher, aber die meisten der möglichen Einstellungen erscheinen mir zu groß z.B. 720.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Thpmmy7571 ()

    • Nein, 720p ist nicht zu groß... Und die A/V-Einstellungen sind sicherlich nicht dein Problem.

      Wenn das TV-Bild eine Mischung aus schwarz und bunten Klötzen ist, weist das ziemlich klar auf sehr schlechten Empfang hin.
      Ich würde in dieser Richtung weitersuchen, Verkabelung und Stecker testen etc.
    • Original VU Image aus 2011 wird schwierig sein. Selbst das VTI Image von vor 12 Jahren vermutlich nicht einfach zu finden. Original VU Image wird Dir niemand hier helfen können. Hier die Heimat vom VTI Image und nur damit kennen wir uns aus.
      Edit
      Die Sendernamen in der Senderliste jetzt korrekt, oder nach wie vor Craltische Namen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()