Festplatte in Ultimo voll und keine Datei wird angezeigt!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte in Ultimo voll und keine Datei wird angezeigt!!

      Hallo,

      ich habe übersehen, wie voll meine Festplatte ist und immer weiter aufgenommen. Er beschwert sich auch nicht - vtI-Image 4.0 - alte Ultimo. (Mit derm neuesten Image 11.0 hatte ich Probleme mit dem Bild - Kästchenbildung). Jetzt wird die Festplatte bei "Informationen" "über" als voll angezeigt - 1 'MB frei Leider findet sich keine einzige Datei mehr von denen, die ich im letzten Jahr aufgezeichnet habe - gar nichts mehr! Gestern oder so hat man noch alle gesehen. Ich habe die Platte ausgebaut, aber sie wird nicht unter Windows erkannt. Formatieren will ich natürlich nicht. Initialisieren - den Befehl gibt es nicht..
      Logisch, ist ja auch Linux. Aber nur unter Windows könnte ich sie wiederherstellen mittels entsprechender Soft ware Wondershare Recoverit. Die kann zwar auch Linuxsysteme auf einem Linuxserver herstellen - aber auf der Ultimo?
      Hat jemand eine Idee? Ich habe zwar ein Backup von bis vor 3 Tagen.
      Über Filezilla finde ich zwar die Systemdateien auf der Platte aber unter Media - hdd steht nichts - keine Datei..Aber in der Zwischenzeit hatte ich noch jede Menge Filme aufgenommen. Was kann ich tun?


      GRüße

      Thommy7571

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thpmmy7571 ()

    • Such nach R-Studio.
      Damit kannst du die Daten der Platte am Windows Rechner auch von einem Linux System sichern.
      Gruß
      Databox
    • Vorsicht!! "Initialisieren" genau das was Du nicht willst. Alle Aufnahmen futsch. Nur "Einhängen/Mounten" würde ich versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ok. R-Studio habe ich installiert - Einschränkungen durch DEMO-Version nirgensds ersichtlich. Ich habe dann die Platte ausgebaut und beschlossen (vor der Datenrettung) provisorisch eine andere zu benutzen.Die transport stream Dateien (Endung *.ts lassen sich übrigens nicht suchen! zu dumm!) Wieder Probleme: 500 GB Platte wird zwar erkannt, aber merkwürdigerweise bekomme ich bei der Initialisierung die Fehlermeldung MKFS -failed. Ich habe sie zunächst mit Windows-Systemformat NTFS (und Daten) eingebaut - Fehlermeldung. Dann ausgebaut und unter Windows initialisiert - das war die einzige Option. (Es scheinen Linux-Dateien darauf geschrieben worden sein laut Windows.) Dann wieder eingebaut und versucht zu initialisieren - gleiche Fehlermeldung. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann... Wieder ausbauen und dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thpmmy7571 ()

    • Wenn du die Platte initialisiert hast, dann war es das mit deinen Daten.
      Hatte dir @Radar doch schon geschrieben.
      Warum machst du es dann?
      Nun wirst du sie wahrscheinlich nicht mehr herstellen können.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ich habe es ja befürchtet, dass es passiert, aber Nein das ist ein Missverständnis, die Daten sind noch da! Hier noch einmal der Satz:
      <<<<Ich habe dann die Platte ausgebaut und beschlossen (vor der Datenrettung) provisorisch eine andere zu benutzen - (für die Aufnahmen - die habe ich initialisieren wollen!)

      Ich habe nicht die Platte aus dem Receiver mit den Videodaeien darauf initialisier, sondern eine andere Platte, die ich übrig hatte, um sie solange als Ersatz in den Receiver zu stecken. In dem Fall ist Initialisierung gewünscht, klappt aber nicht einmal, um auch ohne Wiederherstellung und Sicherung der eigentlichen Platte schon einmal wieder Filme aufnehmen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thpmmy7571 ()

