Plugin WIKI (Überarbeitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin WIKI (Überarbeitung)

      Die Admins haben mir dankenswerterweise den Zugriff auf das Plugin-WIKI genehmigt.
      Das WIKI wird nun gemeinsam mit @RickX , @c0b41n, @rdamas, mir selbst und weiteren Mitgliedern überarbeitet.

      Anschließend wird das WIKI in das Feed+ Plugin integriert, so dass es direkt auf der Box angesehen werden kann.

      Es werden zunächst alle Plugins, die nicht mehr genutzt werden oder die nicht mehr lauffähig sind, in die neue Rubrik "Nicht mehr verfügbar" verschoben..

      Im nächsten Schritt werden fehlende Plugins nachgetragen.

      Ich bitte in diesem Thread um Rückmeldungen bzw. Einschätzungen, welche Plugins aus dem WIKI obsolet sind und welche Plugins im WIKI noch fehlen (bitte mit Link zum Plugin-Thread)

      Edit (15.01.2024): Es gibt zum Lesen mittlerweile das neue Plugin Wiki-Reader.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Nicht dass da nicht schon drin stünde...

      Edit: ich wäre ja dafür, ein halbwegs einheitliches Template für die Plugins zu benutzen. Der Obsoleszenz-Hinweis kann gerne ganz oben angebracht werden, ich würde eine weitere Kategorie "Plugins (obsolet)" anlegen.

      Des weiteren würde ich die Plugins, die im Feed+ Wiki verlinkt werden sollen, auf einer separaten Seite (ähnlich wie Vorlage:Linkbox_Plugins) eintragen, um ein Mapping von Pluginname (enigma2-plugin-extensions.*) zu Wiki-Seite herstellen zu können.

      Dafür wiederum würde ich die Mediawiki-API benutzen, um diese Seite im wikitext-Format auszulesen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Mediaportal
      was ist mit Skins, die nicht mehr supported werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarantul ()

    • Übersicht Feed Skins
      Ja Skins sind einige EOL/EOS. Wiki-Artikel zu einzelnen Skins gibts aber nicht?
      Vielleicht dann nur für die noch "aktiven" Skins Beschreibungen erstellen?

      EOS sind (mit eigenen Wiki-Artikeln)
      Permanenttimeshift – Vu+ WIKI
      CoverFind – Vu+ WIKI
      Simple Movie List – Vu+ WIKI
      VMC - Video Music Center – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • rdamas schrieb:

      Edit: ich wäre ja dafür, ein halbwegs einheitliches Template für die Plugins zu benutzen. Der Obsoleszenz-Hinweis kann gerne ganz oben angebracht werden, ich würde eine weitere Kategorie "Plugins (obsolet)" anlegen.
      Des weiteren würde ich die Plugins, die im Feed+ Wiki verlinkt werden sollen, auf einer separaten Seite (ähnlich wie Vorlage:Linkbox_Plugins) eintragen, um ein Mapping von Pluginname (enigma2-plugin-extensions.*) zu Wiki-Seite herstellen zu können.
      Was das WIKI angeht, bin ich ein blutiger Anfänger und über jede Hilfe dankbar.
      Hättest du die Zeit, ein Template zu basteln?
    • Meine drei Plugins (ChessBoard, Tetris, SmartControl) habe ich alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Wenn da noch etwas fehlt oder anders gemacht werden, kann ich das versuchen einzubauen.

      "Template" ist vielleicht auch der falsche Begriff, weil der im Mediawiki für sowas wie Makros/generierte Seitenelemente benutzt wird. Außer durch Copy&Paste wüsste ich keinen Weg, wie eine Seite einheitlich gestaltet werden kann.

      Mit Template meine ich: Aufbau der Seite mit denselben Elementen:
      - der Kopfbereich mit Kategorie und Linkbox Plugins,
      - wo es Sinn macht: einheitliche Überschriften. Ich habe mal für mich Beschreibung, Voraussetzungen und Abhängigkeiten, Bedienung, Vorschau (Screenshots) genommen, wo das für mich sinnvoll war.

