Problem beim Fesplattenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem beim Fesplattenwechsel

      Hallo,
      seit 3 Jahren besitze ich einen Vu+DUO 4K Receiver mit damals schon eingebauter 1TB-Festplatte (Seagate Barracuda). Seit einiger Zeit bleiben die Aufnahmen beim Abspielen ständig hängen und sind verpixelt.

      Nun habe ich die gleiche Festplatte, diesmal mit 2TB gekauft und ausgetauscht.
      Beim Initialisieren (1 Partition) und Formatieren (ext4) kommt immer „Einhängepunkt: nicht eingehängt“, egal was ich mache. Ich habe dann wieder die alte Festplatte eingebaut, neu Initialisiert und formatiert, aber auch da dasselbe.
      Danach Abbruch des Ganzen und Aufnahme- und Abspielversuch. Das klappt.

      Nachdem ich nun gelesen habe, dass besser das Dateisystem ext3 gewählt werden sollte, wollte ich das (mit der alten Festplatte) ändern. Aber auch da komme ich nicht weiter.
      Beim Formatier-Versuch kommt: Fehler: Es können nicht alle Partitionen des Geräts ausgehängt werden. Eventuell sind Dateien auf diesem Gerät geöffnet. (Ich hatte doch nur 1 Partition gewählt?)

      Beim Versuch neu zu Initialisieren kommt: Fehler beim Aushängen der Partitionen des Gerätes /dev/sda. Die Initialisierung wurde abgebrochen.
      Was nun? Ich wüsste nicht was das für - noch geöffnete - Dateien sein sollen. An den Receiver ist nur der Bildschirm angeschlossen.
      Einen Versuch mit der neuen Festplatte wage ich nicht.

      Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte:
      Elisabeth Baumann
    • Ich weiß nicht, wo du gelesen hast, ext3 sei besser. Jedenfalls ist das Unsinn.

      Starte die Box mal ohne die neue Festplatte und schieb dann erst dann den Wechselrahmen ein. Dann initialisieren (partitionieren und formatieren) sollte funktionieren.

      Um welche 2TB-Platte geht es? Hoffentlich eine mit CMR und nicht mit SMR. Eine SSD ist unproblematischer als eine HDD.
    • Es kann sein, dass deine 1TB HDD eine mit SMR Aufzeichnung ist und du deshalb diese Pixel Störungen hast. Vermutlich wird auch deine neue 2TB HDD ebenfalls eine SMR HDD sein, die dann später auch solche Störungen erzeugen wird.
      Wie sind die genauen Bezeichnungen der beiden HDDs?

      ext3 ist nicht besser als ext4, im Gegenteil ist ext4 performanter als ext3 insbesondere beim Schreiben.

      Bzgl SMR solltest du mal googlen oder hier lm Forums mal suchen.

      Bevor du jetzt eine 2TB HDD mit SMR einbaust würde ich eine SSD einbauen und die HDD als Archive HDD nutzen, auf der nicht direkt aufgezeichnet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo Elisabeth,

      erst einmal: ext3 ist nicht ideal, deutlich besser ist ext4 als Filesystem. Das wird aber nicht dein Problem sein.

      Dann, wenn Aufnahme/Abspielen geklappt hat: nach deiner Beschreibung habe ich den leisen Verdacht, dass die Aufnahme im Flash gespeichert wurde. Was nicht gut ist. Darum solltest du dich auch kümmern, aber vielleicht später.

      Zur Formatierung/Initialisierung/Partitionierung die Frage: wie gut kennst du dich in der Konsole (Telnet, SSH, Putty) aus? Wenn nicht: traust du dir das zu? Weil: da wird das alles eigentlich recht einfach funktionieren, inklusive Rückmeldungen, wenn etwas nicht sofort funktioniert.

      Letzter Punkt: deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass die alte (und leider auch die neue) Festplatte eine SMR-Festplatte ist (bitte ergoogeln - Kurzfassung: die Festplatte kommt ab ca. 50% Füllstand nicht mit dem schreiben hinterher). Idealerweise würde ich heute eine SSD kaufen. Die kann auch klein sein, die alte Festplatte kann als Archiv dienen, wenn man möchte.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ujujuj,
      das ist jetzt eine ganze Menge.

