Festplatte voll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte voll?

      Hi,
      ich habe immer so ca. 80-100 GB Festplattenspeicher genutzt (von 1 TB) und war erstaunt, als ein Hinweis kam, daß der Speicher sehr knapp war (1%). Ich habe dann mit FTP manuell viele alte Filme etc. gelöscht, aber meine Frage lautet:
      Geht das nicht automatisch, wenn ich die Filme in der Box lösche? Früher hatte ich das Problem nicht.
      Danke für Tips!
    • jergo schrieb:

      Geht das nicht automatisch, wenn ich die Filme in der Box lösche?
      Wenn du EMC verwendest kannst du einstellen, wann gelöschte Filme auch im Papierkorb gelöscht werden.
      Über 'Menü' kann der komplette Papierkorb auch sofort gelöscht werden.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe festgestellt, dass gelöschte Filme nicht wirklich gelöscht werden, sondern die interne FP so allmählich zumüllen.
      Farbtaste ROT dient bei mir zum Löschen von Filmen, Farbtaste ROT LANG leert den Papierkorb. Aber leider nicht wirklich.
      Zwar wird der Papierkorb an der VU+ als leer angezeigt, dennoch wird der FP-Speicher immer geringer. Obwohl z.B. zurzeit nur 4 Film gespeichert sind, werden nur noch 68% FP-Speicher angezeigt.

      Kontrolle am PC per Windows-Explorer: Der movie-Ordner ist rappelvoll! Da befinden sich noch gelöschte (!) Filme von Ende Mai! Da jeder Film aus mehreren unterschiedlich großen Datei-Typen besteht, kommen so insgesamt über 300 Einträge im movie-Ordner zusammen.

      Erst nach dem Löschen per Explorer wurden wieder 92% freier Speicher angezeigt. Wo liegt der Fehler?
    • Vielleicht mal den Datenbank basierten Papierkorb abschalten.
      Datei:Einstellungen Aufnahmen 8.png – Vu+ WIKI
      Gruß
      Databox
    • Ejo schrieb:

      Wo liegt der Fehler?
      Du solltest überhaupt erstmal feststellen, welchen "Papierkorb" du verwendest. Es gibt 2 bis 3 verschiedene davon, wenn man EMC einbezieht. Und ob du überhaupt einen Papierkorb benötigst. Wenn ja, dann musst du u.U. selbst an das Leeren denken.

      Einstellungen - Aufnahmen – Vu+ WIKI

      Nach deiner Beschreibung hast du vermutlich den datenbankbasierten Papierkorb der VTI Movielist in Betrieb (gehabt).

      Schalte ihn doch einfach komplett ab, dann werden die Aufnahmen zukünftig sofort gelöscht, und du hast dieses Problem nicht mehr.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich glaube nicht, dass die Dateien, die jetzt im Datenbank-basierten Papierkorb als gelöscht markiert sind, durch Deaktivieren des Papierkorbs gelöscht werden...
      Es müsste in den Papierkorb-Einstellungen eine Option geben, mit der die Dateien aus dem Papierkorb gelöscht werden.

      Ich verwende den Papierkorb nicht und weiß daher nicht, wie man damit umgeht...
    • Ejo schrieb:

      ... habe den datenbankbasierten Papierkorb aktiviert. Werde ihn also deaktivieren und hoffe, dass dann alles gelöscht wird.
      Du musst vor dem Deaktivieren den Papierkorb löschen leeren. Was dann noch eventuell an Resten übrigbleibt, musst du manuell löschen.

      Das gilt für alle Arten von Papierkörben auf der Vu+.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Geleert und den Rest gelöscht. Datenbankbasierten PK deaktiviert. Mal sehen, was beim nächsten Löschen passiert.

      Ach ja, natürlich ist mir - nach langer Zeit mal wieder - der typische "Ich bin etwas zerstreut" Fehler passiert, der da lautet: Wenn man versehentlich auf Löschen drückt, dann garantiert auch auf YES bei der Sicherheitsabfrage. Habe so gerade einfach ALLES im Filmordner gelöscht, super :cursing:
    • Kein Problem, bei den vielen Wiederholungen im TV, hat man die Aufnahmen ruckzuck wieder zurück. ;)
      Gruß
      Databox
    • Ejo schrieb:

      Habe so gerade einfach ALLES im Filmordner gelöscht
      Jetzt kennst du den Sinn und Zweck von "Papierkörben", egal welchen. Und den von Sicherungsarchiven.

