Größenbeschränkung für SSD in der Vu+ Duo 4k SE?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RickX schrieb:

      Natürlich geht das mit ssh
      Nun ja:

      Quellcode

      1. Unable to negotiate with <IP> port 22: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa
      Out f the box wie bei allen anderen mir bislang untergekommenen Linux-Systemen geht das dann eben nicht.

      Edit: Auch

      Quellcode

      1. ssh -oHostKeyAlgorithms=+ssh-rsa <IP>
      ändert nichts daran. Dann will er mein PC-Passwort, das er aber nicht akzeptiert.

      Edit 2:
      Das habe ich ja noch nie erlebt: Wenn ich auf die Box per ssh verbinde, dann will er sich dort mit meinem lokalen Benutzernamen am PC anmelden. Erst nachdem ich den ssh-Befehl lokal als root ausgeführt habe, komme ich auf die Box :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

    • crazy-to-bike schrieb:

      Aber dann würde ja eine 4 TB SSD niemals funktionieren...
      In der Kombi mit FAT: korrekt. Aber es gibt deutlich bessere Dateisysteme (ext4, ext3, ...) die mit 4 TiB (oder deutlich größer) keine Probleme haben.
      /* gruß weizen_42 */
    • So, nun direkt auf der Box: Ist-Zustand nach Formatieren am PC:
      fdisk -l /dev/sda
      fdisk: device has more than 2^32 sectors, can't use all of them


      Disk /dev/sda: 2199.0 GB, 2199023255040 bytes
      256 heads, 63 sectors/track, 266305 cylinders
      Units = cylinders of 16128 * 512 = 8257536 bytes


      Device Boot Start End Blocks Id System
      /dev/sda1 1 60563 488377321+ ee EFI GPT
      Habe dann die Partition gelöscht ud wollte die neu angelegen, und siehe da:
      Partition number (1-4): 1
      First cylinder (1-266305, default 1):
      Using default value 1
      Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK (1-266305, default 266305):
      Using default value 266305
      Die Box erkennt die vollen 4 TB nicht. Ich kann auf der Box nur eine Partition mit max. gut 2 TB anlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

    • Siehe hier: partitioning - Can't Get Full Drive Capacity in Fdisk - Ask Ubuntu

      Die dort beschriebenen Tools sollten vom Feed mit dem Paket gptfdisk installierbar sein.

      VTi wird leider nicht mehr weiterentwickelt, und der Geräte-Manager ist komplett Closed-Source, deswegen bleibt dir nur dieser Weg.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • weizen_42 schrieb:

      Die dort beschriebene Einschränkung bezieht sich auf FAT als Dateisystem. Wenn das unter Linux verwendet wird bleibt die 2 TiB limitierung.
      Genau das ist der Punkt. AUCH unter Linux bleibt auf der Box die 2 TB Limitierung. Wenn ich nach "device has more than 2^32 sectors, can't use all of them" suche, finde ich z.B.
      Don't use MBR on a disk with over 2^32 sectors (2TiB, assuming 512-byte logical sectors)!MBR uses 32-bit sector pointers, so anything with more than 2^32 sectors is simply incompatible with MBR -- or at least, MBR tops out at 2^32 sectors, so you won't be able to use the full capacity of the disk, as you've discovered.
      (partitioning - Can't Get Full Drive Capacity in Fdisk - Ask Ubuntu)

      Für mich ist es aktuell absolut unnachvollziehnar, das die Box mit mehr als 2 TB umgehen können soll ?(
    • Du muss GPT statt MBR auf der Platte nutzen.

      Kannst das besagte Tool instrallieren mit der Fernbedienung ueber den Feed.
      Per SSH muesste es auch gehen mit ipk install muesste nochmal schauen wie das genau geht.

      Und das Image steht ja nicht auf der Platte, das ist im Flash von der Box.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Schau mal, ob cgdisk, sgdisk oder gdisk nicht schon standard installiert sind. Ansonsten opkg install gptfdisk eingeben.

      crazy-to-bike schrieb:

      Für mich ist es aktuell absolut unnachvollziehnar, das die Box mit mehr als 2 TB umgehen können soll
      VTi wird halt seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Ist so, musst du mit leben, oder ein anderes Image nehmen. Allerdings kann die Box mit mehr als 2 TB umgehen, nur der Geräte-Manager bietet das offenbar nicht an.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Das, was Du gefunden hast, sagt doch alles schon in wenigen Worten: Don‘t use MBR …

      Die Partitionierung mit MBR kann nur Partitionen mit max 2 TB Größe
      Diese Einschränkungen haben nichts mit dem Betriebssystem oder dem Image zu tun.
      Deine SSD hat eine nicht geeignete Partitionierung.

      Du musst deine neue SSD neu mit GPT partitionieren, wenn Du eine 4 TB-Partition haben möchtes.

      Hoer zu dem Thema eine Beitrag bei heise: Festplatten-Partitionen: MBR oder GPT? | heise online

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Clemens schrieb:

      Du muss GPT statt MBR auf der Platte nutzen.
      Das hatte ich ja am Linux-PC so gemacht, aber dann lässt sich die Platte in der Box nicht mounten.

      RickX schrieb:

      Das, was Du gefunden hast, sagt doch alles schon in wenigen Worten: Don‘t use MBR …
      S.o.

      rdamas schrieb:

      Schau mal, ob cgdisk, sgdisk oder gdisk nicht schon standard installiert sind. Ansonsten opkg install gptfdisk eingeben.
      Ok.

      gptfdisk ist installiert. Aber wie gesagt, die SSD ist schon auf gpt und trotzdem erkennt das fdisk auf der Box nur 2 TB bzw. kann nur damit umgehen. Am Linux-PC ist das nicht so, also fehlt auf der Box was, damit das geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

    • Wäre noch interessant gewesen, was bei einem mount Befehl auf der Kommandozeile der Box angezeigt wird, wenn du die 4TB SSD am Linux PC formatiert hast mit GPT und ext4

      Aber vielleicht klappt es auch direkt auf der Box, wenn du die neueren tools installiert hast.

      @Clemens, @rdamas, @RickX
      Ich bin verwundert, dass das vti für eine duo4kse von hause aus nicht mit mehr als 2TB HDDs umgehen können soll. Kann doch nicht sein, dass jeder Anwender erst neuere Tools installieren muss.
      Ist das wirklich so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • gdisk statt fdisk :wall1:
      gdisk /dev/sda
      GPT fdisk (gdisk) version 0.8.10.2


      Caution: invalid main GPT header, but valid backup; regenerating main header
      from backup!


      Caution! After loading partitions, the CRC doesn't check out!
      Warning! Main and backup partition tables differ! Use the 'c' and 'e' options
      on the recovery & transformation menu to examine the two tables.


      Warning! One or more CRCs don't match. You should repair the disk!


      Partition table scan:
      MBR: MBR only
      BSD: not present
      APM: not present
      GPT: damaged
      Aha. die GPT-Partitionstabelle, die ich am Linux-PC erstellt habe, ist angeblich defekt. Komisch nur, dass die SSD dort einwandfrei funktioniert. Aber gut, erstelle ich sie auf der Box halt neu...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazy-to-bike ()

    • Also das ist echt so was von strange. Habe nun auf der Box eine GPT Partitionstabelle erstellt, eine Partition angelegt und mit ext4 formatiert. Die konnte ich dann im Gerätemanager auch problemlos einhängen.

      Wenn ich die SSD nun aber wieder am PC anschließe, meldet der, dass es keine Partitionstabelle gäbe.

      Erstelle ich diese am PC wieder neu, wird sie auf der Box als defekt angezeigt ?( :think1: :wall1:
    • Das kling echt merkwürdig.

      Hat der PC wirklich GPT genutzt?

      Ich meine, dass man auch mit MBR mehr als 2TB verwalten kann, wenn mit 4KByte Sektorgröße anstatt 512 Byte gearbeitet wird. Die Beschränkung kommt ja durch den 32 Bit Zeiger auf die Sektoren

      mit 512Byte/Sektor kommt man auf 2TB
      mit 4KByte/Sektor kommt man auf 16TB

      Kann es sein, dass der PC die SSD mit MBR und 4KByte Sektoren formatiert hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • fdisk und parted sollte es auf der Box geben. Was genau sagt: parted /dev/sda print
      /* gruß weizen_42 */
    • anudanan schrieb:

      Ich bin verwundert, dass das vti für eine duo4kse von hause aus nicht mit mehr als 2TB HDDs umgehen können soll. Kann doch nicht sein, dass jeder Anwender erst neuere Tools installieren muss.

      Ist das wirklich so?
      Ich lese diesen Thread auch mit Erstaunen und Verwunderung.
      Meine neue 4TB SSD hatte ich einfach ins Gehäuse gepackt, angeschlossen und mit der VU formatiert. Ich habe allerdings eine Uno4k, aber ob das imagemäßig an dieser Stelle einen Unterschied macht, glaube ich eher nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • weizen_42 schrieb:

      Was genau sagt: parted /dev/sda print
      nachdem ich die SSD jetzt wieder in der Box partitioniert und formatiert habe
      parted /dev/sda print
      Model: ATA WDC WDS400T2B0A (scsi)
      Disk /dev/sda: 4001GB
      Sector size (logical/physical): 512B/512B
      Partition Table: gpt
      Disk Flags:


      Number Start End Size File system Name Flags
      1 1049kB 4001GB 4001GB ext4 Linux filesystem
      Allerdings, wie schon gesagt, am Linux-PC hat die SSD nach Partitionierung in der Box angeblich keine Partitionstabelle ?( :think1:

      Bastelbogen schrieb:

      Meine neue 4TB SSD hatte ich einfach ins Gehäuse gepackt, angeschlossen und mit der VU formatiert
      Und hast du schon mal versucht, diese SSD an einen normalen (Linux-)PC zu hängen und zu mounten?