      Also der Reihe nach:

      Hgdo und anudanan: Das weiß ich nicht, ob das eine mit CMR ist oder mit SMR. Und SSD bzw. HDD war mir ehrlich auch nicht klar.

      rdamas: Wie gut ich mich in der Konsole (Telnet, SSH, Putty) auskenne? Ich fürchte garnicht, ich weiß nicht mal was das ist. Nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich bin 77. Ob ich mir das zutraue? Kommt drauf an. Ich hoffe aber , dass ich nicht gerade "auf den Kopf gefallen" bin.

      Ich glaube, ich muss morgen erstmal nach den ganzen Abkürzungen googeln. Deshalb schon mal ein ganz großes Danke für die vielen Infos. Morgen gehts dann weiter.
      Tschüß
    • Einen schönen Guten Tag und ein frohes (??) neues Jahr allerseits,
      gestern war ich, neben Anderem, damit beschäftigt all die Vorschläge abzuarbeiten die ich von Euch erhalten habe. Ich muss gestehen, je mehr ich gelesen habe, umso größer wurde das Durcheinander in meinem Kopf.
      Wenn ich es richtig verstanden habe ist SMR besser für der Archivierung größerer Datenmengen. CMR ist besser bei kontinuirlichem Durchlauf. Was bei mir eher der Fall ist. Ich bin hauptsächlich auf der Reportagen- und Duku-Sendungen-Ebene unterwegs. Und nachdem häufig interssannte Sendungen paralell laufen ist die VU+ so interessannt für mich. Das bedeutet dann in der Regel, aufnehmen, zeitversetzt anschauen und wieder löschen.

      Ein Nachtrag für Hgdo: Meine neu gekaufte Festplatte ist eine:
      Seagate Barracuda 2TB interne Festplatte HDD, 2.5 Zoll, 5400 U/Min, 128 MB Cache, SATA 6GB/s, silber, Modellnr.: ST2000LM015.
      Die alte
      ist die gleiche, nur eben mit 1TB. Ich dachte so bin ich auf der sicheren Seite, dass sie passt.

      Der Vorschlag von Hgdo, die Box ohne Festplatte zu starten und erst dann den Wechselrahmen einzuschieben, war leider auch nicht erfolgreich.
      Es erscheint halt immer die Meldung "Einhängepunkt: nicht eingehängt".

      Mal kommt, wie oben schon erwähnt: Es können nicht alle Patitionen des Gerätes /dev/sda ausgehängt werden. Eventuell sind Dateien auf diesem Gerät offen.

      Mal: Fehler beim Aushängen der Partitionen des Gerätes /dev/sda die Initialisierung wurde abgebrochen.

      Mal: Es wurden installierte Speichergeräte gefunden, die nicht eingehängt sind. Bitte überprüfen sie die Einhängepunkte der angeschlossenen Geräte.

      Bis ich realisiert habe, dass die Einhängepunkte nichts mit der Hardware zu tun haben, hats schon mal eine ganze Weile gedauert. Was die Frage ( von rdamas) nach die Konsole betrifft. Ich fürchte, da muss ich komplett passen. Das sind in der Tat, "Böhmische Dörfer" für mich.

      So langsam fürchte ich, dass das mit dieser Box nichts mehr wird. Dabei macht sie beim Anschauen aktueller Sendungen keinerlei Probleme. Und ob es mit einer SSD-Platte besser funktionieren würde? Die Seagate habe ich nun mal.

      Ich bin etwas ratlos. Erstmal Tschüß
    • Hast du die HDD nach dem Einschieben denn in der Box erstmal initialisiert? Das muss ja gemacht werden. Erst danach geht das Einhängen.
      Oder kommt dann wieder die Meldung, dass das Aushängen nicht klappt?
    • Ich versuchs mal der Reihe nach: ist etwas schwierig, der Fernseher steht in einer Ecke des Zimmers, der Rechner in der anderen