      Hier: Feed+ (Neuer Plugin-Feed für VTi) habe ich mal die Mediawiki-API mit curl benutzt, um einen Wiki-Seite auszulesen.

      Wenn du keine bessere Idee hast, das Mapping-Problem Plugin-Name => Wiki-Seite (z.B. enigma2-plugin-extensions-chessboard => title=ChessBoard) zu lösen als:
      * für jedes Plugin mit dem Plugin-Namen eine Weiterleitung anlegen
      * oder eine Spezialseite anlegen, in der alle Mappings als Liste drinstehen
      wäre der zweite Vorschlag meine Idee dazu.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Die Frage ist, ob wir ohne sehr viel Mühe für alle Plugins eine ausführliche Bedienungsanleitung wie z.B. für ChessBoard schreiben können.
      Das sollten eigentlich die Plugin-Ersteller machen. Ich kann das dann im Wiki in das richtige Format bringen.

      Den Kopfbereich mit Kategorie und Linkbox Plugins finde ich sehr gut, so hatte ich mir das auch vorgestellt.

      Den Vorschlag mit der eigenen Kategorie für obsolete Plugins halte ich für sehr sinnvoll. Das werde ich mir als erstes ansehen. Wenn wir dann die obsoleten Plugins aussortiert haben, sind in der Plugin-Kategorie nur noch die schon (mehr oder weniger) dokumentierten Plugins enthalten.

      Außerdem können wir eine Kategorie für die Feed+-Plugins einführen und dort die einsortieren, die auf dem neuen Feed liegen.

      Zum Mapping: Die Frage ist, ob wirklich jemand nach "enigma2-plugin-extensions-chessboard" suchen wird... Eine eigene Weiterleitung für den Paketnamen ist vielleicht Overkill.

      Ich hatte eher dran gedacht, ob auf die Plugin-Seite eine Box mit den Metadaten der Plugins setzen mit den Inhalten wie
      • Name
      • Paket-Name
      • Version
      • Autor
    • Das mit dem "enigma2-plugin-extensions-chessboard" ist für das Plugin von Oberhesse gedacht. Du hast die Liste der Plugins im Feed+ und musst dazu die richtige Seite im Wiki wissen oder finden. Das ist nicht trivial ohne Unterstützung im Wiki.

      Ja, die "Weiterleitung" (eigentlich ist das keine Weiterleitung, sondern es wird ein Link gerendert) ist auch aus meiner Sicht Overkill. Eine Spezialseite mit den Mappings Plugin-Name => Wiki-Seite ist ebenfalls leicht pflegbar (ähnlich wie Vorlage:Linkbox Plugins – Vu+ WIKI)


      So eine Box mit den Informationen können wir bauen (finde ich gut), Version wäre allerdings wieder Pflegeaufwand.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hab's mal für ChessBoard – Vu+ WIKI versucht einzubauen mit einer Vorlage. So etwa?

      Evtl. können wir noch "Lizenz" mit aufnehmen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ok sind schon nice aus.
      Mit der "Informationen zum Plugin" Box wären dann die ersten Zeilen einheitlich aufgebaut.

      Direkt im VTi Software Manager kann man keine Kurzbeschreibung einblenden oder?
      Von dort ins Plugin Wiki oder Feed+ Plugin springen per Tastendruck wird auch nicht klappen?
    • Mediaportal wird ja leider nicht mehr weiter bearbeitet auf VU.
      Ein Update der defekten Plugins gibt es in einem anderen Board, dessen Name man aber hier sicher nicht verlinken darf.

      Mir fehlt ein Nachfolger vom MP, ich hatte den e2iplayer irgendwo gelesen, krieg das Ding aber überhaupt nicht zum Laufen.
      Kennt den jemand und sollte der als Plugin aufgenommen werden?

      Wenn nicht, kein Problem, hat jemand einen Nachfolger vom MP für mich?

      Danke
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Danke für die Antwort.
      Welches Mediatheken-Plugin benutzt man denn sonst?
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.