Anfänger Hilfe VU+ Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger Hilfe VU+ Duo 4K SE

      Ich mache hier mal besser weiter da andere Hardware

      Ich brauch mal etwas Hilfe.
      Hab Heuten den VU+ Duo 4k SE bekommen.
      Eingerichtet und neues VTI-Image drauf nach Anleitung hier in der WIKI
      Hat auch alles geklappt.
      1. Feststellung. Es werden nur Festplattenpartionen bis 2 TB erkannt. Das meine 4 TB und 3 TB vom VU+ Duo1 und VU+ Duo2 vollerkannt wurden lag daran das die 3 TB intern an SATA angeschlossen war und die 4 TB extern über den vorhandene eSATA-Anschluß. Ja, Den hatte mein externes USB-Gehäuse. OK, das ist erledigt.

      2. Jetzt das wichtigste. Ich hab eine schwarze HD+ HD005. Die funktionierte über OSCam auf dem totalschaden VU+ Duo2. Ich bekam da mal ne fertige install.
      Ich hab sie nicht mehr außer das was ich im anderen Tread gepostet habe.
      Bitte einfache Lösung für einen alten 76 jährigen Rentner.
      Bitte nicht sagen Suchfunktion. Ich find da viel, aber verstehe nicht alles.

      Danke im Voraus.
      Gruß
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuergenP ()

    • Ganz einfach jetzt
      Wie bekomme ich eine schwarze HD005 zum funktionieren.
      Auf einen 4k Fernseher sieht z.B. SAT 1 besch...... aus.
      Ob mit OSCam oder einer anderen, egal.
      Gruß
      Jürgen
    • Hast du denn nun die verlinkte OScam installiert?
      Hast du die drei Config Dateien in den richtigen Ordner kopiert?
      Hast du im CamCenter die installierte OScam aktiviert und danach alles neu gestartet?
      Gruß
      Databox
    • JuergenP schrieb:

      1. Feststellung. Es werden nur Festplattenpartionen bis 2 TB erkannt.
      Hmm. Dass das wahr sein sollte, kann ich mir beim allerbesten Willen im Leben nicht vorstellen. Das mag vor 30 Jahren so gewesen sein, aber danach definitiv nicht. Ganz sicher nicht. Dann machst du irgendetwas ganz falsch.

      Auch wenn's für dich nicht vorrangig wichtig ist, das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt sicher USB-Gehäuse mit Schrott-Controller, die nicht mehr weitergeben, aber an deiner Box und am Linux daraufliegt das nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • zum funktionieren bekommst Du sie auch sofort mit gbox-danach ksnnste Dich mit oscam beschäftigen.....
    • Wo finde ich das und wie installiere ich das?
      Sorry, ich kämpfe gerade mit 2 Problemen

      rdamas schrieb:

      Hmm. Dass das wahr sein sollte, kann ich mir beim allerbesten Willen im Leben nicht vorstellen. Das mag vor 30 Jahren so gewesen sein, aber danach definitiv nicht. Ganz sicher nicht. Dann machst du irgendetwas ganz falsch.
      Auch wenn's für dich nicht vorrangig wichtig ist, das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt sicher USB-Gehäuse mit Schrott-Controller, die nicht mehr weitergeben, aber an deiner Box und am Linux daraufliegt das nicht.
      Komisch das am alten noch etwas funktionieren VU+ Duo im selben externen Gehäuse, mit dem gleichen USB-Kabel die vollen 4 TB erkannt und eingebunden werden.
      Nur am Donnerstag in Betrieb genommen VU+ Zero auch dieser genau wie Heute der VU+ Duo 4k neu partionieren wollte. Also kann es eigentlich nicht am extenen Gehäuse und dessen Controller liegen.
      Aber egal, ich hab noch nen Darkoon Adapter für Festplatten ohne Gehäuse. Ich werd die Platte mal da hineinsetzen. Mal schauen was passiert.
      Melde mich danach

