Wie kann ich eigene Ordner erstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich eigene Ordner erstellen?

      Okay - ich geb´s zu - ich bin zu blöd ....

      Wie kann ich auf der internen oder externen Festplatte eigene Ordner erstellen? Ich find nix, was ich auch kapiere ...

      since1984
    • Im Windows Explorer solltest du unter Netzwerk, auch auf deine Festplatten zugreifen können.
      Als Mac User hast du natürlich auch Zugriff. ;)
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • rdamas schrieb:

      Im Menu der Movielist, per FTP, per SSH, per Telnet, ...
      Hör mal - das ist jetzt nicht böse gemeint: Du frustrierst mich ganz erheblich. Ihr scheint hier alle davon auszugehen, dass sich ein Hilfesuchender "unter der Haube" ganz hervorragend auskennt und mit diesen Tools tagtäglich umgeht.

      Ich bedauere es mittlerweile wirklich, dass - als ich einen neuen Receiver kaufen wollte - beim VU+ ULTIMO 4K kein Warnhinweis stand wie "Kaufen Sie dieses Teil nur dann, wenn Sie ein IT-Freak sind" (Freak im Sinne von Experte ;-).

      Verstehst Du, was ich meine? Dummerweise bin ich seit fast genau 40 Jahren Mac-User und musste mich nur sehr selten "unter der Haube" aufhalten.

      Ich hoffe, Du verzeihst mir - aber das musste mal raus ... ;)
    • Duc schrieb:

      Du hast schon eine merkwürdige Art um Hilfe zu bitten.

      Wenn Du etwas nicht verstehst kannst Du

      nochmals danach fragen
      google nutzen
      ins Wiki schauen
      Noch mal - ich will nicht motzen oder Streit anfangen. Ich bin ja froh, dass es Leute gibt, die mir helfen wollen.

      Wenn Du die Tatsache, dass ich mich oute, dass ich Schwierigkeiten mit dem Level, auf dem hier Hilfe angeboten wird, habe, als merkwürdig ansiehst, dann bin ich eben merkwürdig. ;( || Ich würde es einfach als ehrlich bezeichnen.

      Fragen - googeln - Wiki schauen mach ich ja auch, nur kommt mir das Wiki manchmal vor, als wäre es von Experten FÜR EXPERTEN geschrieben, und das kann es für Anfänger wie mich sehr mühsam machen (siehe der gut gemeinte Post #2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von since1984 ()

    • Databox schrieb:

      Im Windows Explorer solltest du unter Netzwerk, auch auf deine Festplatten zugreifen können.
      Als Mac User hast du natürlich auch Zugriff. ;)
      Hab ich tatsächlich, aber nur auf eine. Die beiden Ordner, die ich auf der ersten Ebene sehe sind "harddisk" und "rootfs", also nur 1 Harddisk.
    • Filezilla bietet dich da an und ja:

      Als Mac-User sortiert man nicht selbst....

      Das macht alles das Betriebssystem inkl. Ordner ( meistens auf dem Desktop ) erstellen ;)
    • Um die zweite Platte zu sehen, wirst du diese Datei editieren müssen.
      /etc/samba/smb.conf
      Diese Datei per Editor um die hdd1 erweitern.

      Spoiler anzeigen

      [Harddisk1]
      comment = Zweite Festplatte
      path = /media/hdd1
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700
      Gruß
      Databox
    • Wenn es nur um ein, zwei Ordner geht, ist die Erstellung dieser mit der Fernbedienung schneller:
      Mit der Menu-Taste (in der movieliste=Aufnahmen wiedergeben) "Verzeichnis erstellen" und den Namen eingeben
      (Sollte iirc auch mit EMC funktionieren)
      Natürlich muss man vorher an die gewünschte Stelle für den zu erstellenden Ordner navigieren.

      since1984 schrieb:

      Ja, klar. Auf der Ebene drunter sind die Ordner der internen SSD, aber die externe USB-HDD wird nicht angezeigt.
      Ist die externe HDD überhaupt eingehängt (=gemounted)? Wenn nicht, dann wird das nichts
      Dann musst die die noch über CIFS freigeben. siehe den Beitrag von @Databox
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • schakal007 schrieb:

      Als Mac-User sortiert man nicht selbst....
      Halte ich für ein Gerücht...
      :^^
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • since1984 schrieb:

      Hör mal - das ist jetzt nicht böse gemeint: Du frustrierst mich ganz erheblich. Ihr scheint hier alle davon auszugehen, dass sich ein Hilfesuchender "unter der Haube" ganz hervorragend auskennt und mit diesen Tools tagtäglich umgeht.
      Kein Problem für mich, ich verstehe das grundsätzlich :D . Du solltest dich daurch aber nicht frustrieren lassen. Und du darfst meine Antworten auch gerne ignorieren, wenn dich das weniger frustriert ;) .

      Wenn du mit bestimmten Begriffen nichts anfangen kannst, darfst du gerne fragen. Oder einen Begriff mal im Wiki in den Suchschlitz stecken, oft kommt das was benutzbares und sogar bebildertes raus.

      Ich bin auch seit 25 Jahren Mac-User (aber zugegeben eher, weil der Mac mir so ziemlich die gleichen Möglichkeiten bietet wie ein Linux, und zudem noch eine vernünftige GUI hat. Windows war vor 25 Jahren einfach zu frustierend für mich).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Absatz1: Wieso ignorieren, sie sind ja nicht nutzlos ;-))))))))))

      Absatz2: Mach ich auch (meistens)

      Absatz3: Ein Verwandter im Geiste - da fühl ich mich doch in diesem Kreis gleich viel wohler :) :) :) Nur die Linux-Komponente war bei mir nicht notwendig ...

      Da muss ich mich gleich noch ein bisschen mehr outen: Bei meinem Nickname "since1984" denken die Leute, das wäre mein Geburtsjahr - stimmt aber (leider) nicht. Das war das Jahr, in dem ich meinen ersten Mac gekauft habe (und ich habe ihn immer noch :-))))

      Databox schrieb:

      Um die zweite Platte zu sehen, wirst du diese Datei editieren müssen.
      /etc/samba/smb.conf
      Diese Datei per Editor um die hdd1 erweitern.
      Es geschehen noch Zeichen und Wunder - das habe ich 1. kapiert und 2. auch hingebracht.

      Ich sehe jetzt auch die zweite Festplatte und habe schon den Ordner erstellt.. VIIIEEELEN DANK!

      GaborDenes schrieb:

      Wenn es nur um ein, zwei Ordner geht, ist die Erstellung dieser mit der Fernbedienung schneller:
      Mit der Menu-Taste (in der movieliste=Aufnahmen wiedergeben) "Verzeichnis erstellen" und den Namen eingeben
      (Sollte iirc auch mit EMC funktionieren)
      Natürlich muss man vorher an die gewünschte Stelle für den zu erstellenden Ordner navigieren.
      Hab´s mit Deiner Methode hinbekommen - vielen Dank! Lief auch über den Mac-Finder, nachdem ... siehe Post#19.
      HDD war eingehängt ...

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.