Vu+ Duo 4K SE und etliche Fragen / Wünsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K SE und etliche Fragen / Wünsche

      Hallo,

      als Vertreter des "Team Datenschutz" habe ich bislang einen normalen (dummen) TV und ein Mediacanter mit Kodi - Aufnahme über IP-Stream und TVHeadend. Nun war ein neuer TV fällig. Da es nur noch diese Smart TV Abhör- und Trackingwanzen gibt, habe ich mir zusätzlich zum (offline betriebenen) Smart-TV die Vu+ Duo 4K SE gekauft und nun noch etliche Fragen und / oder Wünsche. Vermutlich ist dieser Forenbereich nicht dazu gedacht, diese zu stellen (ich mache deshalb gleich noch neue Beiträge), aber hier mal der "Überblick" über meine bisgerigen Punkte:
      1. Nutzung von AmazonPrime, Netflix o.ä.
      2. Beeinflussimg des Aufnahmeformats (z.B. mp4)
      3. Schnittmarken für Werbung
      4. aktuelles Kodi
    • Kodi auf Vu+ Duo 4k SE (neuere Version, Datenübernahme von anderem Kodi)

      Hallo,

      bislang werkelt hier ein Mediacenter-PC mit Kodi und TVHeadend. Letzteres via IP-Stream ist immer etwas frickelig, was die Sender angeht. Daher würde ich gerne mit der Vu+ aufnehmen und dort auch Kodi nutzen.

      Als Addon gibt es aber nur das uralte Kodi 17 (auf meinem Mediacenter-PC läuft 20). Wie bringe ich denn in Erfahrung, ob und wann das Addon aktualisiert wird? Oder kann man Kodi anderweitig aufspielen?

      Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank oder gesamte Config des bisgerigen Kodi auf die Vu+ zu übernehmen? Meine Filme liegen auf dem NAS, das schon an die Vu+ Angebunden ist.
      1. geht nicht.
        Da die Box offen ist, funktionieren die ganzen DRM-geschützten Dienste hier nicht.
        Für AmazonPrime, Netfiix etc. ist eine Enigma2-Box die falsche Hardware.
      2. geht nicht.
        Aufgenommen wird exakt eins-zu-eins das, was vom Sender geliefert wird, und das ist ein .ts Transport Stream.
      3. es gab dafür mal Ansätze, ich kenne da aber nichts brauchbares.
      4. Kodi auf der Box ist meiner Meinung nach sinnlos.
        Es ist eigentlich nur eine andere Benutzeroberfläche, die gesamte Funktionalität darunter wie z.B. das Abspielen von Filmen, ist dabei der ganz normale Enigma2-Kern. Da Kodi auf der Box nicht sehr flüssig läuft und es keinen Mehrwert bringt, habe ich meine Experimente damit schon vor Jahren eingestellt.

      Für Streaming-Dienste wie AmazonPrime, Netflix etc. und für Kodi ist jede kleine Android-TV-Box sehr sehr viel besser geeignet als eine Vu+-Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Herzlich willkommen im Forum.

      Stimmt, die Fragen gehören eigentlich woanders hin. Die können aber fast alle - wenigstens für VTi - mit "geht nicht" beantwortet werden.

      VTi ist sehr stabil, wird aber nicht aktiv weiterentwickelt. Wenn du AmazonPrime, Netflix o.ä. nutzen möchtest (nicht dass die dich nicht auch extrem tracken :D ), schau dich auch mal bei OpenATV um.

      Aufnahmeformat ist "ts" (Transport-Stream).

      Schnittmarken für Werbung lassen sich nicht automatisch setzen, es gibt aber einen Schnitt-Editor.

      Kodi suchst du hier vergeblich.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @crazy-to-bike

      Antwort hast du schon bekommen: Das geht nicht mit der VU.

      Die App, die in deinem Link erwähnt wurde, ist eine App auf einem Smart TV oder auf einem Stick o.ä. Du musst bei Fundsachen auch den Zusammenhang beachten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hm, ok und Mist. Hätte ich vielleicht mal vor dem Flashen mit VTI fragen sollen. Ich hatte mehrfach die Empfehlung gelesen, das original Image gegen VTI zu tauschen und dies dann eben so gemacht. Wenn das aber nicht wirklich weiter entwickelt wird, ist das natürlich nicht so toll.

      Ich vermute mal stark, dass man die Einstellungen alle verliert, wenn man von VTI nach OpenATV wechselt.

      Schon klar, dass auch Amazon & Co tracken. Ganz kommst du da eh nicht drum, aber man muss es nicht noch mehr ausweiten, als es historisch bedingt schon der Fall ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

    • Die Empfehlung, nicht das Original-Image zu verwenden und stattdessen VTI zu flashen, ist schon richtig.
      Mit dem Original-Image hätten alle deine Wünsche auch nicht funktioniert.
      Am meisten holt man mit dem VTI-Image aus der Box heraus.

      Es gibt alternative Images wie z.B. OpenATV. Diese haben einen anderen Fokus als VTI.
      VTI basiert im Kern auf dem VuPlus-Original-Image und ist für die Vu+-Box optimiert.

      OpenATV ist ein Image, das auf etlichen unterschiedlichen Plattformen läuft.
      Damit ist es allerdings für die einzelne Plattform nicht so optimiert wie z.B. das VTI für Vu+.
      Bei OpenATV wird mehr Wert auf allgemeine Einsetzbarkeit gelegt.

      Ob und wie gut AmazonPrime und Netflix auf OpenATV laufen, kann ich nicht sagen.
      Ich hatte Vor einem Jahr OpenATV längere Zeit getestet und bin dann doch wieder beim VTI gelandet.
      Das Kodi auf der Box habe ich auch auf OpenATV für nutzlos empfunden.
      Das läuft auf einem Raspberry Pi oder einer Android-TV-Box deutlich besser.
    • Es macht keinen Sinn, für die bereits im 1.Beitrag gestellten und sofort beantworteten Fragen neue Threads zu eröffnen.Ich habe alles hierher verschoben.
    • Eigentlich... war meine Intention, wie angekündigt, fragenspezifische Threads zu machen und nicht alles im Vorstellungsthread zu diskutieren. Das hat sich aber mit den sehr schnell gegebenen Antworten überschnitten.
      Sorry für die Arbeit.

      Nochmal zu meinen Fragen:
      Ok, dann ist das so weit geklärt. Da ich derzeit keine Lust auf nochmalige Einrichtung habe (hatte schon das originalimage eingerichtet und ein paar Tage verwendet), bleibe ich erst mal bei VTI und lasse das Mediacenter mit Kodi parallel dazu.

      Da kann ich das Tracken bei AmazonPrime & Co auch besser minimieren, da ich dort über den Firefox mit entsprechenden Addons streame.

      Danke für eure Antworten.