      Wobei ich jetzt gar nicht weiß, was der datenbankbasierte Papierkorb (verwende ich nicht) mit Ordnern anstellt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Mit lange gelbe Taste kann man den Fuellstand der Festplatte sehen. Linnuxrechner wenn ich nicht irre gäbe es Tools wo man Gelöschtes wieder herstellen könnte. Allerdings nur wenn man nach den versehentlichen Löschen nicht rumgefuhrwerkt hat. Windows Rechner eher nicht oder nur sehr umständlich bzw. zeitraubend.
    • Und genau dafür hat man ja einen Papierkorb. Und ich nutze im Gegensatz zu fast allen anderen hier den Datenbankbasierten Papierkorb ohne Probleme.

      Ich weiß nicht, was andere mit der Datenbank oder deren Funktionen aufführen. Aber meine funktioniert ohne Probleme seit Jahren.

      Hier wird einfach nur immer empfohlen, ihn zu deaktivieren, ohne Grund. Ist immer die erste Frage, ob der aktiviert ist.

      Wen es hilft, spricht auch nichts dagegen. Aber ich verstehe es nicht, was die anderen anders machen. Vielleicht spielen sie einfach viel mehr mit ihren Boxen herum?

      Bei mir funktioniert alles und da muss ich auch nicht immer herumspielen.
    • Nun sind also ein paar Tage vergangen - und leider hat sich am Papierkorb nichts getan. Er ist wieder rappelvoll, obwohl ich alle Tipps befolgt habe. Das Löschen mit ROT LANG klappt auch nicht (habe diese Taste mit "Löschen des Papierkorbs" belegt). Ich werde also wieder alles vom PC aus löschen müssen, um Festplatzspeicher frei zu bekommen. So sieht das momentan aus - 55 "gelöschte" Movies im Movie-Trash-Ordner und nur noch 62% freier Festplattenspeicher, obwohl es sich bei den 11 Dateien im Movie-Ordner nur um kleinere Clips handelt.

      Zweite Frage gleich hinterher, weil zum Thema gehörend:
      Wie auf dem Screenshot erkennbar, habe ich die Taste GRÜN KURZ mit dem Auswahlmodus belegt. Ich dachte, der hilft mir dabei, mehrere Dateien z.B. im Papierkorb auszuwählen, um sie dann in einem Rutsch zu entfernen. Denn bisher geht das nur Datei für Datei - sehr mühsam.
      Dummerweise weiß ich nicht, mit welcher Taste an der FB ich die Dateien auswählen kann. Bei meiner alten Box war es die Pause-Taste, wie markiere ich bei der VU mehrere Einträge?
      Dateien
    • @Ejo

      Der Papierkorb "movie_trash" wird m.W. nicht automatisch geleert. Du kannst das Plugin "AutoShredder" installieren und so einrichten, dass z.B. alle Aufnahmen, die eine bestimmte Anzahl Tage lang in dem Ordner liegen, dann auch wirklich gelöscht werden. Geht auch für andere Ordner, ich glaub, bis zu drei. Das habe ich früher lange Zeit verwendet - funktionierte tadellos.

      Oder du löschst die Aufnahmen im Papierkorb nach Bedarf auf geeignete Weise manuell.

      Der Button "Löschen des Papierkorbs" sollte laut Wiki aber eigentlich auch funktionieren: Filmauswahl – Vu+ WIKI


      Ejo schrieb:

      Dummerweise weiß ich nicht, mit welcher Taste an der FB ich die Dateien auswählen kann. Bei meiner alten Box war es die Pause-Taste, wie markiere ich bei der VU mehrere Einträge?

      Wiki schrieb:

      Auswahlmodus einschalten, ermöglicht mehrere Filme auszuwählen und dann eine der o.g. Funktionen ausführen
      Auswahlmodus, denke ich, über die Menütaste aktivieren, die eigentliche Auswahl würde ich dann mit OK probieren.

      Wenn das nicht funktioniert, dann drück mal die Hilfetaste. Da gibt es einen Punkt "Wählen Sie einen Film": Da drauf gehen und ablesen, welche Taste das ist ...

      /OT
      Ich weiß schon, warum ich das EMC bevorzuge ... ^^
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()