Tuner-Problem Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner-Problem Uno 4K SE

      Moin Ihr Lieben,

      ich habe in meiner Uno 4K SE einen FBC-Tuner für Sat verbaut. Daran hängen zwei Adern von der Schüssel. In letzter Zeit kann ich darüber aber je nur eine Polarisation empfangen.

      Ich dachte zunächst, dass eine Zuleitung defekt ist. Um das zu checken, habe ich je eine abgeklemmt. Jedes Kabel empfängt alle Polarisationen, egal an welchem der beiden Eingänge es hängt. Dann habe ich die beiden Kabel umgekehrt angeschraubt. Auch danach hat sich nichts geändert.

      Woran kann es noch liegen, dass jeweils nur eine Polarisation geht?
    • Tuner A ist im Modus Einzeln

      Tuner B ist gleich wie Tuner A


      @Radar: mit Zuführung über zwei Kabel von der Schüssel konnte ich bislang immer zwei Polarisationen empfangen. Das ging die letzten vier Jahre gut.
    • dann hättest oben "je" nicht schreiben sollen. :) Darauf bezieht sich meine Antwort. Wenn keines der Kabel krank oder tot, gleichzeitig Sender von 2 Satebenen. Prüfe mal ob die Antennenkabel noch optimal mit den F-Steckern verbunden. Durch Rumschrauben kann es sein, dass mal Kontakt und mal nicht. Einfacher Test wäre mit der Bild in Bild Funktion der Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das "je" bezog sich ja darauf, dass ich getestet habe, ob eine Leitung (oder der LNB) defekt ist. Es war also zunächst eine Leitung am Tuner. Egal an welchem Eingang: es konnten alle Polarisationen empfangen werden. Also muss das auch mit zwei Leitungen gehen. :)

      Das mit den F-Steckern kann sein. Danke für den Tipp. Schau ich mir morgen gleich mal an.
    • Bei zwei Kabeln gehen zwei Polarisationsebenen nur dann, wenn nicht schon zwei Sender auf einer Polarisationsebene im High- und Low-Band laufen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • wenn die nicht gleichzeitig verfügbar, vielleicht noch andere Sender für Aufnahmen reserviert? Schau mal in die Timerliste. Evtl. kann man mit "vor der Aufnahme umschalten" oder "Aufnahmen haben Priorität" was ausheben. Von mir nie getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()