    • Die "Ersatzplatte" wenn mit Windows NTFS formatiert kannst Dateien von Deinen Windows-Rechner (ts-, mp4-, mp3- oder Bilddateien) testweise drauf kopieren? Wenn das klappt diese Platte in die alte Ultimo einbauen. Sollte erkannt & gemountet werden und die Dateien sollten da sein. Wenn das so ist, diese "Ersatzplatte" über den Gerätemanager EXT4 formatieren.
      Was Du mit der vollen Festplatte machst, alles riskant wenn es keine Sicherungen gibt. Ich hätte im Vorfeld versucht per Netzwerkverbindung mit den Windows Explorer nicht so wichtige Dateien zu löschen. Wichtiges hätte ich vorsichtshalber gesichert.
      Hier ein ähnliches Problem Festplatte voll und kann nichts mehr löschen ...
      Edit
      VTI 11 oder wieder VTI 4 auf der alten Ultimo? VTI 4 die volle Festplatte EXT3 formatiert. U. U. wichtig wenn mit Programmen rumexperimentierst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, das Posting hatte ich gesehen, aber Problem ist halt doch noch anders... Ich nehme die vorhandene Festplatte, weil ich die Daten ohnehin mehrfachanderweitig gesichtert habe.NTFS System war eigentlich vorher darauf, aber auch Daten.
      Auf der zu rettenden HD ist EXT 3. Laut Linuxreader Smart Zustand gut. Ich hatte jetzt einige Beobachtungen gemacht, die mir missfielen: Aufnahme unvollständig - nur 7 min ohne ersichtlichen Grund. Viel schlechterer Überblick über die Filme , die jeweils nach den gerade laufenden noch kommen: Bei dem alten Image konnte man einfach mit der blauen Taste bei allen Sendern gleichzeitig "vorwärts" (in die Zukunft gehen) und dort eine Sendung auswählen zum Aufnehmen. Das Bild ist links vor allem etwas breiter als der Bildschirm, so dass der erste Buchstabe links nicht zu sehen ist . Gut ist die Schnelligkeit. Die Ultimo ist innerhalb einer Minute oben, das hatte ich noch nie. Es ist übrigens immer noch rätselhaft. Trotz vorhandener Kanäle habe ich vor kurzem kein Bild von einem Film gehabt. Trotz zwei angeschlossener Tuner funktioniert das System nicht immer. Gültige Transponder werden gefunden, aber danach keine Sender.Sowie ich etwas ändere funktioniert häufig gar nichts mehr ohne erkennbaren Grund. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, was die gültigen Tunerkonfigurationen betrifft. Der Tuner ganz rechts /von ser Vorderseite der Box aus gesehen) funktioniert irgendwie nie, nur in der Mitte) oder nur unter großen Schwierigkeiten. Er hat schon funktioniert, aber jetzt gerade wieder nicht....
    • Thpmmy7571 schrieb:

      Das Bild ist links vor allem etwas breiter als der Bildschirm, so dass der erste Buchstabe links nicht zu sehen ist .
      Da solltest du mal den Overscan an deinem Fernseher abschalten. Such mal nach diesem Stichwort hier im Forum, da gibt es einen hilfreichen Thread zu.

      Du verzettelst dich hier jetzt leider etwas mit allem, womit du nicht klar kommst. Offenbar hast du deine Box nicht gut eingestellt, vermutlich gilt das auch für die Tunerkonfiguration. Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn du alles komplett neu einrichtest und dich jeweils hier im Forum beraten lässt. Oder im Wiki nachliest.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich kann @Dibagger da nur voll zustimmen.
      Wenn Du alles Schritt für Schritt machst und dich jeweils hier beraten lässt, wirst Du am Ende sehr viel mehr Freude an deiner Box haben.

      Zum abgeschnittenen Bildschirminhalt und dem Overscan kannst Du hier alles nachlesen: Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      Die Tuner-Konfiguration sollte auch nochmal überprüft werden. Dazu steht alles im Wiki. Du kannst deine Sat-Anlage aber auch hier beschreiben.
    • Ja, ich wollte damit ja auch nur sagen, dass ich bei dem Originalimage (nicht VTI) keines dieser Probleme hatte und mich frage . ob hier das viel gerühmte VTI- Image nicht auch Einiges verloren hat gegenüber dem Original. Dort musste ich absolut nichts weiter machen, damit es hinterher funktionierte. Es ist klar, dass ich hier erst mal nur die Probleme mit den Festplatten lösen möchte.
    • Thpmmy7571 schrieb:

      Dort musste ich absolut nichts weiter machen, damit es hinterher funktionierte.
      Das glaubt dir hier keiner. Das OI musst du auch erst richtig konfigurieren, damit es läuft - nur mit weniger Möglichkeiten und - vor allem - ohne Hilfe dieses Forums. Und der Overscan an deinem TV ist eh unabhängig von beiden Images. Nur hast du wahrscheinlich im OI einen Skin, bei dem der nicht so auffällt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn Du auf der alten Ultimo 10 oder noch mehr Jahre das Original VU Image genutzt hast, schon klar dass das VTI eine Umstellung. Auch wenn das VTI Image letztendlich "nur" ein erweitertes original VU Image ist.
      Kannst auf die Festplatte mit den Windows-Rechner zugreifen oder nicht? Sofern es Sicherungen von den Filmen gibt, würde ich die Festplatte formatieren und dann die Filme wieder auf die interne Festplatte kopieren. Alte Ultimo 100 MBit Netzwerk kann es dauer wen ein paar 100 Gigabyte Filme kopiert werden sollen. Um einwandfreie Aufnahmen zu haben sollte die interne Festplatte EXT 3 oder 4 formatiert sein. Zusätzliche Festplatte am USB Anschluss kann NTFS formatiert sein. Die würde dann von einen Windows Rechner auch direkt samt Inhalt erkannt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()