Audiopegel mit Einbrüchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radar: Dass DD+ aktiv ist, ist nicht das Problem.

      @Bastelbogen: So weit ich das feststellen konnte, verwende ich die gleiche Tonspur. Werde das aber noch einmal prüfen.

      @Sledge: Ja, habe ich. Ist aber nicht die Ursache für das Verhalten. Wechsel im Display des AVR stelle ich keine fest.

      @tonskidutch:
      Im Anhang sind Fotos der AVR-und STB-Settings. Sollte etwas fehlen, bitte nochmals Bescheid geben.
      Ich werde die in Deinem Screenshot aufgeführten Parameter nochmal versuchen zusammenzustellen.

      Update nach Tests der letzten beiden Tage:
      Ich habe die VU-STB zunächst am DVD-HDMI-IN, dann wieder am STB-HDMI-IN meines AVR betrieben.
      • Am DVD-Eingang konnte ich zunächst keine Pegeländerungen hören.

      • Am STB-Eingang sind die Einbrüche jetzt verschwunden, dafür scheint der Audiopegel über längere Zeit, zwischen geschätzt 30s und mehreren Minuten, zu variieren.
      Ich habe mir dazu gestern Dokus auf Phoenix angesehen. Wenn ich davon ausgehe, dass der Sprecherpegel in einem solch professionell produzierten Film immer auf einen konstanten Wert eingeregelt ist, dann scheint es jetzt Schwankungen, aber keine Einbrüche (peaks) mehr zu geben.

      Ich werde mich jetzt nochmal intensiver den Einstellungsmöglichkeiten des AVR zuwenden und dazu auch das Bedienerhandbuch intensiv zu Rate ziehen. Vielleicht komme ich damit weiter.
      Es scheint also nicht an der VU+-STB zu liegen.
      Dateien
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz () aus folgendem Grund: Ausdrucksweise optimiert

    • Dann laß ihn doch am DVD Eingang, wenn dort keine Pegelsprünge waren.
      Gruß
      Databox
    • @Sledge,

      Ja, Downmix hatte ich vor einigen Monaten einmal eingeschaltet, weiß aber nicht mehr, warum. Ich glaube, da ging es darum, dass ich keine Stereo-Signale wollte.
      Aber ich gebe Dir 100%ig recht: Der AVR sollte mit dem Datenstrom zurechtkommen.
      Was mir in diesem Zusammenhang auch aufgefallen ist: Seit meinem - zugegebenermaßen etwas "wilden", sprich unprofessionellen Herumprobieren - ist sonst eigentlich nicht meine Art, gehe sonst systematisch vor, schaltet bei Filmen, die in Dolby Digital gesendet werden, der AVR jetzt nicht mehr automatisch auf "Dolby D" um, was er zuvor gemacht hat. Er bleibt jetzt konsequent bei PL II C(inema). Ich habe damit wohl am AVR eine Zwangseinstellung erzeugt, die nicht mehr auf die unterschiedlichen Datenströme der Box reagiert. Bin aber noch nicht dahintergekommen, welchen Parameter ich da "verstellt" habe. X(

      @Radar,
      danke für die Grafiken, werde das bei meinem AVR mal abgleichen.
      Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du beim Modus "720p" eingestellt hast?
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz ()

    • Nein, aber der TV kann auch gut scalieren. Diese Box fast ausschließlich zum Streamen. Da sind die Videoeinstellungen für HDMI sowieso aussen vor. Diese Box kann max. Full HD 1080p. Die meisten Sender senden 720p oder bestenfalls 1080i. Mit den Ton haben die Bildeinstellungen auch nichts zu tun.
      Edit
      Downmix auch "Stereo". Aber für einen 5.1 AVR halt eher kontraproduktiv. ;) Aktives PCM auch nicht optimal. AVR kann das besser wie die Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Aemetz,

      wie @Radar in seinem Edit schon angemerkt hat, hast Du die „Zwangseinstellung“ für den Ton an der VU erzeugt, in dem Du den Downmix an der VU aktiviert hast. Dadurch versucht die VU (bevor der Datenstrom per HDMI ausgeleitet wird) auf 2.0 herunterzurechnen. Ein 5.1 oder gar 7.1 Datenstrom wird als 2.0 (Stereo) an den AVR übertragen. Diesem bleibt dann nicht mehr viel an diskreten Kanalinformationen übrig und er fällt auf ProLogic/PL II zurück um aus dem Stereosignal wieder die anderen Kanäle zu rekonstruieren. Unterm Strich verschlechterst Du dabei das Audio-Signal unnötigerweise.

