Audiopegel mit Einbrüchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audiopegel mit Einbrüchen

      Hallo zusammen,

      seit einigen Wochen beobachte ich das Phänomen, dass in unregelmäßigen Abständen der Pegel des Audiosignals meiner VU+ UNO 4K SE sekundenweise einbricht und dann wieder auf Normalniveau ansteigt.
      Die Box ist über ein HDMI-Kabel an einen AV-Receiver Denon AVR-1911 angeschlossen. Andere Geräte, wie z.B. ein BluRay-Spieler, zeigen am gleichen AV-Receiver dieses Verhalten nicht.
      Jetzt habe ich die VU+-Box gegen eine "alte" Humax-STB getauscht und hier tritt das Phänomen nicht auf, der Audiopegel bleibt stabil.
      Natürlich habe ich hier im Forum bereits gesucht, konnte aber zu diesem speziellen Fall keine Posts finden.
      Kennt jemand in der Foristengemeinde das Problem oder bin ich der Einzige? Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um ein Hardwareproblem in der Box handelt.

      mfG
      Aemetz
      es grüßt
      Aemetz
    • Ist bei der Box eventuell "Automatisches Lautstärkenniveau (AVL) aktiviert?
      Datei:AV Einstellungen.png – Vu+ WIKI
      Gruß
      Databox
    • Er soll es ja ausschalten, falls es aktiv ist. ;)
      Gruß
      Databox
    • Könnte auch das HDMI Kabel sein. Der Denon ist da pingelig.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Moin moin,

      danke für Eure schnellen Antworten.
      Am HDMI-Kabel liegt es nicht, da ich, wie bereits geschrieben, die beiden STBs Eins-zu-Eins getauscht, sprich das gleiche HDMI Kabel verwendet habe.

      Automatisches Lautstärkeniveau "AVL" steht bzw. stand auf "AUS".

      Da ich an den Einstellungen meiner STB die letzten Monate nichts geändert habe und die Pegeleinbrüche erst seit einigen Wochen auftreten, schließe ich einen Einstellungsfehler einmal aus. Da Video- und Audiosignal ja kontinuierlich via HDMI zum AV-Receiver und von dort zum TV übertragen werden, sehe ich die Ursache irgendwo in der Audiosignalverarbeitung in der Box selbst. Externe Einflüsse habe ich durch die beschriebenen Tests (BluRay-Player-Signal, alternative STB) ausgeschlossen.
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aemetz () aus folgendem Grund: Ergebnis der Einstellungen mitgeteilt

    • Wenn du schon herum stöpzelst mit stecker, denke daran das damit die reihenfolge der Extended Display Identification Data (EDID) ändert. Also damit sind schon einige nicht klar gekommen.

      Ich mach alle geräte aus (ausschalten per menu) und dan alle strom stecker mal kurz raus, danach einem nach den anderen wieder einstecken...
      1 AV receiver
      2 Vu+
      3 Fernseher
      :D keine kohle mehr :D
    • tonskidutch schrieb:

      Wenn du schon herum stöpzelst mit stecker, denke daran das damit die reihenfolge der Extended Display Identification Data (EDID) ändert. Also damit sind schon einige nicht klar gekommen.
      Nur um das klarzustellen:
      Natürlich habe ich alle betroffenen Geräte vor dem "Umstöpseln" fachgerecht ausgeschaltet bzw. - im Fall der VU+-STB - diese zunächst heruntergefahren und dann erst ausgeschaltet. Anschließend habe ich alle Geräte - STB, AV-Receiver und TV) ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt.
      Der Anschluss der zweiten STB erfolgte dann in umgekehrter Reihenfolge.

      Ich verstehe allerdings nicht, was die "Extended Display Identification Data" damit zu tun haben sollen. Es geht hier um das Audiosignal, nicht um Video-(Bild-)signale. Und das Problem der Pegeleinbrüche ist auch nicht bei irgendwelchen "Umstöpselaktionen" aufgetreten, sondern bei laufendem Betrieb mit den bis dato bewährten Komponenten.
      Ich bleibe bei meiner in Post #7 final getroffenen Einschätzung. Ich schätze Eure Unterstützung, aber ich denke, ich sollte einmal den Herstellersupport direkt anschreiben. Da die STB außerhalb der Gewährleistung ist, dürfte da wohl nichts zu erwarten sein. Ich habe dann drei Alternativen:
      1. ich betreibe meine VU+-STB mit der Störung
      2. ich entsorge die STB und betreibe mein Vorgängergerät, welches diese Störung nicht zeigt
      3. ich erwerbe eine neue VU+
      Ich mache das von der Reaktion des Herstellersupports abhängig. Mal sehen...
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aemetz () aus folgendem Grund: ergänzende Infos und Schlussfolgerung

    • Dibagger schrieb:

      Da der AV-Receiver bei dir für den Ton verantwortlich ist, solltest du den zumindest einbeziehen bei der Fehlersuche.

      Ich habe zwischenzeitlich mit dem Support von Satco Europe gesprochen, der mir dasselbe gesagt hat. Ich arbeite mich gerade durch die Einstellungen des AV-Receivers.
      Der freundliche Mitarbeiter von Satco hat mir auch erklärt, dass es kaum am VU+ liegen könne, da dieser am HDMI-Ausgang immer ein digitales Signal 0...255 ausgibt. So weit, so gut. Das gilt aber doch auch für die STBs anderer Hersteller.
      Warum treten dann aber, bei wohlgemerkt unveränderter Einstellung des AV-Receivers, die Pegeleinbrüche nur bei der VU+-Box, nicht aber bei dem anderen Gerät, welches ich zu Vergleichszwecken angeschlossen habe, auf?

