Bekomme keinen Zugang zur Konsole "Permission denied (publickey,password)"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekomme keinen Zugang zur Konsole "Permission denied (publickey,password)"

      Meine Box steht auf dem Dachboden und verteilt das Signal per LAN.
      Damit ich nicht für jede Einstellung auf den Dachboden klettern muss und mit der Fernbedienung zu fummeln, würde ich gern vom Computer zugreifen. Das OpenWebinterface bietet zu wenig Möglichkeiten. Ich habe im VTI Panel "Passwort für root User" gefunden und geändert und Neustart gemacht.

      Mein SSH Terminal und telnet meldet mir "Permission denied (publickey,password)". Ich habe User: root und mein Passwort verwendet.
      Die Konsole im OpenWebif habe ich ebenfalls ausprobiert hier bekomme ich ebenfalls "Login incorrect"

      Im Forum und Wiki kann ich nichts passendes finden. Was mache ich falsch?
      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian781 ()

    • Das Passwort hast du gespeichert? (Mit der grünen Taste auf deiner Fernbedienung!)

      Passwort hast du richtig getippt?

      Alternativ kannst du auch einen Public-Key verwenden (den du erzeugen musst - wenn du den SSH-Server auf der Box noch nicht erneuert hast, darf dafür dein lokaler Client aber nicht zu neu sein. Ansonsten: SFTP)

      Ach ja: dein Neustart war nicht nötig.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • "Permission denied" und "Login incorrect" heißt sehr sicher, dass Benutzername oder Passwort falsch sind.
      Da man beim Benutzernamen "root" nicht so viel verkehrt machen kann, ist vermutlich das Passwort falsch...

      Du kannst im VTI-Menü in den VTi Systemwerkzeugen ein neues Root-Passwort setzen, siehe VTi Systemwerkzeuge – Vu+ WIKI

      Ein Hinweis: das, was beim Aufrufen von "Root-Passwort ändern" angezeigt wird, ist nicht das alte Passwort. Das ist ein zufällig erzeugter Vorschlag für das neue Passwort. Das alte Passwort kann nicht ausgelesen werden. Das geht in Linux nicht.
    • Ja das mit dem Passwort Vorschlag habe ich gemerkt. Um Tippfehler zu vermeiden, habe ich extra ein Einfaches gewählt und mit grün gespeichert.

      Vielleicht ist doch was mit dem Host Key? Ich musste diesen Fehler hier zuerst umschiffen
      192.168.0.xx port 22: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa

      Soll ich die Box noch einmal flashen, um so einen sauberen Ausgangszustand zu bekommen?
    • Ahh... "not matching host key type found. Their offer: ssh-rsa" kommt, wenn der OpenSSH-Server zu alt bzw. der SSH-Client zu neu ist...

      Das hatte ich auch auf meiner Box, wenn ich vom Raspberry Pi mit einem neuen Debian auf die Box wollte.
      Als Lösung habe ich eine neuere Version des OpenSSH-Servers auf der Box installiert.
      Das wurde hier in einem Thread zum Download angeboten, z.B. hier:
      openvpn 2.5.1 / openssl 1.1.1j

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Lieber einfach den OpenSSH-1.8.9 oder OpenSSH-1.9.2 installieren, siehe meinen Link aus #2. Dann brauchst du nicht gleich die halbe Box mit neuer Software installieren :)

      Irgendwer hat auch mal einen Client-seitigen Workaround gepostet, aber da bei mir der aktuelle OpenSSH läuft, hat ich das nicht weiter verfolgt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()