Audiopegel mit Einbrüchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorab danke nochmal für die letzten Erläuterungen zu den Themen Stereo, Dolby, Dolby Downmix.
      Seit einigen Tagen arbeitet die Kombi aus STB und AVR wieder reibungslos. Ich bin allerdings an der einen oder anderen Einstellung noch am Tüfteln. Insbesondere der AVR bietet ja eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten.

      Nachstehend nun die versprochene Zusammenfassung meiner Einstellungen:
      Von den AVR-Einstellungen habe ich jetzt nur die wesentlichen abfotografiert, auslesen kann ich die ja nicht, oder doch?

      VU+ Uno - Audio-Einstellungen:
      • Dolby Digital / DTS Downmix: AUS
      • Kanal: Stereo
      • Mehrkanalton (PCM): AUS
      • 3D Surround: AUS
      • AVL: AUS
      • HDMI-EDID-Überprüfung aktivieren: AN
      • Ton:
        • Dolby Digital: Aktiviert, (alle anderen sind abgewählt) ,
        hier habe ich beim Test mit verschiedenen Sendern festgestellt, dass bei Aktivierung von MPEG der Audiopegel z.T. deutlich leiser ist als bei Aktivierung von Dolby Digital, sofern der Sender in diesem Format ausstrahlt.


      AVR-Einstellungen:
      Ähm, ich würde dazu gerne einige Bilder hochladen, kriege das mit dem Link aber irgendwie nicht mehr hin. ;( Wer kann mir da helfen (Link zur Anleitung?)
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aemetz () aus folgendem Grund: Probleme mit dem Verlinken von Bildern

    • Danke euch beiden, werde es testweise gleich mal versuchen.

      Ich sehe heute wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe es mit dem Icon "Bild" oben in der Leiste versucht, da öffnet sich ein Popup-Fenster, in den ich den Link eingetragen habe. Das kann aber nicht funktionieren, da mein Rechner nicht freigegeben ist - mit etwas Nachdenken hätte ich da auch gleich drauf kommen können. X( . Den Reiter "Dateianhänge" unten habe ich konsequent übersehen. ;(
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz ()

    • @Aemetz

      Und denk dran: Keine riesigen Bilder hochladen!

      Du musst nicht nach oben gucken, sondern nach unten. Das Register, das mit "Dateianhänge" beschriftet ist. Kannst du nicht auf der Seite nach dem Text suchen?

      Auf dem Handy das Symbol mit der Büroklammer. Das zweite Register unten von links:

      IMG_20240112_170542.jpg

      Damit wird kein Link auf deinen Rechner erzeugt, sondern eine Kopie deiner Bilddatei hochgeladen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Jetzt aber mit freundlicher Unterstützung der aufmerksamen Herrschaften @Dibagger und @RickX, nachstehend Bilder meiner Einstellungen von STB und AVR:

      VU+ Audioeinstellungen:
      VUplus-Audioeinstellungen.jpg

      AVR-Einstellungen:

      Aufgrund der Vielzahl habe ich nur die m.E. wesentlichen Menues abfotografiert und hier hochgeladen

      Menue 2-1 Status.jpgMenue 2-2 Audio Input Signal.jpgMenue 2-3 HDMI Signal Info.jpgMenue 2-4 Auto Surround Mode.jpg


      Ich denke, das reicht fürs Erste aus. Die HDMI Signal Info dürfte ja wohl Senderspezifisch sein, in meinem Fall habe ich die Daten des Streams von "ZDF HD" abfotografiert.

      Sollte es noch Fragen geben, was weitere Einstellungen meines AVR anbetrifft, stehe ich gerne zur Verfügung.
      Dateien
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz ()

    • Vermutlich Skinabhängig, aber bei mir auch der Lautstärkebalken sichtbar. In Bezug auf die Einstellungen vom AVR im dortigen Forum bessere Hilfe als bei uns.Surround auf meinen AVR "aus".
      Dateien
      • AVKonfig.png

        (39,71 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Aemetz,

      wenn Du immer noch die Lautstärke auf 75% gedreht hast, könnte das die geringe Lautstärke beim Wechsel zu den MPEG Audiospuren erklären. Da musst Du versuchen für Dich einen Kompromiss zu finden. Ideal wird es wahrscheinlich nie, da dort jeder Sender sein eigenes Süppchen kocht. Seit langer Zeit habe ich bei mir auf 85% voreingestellt um den Lautstärkewechsel nicht so hart ausfallen zu lassen.

      Auch musst Du davon ausgehen, dass die Dolby Digital Tonspuren vom Sender manipuliert sein können um Bandbreite zu sparen. Mit dem was z.B. auf einer DVD o. Bluray zum selben Film ausgeliefert wird ist das leider oft nicht identisch.

      @Radar,

      mit dem Skin hast Du vermutlich Recht. Auf dem Screenshot ist rechts ein Scrollbalken angedeutet und man muss bestimmt weiter runter blättern um den Lautstärkebalken zu Gesicht zu bekommen.
    • @Sledge ,

      "Bandbreite" ist das Stichwort. Ich gebe Dir hier 100%ig recht. Ich habe allerdings auch nicht erwartet, dass die Tonspuren nicht-manipuliert sind. ;)
      Das mit der wechselnden Lautstärke zwischen MPEG und DD Tonspur habe ich mittlerweile auf meinem Radar. Jetzt muss ich nur noch den Tipp von ? umsetzen und die Einstellung global anpassen.