      Sinn macht Downmix nur, wenn Du mit der VU ein Audioausgabe-Gerät bespielen willst, welches nur mit einem Stereo-Datenstrom umgehen kann z.B. relativ alte oder mit fehlerhafter Firmware ausgestattete Fernseher, Kopfhörer oder wirklich noch einen nur ProLogic fähigen AVR im Einsatz hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sledge ()

    • In den vergangenen Tagen konnte ich die von euch empfohlenen Korrekturen und Einstellungen ausführlich testen.
      Das - erfreuliche -Ergebnis: Durch die Überprüfung aller Einstellungen, sowohl der STB als auch des AVR, konnte ich den Fehler beseitigen.
      In den letzten drei Tagen konnte ich weder Pegeleinbrüche noch längere Absenkungen feststellen, beide Geräte arbeiten wieder einwandfrei.
      Aus meiner Sicht kann der Post als "erledigt" geschlossen werden.

      Danke an alle für die konstruktiven Vorschläge, Screenshots usw.!

      Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und - hoffentlich - keinen Hochwasserschaden, denn dann habt ihr jetzt ganz andere Sorgen.
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz ()

    • @RickX,

      tue ich gerne, werde aber erst in den nächsten Tagen dazu kommen.

      Vorab schon soviel: Ich habe die Audio-Einstellungen von @Radar zu 100% übernommen, meine wichtigste Erkenntnis dabei war, den Downmix auszuschalten. Zusammenfassung (Screenshot) meiner finalen Box-Einstellungen folgt.
      Was die Einstellungem des Denon-AVR anbetrifft, werde ich die finalen Einstellungen zusammenfassen. Als Richtschnur sollte das dann auch für Besitzer anderer AVRs des gleichen Herstellers wie auch anderer AVR-Hersteller gelten.

      Meine wesentliche Erkenntnis, insbesondere nach gezieltem Studium der Bedienungsanleitung meines AVR hinsichtlich möglicher Audioeinstellungen, ist die, dass man hier, wie auch einige Foristen schon geschrieben haben, vieles "verschlimmbessern" kann, was dann offensichtlich zu Problemen wie in meinem Fall führt oder führen kann.
      Beide Geräte, STB und AVR, sind, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte - ich verfüge privat leider nicht über entsprechende Meßtechnik - elektrotechnisch in Ordnung, d.h. die Ursache meines Problems lag wohl in einer Kombination nicht zueinander passender Einstellungen und sind nicht auf einen Fehler in der Übertragungskette (HDMI-Kabel usw.) zurückzuführen.
      es grüßt
      Aemetz
    • Dass es Sender gibt die teilweise eine zusätzliche Tonspur "klare Sprache" anbieten hast schon bemerkt & getestet? I. d. R. nur bei deutschen Produktionen erforderlich. Ausländische Tonmeister scheinen diesbezüglich besser drauf zu sein. :) Brauch es sowas nicht.
      Edit.
      Dein AVR kein Mikrophon als Beigabe um die Anlage optimal an die Räumlichkeiten automatisch an zu passen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar,

      Den von Dir angesprochenen Vergleich zwischen Tonspur "klare Sprache" "Ein" oder "Aus" habe ich bemerkt, aber noch nicht durchgetestet.

      Was die Raumanpassung angeht, habe ich diese selbstverständlich bei der Erstinbetriebnahme gemacht. :P Nennt sich bei meinem Denon "Audyssey".

