Vu+ Duo 4K SE lässt sich nicht starten und nicht flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal: Das Linux-Betriebssystem kommt hoch. Das ist nicht in einer Boot-Schleife.

      Das, was immer wieder neu startet, ist der Enigma2-Prozess.

      Du solltest per FTP auf die Box kommen, auch da mit User root und entweder keinem Passwort oder dem Passwort, dass Du gesetzt hast.

      Wenn die Platte nicht an der Box hängt, ist alles, was Du auf der Box in /media/hdd findest, dort falsch. Das kannst Du alles löschen.

      Wenn da nichts ist, müssen wir mal suchen, wo die falschen Dateien liegen...

      Das würde ich aber erst versuchen, bevor ich die Box neu flashen würde.
    • GaborDenes schrieb:

      es sollte ein "Bild" mit ASCII-Zeichen kommen, das VTI darstellt, dann ein Prompt Username:
      Wenn das nicht erfolgt, hast du eventuell keinen SSH-Server aktiv.
      du kannst in Putty Port 22 (SSH) und Port 23 (Telnet) ausprobieren, müssten eigentlich beide funktionieren.
      Hab beide Ports probiert, funktioniert mit beiden nicht. Die ASCII-Zeichen werden gar nicht erst dargestellt.

      GaborDenes schrieb:

      die Box bootet ein Linux und startet dann enigma2(VTI) als Anwendung obendrauf (in etwa so, wie ein PC sein Windows startet und dann Excel als Anwendung)
      Der Shellzugriff findet nicht unter enigma2 statt, benötigt enigma2 also nicht. Das gleiche gilt für FTP.
      Sowohl der SSH-Serverdienst wie auch der FTP-Server werden vom Linux(-kernel) gestartet und funktionieren dann auch ohne korrekt gestartetes enigma2.
      Danke für die ausführliche Erklärung. Dann verstehe ich aber erst recht nicht, wieso ich keinen Zugriff bekomme und die Box auch über die Fritzbox-Oberfläche als inaktiv angezeigt wird, oder wird sie dort erst als aktiv angezeigt, wenn auch enigma2 gestartet ist?

      rdamas schrieb:

      Ja, mit flashen meine ich: das Image neu flashen. Auch dabei kann man ein paar Dinge falsch machen. Wenn du dich exakt an die Anleitung im Wiki (VTi Installation – Vu+ WIKI) hälst, funktioniert das normalerweise auch.
      Das habe ich, aber ich werde jetzt noch einen anderen USB-Stick ausprobieren.
    • Wenn die Box in der Fritzbox nicht als aktiv angezeigt wird, ist das allerdings ein schlechtes Zeichen.
      Du hast einen PC? Dann könntest Du im CMD- oder PowerShell-Fenster versuchen, die Box anzupingen mit ping 192.168.178.123 mit der IP-Adresse deiner Box.
      Wenn das auch nicht funktioniert, kommt das Linux nicht so weit hoch, dass das Netz aktiv ist.
      In diesem Fall hilft vermutlich tatsächlich nur neu Flashen.

      Beim Flashen kann es Probleme mit nicht kompatiblen Sticks geben. Sehr viel häufiger ist das Problem aber eine falsche Ordnerstruktur auf dem Stick. Der Ordner vuplus muss im Wurzelverzeichnis des Sticks liegen. Es darf dort kein Ordner namens vuplus-image-vuduo4kse-202211131415_vti_15.0.02 oder ähnliches sein. Wenn dieser Ordner auf dem Stick ist, ist die Ordnerstruktur falsch und das Flashen funktioniert nicht.

      Auf der Wiki-Seite VTi Installation – Vu+ WIKI (vuplus-support.org) wird das Flashen ganz genau beschrieben. Da sind die häufigsten Fehlerursachen auch oben in einem roten Block angegeben.
    • Gabi_B schrieb:

      aber ich werde jetzt noch einen anderen USB-Stick ausprobieren.
      Je kleiner und älter, desto besser.
      Bislang immer funktioniert hat bei mir ein SD-Kartenleser mit 512MB SD-Speicherkarte.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • RickX schrieb:

      Beim Flashen kann es Probleme mit nicht kompatiblen Sticks geben. Sehr viel häufiger ist das Problem aber eine falsche Ordnerstruktur auf dem Stick. Der Ordner vuplus muss im Wurzelverzeichnis des Sticks liegen. Es darf dort kein Ordner namens vuplus-image-vuduo4kse-202211131415_vti_15.0.02 oder ähnliches sein. Wenn dieser Ordner auf dem Stick ist, ist die Ordnerstruktur falsch und das Flashen funktioniert nicht.
      So, ich habe jetzt alles abgearbeitet. Danke für alle eure Ratschläge, die mich letztendlich zur Lösung gebracht haben :thumbup:
      Das mit Putty hat ja nicht funktioniert, aber der Tipp mit einem anderen USB-Stick war der richtige. Ich hatte schon vorher alles korrekt ausgeführt, aber trotzdem funktionierte es nicht. Mit einem anderen Stick ging es gleich (der hat 8GB, die Größe war in dem Fall also nicht das Problem).
      Da ich ein relativ aktuelles Backup hatte, musste ich auch nicht wieder bei Stunde null anfangen, sondern konnte alle Einstellungen, Bouquets etc. wiederherstellen. Für das Datum musste ich für den Bezug noch einen Server einstellen, denn das stand auf dem 01.01.1970.
      Was genau zu dem eigentlichen Problem geführt hat, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe auch keine "Irrläufer-Dateien" gefunden. Aber es läuft, das ist das Wichtigste.
      Allerdings ist jetzt noch eine Sache ungelöst: die Netzwerkverbindung. Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt. Ich verstehe nicht, weshalb mir beim Test keine Fehlermeldung über eine fehlende IP-Adresse angezeigt wird, sondern bis auf den letzten Punkt alles okay scheint.
      Der Netzwerkassistent hilft mir da auch nicht weiter - bei aktiviertem DHCP kann ich in der Menüführung immer nur OK drücken, aber letztendlich passiert nichts. Deaktiviere ich DHCP und gebe alles manuell ein, wird mir zwar bestätigt, dass die Internetverbindung steht, aber trotzdem bleibt die Box in der Netzwerkverbindungsübersicht der Fritzbox inaktiv.
      Das LAN-Kabel sitzt korrekt auf beiden Seiten. Das Kabel hab ich getestet, das ist okay.
      Wieso holt sich die Box bei aktivierem DHCP nicht die nötigen Parameter?
      Neu gestartet (vorher stromlos gemacht) habe ich bereits als erste Maßnahme. Hat aber nichts geändert.
      Dateien
    • Gabi_B schrieb:

      Für das Datum musste ich für den Bezug noch einen Server einstellen, denn das stand auf dem 01.01.1970.
      Datum und Uhrzeit werden auch ohne NTP-Server aktualisiert. Die Quelle dazu ist das DVB-Signal, in dem die Uhrzeit enthalten ist.
      Da deine Box keine funktionierende Netzwerkverbindung hat bezweifle ich auch, dass sie einen NTP-Server erreichen kann...


      Gabi_B schrieb:

      Deaktiviere ich DHCP und gebe alles manuell ein, wird mir zwar bestätigt, dass die Internetverbindung steht, aber trotzdem bleibt die Box in der Netzwerkverbindungsübersicht der Fritzbox inaktiv.
      Wird wirklich bestätigt, dass eine Internetverbindung besteht?
      Auf den Bildern ist die IP-Adresse N/A zu sehen, Name-Server und Gateway 0.0.0.0.
      Damit hast Du garantiert keine Netzwerkverbindung.

      Welche Schnittstelle hast Du ausgewählt, LAN oder WLAN? Die Duo 4K SE hat ja beides..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Da deine Box keine funktionierende Netzwerkverbindung hat bezweifle ich auch, dass sie einen NTP-Server erreichen kann...
      Doch, das funktionierte, als ich die Netzwerkverbindungsdaten manuell (ohne DHCP) eingegeben habe.

      RickX schrieb:

      Wird wirklich bestätigt, dass eine Internetverbindung besteht?
      Auf den Bildern ist die IP-Adresse N/A zu sehen, Name-Server und Gateway 0.0.0.0.
      Damit hast Du garantiert keine Netzwerkverbindung.
      Die Screenshots zeigen den Zustand, wenn DHCP aktiviert ist. Wenn ich DHCP deaktiviere und alles manuell eingebe, stehen da natürlich andere Parameter.