      Gerätemanager - Daten der Festplatte werden angezeigt
      dazu - grüner Punkt (ok)
      und - gelber Punkt (initialisieren)

      ich drücke initialisieren
      darauf erscheint die Auswahl der verschiedenen Partitionen

      ich wähle "eine Partition" und drücke ok (grüner Punkt)
      darauf erscheint "Partition läuft"

      danach erscheinen wieder die Daten der Festplatte
      dazu - grüner Punkt (ok)
      und gelber Punkt (initialisiern)

      ich drücke grün (ok)
      darauf erscheinen die Daten plus "Einhängepunkt: nicht eingehängt"
      dazu - grüner Punkt (einhängen)
      und - gelber Punkt (formatieren)

      ich drücke grün (ok)
      darauf erscheint eine Auswahl z.B. media/hdd
      dazu - grüner Punkt (ok)
      und - gelber Punkt (nichts)

      ich drücke grün (ok)
      darauf erscheinen die Daten plus Einhängepunkt: media/hdd
      dazu - grün (aushängen)
      und - gelb (formatieren)

      ich drücke gelb (formatieren)
      darauf erscheint die Auswahl z.B. ext3 oder ext4

      nach Auswahl (egal welches) erscheint Formatierung läuft, btte warten

      nach Ende der Formatierung erscheinen wieder die Daten plus "Einhängepunkt: nicht eingehängt"


      Ich hoffe die Gronologie ist verständlich. Die übrigen Hinweise, die gestern immer wieder aufgetaucht sind, sind heute nicht mehr erschienen
    • nach initialisieren ist schon formatiert!

      wenn Du nochmal formatiert hast:

      wieder einhängen als medis/hdd
    • el-ba schrieb:

      ich drücke grün (ok)

      darauf erscheinen die Daten plus Einhängepunkt: media/hdd
      dazu - grün (aushängen)
      und - gelb (formatieren)
      An diesem Punkt wärst du am Ziel gewesen: die Platte ist formatiert und eingehängt, denn nur dann erscheint “aushängen“
    • Deine Festplatte verwendet leider SMR. Damit wirst du bei Aufnahmen Probleme bekommen, wenn sie zu mehr als 50 % gefüllt ist
    • was ich allerdings nicht verstehe:

      1. die Auswahl ext3, bzw. ext4, etc. kommt doch erst danach und

      2. weshalb wird dann danach extra aufs formatieren hingewiesen, davor taucht das Wort formatieren überhaupt nicht auf. Da muss ja ein Grünschnabel wie ich ins schleudern kommen.

      aber egal, hauptsache es funktioniert.

      Noch eine Frage: rdamas hat nach meiner ersten Anfrage geschrieben, er habe den leisen Verdacht, dass die Aufnahme im Flash gespeichert wurde. Kann das, und wenn ja wie, festgestellt werden?

      Einen schönen Abend noch
    • Gelbe Taste lange drücken.
      Gruß
      Databox
    • an hgdo,

      ja das dachte ich mir inzwischen auch. Die alte Festplatte hatte eigentlich wie ich immer wieder feststellen konnte, noch genügend Kapazität. Warum sie dann rumzickte konnte ich mir deshalb nicht erklären. Von SMR, bzw CMR hatte ich noch nie etwas gehört. Steht das bei den Produktbeschreibungen? Aufgefallen ist es mir noch nie.
    • Meistens nicht. Das verschweigen die Hersteller offenbar gerne, vermutlich weil die meistens damit auch nichts anfangen können. In der Datenbank bei heise.de wird es aber mit aufgeführt - siehe deine Festplatte:

      Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015 / ST2000LMA15) ab € 65,51 (2024) | heise online Preisvergleich Deutschland

      Zeile Aufnahmeverfahren (6. Zeile des Datenblatts).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Zu CMR und SMR gibt es im Internet reichlich Infos, auch welche Platte welches Aufzeichnungsverfahren verwendet. Auch hier im Forum gibt es dazu mehrere Threads.

      Seagate hat dies veröffentlicht: Disques durs CMR et SMR | Seagate France
    • an Databox.

      Kann, bzw. muss ich dann was tun? Was erscheint da? Sorry die Frage, ich habe die Box gerade nicht eingeschaltet.

      Und vor dem Drücken der Farbtasten habe ich etwas Bammel, weil ich meist nicht so recht weiß was dann passiert.

      Mit der roten Taste hatte ich schon mal so eine Schreckerfahrung. Die brauche ich normal ja zum Löschen der aufgenommenen Sendungen. Erst Taste PVR und Sendung auswählen und dann mit der roten Taste löschen. Ab und an passiert es mir, dass ich die rote Taste als erstes drücke. Beim erstenmal ging dann eine ganze Weile garnichts mehr. Ich dachte schon, jetzt ist alles hinüber, kein Senderwechsel, nicht mal ausschalten ging. Mittlerweile weiß ich, einfach eine Weile warten, dann hat sie sich wieder gefangen und alles ist gut.