      Ich bin gerade dabei, die VU+-Box neu aufzusetzen, danach beobachte ich deren Verhalten weiter.
      Parallel dazu werde ich die Einstellungen des AV-Receivers, die möglicherweise eine Rolle bei diesem Problem spielen, untersuchen.
      es grüßt
      Aemetz
    • Vielleicht auch mal einen anderen HDMI Port am AV-Receiver probieren.
      Gruß
      Databox
    • Also ich habe auch den AVreceiver zwisschen Ultimo und Fernseher...
      Das es ein anderer Pegel der Lautstärke gibt wenn man umschaltet von stereo auf Dolby digital ist klar.

      Man könnte aber etwas mehr und genauer hinschauen im menu vom AVreceiver mittels das webinterface.

      Was man dort eingestellt hat ist wichtig. Zum beispiel der Equalizer usw.
      Dateien
      • Screenshot_12.png

        (131,28 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Ja, aber das Problem liegt nicht im Wechsel einer Audio-Signalart (Stereo, Dolby D, PLC II oder ähnliches), sondern in den sporadischen Einbrüchen bei der gleichen Signalart.

      Das mit der Ursache "AV-Receiver" hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich heute morgen mit einem Mitarbeiter des Denon-Supports gesprochen.
      Dieser erklärte mir, es könne nicht am HDMI-Eingangssignal des AV-Receivers liegen. Auf Nachfrage gab er aber, wie der Kollege vom VU+-Support, zu bedenken, dass durchaus irgendein Gerät innerhalb der gesamten HDMI-Kette das Signal der STB stören könnte, verursacht z.B. durch ein kürzlich erfolgtesFirmware-Update des TVs oder des BluRay-Players, was auch immer.
      Natürlich kann ich am AV-Receiver das an die Lautsprecher ausgegebene Audiosignal beeinflussen, nicht jedoch das Eingangssignal am STB-HDMI-Eingang des AV-Receivers.

      Damit komme ich zum Post von Databox:

      Databox schrieb:

      Vielleicht auch mal einen anderen HDMI Port am AV-Receiver probieren.
      Gute Idee, werde ich testen. Der Denon hat noch freie HDMI-Eingänge, die ich dazu nutzen kann. Einziger Wermutstropfen wäre, sollte es daran liegen, die Tatsache, dass dann die auf der FB vorliegende Belegung der Quellen nicht mehr stimmen würde. Damit könnte ich leben.

      Ich baue jetzt wohl eine Versuchsreihe auf, um dem Phänomen auf den Grund zu gehen. :/
      Das Ganze protokolliere ich dann mal in einer Excel-Liste, für die Nachwelt. ;)
      es grüßt
      Aemetz
    • Mein Denon hat kein solches HMI, dazu ist er wohl zu alt. :huh:
      Ich werde aber die Einstellungen, die ich im Bildschirmmenu angezeigt bekomme, gerne hier posten.

      Nachstehend zitiere ich die letzte Antwort des Mitarbeiters von Satco Europe wörtlich:
      Bei digitaler Übertragung wird die Lautstärke nicht über Pegel/höhere Spannung, sondern als digitaler Wert übertragen.Sobald es mit dem TV direkt verkabelt ohne Fehler funktioniert, dürfte der Fehler am Rest Ihrer Anlage liegen.
      Wenn die Lautstärke bei STB Nr. 1 (VU+-Gerät) und bei STB Nr. 2 (Humax-Gerät) in beiden Fällen digital übertragen wird, und davon gehe ich aus, sind die Bedingungen doch identisch. Wenn es dann bei der Übertragung von STB Nr. 2 zu keinen Einbrüchen kommt, wieso kommt es dann bei STB Nr. 1 zu Einbrüchen? Das ist für mich nach wie vor unlogisch. Der Signalweg ist identisch, das Kabel ist identisch, die Einstellungen am Denon AV-Receiver sind identisch.
      Einziger Unterschied könnten demnach unterschiedliche Einstellungen bei der Ausgabe des Signals am STB sein, oder?
      es grüßt
      Aemetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aemetz ()

    • Ist denn überhaupt geklärt, ob Du bei Deinem Vergleich von STB1 (VU) und STB2 (Humax) jeweils die selbe Tonspur des Senders verwendest? Also entweder die anaIoge oder die digitale Tonspur.

      Falls nicht, vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bei meinen betagten AVR darf auf der VU-Box DD+ (AC3+) nicht aktiv sein. Die alte Humax gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Glaube aber, dass es dort diese Einstellung gar nicht gab.
    • @Aemetz,

      hast Du eventuell Audyssey Dynamic Volume aktiv? Das regelt ggf. auch kräftig nach wenn vorher/gerade eine lautes Geräusch wie bei einem Werbejingle / Explosion usw. wiedergegeben wurde. Aussetzer im HDMI-Datenstrom die sonst im dümmsten Fall ein lautes Knacken (Audio-Artefakt) in den Lautsprechern verursachen würde, könnten sowas triggern. Gibt es in den von Dir beschriebenen Fällen kurze Wechsel im Display des AVR?