Ultimo erkennt nicht immer alle Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja, theoretisch könnte sich bereits etwas geändert haben, aber wie ich geschrieben hatte, war eine Stunde vorher mit dem alten Image das Bild perfekt, wenn auch schwierig reproduzierbar... Bei ganz alten Fernsehern ist die Auflösung ziemlich niedrig. Aber es stimmt, dass ich es speziell für meinen auch nicht weiß. Allerings war das Bild bei der Aufnahme und bei der Mediathek von KIKA in Ordnung mit dem akteellen Image.
    • Mediathek ist eine Netzwerkverbindung und kein Tuner daran beteiligt.
      Vu+ Update findest original VU Image. Das älteste aus 2019
      Das älteste VTI Image das ich auf die Schnelle gefunden habe hier VTi "Vu+ Team Image Ultimo" - V 9.0.3 - 16.05.2016
      Keine Ahnung welches Image vorher installiert war. Das lässt sich so nicht mehr installieren. Eine Empfehlung neu zu flashen hat es von uns nicht gegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, glücklicherqweise habe ich noch ein VTI Image 4.0 aus dem JAhre 2012 gefunden. Dort gabe es auch Probleme mit den Sendern. Kanäle oder Transponder wurden zwar gefunden beim Schnelldurchlauf.. Aber bei der Sendersuche zwecks Abspeicherung kam jedes Mal nichts. Dann habe ich die beste Konfiguration (Tuner B) verwendet, alles anderes deaktiviert, neu gestartet und neu gesucht. Dann hat er - deutlich schneller als Image 11 -- Kanäle gefunden. Danach wie immer das gleiche Problem: Kanäle zwar gefunden, aber keine Kanäle unter "Alle" angezeigt, also Neustart zum Laden. Danach waren alle Kanäle ohne kryptische Zeichenketten vorhanden. Dann bin ich auf einen Kanal gegangen und sieh da das allerbeste mögliche Bild - im Gegensatz zur Version 11.04! Die erste getestete Aufnahmen aus dem Sleepmodus hat auch schon geklappt. Ich glaube, das Problem ist gelöst! Danke allen für die Unterstützung und hoffe, dass meine Erfahrung noch jemand nützen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thpmmy7571 ()

    • So ein altes Image hat auch viele Nachteile. Daher empfehle ich dir folgenden Versuch:
      • Imagesicherung, damit du schnell zum derzeitigen Stand zurückkommst
      • Sicherung von Einstellungen, Senderliste und Plugins mit der Backup Suite (ich hoffe, die ist in VTI 4,0 enthalten)
      • VTi 11.0.2 flashen
      • Wiederherstellung von Einstellungen, Senderliste und Plugins
      • Empfang testen und dann entscheiden, ob VTi 11 oder VTi 4 verwendet werden soll.
    • Hallo, ich verstehe den Einwand, aber warum sollte VTI11 jetzt funktionieren? Ich hatte die Box noch ein zweites Mal geflashet und es hat auch nicht funktioniert. Also warum ein drittes Mal? Image 11.04.02 Außerdem gibt es doch Neuere. Sollte ich dann nicht ein neueres Image nehmen? Welches neuere wäre denn für die alte - nicht 4K - Box zu empfehlen? Welche Nachteile hat denn das alte Image übrigens? Natürlich sind nicht alle features da aber erstens war das Image dadurch auch extrem langsam und zweitens waren es für einen 55 Zoll Fernseher fast zu viele Features. Auch die Einstellung der Auflösung ist ungünstig. Bei dem älteren Image wird da nicht nach gefragt. Ich hatte noch überlegt, ob es am Empfangstyp liegt, PAL, oder etwas anderes. Aber PAL stimmt ja nun einmal. Am Empfang liegt es jedenfalls nicht - wäre auch schwierig bei Kabel -. Ist ja nicht Satellit. wo die Antenne schief hängen könnte!!
    • @thpmmy

      Für deine (und meine) Ultimo ist VTI 11.0.2 die letzte und aktuellste Version. Danach haben die uns den Hahn abgedreht.

      Wo hast du PAL eingestellt? Das ist eine Technik aus der anaIogen Zeit, die es jetzt im DVB-Zeitalter eigentlich nicht mehr gibt. Oder hast du deinen Fernseher per SCART angeschlossen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Thpmmy7571 schrieb:

      Image 11.04.02 Außerdem gibt es doch Neuere. Sollte ich dann nicht ein neueres Image nehmen? Welches neuere wäre denn für die alte - nicht 4K - Box zu empfehlen?
      Das letzte Image für die alte Ultimo ist das 11.02.

