Dateien von VTi 15.0.02 Ultimo 4k können nicht gelöscht werden, Flashen des Receivers nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateien von VTi 15.0.02 Ultimo 4k können nicht gelöscht werden, Flashen des Receivers nicht möglich

      Hallo in die Runde,
      ich bin ein Neuling und habe folgendes Probelm:
      Mein Receiver hat sich aufgehangen und ich wollte ein neues Image installieren(flashen). Ich habe mir die Anleitung zum Flashen für meinen Receiver (VU+ Ultimo 4K) aus dem Forum ausgedruckt und dabei festgestellt, dass die im Download befindlichen Datein nicht mit den in der Anleitung beschriebene Dateien übereinstimmen. Im Download befindet sich eine ZIP-Datei. Wenn ich die ZIP-Datei entpacke, habe ich natürlich mehr als 5 Dateien auf meinen USB-Stick. Kann mir einer vielleicht sagen, welches VTI-Image ich zum Flashen meines Receivers nehmen soll.
      Ein weiteres Problem besteht jetzt darin, dass ich die gespeicherten Dateien jetzt nicht von meinem USB-Stick löschen kann, weil sie schreibgeschütz sind. Ich habe den Schreibschutz entfernt, aber die Dateien übernehmen die Deaktivierung des Schreibschutzes nicht.
      Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen kann.
      Ich bin zwar Neuling, habe aber großes Interesse an diesen technischen Dingen hier im Forum und bin mit meiner VU+ Ultimo 4K bisher auch sehr zufrieden.

      Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Unterstüzung und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2024.

      Einen schönen Gruß

      Röhrenheini 60
    • @Roehrenheini60

      Dies ist das richtige und aktuellste Image für die Ultimo 4k: vuplus-support.org/wbb4/vtisof…mo4k_202212231304_usb.zip

      Darin sind letztlich 5 Dateien enthalten.

      Hier findest du die richtige Anleitung dazu: VTi Installation – Vu+ WIKI

      Den Stick am Besten nochmals neu formatieren, dann sind auch die alten Dateien weg. Natürlich nur, wenn da nicht sonst etwas Wichtiges drauf ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Und nur der Ordner "vuplus" muss auf den Stick kopiert werden, darin ist alles zum flashen enthalten.

      Wenn du den Stick vorher mit Fat32 formatierst, ist alles gelöscht was vorher drauf war.
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Ich werde es heute Abend einmal probieren.
      Beim Formatieren des USB-Sticks wird nur exFAT angeboten. Das ist wohl die neueste oder eine erweiterte Version von FAT32.
      Einen schöne Gruß und nochmals vielen Dank
    • @Roehrenheini60

      Mach es genauso wie es in der Anleitung steht, also: "USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren".

      Das hat schon seinen Grund, dass das da so steht.

      Womit hast du das Formatieren denn versucht, dass dir nur exFAT angeboten wird?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @tonskidutch
      Bist du sicher, dass die VU mit exFAT umgehen kann zum Flashen? Bisher ist mit nur FAT und FAT32 als passende Formatierung bekannt dafür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • tonskidutch schrieb:

      exfat geht trotzdem
      Wenn du etwas behauptest, was im Widerspruch zum Wiki steht, solltest du das vorher überprüfen.

      exfax geht definitiv nicht!
    • Hallo zusammen,

      der USB-Stick ist größer als 32 GB und es wird nur exFAT angeboten.
      Ich nehme einen kleineren USB-Stick.
      Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Hinweise. Der Hammer. Bin begeistert.

      Edit 1:
      Super, kleinerer USB-Stick und mit FAT32 formatiert.
      Weter geht´s !

      Edit 2:
      zum Flashen noch eine Frage.
      SAT-Kabel und Netzwerkkabel können angeschlossen bleiben, richtig. Müssen bestimmt auch für die weitere Installation angeschlossen bleiben. Weitere USB-Geräte habe ich nicht angeschlossen.
      Ich versuche es mal

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Yepp, kann alles angeschlossen bleiben, nur USB Speichergeräte sollten alle abgesteckt sein (bis auf den Stick zum Flashen)
    • Also der USB-Stick wird erkannt und wird auch gelesen. Beim "updating rootfs" geht er in den Rebooting Modus und fängt von vorne an. Der VTI-Startwizzard startet nicht automatisch. Habe nach dem 3 Rebooting das Gerät ausgeschaltet.
      Hat noch jemand eine Idee.
      Hinweis:
      Ich habe nur den "vuplus" Ordner auf den USB-Stick kopiert

      Vielen Dank für eure Geduld und die Hinweise
    • Ok, ich werde es noch einmal versuchen. Wenn ich die VU ohne USB-Stick einschalte kann ich mit der Konfiguartion beginnen.
      Werde es über Weihnachten oder Anfang des Jahres noch einmal versuchen.

      Habt bis hierher erstmal vielen Dank für die schnelle und hervorragende Unterstützung. Der Hammer.

      Einen schönen Gruß, schöne Feiertage und alles Gute für 2024

      Roehrenheini
    • Guen Morgen , ja, da kommt die Länderauswahl und dann Schritt für Schritt die nächsten Konfigurationen.
      Ich werde das Image noch einmal neu herunterladen und aufspielen in der Hoffnung, dass nach der rootfs-Datei das Gerät nicht automatisch in den Reboot geht.

      Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest

      Gruß

      Roehrenheini