Artefakte -Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artefakte -Unicable

      Box: Duo 4K SE
      Unicable: GT-SAT GT S3dCSS24
      LNB ist direkt mit der Box verbunden.

      Es treten immer wieder Artefakte im Bild auf, es ist unabhängig vom Sender.
      Tuner schon neu eingerichtet.
      Box vom Internet getrennt.

      Tuner-Konfig
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Schüssel optimal ausgerichtet? SNR Wert bei den einzelnen Sendern? Sofern mehrere Tuner per Verteiler, sind es diodenentkoppelte Verteiler? FCC mal testweise deaktiviert?
    • Du hattest die Tuner ja mal neu konfiguriert. Es kam schon vor, dass Reste einer alten Konfiguration geblieben sind.
      Es kann helfen, die Konfiguration mit "gelb" zu löschen, dann die Box einmal neustarten, und die Tunerkonfiguration noch einmal zu machen.

      Eine andere Möglichkeit wäre die Stromversorgung des LNB. Diese brauchen ja doch etwas mehr. Hast Du noch ein zweites Gerät angeschlossen?
      Wenn ja, funktioniert es besser, wenn beide Geräte laufen?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • SNR = 99%
      Kein Verteiler, keine Dose, vom LNB direkt zur VU+ Box

      FCC gerade deaktiviert.
      GUI Neustart nötig?

      Konfig mit gelb gelöscht, Box neu gestartet und dann neu eingerichtet.
      Ich habe noch die DUO2 an den Lagacy Anschlüssen, ist das auch eine Möglichkeit?
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • ripasch schrieb:

      GUI Neustart nötig?
      konnte man ausprobieren, sogar ein kompletter Neustart über das Ausschaltmenue schnell realisierbar. :) Es sei denn, es laufen gerade Aufnahmen-.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OK mache ich in ca 15 Minuten.
      Nach einem GUI oder Neustart, dauert es immer etwas bis die Artefakte auftreten.
      Werde es beobachten und dann berichten.
      Jetzt habe ich mal FCC ausgeschaltet.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • ripasch schrieb:

      Ich habe noch die DUO2 an den Legacy Anschlüssen, ist das auch eine Möglichkeit?
      Das weiß ich leider nicht. Mit Strom habe ich das nicht so.
      Aber auch das wäre ja schnell getestet. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Das teste ich im nächsten Schritt.
      Jetzt mal FCC ausgeschaltet.
      Box neu gestartet.
      Jetzt in Beobachtung.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Zwischen Legacy und Unicable sollte es kein "Übersprechen" geben. Rein Legacy kommt das gerne bei Octo- oder Monoblock - Quad LNB's vor. Einfach auf der Duo2 mal zappen und auf der Box mit Unicable schauen.
    • DUO2 eingeschaltet und gezappt, wirkt sich nicht auf Unicable Anschluß aus.
      DUO2 wieder ausgeschaltet, will schauen ob sich das ausschalten von FCC auf die Artifakte auswirkt.

      Wie schon geschrieben, treten die Artefakte nach einem Neustart erst etwas später auf.
      Derzeit alles OK.

      Da "TomKruhs" geschrieben hat, dass Unicable LNB mehr Strom benötigen, als die DUO 5K SE mitunter leifert, war meine Frage, ob sich Legacy Anschlüssse des LNB sich positiev auf die Stromversorgung auswirken.
      Ein Legacy Kabel ist auch am Fernseher angeschlossen.
      Wenn der Strom ein Thema ist, was muß oder soll ich dann besorgen um das zu beheben.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Ich würde erst Mal testen und im Falle eines Falles an den beteiligten F-Steckern prüfen, ob die Antennenkabel noch optimal mit den F-Steckern verbunden sind. Nicht optimale Verbindung zum Schirmgeflecht könnte einen Spannungsabfall produzieren. Sofern der TV auch Unicable unterstützt, hätte ich einen nur Unicable LNB gekauft und das Signal mit einen diodenentkoppelter Verteiler verteilt. Alle VU's unterstützen Unicable.
    • FCC abgeschaltet.
      Nach 2,5 STD sind noch keine Artefakte aufgetreten.
      Werde es weiter beobachten.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • TomKruhs schrieb:

      Eine andere Möglichkeit wäre die Stromversorgung des LNB. Diese brauchen ja doch etwas mehr. Hast Du noch ein zweites Gerät angeschlossen?Wenn ja, funktioniert es besser, wenn beide Geräte laufen?
      Das mit dem erhöten Strombedarf hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich eine Anfrage zu meiner Konstellation an HM-Sat gestellt.

      Strombedarf meines LNB, hier aus dem Datenblatt.
      Power Consumption Legacy-Port: 90mA
      Power Consumption SCR-Port: 300mA
      der Strombedarf des Unicableanschlußßes ist schon höher, da hast du durchaus Recht.

      Hier die Anwort von HM-SAT


      Ja der Receiver liefert ausreichend Spannung um den LNB zu versorgen.

      Artefakte.
      Nach dem deaktivieren von FCC und FCC Extender waren nacher 6 STD lang keine Artefakte mehr.
      Das werde ich weiter beobachten und mit FCC weitere Tests machen.

      Infos dazu folgen, kann aber etwas dauern.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Jetzt habe ich keine Artefakte mehr.

      Alles Änderungen wieder aktiviert, FCC, FCC Extender aktiv.

      Problem war.
      Tunerkonfig mehrmals neu gemacht, nach einiger Zeit treten Atefakte auf, die immer mehr werden.
      GUI neu gestartet, keine Änderung - Artefakte
      Box neu gestartet - keine Artefakte mehr.

      Bei mir ist es so, nach der Tunerkonfig muß ein Neustart der Box gemacht werden.

      DANKE für die Unterstützung

      Thread kann geschlossen werden.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Die Tunerkonfig ist so richtig.

      Das steht im Wiki
      Bei "Verbunden mit" muss ein Tuner zum Anderen verbunden werden und nicht alle auf "Verbunden mit Tuner A" stehen!

      Wiki
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Zitat
      Was ist besser klassisch oder zuverlässig, retun oder schnell.

      Ich verstehe ich nicht, was du da möchtest.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()