Vu+ Duo 4K SE lässt sich nicht starten und nicht flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K SE lässt sich nicht starten und nicht flashen

      Hallo alle zusammen,

      ich habe ein Boot-Problem bei meiner Vu+ Duo 4K SE. Vor zwei Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, das ich mit eurer Hilfe relativ schnell lösen konnte, doch diesmal funktionieren die Schritte nicht.

      Problem:
      Beim Drücken der Starttaste bleibt die Box beim Start-Screen hängen. Mehr als das Startlogo und »Please wait …« in Dauerschleife kommt nicht.

      Die Peripherie:
      Die Box wird mit einem DVB-S2X FBC Modul betrieben und ist mit TV und AVR verbunden.

      Infos zur Fehlersuche:
      Da der Zweitfernseher problemlos empfängt, gehe ich davon aus, dass SAT-Schüssel, LNB und SAT-Eingang nicht das Problem sein können. Den festen Sitz des SAT-Kabels in der VU-Box habe ich überprüft. Es sind eine interne sowie zwei externe HDDs angeschlossen. Ich habe die externen HDDs am PC überprüft und die interne HDD ebenfalls (mit »Linux File Systems for Windows« von Paragon). Ich konnte nichts Ungewöhnliches feststellen – beim letzten Mal war ja eine am falschen Ort abgespeicherte Aufnahme das Problem, aber davon konnte ich diesmal nichts sehen. Auch eine Fehlerüberprüfung ergab nichts. Auf der internen HDD ist noch genügend Speicherplatz vorhanden (ca. 700MB). Eine Menge Absturzberichte waren vorhanden, was bei den laufenden Startversuchen vermutlich normal ist. Zwei davon hänge ich hier an – einmal mit und einmal ohne eingesteckten USB-Stick, genauso einen Screenshot von der Verzeichnisstruktur der internen HDD, wie sie sich im Win-Explorer darstellt.

      Am Tag zuvor hatte ich einen Sendersuchlauf gemacht, weil sich ja zum Jahreswechsel einiges geändert hat. Das verlief problemlos und die Box funktionierte danach auch noch einwandfrei. Erst beim erneuten Einschalten am nächsten Tag trat das Problem auf. EPG wird täglich in der Nacht aktualisiert, ob dabei etwas passiert ist, kann ich nicht sagen.

      Nachdem ich alle Möglichkeiten abgearbeitet habe, die mir beim letzten Mal empfohlen wurden, wollte ich die Box jetzt flashen. Ich habe das Image nach Anweisung auf den Stick (FAT32) entpackt und ihn eingesteckt. Wenn ich die Box dann anschalte, zeigt der Startbildschirm wieder das gleiche Verhalten, sodass auf das Image gar nicht erst zugegriffen wird.

      Ich bin jetzt mit meinem Wissen am Ende. Zugang per FTP (über Fritzbox) oder über die Web-Oberfläche bekomme ich natürlich auch nicht. Vielleicht habt ihr noch Ideen oder könnt aus den Absturzberichten etwas herauslesen.

      Danke schon mal für euren Input - und frohes neues Jahr, wenn wir schon dabei sind :)
      Dateien
    • Festplatte oder Flash sind voll:

      IOError: [Errno 28] No space left on device

      Ich benutze den Serienrekorder nicht, der versucht ein Log irgendwohin zu schreiben, dabei kommt die Fehlermeldung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber ich habe keine Ahnung, was du meinst mit Telnet. Kannst du mir das für Laien erklären?

      Edit: Ich muss die Frage anders stellen, nachdem ich gegoogelt habe, was du mit Telnet/SSH/Putty meinst. Wie soll ich Zugriff über die IP-Adresse bekommen, wenn die Box gar nicht aktiv ist?
      Und was muss ich bei dem Befehl "ssh nutzername@host" als Nutzername verwenden? Host ist die IP-Adresse, nehme ich an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gabi_B ()

    • Flash vermute ich auch, du sagst ja, dass auf der HDD noch Platz ist.

      Du könntest als erstes einmal versuchen, die Duo4kSE ohne HDD zu booten (der Fehler wird dann nicht weg sein), dann kannst du schauen, ob vielleicht eine Aufnahme im /movie-Order gelandet ist, die da nicht hingehört.

      Wenn das der Fall ist: Diese löschen, Box wieder ausschalten, HDD wieder einbauen, neu starten.