      @Dibagger,
      Ich schrumpfe Fotos oder Bilder, die ich zu Informationszwecken hochlade, grundsätzlich vor dem Hochladen auf max. mehrere 100kB.
      Ich schrieb ja weiter oben, dass ich den Reiter "Dateianhänge" ignoriert habe, weil ich die meisten Einstellungen ja auf der oberen Leiste vornehme, so bin ich auch am Icon "Bild" hängengeblieben. Was löst das Popup "Bild einfügen" aus? Welche Links sind darin erlaubt bzw. erforderlich?

      Popup-Menue Bild einfuegen.png

      Radar schrieb:

      Es gibt irgendwo die Einstellung "Tonspur pro Sender speichern" oder so ähnlich.
      Das habe ich noch nicht gemacht. Gehe ich heute an.
      es grüßt
      Aemetz
    • Aemetz schrieb:

      Ich schrieb ja weiter oben, dass ich den Reiter "Dateianhänge" ignoriert habe, ...
      Wenn du Ratschläge eh ignorierst, solltest du gar nicht erst um Rat fragen. Meine Meinung.

      Das von dir favorisierte Popup benutze ich fast nie aus den von dir genannten Gründen. Ich würde meinen, es wird da ein Link auf ein Bild erwartet - oder was meinst du?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Wenn du Ratschläge eh ignorierst, solltest du gar nicht erst um Rat fragen. Meine Meinung.
      Sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt!
      Ich meinte "ignoriert" nicht im Sinne von "absichtlich übersehen", sondern tatsächlich im Sinne von "übersehen". Ich war, wie ich weiter oben geschrieben habe, so mit dem Icon "Bild" und dem Popup beschäftigt, dass ich den Reiter "Dateianhänge" nicht mehr gesehen habe. War eben so, Fehler passieren.
      Das Popup habe ich nicht favorisiert, sondern wollte es deswegen benutzen, weil es für mich schlüssig war, es genauso wie andere Formatierungsmerkmale aus der oberen Leiste, es anzuwenden.

      Ich bleibe trotzdem noch bei meiner Frage nach einer Erklärung oder Anleitung dazu, ich habe trotz längerer Suche nichts gefunden.

      In anderen Boards gibt es so etwas wie z.B. eine Legende auf Strassenkarten, wo die Bedeutung der Zeichen, hier also der Icons, beschrieben ist. Die Funktionsweise von Buttons und Icons ist, je nach Boardsoftware, bekanntermaßen ja nicht immer gleich.
      es grüßt
      Aemetz
      • beim Eingeben des Posts unten auf "Dateianhänge" klicken
      • mit Klick auf "Hochladen" das Bild hochladen
      • dann auf "Vorschau in den Text einfügen" an der Stelle im Text, wo das verkleinerte Bild zu sehen sein soll.
      Wenn man dann später beim Lesen des Artikels auf die Vorschau klickt, öffnet sich das ganze Bild.
    • Hallo @RickX,

      danke für Deine Kurzbeschreibung zum Thema "Hochladen".
      Das habe ich mittlerweile verinnerlicht... Und praktiziere es ja jetzt erfolgreich, wie man u.a. in Post #49 sehen kann.

      Ich warte aber noch auf meine dort erbetene Erklärung zum Icon "Bild" und dem dazugehörigen Popup. Das hat im Forum hier doch sicherlich jemand administriert. Die oder der sollte doch dann darauf kurz antworten können.
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aemetz ()

    • Wenn Du drauf klickst, wird nach dem Bild-Link gefragt. Das erklärt sich doch von selbst.
      Da kannst Du einen Link auf ein externes Bild angeben.

      Die Frage ist dann aber, wo das externe Bild liegt und ob das dann auch nach einiger Zeit noch verfügbar ist.
      Darum wird das praktisch nie verwendet.
    • RickX schrieb:

      Wenn Du drauf klickst, wird nach dem Bild-Link gefragt. Das erklärt sich doch von selbst.
      Schon klar.

      Das habe ich mit einer Datei auf dem Dienst "Photoimage" probiert, was aber nicht funktioniert hat, warum auch immer. Werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal testen.
      Ein solcher Weg war bei einem anderen Forum zwingend vorgeschrieben. In diesem Forum gibt es ja die einfachere Lösung "Dateianhänge". Da diese Variante einfacher und auch zeitsparender ist, werde ich, wie @Dibagger schon geschrieben hat, diese Lösung in Zukunft bevorzugen.
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz ()

    • Tonspur pro Sender speichern macht nur vereinzelt Sinn. Du wirst sicher immer automatisch die beste Tonspur die die Sender jeweils anbieten haben wollen. Oder? Internationale Sender mit z. B. Englischer & Deutscher Tonspur z. B. vorteilhaft wenn man in Folge nicht jedes Mal die Tonspur umstellen muss. Einfach alles ausprobieren.
      Bei mir mit 95% "Lautstärke" wenn überhaupt, nur sehr geringe Lautstärke Unterschiede zwischen den Tonspuren. Muss jeder selbst die für seinen AVR optimale Einstellung raus finden. Letzthin zu nachtschlafender Zeit mal in der Senderliste "Alle" durchgezappt. Ein Sender mit Dias von nackten Mädels hat in Bezug auf die Lautstärke über die Stränge geschlagen. :D Aber, wer schaut solche Sender?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()