Probleme mit Vu+Duo4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Vu+Duo4K

    Frohe Weihnachten

    Versuche das/die Probleme so gut wie möglich zu beschreiben.

    1. Also, ich schicke spät Abends die Duo4K in den Standby. Am nächsten Tag starte ich wieder und stelle fest, dass kein EPG vorhanden ist und nur die frei empfangbaren Sender funktionieren (ARD,ZDF). Daraufhin muss ich neu starten (Schalter an der Rückseite). Beim Neustart sehe ich dass das Datum noch kurz auf 01.01.70 steht und dann das richtige Datum angezeigt wird (wahrscheinlich wegen System Time). Nun ist teilweise das EPG vorhanden. Die frei empfangbaren Sender funktionieren, nur RTL usw. nicht.
    Wenn ich jetzt einen GUI neustart mache, funktionieren die Programme und das EPG wieder.

    2. Meine aufgenommen FILME und Serien sehe ich nach drücken auf PVR, nur werden diese nach drücken auf Okay nicht abgespielt. Das EnhancedMovieCenter ist nicht installiert.


    Das Crashlog ist leider vom 22.12.
    Später keines vorhanden

    dvbapp2_crash_2023-12-22_16-36-09_1703259369.log
  • Nutzt Du denn jetzt das Modul?
    Oder hast Du die Karte im internen Kartenschacht?
    Hast Du einen freiempfangbaren Sender als Startkanal eingestellt?


    bergenfreund schrieb:

    Daraufhin muss ich neu starten (Schalter an der Rückseite).
    Mach das bitte, nie, nie wieder.
    Entweder Neustart, oder ausschalten.
    Wenn gar nichts mehr geht, kann man durch Drücken der Powertaste der Fernbedienung(ca. 10 Sekunden) einen Neustart erzwingen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Sehr verwirrend, was du hier schreibst (hab's nicht wirklich verstanden).

    Das mit dem Datum liegt daran, dass die Boxen keine Batterie für die Uhrzeit haben und sich das Datum aus dem Sat-Signal holen. Also normal.

    Der Crash kommt von TMDB, was vielleicht bei deinem Skin nicht komplett geskinnt ist.

    EPG wird normalerweise bei Systemstart von der Festplatte oder aus dem Flash geladen (schau in den Settings, wie der Pfad zum EPG gesetzt ist - Flash - z.B. /etc/enigma2/... - wäre der bevorzugte Platz.

    Du solltest dir außerdem angewöhnen, die Sender beim kompletten Namen zu nennen. ARD gibt es nicht, RTL in einigen frei empfangbaren und nicht freien HD-Varianten, wofür du entweder eine Softcam oder ein CI+-Modul benötigst. Was du jetzt benutzt und um welche Sender es geht, solltest du schon nennen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • @TomKruhs

    HD+Karte im internen Kartenschacht
    Es kommt der Sender wo ich die Box ausgeschaltet habe.
    Box neu starten: werde ich mir merken.

    @rdamas
    wieso verwirrend? Du hast es doch verstanden, gibst doch Hinweise.

    epg.dat liegt momentan auf dem NAS, werde ich wieder ändern.


    seit wann gibt es kein ARD mehr? und die nicht freien Sender empfange ich über HD+Karte
  • Ja, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich alles verstanden habe :D

    ARD gibt es nicht mehr, seitdem die sich in "Das Erste" und "Das Erste HD" umbenannt haben. Mit "ARD" im Namen gibt es nur noch "ARD alpha HD".
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Der alte Schlag nutzt hier nix....

    Stell mal wenigstens " Das Erste " oder ZDF als Startkanal ein und ausserdem deutet 01.01.1970 auf ein Empfangsproblem hin.

    Was treibt Dich zur epg.dat aufs NAS?
  • @rdamas
    man könnte meinen Du bist Systemrelevant. Achso, Du kannst das ja nicht mehr lesen.

    Komisch, ich sehe hier eine 1 aber auch ARD 1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.png

    Hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun.


    Anstatt einem zu helfen macht ihr immer an Nebensächlichkeiten rum.

    Aber das wars jetzt entgültig für mich hier.

    Da können die V.I.P.s bald alleine wurschteln.


    Frohe Weihnachten und Halleluja

    @RickX
    Ja, Okay
    bin ja auch schon 70
  • Die Sendernamen definitiv "Das Erste" und "Das Erste HD" Du zeigst uns ja ein Picon. Das sind Bildchen und kann man zu jeden Sender mit der passenden Software gestalten wie man will. Oder wird Dir der Sendernamen als Text nicht angezeigt?
    "Das Erste" horizontal hohes Band
    "Das Erste HD" horizontal niedriges Band

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Sehe gerade, hat die Abmeldung im Forum beantragt. Gretchenfrage, wer wird in Zukunft bei Problemen, VTI Image, helfen? Ist aber eine Entscheidung die er getroffen hat und zu respektieren ist.
    Picon bei mir anders für "Das Erste HD" Hat der Ersteller den ARD-Schriftzug vergessen ;)
    Dateien
    • Picon.png

      (9,7 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ist ja müssig, darüber zu diskutieren ;)
    Beim Empfang heisst der Sender nun mal "Das Erste"

    Die eigene Mediathek des Senders heisst "ARD Mediathek"
    Das Logo auf der Webseite ist dieses


    Also haben alle irgendwie Recht und es ist kein Grund, sich darüber zu streiten. ;)

    Auch bei mir als etwas älterem Fernsehenden (wie es heute korrekt heißt ;( ), heissen die Sender noch ARD und ZDF :saint:
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • wie ich feststellen musste kann ich mich leider immer noch anmelden X(

    @Radar

    zu der Gretchenfrage: Man wechselt das Equipment und Google oder andere Foren können auch helfen.


    und nochmal: Das hat mit meinem 1. Post überhaupt nichts zu tun.
  • bergenfreund schrieb:

    wie ich feststellen musste kann ich mich leider immer noch anmelden X(
    Den Account löschen kann nur der Herr der Fischstäbchen ;)
    Vlt. hast du mitbekommen, dass Weihnachten ist und evtl. verbringt nicht jeder die Zeit dauernd im Forum
    Also kein Grund für: X_(

    Brauchst dich ja einfach nicht anmelden ;)
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • @bergenfreund

    Ich kann den Account zwar nicht löschen, aber ich kann ihn sperren, was hiermit erfolgt. Ich hoffe, deine Ungeduld ist damit befriedigt.

    Und den Thread sperre ich auch.