      Wenn das nicht der Fall ist, kümmern wir uns darum, wie du das mit Telnet/SSH/Putty lösen kannst.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:


      Ich benutze den Serienrekorder nicht, der versucht ein Log irgendwohin zu schreiben, dabei kommt die Fehlermeldung.
      SR startet kurz bei jedem Boxstart und schreibt dies ins Log
      Bei einer Bootschleife also dauernd und jedesmal

      Ist also mMn nur ein Nebeneffekt und nicht ursächlich
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Festplatte kann nicht voll sein, Flash-Speicher schon eher. Ich benutze den Serienrekorder eigentlich gar nicht mehr, hab auch keine aktiven Aufnahmen laufen. Arbeitet der trotzdem im Hintergrund weiter?

      Die Box bootet auch ohne HDD nicht. Dasselbe Verhalten wie mit HDD.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Gabi_B schrieb:

      Ich benutze den Serienrekorder eigentlich gar nicht mehr, hab auch keine aktiven Aufnahmen laufen. Arbeitet der trotzdem im Hintergrund weiter?
      Der arbeitet im Hintergrund, wenn Du ihn so konfiguriert hast ;)

      Der SerienRecorder ist aber nicht der Auslöser des Problems... der ist nur das erste Opfer.
      Der Flash-Speicher ist vermutlich voll und der SerienRecorder ist der erste, der eine Datei schreiben möchte.
      Es gibt aber noch viele andere Plugins und Image-Komponenten, die auch Dateien im Flash schreiben müssen.


      Gabi_B schrieb:

      Wie soll ich Zugriff über die IP-Adresse bekommen, wenn die Box gar nicht aktiv ist?
      Wenn die Box nicht im Netz erreichbar wäre, wie bist Du denn an den Crash-Log gekommen...?

      Die Linux-Ebene der Box kommt hoch. Beim Versuch, den Enigma2-Prozess zu starten, knallt es dann, weil der Flash voll ist.
      Über das Netzwerk ist die Box aber offensichtlich erreichbar.


      Gabi_B schrieb:

      Und was muss ich bei dem Befehl "ssh nutzername@host" als Nutzername verwenden? Host ist die IP-Adresse, nehme ich an.
      Solche Informationen findet man z.B. im Wiki: Vu+ Wiki | SSH
      Benutzername ist root
      Passwort ist standardmäßig im Image nicht gesetzt, also leer.
      Wenn Du mal ein Passwort vergeben hast, weißt nur Du dieses.
      Hostname oder IP-Adresse der Box.
    • So etwas in etwa hatte ich beim flashen der Version 15.0.02 auch. Die Box hatte genau das gemacht was deine, dauerboot.
      Habe dann die Version 15.0.00 genommen, danach startete die Box. Erst danach wurde auf 15.0.02 geupdated.
      Vielleicht hilft es bei dir, ich hatte auch keine Erklärung warum das so verlief.
    • Das habe ich geschrieben, dass der Fehler dadurch nicht verschwindet (bitte den GANZEN Beitrag lesen ^^ , und einfach ruhig bleiben).

      Schau ohne Festplatte im Movie-Ordner nach, ob dort Aufnahmen liegen. Die gehören dort ohne Festplatte nicht hin, die musst du löschen.

      Wenn dort nichts drin ist, machen wir anders weiter.

      Also: Ruhe bewahren.

      @satt-seher: hab ich ja auch nirgendwo behauptet?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • RickX schrieb:

      Wenn die Box nicht im Netz erreichbar wäre, wie bist Du denn an den Crash-Log gekommen...?
      Ich habe die HDD entnommen und am PC angeschaut, mit dem Paragon-Tool.

      Irek17 schrieb:

      Habe dann die Version 15.0.00 genommen, danach startete die Box.
      Die habe ich genommen. Werde es jetzt mal umgekehrt zu deiner Vorgehensweise mit der neuesten Version probieren.

      Edit: Die neueste Version bringt auch keine anderen Ergebnisse.

      rdamas schrieb:

      Das habe ich geschrieben, dass der Fehler dadurch nicht verschwindet (bitte den GANZEN Beitrag lesen , und einfach ruhig bleiben).

      Schau ohne Festplatte im Movie-Ordner nach, ob dort Aufnahmen liegen. Die gehören dort ohne Festplatte nicht hin, die musst du löschen.

      Wenn dort nichts drin ist, machen wir anders weiter.

      Also: Ruhe bewahren.
      Keine Sorge, bin vollkommen ruhig. :)
      Das Problem ist, dass ich im Movie-Ordner nicht nachschauen kann, weil ich so weit gar nicht komme. Ich bleibe nach wie vor in der Bootschleife hängen.
    • Der Zugang über FTP sollte eigentlich noch funktionieren.