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Gruß
      Jürgen
    • online

      blaue Taste / rote Taste

      dann unter softcams

      installieren und nach Boxneustart

      im CamCenter (blaue Taste) auswählen und altivieren ( bei gesteckter Karte natürlich )
    • @rdamas
      OK, du hattest recht.
      Es liegt tatsächlich an sch.... Controller im externen Gehäuse. Am Darkoon Adapter keine Probleme mit den 4k. Warum es aber am alten Duo auch mit dem sch... Controler funktioniert?
      Egal
      Aber das an der neuen Fernbedienung zum 4k SE die PVR das Festplattenverzeichnis öffnet, darauf muß man erst mal kommen
      Gruß
      Jürgen
    • schakal007 schrieb:

      online

      blaue Taste / rote Taste

      dann unter softcams

      installieren und nach Boxneustart

      im CamCenter (blaue Taste) auswählen und altivieren ( bei gesteckter Karte natürlich )
      OK, hab ich eben gemacht. Mir wurde gbox 811.K angeboten. Installiert und gestartet. SAT 1 HD blieb dunkel.
      Auch nach Neustart des 4k SE
      Gruß
      Jürgen
    • ist wie bei Deinem Controller:

      bei allen anderen klappt das....

      Karte richtig drin?
      gbox wirklich gestartet?

      oder ist doch oscam aktiviert?

      es darf nur 1 cam laufen!
    • wenn Du nur den einen Receiver nutzt: gbox

      sonst und bei Interesse für mehr: oscam
    • gbox geht zwar ohne Konfiguration, kann dann aber "nur" 5 Sender parallel entschlüsseln. Das klingt erstmal unproblematisch, wenn man aber mit dem FBC Tuner das Fast Channel Change FCC nutzt, kann das auch je nach Senderlistenanordung und laufenden Aufnahmen doch ein Problem werden. Man kann das zwar irgendwie mit einer Konfigurationsdatei auf mehr einstellen, aber da kann ich nicht sagen, wie das geht.

      Viele nutzen oscam, da dann auch viele helfen können, wenn es mal Probleme gibt. Oscam benötigt aber eine Konfiguration.
      Mit dem oscambutler kann man eine erste Konfiguration für die HDplus Karte recht einfach erstellen.

      Aber jeder wie er mag
    • @JuergenP
      Nochmal:
      Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Ansonsten wird alles bis suf den 1. Beitrag entfernt
    • @schakal007
      @anudanan

      Dann werde ich euch wohl Morgen noch mal um Hilfe zur OSCam bitten

      Ber mal zum Thema Tuner. Meiner sieht so aus (SAT/Astra)

      Einstellungen

      Edit hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden als Dateianhang hochgeladen.

      Ich hab beim alten Duo zwei Satkabel zu meiner 6-Fach Multiswitch angeschlossen
      Hab ich hier jetzt auch.
      Korrekt?

      Oder muß ich mir jetzt noch um die gleiche Leistung zu haben noch nen Tuner für "B" zulegen
      Gruß
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuergenP ()

    • Sofern Du einen DVB-S2 FBC-Tuner hast (wie auf Deinem Foto) und zwei Kabel dran hast musst Du Tuner B "Gleich wie" Tuner A einstellen und bei Tuner A Diseq auf "Nein".
      Siehe unter dem link den Abschnitt: zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • 2 Kabel vom Multiswitch sind ok und damit wirst du mehr parallel verarbeiten können als mit den zwei Kabeln an der alten Duo.

      Den Tuner auf Steckplatz B brauchst du nur, wenn du noch ein oder zwei weitere Kabel zur Box legen könntest. Bevor man das macht, wäre aber eine Umstellung oder Erweiterung auf unicable ggfs sinnvoller.

      Hast du Tuner A auf einfach und Astra einstellt? Bei zwei Kabeln dann Tuner B genauso oder auf "wie Tuner A" einstellen. Tuner C-H sind richtig, die werden nicht eingestellt.

      Auf deinem Bild steht was von Diseq, was man nicht braucht und ggfs auch den Switch verwirren kann.