Mehrere Probleme nach Flash auf VTI15.02. Aufnahmen sind nach Update viel größer und doppelte Sender im Bouquet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Probleme nach Flash auf VTI15.02. Aufnahmen sind nach Update viel größer und doppelte Sender im Bouquet

      Ich hab nach dem Flash von meiner Ultimo 4k auf die neueste VTI Version mehrere Probleme. Das Problem das ich als ersten lösen möchte ist die Größe der Aufnahmen. Seit dem Update auf VTI 15.02 sind die Aufnahmen fast doppelt so groß wie früher. Ich habe noch eine zweite Ultimo4k und heute hab ich auf beiden Receivern die gleiche Aufnahme aufgenommen und auf der Box mit der neuesten VTI 15.02 ist die Aufnahme fast doppelt so groß. Eine 1. Vermutung von mir ist das es eventuell mit einem anderen Problem von mir zusammenhängt. Bei mir werden fast alle Sender doppelt angezeigt. Ein Sender davon ist ok beim anderen steht "Kanal nicht verfügbar Bitte Tuner Einrichtung überprüfen. Die Tunereinstellungen habe ich laut Wiki für 2 FBCC Tuner mit Unicabel (Invento 32) gemacht. Auch ein erneuter Sendersuchlauf hat die doppelten Sender nicht gelöscht.
      Beide vu ultimo 4ks hängen am selben LNB.

      Zusätzlich ist mir beim schneiden einer Datei auch was sehr seltsames passiert (und das ist mir bei 1000x von Schnitten noch nicht passiert). Ich habe eine Datei die 16 Minuten lang ist und ca. 1 GB groß ist auf 3 Minten geschnitten. Normalerweise ist die neue Größe der geschnittenen Datei auch ca. passend zur Länge. Hier war die geschnittene Datei aber über 500MB groß was ich keiner Relation zur länge war.

      Ps. Sollte man bei mehreren Problemen für jedes Problem ein eigenes Thema erstellen oder soll ich alles in einem Thema Punkt für Punkt auflisten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ogni ()

    • Ogni schrieb:

      Die Tunereinstellungen habe ich laut Wiki ......... gemacht.
      Das lese ich immer wieder. Am Ende ist es in 50% der Fälle nicht richtig.
      Ich würde die Konfiguration mal mit "gelb" löschen, und neu machen.
      Bei der automatischen Suche mit "vorher löschen" werden Senderleichen gelöscht.
      Die Bouquets bleiben erhalten.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • einen automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen" gemacht? Aber selbst bei einen Transponder Suchlauf gibt es die Option "alte loeschen" wo aber i. d. R. "nein" voreingestellt ist. Muss man jedes Mal auf Ja stellen. Nach einen Neuflash stellt sich die Frage woher doppelte Sender kommen. Im Image sicher keine Senderliste mit doppelten Sendern. Wenn nach so einen Suchlauf dann in den Favoriten und Bouquets n/a steht, wurde der nicht funktionierende Sender in der Senderliste "Alle" gelöscht.
      In Bezug auf grosse Aufnahmen gibt es hier irgendwo einen eigenen Thread. Finde den aber auf die Schnelle nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ogni schrieb:

      […] Ich habe noch eine zweite Ultimo4k und heute hab ich auf beiden Receivern die gleiche Aufnahme aufgenommen und auf der Box mit der neuesten VTI 15.02 ist die Aufnahme fast doppelt so groß.
      Kontrollier mal, ob Du tatsächlich vom gleichen Sender aufgenommen hast. Nicht dass Du eine Aufnahme von z.B. ZDF mit einer Aufnahme von ZDF HD vergleichst. Müsste am eingeblendeten Senderlogo erkennbar sein…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi,

      ich hab das Thema Aufnahmen viel größer als Nutzdaten gelesen, nur hat man hier die Schuld auf die neuen 4k Boxen geschoben. Ich hab zwei Boxen bei denen bei einer mit VTI 11.02 die Aufnahme deutlich kleiner ist als bei der andern Box. (ich hab die Sender kontrolliert sind ident beide rbb berlin sicher ohne HD). Auf der fehlerhaften Box hatte ich vorher auch ein VTI 11 seit ca. 3 Jahren gehabt und auch damals waren die Aufnahmen nicht so groß.

      Die Tunereinstellungen bei beiden Boxen stelle ich später noch rein.
    • Seit 11.2 hat sich im VTi aber auch einiges getan. Meine Vermutung ist ja, dass es an der seitdem (irgendwann) hinzugekommenen Option "nachträglich entschlüsseln" liegt, dass jetzt der Stream vom Sat (und Kabel) 1:1 gespeichert wird, ohne überflüssiges zu entfernen.

      Wenn du das nicht möchtest, bleibt wohl nur, auf 11.2 zurückzugehen, oder die Aufnahmen (auch automatisch) nachzubearbeiten oder ein ganz anderes Image zu testen. Weil: hier ist niemand mehr, der das ändern könnte.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @RickX @rdamas

      Ich weiss nicht, ob ihr beiden recht habt oder nicht - aber vorstellen kann ich es mir nicht. Was sollten denn das für riesige Datenmengen sein? Und vor allem - warum bei unverschlüsselten Sendern (rbb Berlin)?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Geht nicht darum, dass da riesige Datenmengen deswegen gespeichert werden müssten - da hast du absolut Recht, der EMM- und ECM-Stream ist eher leichgewichtig - sondern darum, dass jemand meiner Meinung nach zu faul war, nur die relevanten Dinge zu filtern. Und stattdessen einfach alles speichert, was da ist.

      Ich meine, jemand hätte die Komponenten einer Aufnahme von einer Mips-Box mal mit denen einer Aufnahme einer ARM-Box verglichen. Weiß aber auch nicht mehr genau, was dabei raus gekommen ist. Vermutlich werden jetzt überflüssige Fülldaten mit gespeichert.

      Im englischen Wikipedia wird das so erwähnt:

      Wikipedia schrieb:

      Transport streams tend to be broadcast as constant bitrate (CBR) and filled with padding bytes when not enough data exists.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Wird ein anderes Betriebssystem derzeit noch unterstützt? Warum ist die Entwicklung von VIT eigentlich quasi eingestellt worden? Hat das mit sky zu tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ogni ()

    • Liegt wohl eher daran, dass es keine neuen VU's mehr gibt.
      Gruß
      Databox
    • Es gibt zig Images für alle E2-Receiver!

      VTI ist mMn das stabilste

      Sky ist aussen vor ;)
    • Also ich weiß nicht wie Du schneidest. Bei den ÖR gibt es so genannte Filler Nalus, die den Transportstream (TS) gerne mal aufblasen. Je nach Schnittprogramm kann man die entfernen.

      Dann ist aber auch immer die Frage, wie Du empfängst. Via Kabel (Vodafone) sind die Bitraten bei den ÖR stark reduziert. Das merkt man (je nach Größe des Bildschirms) auch am Bild.
    • Ich weiß zwar nicht was sich seit 11.01 alles verändert hat, aber ich nehme da lieber größere Aufnahmen in Kauf.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Eigentlich meine ich aber von 11.0.X bis heute. ;)

      Ist mir aber auch egal. ;) ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich würde es eh nicht lesen. :318:
      Ich denke, da waren schon ein paar wichtige Sachen dabei.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!