      Wenn wirklich nicht, musst du versuchen, per SSH auf die Box zu kommen - eine Anleitung steht im Wiki: SSH – Vu+ WIKI

      Dazu musst du Putty installieren. Wenn du irgendwie auf die Box kommst, können wir weiter machen. Ansonsten geht vermutlich nur neu flashen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @Gabi_B

      Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Sorry, war keine Schlamperei. Ich dachte einfach, ich muss jede Erwiderung auf eine Antwort separat machen.

      Habe Putty installiert und in der putty.exe nach Anweisung die IP-Adresse der VU-Box eingegeben, dann auf "Open" geklickt. Doch ich kann in dem Fenster, das sich öffnet, nichts eingeben. Da ist nur ein grünes Zeichen und wenn ich ins Fenster klicke, bekomme ich die Fehlermeldung: Network error: Connection timed out
      Ich frage mich ohnehin, wie ich Zugriff bekommen soll, wenn die Box doch gar nicht über die Bootschleife hinauskommt. Auch in der Fritzbox wird die VU-Box als inaktiv angezeigt.
      Mit dem "neu flashen" meinst du das Image? Das hat nicht funktioniert, habe es mit einer älteren und mit der neuesten Version probiert. Oder meinst du etwa, die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
    • Gabi_B schrieb:

      die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
      Das bringt nichts.

      VTi Installation – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Es ist zwr eine Bootschleife, aber die passiert erst, nachdem das Linux auf der Box schon gestartet ist. Dann funktioniert auch das Netzwerk in der Regel. Bei dir dann offenbar wohl nicht.

      Ja, mit flashen meine ich: das Image neu flashen. Auch dabei kann man ein paar Dinge falsch machen. Wenn du dich exakt an die Anleitung im Wiki (VTi Installation – Vu+ WIKI) hälst, funktioniert das normalerweise auch.

      Bekannt ist:
      - nicht jeder USB-Stick funktioniert, wenn du hast, kannst du einen USB-SDcard-Adapter benutzen. SD-Cards funktionieren so gut wie immer.
      - USB Stick muss FAT32 formatiert sein, kein Schnell-Format durchführen
      - die Verzeichnisstruktur auf dem Stcik muss exakt so sein wie im Wiki beschrieben, insbesondere ist der Ordner /vuplus der oberste Ordner auf dem Stick.
      - Wenn die Box dann im Display "Press Power" zeigt, nicht an der Fernbedienung drücken, sondern an der Box.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Gabi_B schrieb:

      Ich frage mich ohnehin, wie ich Zugriff bekommen soll, wenn die Box doch gar nicht über die Bootschleife hinauskommt.
      die Box bootet ein Linux und startet dann enigma2(VTI) als Anwendung obendrauf (in etwa so, wie ein PC sein Windows startet und dann Excel als Anwendung)
      Der Shellzugriff findet nicht unter enigma2 statt, benötigt enigma2 also nicht. Das gleiche gilt für FTP.
      Sowohl der SSH-Serverdienst wie auch der FTP-Server werden vom Linux(-kernel) gestartet und funktionieren dann auch ohne korrekt gestartetes enigma2.

      Gabi_B schrieb:

      Doch ich kann in dem Fenster, das sich öffnet, nichts eingeben
      es sollte ein "Bild" mit ASCII-Zeichen kommen, das VTI darstellt, dann ein Prompt Username:

      Quellcode

      1. Using username "root".
      2. Authenticating with public key "Notebook2" from agent
      3. www.vuplus-support.org
      4. home of
      5. /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
      6. | $$ | $$|__ $$__/|__/
      7. | $$ | $$ | $$ /$$
      8. | $$ / $$/ | $$ | $$
      9. \ $$ $$/ | $$ | $$
      10. \ $$$/ | $$ | $$
      11. \ $/ | $$ | $$
      12. \_/ |__/ |__/
      13. Welcome on your Vu+ !
      14. root@vuultimo4k:~#
      Alles anzeigen
      Ich übergebe den Usernamen (root) gleich bei der Anmeldung, deswegen sieht das etwas anders aus

      Wenn das nicht erfolgt, hast du eventuell keinen SSH-Server aktiv.
      du kannst in Putty Port 22 (SSH) und Port 23 (Telnet) ausprobieren, müssten eigentlich beide funktionieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()