VPN auf dem Server - kein Zugriff durch Clients

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dahinter? Du sicherst per VPN unter anderem ja auch dein Heimnetz ab, aber willst es dann per Portweiterleitung wieder öffnen, sodass quasi jeder rein darf?
      Sind die anderen Boxen überhaupt deine eigenen? Denn dann wäre es ja einfach, ohne dein Netzwerk dermaßen angreifbar zu machen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wenn du aber ein Portforwarding ohne VPN gemacht hast, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Portscanner die Verbindung öffnet, würde ich mal vermuten.

      Du könntest die Clients ja in dein VPN gesichertes Heimnetz lassen. Das du das nicht willst, lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass es hier wohl um sowas wie Internet CS geht.

      Na ja, Tipps wirste von mir eh keine weiteren bekommen, die das öffnen von Ports erfordern.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Genau deshalb macht man CS auch nur mit Leuten, denen man absolut vertraut. ;)
      Gruß
      Databox
    • ich habe absichtlich nicht erläutert was ich vorhabe, da hier die Diskussionen immer so abdriften, dass man am Ende wie ein Aussätziger behandelt wird.
      Aber auch ohne dass ich gesagt habe wofür ich die technische Info suche, bin ich nun in eine Ecke geschoben worden.
    • Der Anwendungsfall muss schon genau erklärt werden. Sonst ist nicht zu verstehen, was Du vorhast.

      Um den Zugriff von außen auf die Box gesichert zu realisieren, solltest Du ein VPN verwenden. Das ist aber nicht ein VPN von einem VPN-Anbieter. Du musst deinen eigenen VPN-Server aufsetzen. Das kann die Box selbst sein, dass kann dein Router sein oder auch ein anderes Gerät. Bei mir ist das ein Raspberry Pi.

      Die externen Clients können dann eine Verbindung zu diesem VPN aufbauen. Damit haben die Clients dann eine IP-Adresse aus deinem LAN und sehen aus wie lokale Geräte.

      Die Frage ist, wozu das VPN von dem VPN-Anbieter benötigst... Du hast ja schon gemerkt, dass dies die Verbindungen beeinflusst, weil dein ausgehender Verkehr jetzt über das Anbieter-VPN geht, damit von einer anderen IP-Adresse kommt und damit nicht mehr zu deiner öffentlichen IP-Adresse passt.
    • TVJunky1 schrieb:

      ich habe eine feste IP v4.
      In der Fritzbox leite ich über Portfreigabe die Clients an die VU+.
      Das ist eine ganz schlechte Idee, bezüglich der Sicherheit deines LANs.
      Abgesehen davon, das das nicht so einfach zu konfigurieren ist, denn du sagst ja deiner VU das der Internet-Traffic über den VPN-Server geroutet werden soll. (Das schliesst auch die Antworten auf Anfragen deiner externen Clients ein.

      Nochmal
      Portforwarding in dein LAN ist grundsätzlich gefährlich und auf die VU-Boxen noch gefährlicher, weil der komplettte Linux-Unterbau sicherheitstechnisch völlig veraltet ist
      So was macht man überlicherweise über VPN (diesmal die entgegengesetzte Richtung von dem, was du jetzt nutzt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: