HDMI-in als Blinder Anwender nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-in als Blinder Anwender nutzen

      Hallo, kann mir jemand einen Weg beschreiben, über den ich den HDMI-In einer VU Duo 4k zur Wiedergabe auswählen kann?
      Ich bin blind und kann die nur über Display nachvollziehbaren Dinge nicht verwenden. Im Netz stand mal was von "Taste blau lange drücken", ich habe dann über viele Fotos mit sehenden Pesonen die blaue Taste ermittelt, aber das lange Drücken hat nichts bewirkt. Gibt es möglicherweise Wege über die Web-Oberfläche oder über iPhone-Apps - ich kann beide mit Hilfe meiner Screenreader nutzen.
      Viele Grüße von Günther
    • Ja, das wäre wohl der einfachste Weg. Aber wie bekomme ich HDMI-in in die Favoriten? Das einzige, was ich gefunden habe, wäre, dass man eine externe Liste in das Bouquet importiert. Wenn es irgendwo eine solche Datei gäbe, wäre mir wohl geholfen.
      Ein Tip verwies auch auf den virtuellen Fernbeduenung - das habe ich im Web-Interface gefunen, nur ist diese nicht vom Scree Screenreader nicht lesbar - ist wohl ein Foto oder so ...
    • Wie man den HDMI-In in die Kanalliste einfügt, ist im Wiki in HDMI-IN – Vu+ WIKI beschrieben.

      Da steht:

      HDMI-IN in die Kanalliste einfügen

      Der HDMI-Eingang lässt sich auch in die Kanalliste intigrieren.
      Vorgehensweise:
      1. Kanalliste öffnen und "Menü-Taste" drücken
      2. Den Punkt "HDMI IN zu Bouquet hinzufügen" anwählen (OK-Taste)
      3. Namen für "HDMI IN" eingeben und mit "OK-Taste" bestätigen
      4. Bouquet auswählen und mit "OK-Taste" bestätigen.

      Das geht alles über das Menü der Box.

      Ich denke, dass sich diese Einstellungen mit dem Web-Interface der Box nicht machen lassen. Ich kann da jedenfalls nichts finden.

      Da müsstest Du dir vielleicht mal von einem Sehenden helfen lassen.

      Ich benötige den HDMI-IN nicht und hatte das daher bisher noch nicht gemacht. Als Test habe ich das durchgeführt und HDMI-IN zu meinen Favoriten hinzugefügt.

      In der Datei userbouquet.favourites.tv sind dann am Ende zwei neu Zeilen eingetragen:

      #SERVICE 8192:0:1:0:0:0:0:0:0:0::HDMI IN
      #DESCRIPTION HDMI IN

      Diese beiden Zeilen habe ich auch als Text-Datei angehängt.

      HDMI-IN-favourites

      Vielleicht klappt das ja, dass Du die Zeilen einfach am Ende an deine Favoriten anhängst.
      Danach würde ich das GUI oder die Box einmal neu starten und ausprobieren. ob es funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Channel plus/minus, dass das Bouquet oder die Kanalliste gezeigt wird.
      Dann Menü drücken und als dritter oder vierter Punkt kommt "HDMI IN zu Bouquei hinzufügen"


      Edit : Zu langsam, musste Zecke aus dem Hund operieren. :whistling:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo und danke für die Hinweise.
      Den Vorschlag mit der Menü-Taste kann ich nicht anwenden, weil das Menü für mich nicht vorgelesen wird.
      Den Import der TXT-Datei klang ermunternd, war jedoch nicht efolgreich. Ich wollte den Import mit der iPhone-App E-Remote Pro durchführen, weil das Web-Interface im Browser unübersichtlich ist.
      In E-Remote-Pro kann ich importieren und würde damit wohl ein neues Bouquet erzeugen - ist ja auch schon ein erster Schritt.
      Der Import-Dialog am iPhone erwartet eine zip oder -rar - Datei, also habe ich die Textdatei in ein zip gewandelt und diese via airDop dann vom mac auf das iPhoe iPhone geschoben. Die zip erscheint auch in der App Dateien. Der Import-Dialog meckert jedoch, dass keine Dateien zur Verfügung stehen. Denkbar ist, dass das Format nicht passt. Ich werde dann wohl oder üb el auf sehende Hilfe zurückgreifen, obwohl ich das immer vermeide, um nicht ständig mit meinen für die meisten Anwender ungewöhnlichen Problemen zu nerven :-).
      Viele Grüße von Günther
    • Ich benutze auch E2Remote auf dem iPad. Da verwende ich z.B. gerne den Bouquet-Editor.
      Importieren von Bouquets habe ich da noch nie probiert. Daher weiß ich nicht, was für ein Format da erwartet wird.
      Wenn es das Format ist, dass der Bouquet-Editor im OpenWebIf beim Export erzeugt, ist das eine Tar-Datei, in der alle Bouquet-Dateien, die lamedb und noch ein paar andere Dateien enthalten sind. Das ist natürlich etwas ganz anderes, als die zwei Zeilen in eine existierende Datei einzufügen.

      Ich hatte gedacht, dass Du auf die Kommandozeile kommst und die runtergeladene Datei einfach an die existierende Favoriten-Datei mit cat anhängen kannst.
    • Wenn Du bisher noch nicht auf der Kommandozeile der Box warst, ist das ein größeres Projekt…
      Du brauchst einen SSH-Client, z.B. Putty für Windows. Dann musst Du die Datei auf die Box übertragen, das geht mit FTP oder SCP. Dann mit Putty an der Box anmelden und einige Kommandos eintippen.
      Ich weiß nicht, wie weit Du mit diesen Themen schon vertraut bist…
    • @GueRue

      hab mir eben mal testweise die App "Text to Voice" installiert und ein Bildschirmfoto vom Menü erstellt
      Sogar mit dem alten Tablet und Zoomfunktion aus 5 Meter Entfernung von der Couch aus
      Dieses wurde dann vorgelesen
      Texterkennung scheint also sehr gut

      Vlt. hilft das in irgendeiner Form
      Ist aber schwer, sich in deine Lage zu versetzen und wirklich zu verstehen, was geht und was nicht
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Guten Morgen zusammen,
      ich habe eben den Vorschlag, die TV-Datei unter /etc/enigma2 mit den beiden Zeilen zum Ergänzen des HDMI-IN zu ergänzen. Leider hatte dies keinen Erfolg. Alle vorgenommenen Dinge inkl. cat >> haben geklappt, die erweiterte Liste wurde von den Anwendungen im Web-Interface oder in der iPhone-App nicht "bemerkt". Da müssen vermutich weitere Datein bearbeitet werden. ich denke mal, ich breche meine Bemühungen ab.
      Günther
    • @GueRue

      Ich hoffe, du hast eine Imagesicherung griffbereit bei dem, was du da versuchst ...

      Ich hab jetzt nicht hier alles nachgelesen - Welche Datei hast du denn jetzt ergänzen wollen? Deine Frage nach dem Namen der Datei (Post #13) ist ja hier gar nicht beantwortet worden ... ach so, in den Konversationen anscheinend...

      Hast du die Box danach neu gestartet? Ansonsten muss vor solchen und ähnlichen ähnlichen Operationen am offenen Herzen die Dvbapp mit dem Kommando "init 4" angehalten werden. Neustart anschließend mit "init 3".

      Es sind aber leider noch andere Fehlerursachen denkbar.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • RickX schrieb:

      In der Datei userbouquet.favourites.tv sind dann am Ende zwei neu Zeilen eingetragen:
      Datei wurde oben genannt. ;)

      Editiere da auch immer mal - enigma hab ich da nie gestoppt.
      Nur hinterher GUI Neustart

      Eben mal probiert und von Hand die Zeile eingefügt.
      GUI Neustart und HDMI IN wird angezeigt.

      War auch mit allen anderen Sendern so, wenn ich da was gemacht habe.

      Wichtig ist, dass die Zeichenfolgen immer korrekt eingegeben werden.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo und danke noch einmal, für die Unterstützung.
      Vermutlich fehlte bei mir lediglich der Neustart - heute nachmittag war der HDMI in der Favoritenliste enthalten und funktioniert wie gewünscht.
      Danke nochmals.

      Beim herumbasteln habe ich dann auch mal das Image aktualisiert mit opkg update und opkg upgrade. Ging gut soweit,..
      Dann wollte ich den SSH - und SFTP-Zugang zur Box einrichten. SSH läuft soweit, aber SFTP nicht.
      Die mir vorliegende Anleitung bezieht sich auf Dateien, die es auf der Box nicht gibt - kennt jemand eine Anleitung, die sich mit VTI nutzen lässt?
      Günther
    • Prima, dass es jetzt funktioniert hat.

      Für SFTP muss man erst den SFTP-Daemon installieren.

      Die Pakete dazu gibt es hier im Forum: SFTP.

      Die werden aber wohl in den nächsten Tagen auch auf den neuen Feed+ kommen.
      Dann kannst Du sie einfach über die Software-Verwaltung installieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()