Problem beim Fesplattenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte das gleiche Problem vor Jahren auch und bin auf ne SATA-SSD umgestiegen. Die kosten z.Zt. um die 50 Euronen für 1 TB. Seit dem keine Probleme mehr. Als Datengrab hab ich über USB ne HDD drangehängt. Wie schon durch die anderen geschrieben wurde, wirst Du ansonsten immer mal wieder Ärger mit versauten Aufzeichnungen haben.
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • Dort wird dir die Speicherauslastung gezeigt.
      Wenn du da nichts draus siehst, kannst du es dann als Screenshot hier einfügen, dann kann man dir sagen, ob etwas im Flashspeicher gelandet ist, oder nicht.
      Gruß
      Databox
    • el-ba schrieb:

      Und vor dem Drücken der Farbtasten habe ich etwas Bammel, weil ich meist nicht so recht weiß was dann passiert.
      Dein "Bammel" ist durchaus berechtigt, denn die Bedeutung und Wirkung der Farbtasten wechselt je nachdem, welches Plugin oder welcher Programmteil gerade aktiv ist. Häufig sind die Farbtaste beschriftet, was dann aber nur für den einfachen (kurzen) Tastendruck gilt.

      Das was Databox meint, gilt dann, wenn du einfach nur fernsiehst. Dann wird mit lang Gelb u.a. die Speicherauslastung angezeigt. In der Filmauswahl z.B. würde mit lang Gelb vielleicht der Verschiebemodus aktiviert.

      Also lieber einmal zu vorsichtig sein damit als einmal zu nachlässig.

      Die Speicherauslastung kannst du auch über das Menü einsehen. Das ist hier beschrieben: VTi Systeminformationen – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • an hgdo un rdamas. mmja, die Sache ist halt die, wenn ich nicht weiß wie ein Baum aussieht kann ich auch mit einem Wald nichts anfangen. So ein Freak (bei uns hat man immer Käpsele gesagt) wie die jungen Leute werde ich wohl nicht mehr. Aber es ist doch auch schön, wenn man auf so hilfbereite Menschen trifft.
    • Stimmt schon, aber "jung" ist relativ :D . (Ich hab seit fast 40 Jahren beruflich mit Computern zu tun, da kommt immer mal wieder was Neues um die Ecke, was ich mir dann aus Interesse auch anschaue. Dafür kann ich andere Dinge nicht.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @el-ba

      Wirst du wegen der SMR Problematik noch etwas an deiner Festplattenausstattung ändern, bevor du auf der 2TB Seagate HDD viele Daten gesammelt hast und dann wieder mit gestörten Aufnahmen konfrontiert wirst? Das wird ziemlich sicher später passieren.

      Vermutlich war das sogar bei deiner 1TB Seagate der Grund für deine Störungen in den Aufnahmen.

      Der einfachste Schritt wäre, auf eine SSD für die zu erledigenden Aufnahmen umzusteigen und die HDD in ein externes USB 3.0 Gehäuse zu stecken und darauf die zu behaltenden Aufnahmen zu sammeln, falls die SSD zu klein sein sollte.
    • an rdamas: das stimmt, meine Computerkarriere ging 1995 los, aber immer so nebenher und mit Experten im Rücken.

      Nun muss ich Schluss machen, meine Miezies meinen es sei jetzt höchste Zeit zum Abendessen.

      Also Euch allen noch einen schönen Abend und danke für alles

      Gruß el-ba
    • anudanan schrieb:

      @el-ba

      Vermutlich war das sogar bei deiner 1TB Seagate der Grund für deine Störungen in den Aufnahmen.
      Der einfachste Schritt wäre, auf eine SSD für die zu erledigenden Aufnahmen umzusteigen und die HDD in ein externes USB 3.0 Gehäuse zu stecken und darauf die zu behaltenden Aufnahmen zu sammeln, falls die SSD zu klein sein sollte.
      *unterschreib'* ... ergänzt um den Hinweis, dass es ein PlugIn "Automove" gibt, das Aufnahmen von der Aufnahmeplatte (dann die SSD) auf das Datengrab (die neue SMR-Platte) gibt.

      Zu SMR vs. CMR gibt's u.a. hier etwas zu lesen. Fazit: SMR taugt für Videoaufzeichnung nix...

      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)