      RickX schrieb:

      Die Quelle dazu ist das DVB-Signal, in dem die Uhrzeit enthalten ist.
      Das hätte dann aber doch gleich geschehen müssen, sobald die Sender wieder empfangen werden konnten, oder? Doch das war nicht der Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gabi_B ()

    • @Gabi_B
      Nach deinem letzten Screenshot hast du DHCP aktiviert, willst aber den DNS Server manuell konfigurieren, was nicht passiert ist.

      Aktiviere DHCP, lass die IP Adresse und den DNS Server über DHCP automatisch beziehen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Nach deinem letzten Screenshot hast du DHCP aktiviert, willst aber den DNS Server manuell konfigurieren, was nicht passiert ist.
      Ja, das war der falsche Screenshot. Ich hab dann DHCP noch deaktiviert, sonst kann man ja gar nichts eingeben.

      hajeku123 schrieb:

      Aktiviere DHCP, lass die IP Adresse und den DNS Server über DHCP automatisch beziehen
      Das habe ich ja zuerst getan, aber es wird nichts automatisch bezogen. Deshalb der Gedanke, es manuell zu tun. Aber wie gesagt, es funktioniert trotzdem nicht korrekt. Ich kann keine Aktualisierungen runterladen, hab keinen Zugriff auf Netzwerkspeicher usw.

      Petry1 schrieb:

      Mein Netzkabel war auch mal defekt, und musste ein anderes verwenden.
      Aber überprüf mal, ob das Kabel auch fest im Router steckt.
      Wie schon geschrieben, Kabel hab ich getestet und es sitzt auch in beiden Buchsen fest drin.
    • hajeku123 schrieb:

      Leuchten die LED‘s neben den Netzwerksteckern am VU und der FRITZ!Box?
      Ja

      hajeku123 schrieb:

      Aktiviere DHCP, lass die IP Adresse und den DNS Server über DHCP automatisch beziehen
      Der Screenshot zeigt, was mir angezeigt wird, wenn ich DHCP aktiviere und alles automatisch laufen lasse. Das macht doch keinen Sinn. Und was ist das für eine Schnittstelle, ist das Standard?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gabi_B ()

    • Leuchten beide LED‘s
      Welche Farben?
      Blinkt eine LED zwischendurch?
      Netzwerkkabel schon mal in eine andere LAN Buchse der FRITZ!Box gesteckt und dann den VU neu gestartet?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Box schon Mal über das Ausschaltmenue runtergefahren, neu gestartet und dann geschaut was los ist? Manuell muss IP der Box passend zu der IP vom Router, Getaway & DNS (IP vom Router) eingegeben werden. DHCP erledigt das Router & Box "automatisch". Natürlich muss am Router DHCP mit einen ausreichend großen IP-Bereich aktiv sein. Wenn nicht, klappt DHCP ja nicht. Auch mal einen Blick in die Routerkonfiguration werfen. Am Router die ehemalige WLan Verbindung loeschen. LAN & WLan zwar unterschiedliche MAC Adressen, aber trotzdem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gabi_B schrieb:

      Doch, das funktionierte, als ich die Netzwerkverbindungsdaten manuell (ohne DHCP) eingegeben habe.
      Das erübrigt doch jede Diskussion über Netzwerkkabel oder LEDs.

      Du könntest es mit DHCP nochmal probieren, aber die IP der Fritzbox als DNS-Server manuell eintragen.

      Wenn das auch nicht funktioniert, überprüf die DHCP-Einstellungen der Fritzbox oder bleib bei der manuellen Konfiguration.
    • hajeku123 schrieb:

      Leuchten beide LED‘s
      Welche Farben?
      Blinkt eine LED zwischendurch?
      Netzwerkkabel schon mal in eine andere LAN Buchse der FRITZ!Box gesteckt und dann den VU neu gestartet?
      An der VU-Box ist die gelbe und die grüne LED aktiv, die grüne ist auf Dauerlicht, die gelbe blinkt ab und zu.
      Am Switch (die VU hängt nicht direkt an der Fritzbox) leuchtet die grüne LED.
      Ich habe das Netzwerkkabel umgesteckt und einen Reboot gemacht, hat nichts geändert.
      Ich habe das Kabel komplett gegen ein neues ausgetauscht, hat auch nicht geholfen.