      Dass die verschiedenen Sender mit unterschiedlichen Pegeln arbeiten, ist ja allgemein bekannt. Allerdings sind mir, insbesondere bei Sendungen, die in Dolby D ausgestrahlt werden, senderspezifisch deutliche Unterschiede bei den Pegeln des Center Speakers, der ja i.d.R. für die Wiedergabe der Dialoge verantwortlich ist, aufgefallen. Das geht so weit, dass ich sogar bei der Ausstrahlung unterschiedlicher, mit Dolby D Tonspur gesendeter, Filme des gleichen Senders unterschiedliche Lautstärkepegel beim Center Speaker festgestellt habe. Dadurch waren die Dialoge teilweise so leise, dass ich den Pegel des Centers um mehr als 3dB(A) erhöhen musste. Diese manuelle Anhebung des Center Speaker Pegels habe ich beibehalten.
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz ()

    • Hattest du schon mal geschrieben. Mache ich auch so, allerdings mit 75%. Allerdings stelle ich größere Unterschiede bei der Lautstärke fest. Insbesondere der Stream der Privatsender (RTL, SAT 1) scheint einen höheren Audiopegel zu haben. Aber auch bei den ÖffRechtl. gibt es Unterschiede. Die finale Lautstärke regele ich wie Du auch am AVR.

      Zur Erläuterung des Begriffs "größere Unterschiede" ein Beispiel: Wenn ich für eine angenehme Hörlautstärke in der Hörposition den Pegel an meinem Denon-AVR auf 25 einstelle, kommt es vor, dass die Dialoge eines in Dolby D ausgestrahlten Films so leise sind, dass ich den Pegel auf 15 oder noch niedriger, d.h. lauter, herunterregeln muss, um diese klar verstehen zu können. Das gilt für das Einspielen von der Box.
      Höre ich dagegen Musik über den angeschlossenen BluRay-Player, kann ich den Pegel sogar auf 40 oder niedriger herunterdrehen.
      es grüßt
      Aemetz
    • 75 % schon klar, dass es Pegelunterschiede zwischen unterschiedlichen Tonspuren gibt. :) Speziell nur Stereo- und DD- Tonspuren. Letzteres greifen die 75 % ja gar nicht. Leitet die Box immer 1:1 ohne Lautstärkeregelung weiter. ;) Deshalb bei mir fest 95 % eingestellt. Keine Ahnung was Dein BR Player kann bzw. was dort in Bezug auf Tonspuren & Lautstärke eingestellt ist. Die Lautstärke Einstellungen der Box ist keine "Lautstärke" sondern letztendlich eine "Pegelanpassung". Die, wie wir wissen, nur bei "Stereo-Tonspuren" oder aktiven Downmix wirksam ist. Letzteres wird niemand in Bezug auf einen AVR wollen. Direkt TV mit nur 2 Lautsprecher kann man den Downmix aktivieren.
      Edit
      Es gibt irgendwo die Einstellung "Tonspur pro Sender speichern" oder so ähnlich. Bei mir deaktiviert, will ja immer die "beste" Tonspur automatisch haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar,

      Was deine Beschreibung des Ausgangspegels der Box anbetrifft, bin ich jetzt verwirrt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Pegel für alle Audiospuren eines Streams gilt, egal ob zwei (Stereo), fünf oder sieben (bei Dolby D). Wobei mir aufgefallen ist, dass manche Sendungen in Dolby Digital 2.0 und andere in Dolby Digital 5.1 gesendet werden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der eingestellte Pegel, seien es 95% wie bei Dir oder 75% wie bei mir, für alle Audiospuren gilt. Deiner Argumentation folgend müsste man ja immer 100% einstellen. Warum stellst Du nur auf 95% ein?

      Dein Hinweis mit der Einstellung "Tonspur pro Sender speichern" oder so ähnlich hilft mir dagegen absolut! Danke dafür!
      es grüßt
      Aemetz
    • Die Dolby-Tonspur kann nur geregelt werden, wenn Downmix eingeschaltet ist. Dann ist es aber kein Dolby mehr, sondern Stereo.
    • Ich habe ja geschrieben, dass die Lautstärke Regelung der Box bei nur Stereo-Tonspuren "greift", aber bei DD-Tonspuren diese Lautstärke-/Pegeleinstellung aussen vor ist. ;)
      Wenn Du damit ein Problem hast, Downmix aktivieren, wird von der Box alles auf "Stereo" runtergerechnet und die Lautstärke/Pegeleinstellung der Box immer wirksam. Aber wer will den sowas in Zusammenhang mit einen AVR der auch noch DD 5.1 unterstützt?
      Wenn es mehrere Geräte am AVR gibt, muss man für/an jeden Gerät Anpassungen vornehmen. Infos in Zusammenhang mit Deinen BR-Player, sofern es ein Forum dafür gibt, dort fragen/holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()