Hilfe bei Unicable Problemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Unicable Problemen

      Hallo zusammen.
      Ich habe schon länger eine VU+ Ultimo 4k im Einsatz. Habe 2 Doppel Tuner in der Box. Sie läuft seit eh und je über eine Unicable Konfiguration.
      Von der Schüssel kommt ein Kabel, geht in eine Weiche und von dort gehen jeweils ein Kabel in in die beiden Tuner (1x FCB, 1x S2).
      In der Ultimo sind somit 10 Tuner verfügbar.
      Seit gestern habe ich kein Bild mehr.
      Vom LNB kommen noch andere Leitungen für andere Fernseher. Die anderen Fernseher haben kein Problem und ich habe auch mal eine Leitung vom LNB, welches an einem anderen Fernseher läuft and die Ultimo angeschlossen und es geht auch nicht.

      Konfiguriere Ich den ersten Tuner als Einzel (ohne Unicable) bekomme ich sofort ein Bild.
      Ich habe nun die Unicable Konfiguration neu gemacht, es geht aber nicht. Zurück auf Einzel und es geht.

      Ich hänge meine Konfiguration mal hier an.
      Hat jemand eine Idee?

      Habe Image 15.0.0.2 auf der Box
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prmusic ()

    • Du hast vermutlich ein Durline UK 124-3L LNB. Die Leitungen zu den Fernsehern sind dann wahrscheinlich Legacy.

      Wenn du auf Einzeln umstellst und ein Bild bekommst ist vermutlich das Signal auf dieser Leitung jetzt ebenfalls Legacy. Ich vermute, dass da wer an den Kabeln herumgeschraubt hat.
      Ob das auch durch ein kaputtes LNB entstehen kann kann ich nicht beurteilen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hast du wirklich das UK-124 LNB. Das kann meine Info nach nur unicable.
      wenn es aber mit der klassischen Einstellung ohne unicable klappt, dann scheint das etwas anderes zu sein.

      wie genau ist deine sat Anlage aufgebaut ?
    • Danke für die Antworten schon mal.

      An den Kabeln schraubt niemand rum ausser mir ;)
      Das UK-124 stand so in der Konfig der VU+. Wenn sich das nicht selbständig verstellt haben kann, muss es mit dieser Konfiguration vorher gelaufen sein. Ich bin da kein Fachmann.

      Die Anlage sieht wie folgt aus.
      80cm Schüssel auf Astra 19,2 Grad Ost.
      Das LNB hat 3 Ports. Die Verkabelung ist Standard Coax.
      2 Leitungen gehen an 'normal' Receiver (1x Samsung Fernseher, 1x Sky Q Box)
      1 Leitung geht an die VU+ Ultimo 4k

      Früher habe ich mit einer Duo2 and der Verkabelung gehangen und 2 normale S2 Tuner mit drei Kabeln vom Dach
      gearbeitet. Als ich auf die Ultimo 4k umgestiegen bin, war 1 FBC Tuner in der Box und ein S2 Tuner ging von der Duo2 in die Ultimo.
      Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann auf Unicable umgestiegen, um die Tuner besser zu versorgen.

      2 der 3 Leitungen vom Dach haben noch einen Inline Verstärker dazwischen.
      Als das Bild weg war, bin ich erste einmal and die Schüssel und habe die Anschlüsse geprüft. Der Inline Verstärker, den ich an der UniCable Konfiguration habe, könnte auch einen Schlag haben. Deswegen habe ich die Leitung mal getauscht und verwende gerade das Kabel, welches vorher an den Samsung Fernseher gegangen ist.

      Ich bin jetzt nicht so bewandert mit LNBs etc. Wenn mein LNB beides kann, Unicable und klassische Konfiguration. Kann es sein, das nur ein Port des LNB Unicable fähig ist?

      Habe gerade mal in den Rechnungen gesucht:
      [b]Gigablue Ultra SCR-LNB 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K Unicable LNB 0.2dB[/b]

      Das müsste es sein. Lese ich jetzt so, das es 2x Legacy und 1x Unicable wäre. Dann müsste ich den Port mal am LNB checken.
      Ich habe das Kabel nämlich am Inline Verstärker umgeklemmt, damit wäre ich nun eventuell auf dem Legacy Port am LNB.
      Das würde erklären warum Legacy jetzt geht und Unicable nicht.
      Ich melde mich gleich nochmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prmusic ()

    • Ja, das ist in der Regel so. Ein Ausgang kann unicable und die anderen machen nur klassisch. Welche Ausgänge was können, müsste in der Anleitung des LNBs beschrieben sein.

      Dann könnte der Verstärker defekt sein. Oder vielleicht doch der unicable Ausgang vom LNB. Oder die Spannungsversorgung zum LNB ist problematisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Problem ist gelöst.
      Der Inline Verstärker ist defekt.
      Ich habe den Verstärker am Unicable Port getauscht und damit geht es auch wieder.
      Habe jetzt eine der Legacy Leitungen ohne Verstärker. Damit kann ich erst einmal leben, bis der neue Verstärker kommt.

