Timerkonflikt schon bei zweiter Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timerkonflikt schon bei zweiter Aufnahme

      Guten Tag,

      meine Konfiguration: eine Sat-Schüssel mit Okto-LNB, davon gehen zwei Sat-Leitungen an meine VU+ Duo 4K SE an das DVB-SX FBC Twin Tunermodul. Die Box (Version 2021-01-21_vuplus_experimental) läuft mit Image Experimental 2023-06-14. Entsprechend dem VU+ Wiki ist Tuner A einfach und Tuner B gekoppelt mit Tuner A konfiguriert. Ich nutze nur die frei empfangbaren Sender.

      Das Problem: Über das EPG habe ich für heute Abend 20:15 Uhr (wegen 2 min Vorlauf 20:13 Uhr) eine Aufnahme auf Vox, für morgen Abend eine Aufnahme 20:15 (20:13) auf Vox und für übermorgen Abend eine Aufnahme auf RTL2 20:15 (20:13) und zeitgleich eine Aufnahme 20:15 (20:13) auf ZDFneo programmiert. Rufe ich Menü-Timer auf, zeigt es für übermorgen einen Timerkonflikt an und nur die zwei Timer für übermorgen und die Zeile (Konflikt mit Timer 1). Daraufhin habe ich für übermorgen bei der kürzeren Sendung das Umschalten in Standby nach der Aufnahme in "nichts" geändert, hat aber nicht geholfen. Außerdem habe ich momentan keinen Zugriff auf die ersten beiden Timer heute und morgen, wenn ich die ändern oder löschen wöllte, würde das nicht gehen.

      Da ich zu diesen Zeiten außer Haus bin, werde ich keinen Sender ansehen. Damit müssten doch zwei gleichzeitige Aufnahmen (Tuner A: RTL2 und Tuner B: ZDFneo) möglich sein. Ich verstehe nicht, wieso es zu einem Timerkonflikt kommt.

      rudd68
    • Wenn du zwei Satleitungen zur Box führst, darf in den Einstellungen nicht stehen,
      dass der 2. Eingang mit dem 1. verbunden ist, sondern wie Tuner A
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @rudd68

      Willkommen in der wunderbaren Welt des VTI. ^^

      Vermutlich ist deine Tunerkonfiguration falsch. Was meinst du mit "Tuner B gekoppelt"?

      Möglicherweise diese Einstellungen richtiger (wenn zutreffend):
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Du hast übrigens noch das Originalimage auf deiner Box. Ganz schlechte Idee! Du solltest schnellstmöglich das VTI installieren und dabei dann auch deine Tuner richtig einstellen. Gerne fragen wenn Fragen.

      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • rudd68 schrieb:


      Die Box (Version 2021-01-21_vuplus_experimental) läuft mit Image Experimental 2023-06-14.
      Das ist das Original-Image des Herstellers.
      Das verwendet hier praktisch niemand, da es nicht alle Funktionen der Box voll ausnutzt.
      Stattdessen sollte das VTI-Image installiert werden.
      Das heißt aber, dass Du die Box komplett neu aufsetzen und konfigurieren musst…
    • und das dann wirklich nach Wiki ;)

      inkl Onlineupdate direkt nache dem Flashen, wenn das Netzwerk eingerichtet ist.
      Und bitte keine während des Einrichtens angebotene Senderliste nutzen, sondern einen eigenen Suchlauf machen.
      Die Senderliste am Feed dürfte total veraltet sein
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Danke für die Antworten.

      Ich habe nochmal nachgeschaut: Tuner A ist einzeln, Tuner B ist verbunden mit Tuner A konfiguriert.

      Mit dem empfohlenen Fremd-Image habe ich Bauchschmerzen. Wer hat das VTi denn programmiert? Funktioniert denn da alles? Ist das vertrauenswürdig? Verliere ich die Gerätegarantie, wenn ich es installiere? Ist es noch komplizierter als das Hersteller-Image (das alte von 2021-04 war haaresträubend kompliziert und ich habe es nicht zum Laufen gebracht, mit dem 2023-06 ging es dann).

      Ja das wars: Tuner B nicht verbunden, sondern gleich wie Tuner A, damit funktioniert es. Kein Timerkonflikt mehr. Vielen Dank.

      Wenn ich später mal auf VTi wechsle, bleiben dann aufgezeichnete Filme auf der Festplatte erhalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudd68 ()

    • Wie bereits oben geschrieben, ist „verbunden mit Tuner A“ falsch.

      Das von dir Fremd-Image genannte VTi ist das Image, das in diesem Forum besprochen und supportet wird. Garantie bleibt natürlich erhalten. Du kannst jederzeit zum Original-Image zurück.

      VTi ist in jeder Hinsicht überlegen und du solltest es unbedingt installieren. Nur dann bekommst du hier weitere Unterstützung.
    • rudd68 schrieb:

      Ich habe nochmal nachgeschaut: Tuner A ist einzeln, Tuner B ist verbunden mit Tuner A konfiguriert.
      Dann nutzt du das zweite Kabel ja gar nicht, und deswegen wohl auch der Timerkonflikt. Tuner B sollte besser "gleich wie" Tuner A konfiguriert sein. Du musst auch das für deine Gegebenheiten Richtige aus dem Wiki raussuchen und nicht nur irgendwas. Siehe den Link in Post #3.

      Zum VTI können wir dir hier nur raten, entscheiden musst du. Die Garantie verlierst du nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Grundsätzlich ist Vorsicht gut

      Das Forum hat 310000 Mitglieder und vermutlich nutzen 300000 das VTI Image

      Der Hauptimporteur und - Händler ist hier der Boardsponsor ;)

      Mit dem OI beschneidest du die Möglichkeiten der Box extrem und es kann dir kaum einer helfen, da eben hier (fast) alle VTI nutzen oder andere Images, für die es andere Foren gibt.
      Ich persönlich habe vor über 13 Jahren auf meine erste Box direkt das VTI geflasht und nutzte und nutze es seit dem auf verschiedenen Boxen.
      Gibt also keinen Grund, def Sache zu misstrauen. ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • In der Favoritenliste wollte ich Zwischenüberschriften einfügen (je eine einzelne Zeile Text ohne Programmplatz), z.B. "Musik", "Sport", "Kinder", "Regional", "Luxemburg/Schweiz/Österreich", usw.

      Das nennt sich Markierungen. Eine Markierung kann in der Favoritenliste über die Menütaste eingefügt (und auch wieder entfernt) werden. Beim Einfügen muss man den Text der Markierung eingeben. Das geht mit den Zifferntasten, z.B. Taste 6: m n o 6 M N O. In der VTi 15.0.02 fehlt auf der Taste 6 das ö und Ö, obwohl ich auf deutsches Tastaturlayout umgestellt hatte.

      Screenshots mache ich nicht, ist mir zu viel Aufwand. Ihr braucht aber eure Zeit damit nicht vertun, beim Zappen werden die Markierungen nicht angezeigt, nur wenn man in der Favoritenliste ist - es ist daher nicht wichtig.

      Danke.

      rudd68
    • Warum erstellst Du nicht mehrere Bouquets?
      Da kann man Umlaute verwenden.

      z.B.:
      1_0_19_70_D_85_21_0_0_0_20231228113240.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @rudd68: Drück die Videotexttaste beim erstellen der Marker - dann erscheint die virtuelle Tastatur und alle Buchstaben usw. stehen zur Verfügung!