Kurioses Problem / Empfang geht nicht mehr, jetzt doch wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurioses Problem / Empfang geht nicht mehr, jetzt doch wieder

      Guten Abend Gemeinde,

      hatte meine Uno4K etwas "vernachlässig", sprich in letzter Zeit nicht genutzt. Wollte jetzt mal wieder etwas aufnehmen und die Uno startet, es kommen aber keine Bilder bzw. nur kurz ein Sender, dann wie "eingefroren". Alles möglich probiert, HD Karte gewechselt, neu gestartet, nach Updates geschaut, Kabel (Multischalter) an der Uno getauscht und noch vieles mehr. Heute wollte ich dann neu flashen, wollte aber vorher sicherstellen, dass das Problem nicht am Multi oder an den Kabeln liegt. Also meine Pana HD Recorder angeschlossen, HD Karte und es ging alles (also HD+ und die Anderen Sender), somit Kabel und Multi okay.. Dann schliese ich die Kabel wieder an der Uno an und die geht auf einmal als ob nichts war..., hab jetzt mal 3 Sendungen programmiert zum Aufnehmen, mal sehen, ob das alles läuft.

      Hatte jemand auch schon solches Verhalten bzw. bahnt sich hier ein Hardware-Defekt an?

      Für Tipps und Hinweise vorab schon mal ein DANKE! Achja, und allen ein Gesundes Neues...

      Chris
    • Tompom333 schrieb:

      hatte meine Uno4K etwas "vernachlässig", sprich in letzter Zeit nicht genutzt. ... HD Karte gewechselt, ...
      Wenn es sich a.) nach längerer Nichtbenutzung um b.) einen HD-Sender handelt, der schwarz bleibt bzw. durch eine Karte entschüsselt werden muss, dann braucht lediglich die Karte wieder mal ein Feischaltsignal vom Sender. Anscheinend kommen für die Karten vom Sender in Abständen irgendwelche Signale, damit sie weiter funktionieren (dürfen).

      Einfach auf einem zu entschlüsselnden Sender eine Zeit lang stehen lassen - und das Ding tut von selbst wieder (kann im Falle des ORF z.B auch eine halbe Stunde dauern; man kann im Fall des ORF das Senden des Freischaltcodes auch manuell auf den ORF-Digital-Seiten auslösen).

      Passiert mir auch immer wieder, wenn ich nach einem halben Jahr in die FeWo komme.

      LG
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Z. B. ZDF HD hätte funktionieren müssen. Verschlüsselte Sender schon OK, wenn die Box länger nicht genutzt wurde. Wenn die Box stromlos oder im Deepstandby war, erkennt man an Hand von Datum/Uhrzeit ob die Box Signal von der Anlage bekommt. Außer man hätte das kontraproduktiv auf Internetzeit umgestellt. Zudem in der Infobar aktuelle und nachfolgende Sendung sichtbar. Bei mir alle Boxen "Das Erste HD" als Startkanal eingestellt. Immer dieser Sender, auch wenn zuletzt ein Verschlüsselter geschaut wurde. Ein schwarzer Bildschirm deshalb bei mir nie der Fall. Müsste tatsächlich kein Signal von der Anlage kommen.
    • @ Duc, Danke für die Erinnerung, Sorry, dass ich da nochmal mit dem Thema komme. Die Kiste lief halt dann... was sie jetzt auch wieder tut....

      Aufnahmen haben auch funktioniert. Was mir noch einfällt, ich hatte die USB Festplatte abgesteckt, hat das vielleicht einen Einfluss?

      @ Radar, Box war die ganze Zeit im Standby. Wo stellt man das mit dem Startkanal ein, habe alles durchsucht, wurde aber nicht fündig. Danke Euch Allen..
    • Viel Mühe hast du dir mit der Suche nicht gemacht.
      hier
      Startkanal
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Auch wenn die Box im Standby aber nicht auf einen verschlüsselten Sender aktiv, wird die Entschlüsselung vom Sender nicht aktiv gehalten. Kann es passieren, dass es bis zu 30 Minuten dauert bis die Entschlüsselung wieder aktiviert wird. Lange abwesend und keine Timer die Box im Standby kontraproduktiv. Stromlos wäre sogar ideal in Bezug z. B. auf Gewitter. Schnell mal eine Überspannung die die Box ruinieren könnte. Warum stromlos? Nach einen Stromausfall würde die Box booten und "Ein" bleiben. Dies allgemein und jeder macht mit seinen Geräten was er meint.