Größenbeschränkung für SSD in der Vu+ Duo 4k SE?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Größenbeschränkung für SSD in der Vu+ Duo 4k SE?

      Hallo,

      derzeit habe ich zu Testzwecken eine alte 512 GB SSD in der Box, die aber schon mal ausgestiegen ist und der ich daher nicht mehr vertraue. Da Speicher inzwischen bei SSD ja auch sehr erschwinglich ist, will ich eine neue größere SSD kaufen, habe aber bislang keine Info gefunden, ob es hier eine Größenbeschränkung gibt, die mit der Box funktioniert - es gibt inzwischen ja 2,5" SSD mit bis zu 8 TB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

    • @crazy-to-bike

      Es gibt keine faktische Beschränkung (nur eine rechnerische). Du musst nur die äußeren Abmessungen beachten, aber das sollte bei SSDs auch kein Problem sein.

      Ich gebe dir den zusätzlichen Rat, dass du die Aufnahmeplatte nicht zugleich als Archivplatte verwenden solltest. Da scheinst du nicht sehr sicherheitsbewusst zu sein, wenn du mit solchen Größenordnungen rechnest.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Archiv ist mein NAS (+ Backup im Schrank) - bei den Filmaufnahmen. Für alles, was wichtig ist (also != Filmaufnahmen), sind es mehrere rotierend genutzte, verschlüsselte Backupmedien im Schrank (und 1x zwecks Diebstahl/Feuer in einem anderen Haushalt), auf denen das mehrstufige Backuparchiv (tägliches Backup + Archiv 1x pro Woche, 1x pro Monat, 1x pro Jahr), das ich auf das NAS mache, gesichert wird. So viel zum Thema Sicherheitsbewusstsein ;)

      Wenn aber aufgenommene Filme, in die ich noch keine zusätzliche Arbeit (exakte Schnitte, ...) gesteckt habe, mal weg sein sollten - so what.

      Aber ja, die theoretisch verfügbaren 8 TB sind für die Aufnahmeplatte sicher oversized - in meinem Mediacenter-PC mit Kodi und TVHeadend steckt dafür eine 2 TB HD (nicht SSD).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

    • @crazy-to-bike

      Ok ok - dann nehme ich meine bewusst provokative Bemerkung zu deinem Sicherheitsbewusstsein natürlich zurück. Gibt halt hier viele Leute, auf die das zutrifft.

      Ich sag dann mal stattdessen, dass ich die 8 TB für eine Aufnahmeplatte für reichlich überdimensioniert halte. Aber wenn Geld keine Rolex spielt ... Erlaubt ist natürlich, was Spass macht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • crazy-to-bike schrieb:

      Da Speicher inzwischen bei SSD ja auch sehr erschwinglich ist,....es gibt inzwischen ja 2,5" SSD mit bis zu 8 TB.
      Wobei ich bei einer 8TB SSD nicht mehr von erschwinglich reden würde. ;)
      Gruß
      Databox
    • Ist es empfehlenswert, beim Kauf einer internen SSD-Festplatte auf hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu achten?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Um Filme aufzunehmen ist selbst die langsamste SSD noch schnell genug. ;)
      Gruß
      Databox
    • Bringt meines Wissens nix. Der SoC der Box kommt an die Geschwindigkeit der SSD eher nicht ran. Selbst wenn: wo du theoretisch Vorteile hättest - im Netzwerk-Transfer z.B. auf einen Rechner - bremst der SoC definitiv aus.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Also jetzt bin ich verwirrt.

      Habe, wie geschrieben, günstig eine 4 TB SSD bekommen und diese, wie die bisher in der Box verwendete kleine SSD, unter Linux-PC mit ext4 formatiert und dann in die Box eingebaut. Die Box erkennt beim Hochfahren eine nicht gemountete Hardware und wenn ich im Gerätemanager auf einhängen gehe, dann steht für immer und ewig "Ladevorgang läuft... Bitte warten"

      Versuche ich, die SSD in der Box zu formatieren, dann sieht das aus, als ob es erfolgreich ist, aber wenn ich die SSD danach wieder an den Linux-PC anschließe, wird keine Partitionstabelle gefunden ?( :think1:

      Hier Gibt es eine Größenbegrenzung bei Externen Festplatten hat @ApgDuo2 was von MBR max. 2 TB geschrieben, was ich ausgehend von Linux nicht verstehe. Da gehen doch definitiv größere Platten / Partitionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

    • Was ist das für eine SSD? Marken-SSD? No-Name? Ganz sicher, dass du kein Fake gekauft hast? Bei Heise gibt es ein Tool h2testw, um das herauszufinden.

      Es gibt neben MBR (Uralt-Format, was schon zu Zeiten von MSDOS benutzt wurde) auch noch andere Partitions-Formate, gebräuchlich ist heute meistens GPT. Damit können auch "größere" Partitionen angelegt werden.

      Wenn die Platte am Linux-PC partitioniert und mit ext4 formatiert wurde, muss das auch deine Box anstandslos lesen können. Du kannst in der Kommandozeile deiner Box mit den üblichen Tools schauen, ob du die Platte gelesen und eingehängt bekommst.

      (Dazu gehören: in die /var/log/messages schauen, mit "fdisk" die Partitionstabelle anschauen, "mount" um die Platte testweise einzuhängen.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • crazy-to-bike schrieb:

      Hier Gibt es eine Größenbegrenzung bei Externen Festplatten hat @ApgDuo2 was von MBR max. 2 TB geschrieben, was ich ausgehend von Linux nicht verstehe. Da gehen doch definitiv größere Platten / Partitionen.
      Die dort beschriebene Einschränkung bezieht sich auf FAT als Dateisystem. Wenn das unter Linux verwendet wird bleibt die 2 TiB limitierung.
      /* gruß weizen_42 */