      Thpmmy7571 schrieb:

      Am Empfang liegt es jedenfalls nicht - wäre auch schwierig bei Kabel
      Bei Kabel kann das Signal auch zu schwach, oder eher mal zu stark sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wundert mich zwar, dass VTI 11 Empfangsstörungen und VTI 4 nicht. 2011 wenn ich nicht irre LG-Tuner in der Box. Für diese(n) Tuner gab es immer wieder Updates. Wenn bisher mit dieser Imageversion zufrieden, einfach weiter nutzen. Die Bildeinstellungen wirst sicher noch hinbekommen. Bei meiner alten Ultimo mit allen verfügbaren Images immer gutes Bild. Und nach wie vor schnell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ganz genau -per SCART - noch ein uralter Fernseher - aus Frankreich - -er will einfach - nach 20 Jahren - immer noch nicht den Geist aufgeben... Allmählich habe ich aber auch schon daran gedacht, einen neuen zu kaufen. Die Preise fallen ja täglich ... Der Techniker hat mir bescheinigt, dass das SIgnal gut wäre. Was ist ein LG Tuner_ Ich lasse erst einmalles so und bin froh, dass es wieder funktioniert. Ich habe Backups erstellt mit den Einstellungen. Sind die für alle Images brauchbar oder nur für aktuelle. Falls ja wäre Experimentieren deutlich weniger zeitaufwändig.
      Es wäre noch gut, wenn ich mit zwei Tunern auch zwei Progeamme aus zwei verschiedenen Bouquets aufnehmen könnte. Ich werde also noch herausbekomen müssen, was mit dem zweiten Tuner los ist.
    • LG Tuner war das erste Tunermodell für DVB-C/T. Signalpegel darf nicht zu niedrig, aber auch nicht zu hoch sein. In beiden Faellen Kloetzchenbildung/Fleckerlteppich auf den Bildschirm. Treiber wurde diesbezüglich immer wieder mal angepasst.
      In Folge gab es den DVB-C/T/T2 Doppeltuner, der aber in der alten Ultimo nur in Steckplatz 3 funktioniert. Samsung- Singletuner und das letzte Modell, einer mit blauer Platine, wo es sich meiner Kenntnis entzieht welcher Chipsastz verbaut ist.
      OT
      Mit Scart verbunden muss Box & TV auf RGB eingestellt sein. FBAS immer schlechtes Bild. Zudem muss das ein dickes voll belegtes Kabel sein. Sofern der TV 1 HDMI Eingang hat waere Scart kontraproduktiv.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • <<<In Folge gab es den DVB-C/T/T2 Doppeltuner, der aber in der alten Ultimo nur in Steckplatz 3 funktioniert.

      Höchst interessant, dass es einen Tuner gab (gibt ?) der sowohl Kabel als auch T1 und T2 zulässt und für die alte Ultimo vewendbar ist !!! Kann man denn T2 dann auch mit der Ultimo empfangen? (Laut einer Rezension auf amazon nicht). ein solcher Tuner wäre ja sinnlos, wenn T2 nicht empfangbar wäre.Lieferbar scheint der aber nirgends zu sein.

      Ich habe zwei DVBT - C/ T Hybridtuner. verbaut
      Klötzchenbildung ist exakt die beste Beschreibung für das was ich mit dem VTI - Image 11.02 beobachtet habe. Aber wie kann das bei dem neuesten Image auftreten? Noch zu alt für heutige Verhältnisse? Dann sollte aber das ältere Image nicht funktionieren.
    • Thpmmy7571 schrieb:

      Kann man denn T2 dann auch mit der Ultimo empfangen?
      Nein.

      D.h. - empfangen vielleicht, aber nicht decodieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Deutsche Sender kann man aufnehmen und dann über eine VU 4K Box die Aufnahmen abspielen. Leider habe ich keinen solchen "alten" Tuner, ansonsten hätte ich mal streamen getestet.
    • Hallo,
      die aufgenommenen Dateien sind ja ts - Dateien beinhalten ja noch Informationen zur Frequenz, Sender etc. Das braucht man ja eigentlich nicht. Wenn ich die zu avi-Dateien konvertiere fällt das alles weg soweit ich weiß. Danach müssten sie ja auch auf einem PC abspielbar sein oder? Davon abgesehen versteh ich nicht ganz warum bzw. ob die Aufnahmen von T2 nur in manchen Regionen empfangbar sind mit dem Tuner C/ T/ T2 und einer VU+ Ultimo (nicht 4K) aber in anderen nicht. Es scheint ja, dass dann es in Hamburg und Umgebung nicht funktioniert... Dann hilft mir der gat nicht. Ansonsten wäre das ein höchst interessanter - sprich kaufenswerter - Tuner.
    • Thpmmy7571 schrieb:

      Davon abgesehen versteh ich nicht ganz warum bzw. ob die Aufnahmen von T2 nur in manchen Regionen empfangbar sind mit dem Tuner C/ T/ T2 und einer VU+ Ultimo (nicht 4K) aber in anderen nicht.
      Es geht nicht um den Empfang, sondern um die Wiedergabe und nicht um Regionen, sondern um Länder.

      In Deutschland wird bei DVB-T2 der Codec h.265 verwendet. Daher können Aufnahmen nur von den Vu+-4K-Boxen dekodiert und wiedergegeben werden. In Österreich wird DVB-T2 mit h.264 kodiert.
    • Jetzt ist das klarer! Ok, das heißt, dass weder die Wiedergabe des empfangenene Signals noch einer Aufnahme mittels Receiver am Fernseher klappt! Muss der Receiver das Signal für die Aufnahme erst dekodieren oder kann er einfach aufzeichnen was ankommt? Sonst könnte man mit dem VU+ DVBC C/T/T2 aufnehmen und dann, die Aufnahme am PC abzuspielen, oder?