Fragen zur Favoritenliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Favoritenliste

      Guten Tag,

      ich habe eine Vu+ Duo 4K SE mit VTi 15.0.02.

      1. Da es auf Astra 19.2 E "Lilo.tv" nicht mehr gibt, würde ich in meiner Favoritenliste "Lilo.tv neu" gern in "Lilo.tv" umbenennen. Dafür finde ich keine Möglichkeit. Gehe ich in der Favoritenliste auf einen bestimmten Sender und drücke Menü auf der FB, gibt es einen Punkt "Favoriten bearbeiten aktivieren". Damit öffnet sich der "Favoriten-Editor", in dem ich aber den Sender auch nicht umbenennen kann. Was kann man mit dem Favoriten-Editor machen? Wie kann ich einen Sender umbenennen?

      2. Mal angenommen, das Umbenennen von Sendern würde möglich sein, wie wirkt sich das auf bereits programmierte Timer aus?`

      3. Gehe ich in der Favoritenliste auf einen Sender, sehe ich rechts daneben die aktuelle Sendung und eine Inhaltsangabe. Ist diese größer als der Anzeigeplatz, wird sie abgeschnitten. Wie kann ich in dieser Inhaltsangabe scrollen, möglichst ohne erst den Sender mit OK aktivieren zu müssen?

      4. Gleiches Problem: gehe ich mit Taste PVR auf die Liste der aufgenommenen Sendungen und wähle dort eine aufgenommene Sendung aus, so erscheint ganz unten eine Inhaltsangabe. Wie kann ich diese Inhaltsangabe scrollen? Oder irgendwo anders komplett einsehen?

      Danke für Antworten.

      rudd68
    • 1. Besser sein lassen - vielleicht überlegen die sich das ja noch und benennen es irgendwann wieder um, wenn Lilo.tv nicht mehr da ist. Ist ja ähnlich bei anderen Sender wie Just fishing (_alt), One Terra (_alt), ... - theoretisch müsstest du dafür wohl die Datei /etc/enigma2/lamedb mit einem Editor bearbeiten, aber da machst du eher was kaputt als dass es was nützt.
      2. Zu den Timern hast du schon im anderen Thread eine Antwort bekommen, wiederhole ich hier nicht.
      3. und 4. Ist vermutlich komplett vom benutzten Skin abhängig.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • 1.
      Das ist sinnlos. Lösch den Sender!

      2.
      gar nicht

      3.
      hängt vom Skin ab
      In meinem Skin LinearFHD wird automatisch gescrollt

      4.
      wie 3.

    • Wenn ich auf dem Sender bin und die Senderliste öffne kann ich Menü Sender umbenennen, kommt virtuelle Tastatur.
      Kannst gleich servus de in df1 umbenennen und Lilo in dokusat
      Noch ein Tip die Menütaste kann man auch gerne Mal aus Spaß drücken lässt sich jede Menge einstellen wo nicht drauf hingewiesen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hautdenlucas ()

    • Vielen Dank für die Antworten.

      zu 1) OK, umbenennen geht also nicht. Aber warum soll ich einen Sender löschen? Auf dem alten kommt nun neu "DokuSat" und der neue ist "Lilo.tv neu", was möglicherweise nicht der beste Sender ist, aber ich bin ein Sammler: vielleicht kommt irgendwann genau auf diesem Sender mal was, was mich interessiert.

      Bleibt noch die Frage, zu was der Favoriten-Editor da ist.

      zu 2) Verstanden.

      zu 3 und 4) Danke für den Tipp mit dem Skin, werde ich mal ausprobieren.

      rudd68

      Edit:
      @Hautdenlucas die Menütaste nutze ich. Bin ich auf einem Sender und öffne die Senderliste (mit Taste CH hoch) und drücke Menü erscheint ein Menü. In diesem gibt es keinen Punkt "Sender umbenennen" und es erscheint keine virtuelle Tastatur. Könntest du bitte die Schritte detaillierter aufschreiben? Bezieht sich deine Angabe auf das VTi-Image oder auf das Original-Image? Oder ist das auch wieder Skin-abhängig?

      @hgdo der Skin LinearFHD wird bei mir in der Skin-Liste leider nicht angeboten. Momentan nutze ich den Skin "Vu_HD_1080P (Full HD)".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rudd68 ()

    • Wenn der Skin nicht auf dem Feed ist, findest du ihn im Forum im Bereich „Skins“. Suchen darfst du ihn selber :)

      Das Umbenennen von Sender lehne ich ab, da es nur für Verwirrung sorgt.
      Der richtige Weg ist erst ein Sendersuchlauf, dann neue oder geänderte Sender in die Favoriten eintragen und nicht mehr vorhandene aus den Favoriten entfernen..
    • Der Skin befindet sich inzwischen auch auf dem Feed+ - das Plugin dazu Neu: Feed+ (Einrichtung eines Zusatzfeeds für VTi) musst du allerdings noch einmal manuell installieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hautdenlucas schrieb:

      Und mir reicht RTL oder 2DF
      Das kommt beim Umbenennen raus, aus ZDF wird 2DF. :happy1:
      Gruß
      Databox
    • Danke.

      Die Menüeinträge sind nicht Skin-abhängig. Sind in jedem Skin gleich, nur die Anordnung auf dem Bildschirm ist unterschiedlich. (@ Hautdenlucas).

      Der im VTi-Image standardmäßig enthaltene Skin "MuteSpectator (HD)" kann Inhaltsangaben sowohl in der Kanalliste als auch in der Aufzeichnungsliste automatisch scrollen.

      Ich habe mir zwei Threads zu Feed+ durchgelesen, bei einem hängen ipk-Dateien an. Wie erfolgt die Installation? ipk-Datei runterladen, auf USB-Stick kopieren, diesen anstecken und die Box neu einschalten? Wird da nicht das Image-Flashen ausgelöst? Muss ich nach dieser Plugin-Installation dann wieder das gesamte Setup durchlaufen? Muss ich irgendwo noch manuell etwas eintragen (da verzichte ich dann lieber auf Feed+)?

      rudd68
    • zu 1. Mit Dreamboxedit(einem Windows-Programm) kann man die Sendernamen ändern.

      Ich würde das aber auch nicht machen. DF1 z.B. wird bei einem automatischen Suchlauf mit "vorher löschen" korrekt benannt.
      Mit dem Piconmanager ist auch schnell das richtige Picon vorhanden.

      zu 3. und 4.: Ich nutze als Skin AtileHD. Da kann man die Scrollansicht bei "AtileHDpro" durch einen entsprechenden Skinpart aktivieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!