      Radar schrieb:

      Box schon Mal über das Ausschaltmenue runtergefahren, neu gestartet und dann geschaut was los ist? Manuell muss IP der Box passend zu der IP vom Router, Getaway & DNS (IP vom Router) eingegeben werden. DHCP erledigt das Router & Box "automatisch". Natürlich muss am Router DHCP mit einen ausreichend großen IP-Bereich aktiv sein. Wenn nicht, klappt DHCP ja nicht. Auch mal einen Blick in die Routerkonfiguration werfen. Am Router die ehemalige WLan Verbindung loeschen. LAN & WLan zwar unterschiedliche MAC Adressen, aber trotzdem.
      Ja, schon mehrmals runter und wieder hochgefahren.
      Die manuellen Angaben habe ich nach der Wiki-Anleitung gemacht und auch mit dem abgeglichen, was in der Fritzbox steht.
      Der IP-Bereich ist groß genug.
      Die Routerkonfiguration ist dieselbe wie sie es gestern war. Es hat sich nichts geändert, es gab auch kein Update.
      WLAN Verbindung hatte die VU-Box noch nie, ich hatte sie immer über LAN verbunden.
      Ich habe die bisherige LAN-Verbindung jetzt mal in der Fritzbox gelöscht und wollte die VU-Box als neues Gerät aufnehmen. Aber wo finde ich die MAC-Adresse, die in der Fritzbox einzutragen ist?

      Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist, dass mir die VU-Box ständig ein grünes Häkchen an die LAN-Verbindung setzt und behauptet, dass die Netzwerkverbindung steht, obwohl nichts eingetragen ist.

      hgdo schrieb:

      Das erübrigt doch jede Diskussion über Netzwerkkabel oder LEDs.

      Du könntest es mit DHCP nochmal probieren, aber die IP der Fritzbox als DNS-Server manuell eintragen.

      Wenn das auch nicht funktioniert, überprüf die DHCP-Einstellungen der Fritzbox oder bleib bei der manuellen Konfiguration.
      Ich frage mich inzwischen, ob die Datumsabfrage per NTP-Server tatsächlich funktioniert hat, oder ob sich meine Aktion nur zufällig mit der automatischen Einstellung überschnitten hat, denn alles andere funktionerte dann ja nicht. Weder mit aktiviertem, noch mit deaktivierten DHCP. Auch die FB als DNS-Server manuell einzutragen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
      Um es klar zu sagen: Ich bekomme weder automatisch noch manuell eine Verbindung hin. Und ich verstehe es nicht, weil sich ja überhaupt nichts am gesamten Setting verändert hat. Das Backup, das ich eingespielt habe, geht ja auch auf eine funktionierende Konfiguration zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gabi_B ()

    • Gabi_B schrieb:

      Ich habe die bisherige LAN-Verbindung jetzt mal in der Fritzbox gelöscht und wollte die VU-Box als neues Gerät aufnehmen. Aber wo finde ich die MAC-Adresse, die in der Fritzbox einzutragen ist?
      Wo möchtest Du in der Fritzbox eine Mac-Adresse eintragen?
      Ich habe da noch nie eine Mac-Adresse eingetragen. Die Box erkennt, welche Geräte angeschlossen sind.

      Gabi_B schrieb:

      An der VU-Box ist die gelbe und die grüne LED aktiv, die grüne ist auf Dauerlicht, die gelbe blinkt ab und zu.Am Switch (die VU hängt nicht direkt an der Fritzbox) leuchtet die grüne LED.
      Ich habe das Netzwerkkabel umgesteckt und einen Reboot gemacht, hat nichts geändert.
      Ich habe das Kabel komplett gegen ein neues ausgetauscht, hat auch nicht geholfen.
      Wenn die gelbe LED blinkt, werden Pakete empfangen oder gesendet.
      Hat der Switch auch eine LED, die bei Traffic blinkt?
      Wenn am Switch dann nichts blinkt, sieht der die Pakete nicht.
      Du könntest mal einen anderen Port am Switch probieren.