Transkodierten Stream einer Aufnahme am Laptop über VPN wiedergeben und springen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transkodierten Stream einer Aufnahme am Laptop über VPN wiedergeben und springen

      Hallo zusammen,

      da ich nun längere Zeit gern von unterwegs meine Aufnahmen am Laptop (Windows 11) über VPN und OpenWebIF transkodiert anschauen möchte, bin ich extra von Solo 4k auf Duo 4k SE umgestiegen.
      Ich dachte dual HD Transcoding bringt hier noch mal entscheidende Vorteile. Das reine Wiedergeben von Programmen und Aufnahmen funktioniert auch, aber leider kann ich nicht wirklich springen. Und das ist etwas nervig wenn Vorlauf und Werbung nicht übersprungen werden können.
      Klar zuhause kann ich im Wlan den nicht transkodierten Stream wiedergeben und auch problemlos springen. Aber unterwegs per VPN reicht dazu nie die Bandbreite, daher bin ich hier auf Transcoding angewiesen.
      Mit dream EPG Premium auf dem Android Handy funktioniert dies einigermaßen zuverlässig. Aber am PC über OpenWebIF und VLC leider überhaupt nicht.
      Muss in VLC evtl. noch etwas eingestellt werden oder gibt es auch Browser Plugins für Edge oder Firefox, um den Stream direkt im Browser abspielen zu können? Oder gibt es andere Player für Windows 11?

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      VG Orgl.
    • Was genau meinst du, klappt über VLC nicht? Das transcodierte Abspielen von Filmen oder das Springen.

      Geht das Springen gar nicht? Was passiert, wenn du genau einen Sprung machst. Geht selbst das nicht. Da die Duo4kse ja zwei HD Streams kann, hätte ich erwartet, dass immer genau ein Sprung geht und der nächste erst, wenn nach dem Sprung gewartet wird, bis ein Bild kommt.

      Grundsätzlich springt der VLC so, dass er einen weiteren HTTP Stream öffnet und dabei eine Startposition angibt. Zu der Zeit ist der alte Stream nicht geschlossen und dadurch die Transcoding Hardware noch in Benutzung. Daher müsste dann die zweite Hardware genutzt werden können, was auch gehen müsste, wenn nicht noch ein Stream transcodiert wird. Irgendwann schließt der VLC dann den ersten HTTP Stream. Erst dann müsste ein nächster Sprung gehen. Vielleicht macht EPG Premium das anders.

      Mich hat das vor einigen Jahren auch gestört, insbesondere da meine uno4kse nur einen Transcoder hat. Da das openpli, was ich einsetze, opensource ist, konnte ich den Sourcecode vom Transcoding Prozess so ändern, dass er merkt, wenn ein weiterer HTTP Stream auf den selben Film und von der selben IP Adresse angefordert wird. Wenn das so ist, wurde dann die Transcoding Hardware freigegeben und dann konnte der neue HTTP Request die neue Stelle mit Transcoding öffnen. Damit ging dann auch Springen, zwar nie so schnell wie ohne Transcoding, weil der Transcoder einen Anlaufzeit braucht, bis ein Bild kommt, aber es ging dann wenigstens. Diesen Transcoding Prozess kann man aber so auf vti nicht nutzen.
    • Ja genau, das Springen eines transkodierten Streams einer Aufnahme geht nicht mit VLC auf meinem Win11 Laptop.
      Das erste Springen geht auch nur ab und zu. Aber vielleicht ist das eine Folge von zu vielen offenen Streams. Wie lang ist die Zeit, bis ein nicht genutzter Stream wieder geschlossen wird?

      Übrigens nutzt Dream EPG Premium wohl auch VLC als decoder, wenn ich das richtig sehe. Und hier wird auch die Gesamtlänge der Aufnahme erkannt und angezeigt. Unter Windows wird dies nicht erkannt. Vielleicht kann dadurch auch der neue Sprungpunkt nicht richtig "berechnet" werden.