      Danke für eure Hilfe und guten Rutsch!!
    • prmusic schrieb:

      Habe gerade mal in den Rechnungen gesucht:
      Gigablue Ultra SCR-LNB 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K Unicable LNB
      Da hattest Du aber Glück, dass der zufällig dieselben Frequenzen hat, wie der eingestellte Dur-Line.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Der Gigablue ist aber in der Tunerkonfiguration hinterlegt.
      Und mit dem Wiki ist es auch ganz leicht, die richtige Tunerkonfiguration zu ermitteln. ;)


      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Solltest Du die Konfiguration ändern (was nicht notwendig ist) empfehle ich dir, die ersten 8 Frequenzen freizuhalten, falls mal Geräte dazukommen, die nur Unicable I können.

      PS: Jetzt wissen wir auch, wer an den Kabeln herumgeschraubt hat ;)
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hallo @ll

      Ich habe auch ein merkwürdiges Problem. Ich habe meine CAS90 Antenne 2x Kathrein Unicable LNBs spendiert
      und dazu ein Kathrein EXD 154 Multiswitch mit 4x 16UB.
      Habe die Einstellungen wie im WIKI zur VU+ gemacht (habe eine VU+ Ultimo 4K mit FBC Tuner).
      Hab zur Probe auch erstmal nur den Receiver im Wohnzimmer angeschlossen. Eingänge habe ich mit Abschlusswiederstand versehen.

      Dennoch passiert es nach einiger Zeit das die RTL Sender (RTL HD/ RTL II HD / Super RTL HD/ RTL UP / VOX HD/ VOX UP...) nichtmehr funktionieren.
      SAT1 und Pro7 laufen weiter. Nur RTL Sender Empfang ist auf Null gefallen. Die dritten schau ich nicht daher weis nich nichtw as da auch noch alels weg ist.
      Habe auch Tuner B + C +D gelöscht das nur Tuner A konfiguriert ist. Aber auch da das gleiche Bild nach ein paar Stunden bzw paar mal hin und her sind sie Weg.

      Hab den Kathrein EXD 154 auch schon zur Überprüfung nach Kathrein geschickt von 27. September und habe ihn erst im Dezember wieder bekommen.
      Sie schrieben das sie alles getestet haben und alles lief problemlos und ohne Probleme.

      Komisch nur wenn ich ein Jultec JPS 0502-16 verwende (gleiche wie der EXD 154 nur mit 2 Ausgängen) funktioniert alles Monate lang Tadellos. Da nur Leihgabe
      muss ich ihn bald wieder abgeben. Den Jultec habe ich genau wie den EXD angeschlossen keine unterschiede. Nur der läuft und läuft und macht
      keine Mucken.

      Unicabel.xml habe ich angepasst aber auch den die anderen bereits 1532 oder wie der heiss an einstellung getestet .... bleibt das Problem.
      Nach Neustart des Receiver ist sofort alles wieder da bzw wenn ich das Netzteil vom multiswitch ziehe.

      Hat da jemand einen Rat?
      PS: Bin selber Techniker vom Beruf und auch Signalpegel am Multiswitch sowie Antennenausrichtung alles gecheckt. Auch den Signalpegel MER und BER am Receier.
      Alles ok. Aber ich find den Fehler nicht.
    • Lösche mal die Tunerkonfiguration komplett mit der gelben Taste. Sind nur verschlüsselte Programme betroffen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir hat der Kathrein EXD 154 zu viele Einstellmöglichkeiten(5). ?(
      Kann man das als Fehlerquelle ausschließen?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wie schon oben geschrieben hatte ich den zu Kathrein zur Überprüfung mit der Rückinfo das alles normal arbeitet.
      Einstellung habe ich auf WIDEBAND und POWER Safe OFF (das der nicht abschaltet die LNBs wenn kein Receiver was brauch) sonst gibt es ja nur das er Wideband auf Quadro wandelt - macht ja hier kein Sinn. Also Egal ob PowerSAfe On oder OF steht der einstellrad auf WIDEBAND und es läuft auch alles paar stunden doch danach nach mehrmals hin und her fangen die sender an zu spinnen.

      Hab jetzt den Jultec JPS0502-16 dran auch im Wideband Modus auf Unicable und läuft Stabil ohne Mucken.
      Auch Wenn ich TUNER A bis D konfiguriere kann ich 3 Aufnahmen usw machen und alles läuft perfekt. Auch RTL Sender bleiben den ganzen Tag erhalten und Signal geht dann nicht auf 0% runter wie beim EXD 154

      Mag sein das viele nicht Techniker das überlesen wie es im Wiki steht.
      Ich muss auch nichts beweisen. Wenn ich die Tunereinstellung falsch hätte würde das sich ja wohl auf alle Programme auswirken und nicht nur auf RTL Gruppe. Sat1 und Pro7 Kabel1 usw laufen ja mit 98 Signalstärke weiter.
      Wenn sich einstellungen behacken würden wäre ja allle Programme betroffen.
      Einstellungen habe ich wie hier gemacht: Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Habe auch schon für Tuner A SCR 8 oder 9 oder 10 genutzt bzw auch für Tuner A SCR 2, TunerB SCR 6 mit Vebinung Tuner A, TunerC SCR 10 mit Verbindug TunerB usw.
      Hat alles nichts geholfen. Auch Tuner habe ich bereits gelöscht und Tuner A und B und C und D kontrolliert das da unter LNB1 oder 2 kein SATELLIT eingetragen ist
      und habe dann Tuner A, erweitert, UNICABLE MAtrix , Kathrein, EXD 154 und SCR auf 1 alleine eingestellt aber auch so gehen nach paar Stunden die RTL Sender weg.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Er hat ja ein Profi Messgerät und ich habe es so verstanden, dass wenn der Bildschirm schwarz bleibt (SNR 0%) das Messgerät gutes Signal anzeigt. Schau mal in die Settings-Datei was da unter "nims.config" alles gelistet. Sofern in der Box mal ein Modul gesteckt war, die vorhandenen "CI*.XML" Dateien loeschen. Wobei diese Dateien i. d. R. nicht für 0% SNR verantwortlich sein sollen. Für schwarzen Bildschirm schon.
    • Da stehehn jetzt mehrere Sachen aber kathrein ist wohl noch drin durch das ganze hin und her probieren.
      Spoiler anzeigen

      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.dictionuser=EN50607
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.powerMeasurement=False
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.0=975
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.product=JPS0502-16 a2CSS
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.vco.JPS0502-16 a2CSS.0=1375
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.vco.JPS0504-16 a2CSS.0=1375
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.product=EXD 1532 2Sat 16UBs
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.scr.EXD 1532 2Sat 16UBs=2
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 1Sat 16UBs.0=975
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.0=975
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.1=1025
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.11=1525
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 24UBs.0=975
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
      config.Nims.0.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.dvbs.advanced.sat.192.usals=False
      config.Nims.0.dvbs.configMode=advanced
      config.Nims.0.dvbs.diseqcA=192
      config.Nims.0.dvbs.diseqcB=130
      config.Nims.0.dvbs.diseqcC=3601
      config.Nims.0.dvbs.diseqcD=3601
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.product=JPS0502-16 a2CSS
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.scr.JPS0502-16 a2CSS=2
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.vco.JPS0502-16 a2CSS.1=1425
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.product=EXD 1532 2Sat 16UBs
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.scr.EXD 1532 2Sat 16UBs=6
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.scr.EXD 154 2 Sat 16UBs=15
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.0=975
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.12=1575
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.5=1225
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 154 2 Sat 16UBs.14=1675
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
      config.Nims.1.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.1.dvbs.advanced.unicableconnected=True
      config.Nims.1.dvbs.advanced.unicableconnectedTo=0
      config.Nims.1.dvbs.configMode=advanced
      config.Nims.1.dvbs.diseqcA=3601
      config.Nims.1.dvbs.diseqcB=3601
      config.Nims.1.dvbs.diseqcC=3601
      config.Nims.1.dvbs.diseqcD=3601
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.0=1075
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.product=JPS0502-16 a2CSS
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.scr.JPS0502-16 a2CSS=3
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.vco.JPS0502-16 a2CSS.2=1475
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.product=EXD 1532 2Sat 16UBs
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.scr.EXD 1532 1Sat 16UBs=3
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.scr.EXD 1532 2Sat 16UBs=10
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 1Sat 16UBs.2=1075
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.13=1625
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.2=1075
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.9=1425
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
      config.Nims.2.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.2.dvbs.advanced.unicableconnected=True
      config.Nims.2.dvbs.advanced.unicableconnectedTo=1
      config.Nims.2.dvbs.configMode=advanced
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicable=unicable_matrix
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.product=JPS0502-16 a2CSS
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.scr.JPS0502-16 a2CSS=4
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.vco.JPS0502-16 a2CSS.3=1525
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.product=EXD 1532 2Sat 16UBs
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.scr.EXD 1532 2Sat 16UBs=14
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.13=1625
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Kathrein.vco.EXD 1532 2Sat 16UBs.14=1675
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableTuningAlgo=traditional_retune
      config.Nims.3.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.3.dvbs.advanced.unicableconnected=True
      config.Nims.3.dvbs.advanced.unicableconnectedTo=2
      config.Nims.3.dvbs.configMode=advanced
      [/spiiler]
      Tuner B + C +D ist gerade deaktiviert und läuft nur mit Tuner A am Jultec JPS 0502-16 da es frau nervt das alle 2 Stunden den Receiver neu starten müssen
    • Jo, da ist einiges durcheinander.
      Beim nächsten Versuch einmal mit "gelb" die Tunerkonfiguration löschen.
      Ein Neustart könnte nötig sein.
      Dann einmal die Konfiguration neu machen, und nochmal die Datei checken.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @snupydoo
      Ich habe dir in Beitrag 16 einen Hinweis gegeben. Bei Nichtbeachtung wird alles bis auf das jeweils erste Posting entfernt.