Probleme beim Entschlüsseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Entschlüsseln

      Vielleicht könnt ihr mir helfen, bin noch ziemlich unerfahren mit meiner neuen Duo 4k SE. Habe anfänglich irrtümlich 4 Aufnahmen verschlüsselt aufgenommen......mittlerweile weiß ich, wo man das deaktivieren kann. Habe eine ORF Karte im Kartenschacht stecken, also nicht im CI Schacht im Cryptoworks Modul, das hat interessanterweise nicht funktioniert (obwohl es meinem Verständnis nach alternativ auch gehen sollte).

      Nun finde ich die 4 verschlüsselten aufgenommenen ORF Sendungen im PVR Menü (mit Symbol gekennzeichnet und nicht abspielbar (black screen), aber trotz richtiger Einstellungen (Entschlüsseln im Standby Mode).....macht die Box keine Anstalten die verschlüsselten Aufnahmen im Nachhinein zu entschlüsseln.....habe die Box extra einen ganzen Tag lang im Standby belassen, aber es passiert nichts. Blöde Frage: kann man die Entschlüsselung irgendwie proaktiv "anstoßen"?

      Wenn die Aufnahmen verloren sein sollten, ist das auch keine Tragödie und zukünftig nehme ich sowieso nicht verschlüsselt auf, finde es aber irgendwie beunruhigend, dass die Box nicht das macht was sie soll.

      Vielen Dank für Hilfe oder Anregungen im Voraus.

      LG und alles Gute im neuen Jahr
      Andreas
    • Ok, danke, das hilft schon. Ich habe mir eingebildet, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass das auch ohne Modul funktionieren sollte. Werde morgen testen, ob mein Modul doch erkannt wird.....der erste Versuch war nicht erfolgreich, worauf ich die Karte im Kartenschacht mit Standardsoftware verwende.
    • Möchtest Du das Modul dauerhaft verwenden, oder nur jetzt, um die vier Aufnahmen zu entschlüsseln?

      Durch das Modul handelst Du dir nur erhebliche Einschränkungen ein. Das würde ich soweit wie möglich vermeiden.

      Funktioniert das Entschlüsseln bei dir denn überhaupt schon. So richtig kann ich das aus dem ersten Beitrag nicht rauslesen.
      Wenn Du die Smartcard im internen Slot der Box verwendest, benötigst Du noch eine SoftCam-Software und gegebenenfalls eine passende Konfiguration dazu. Hast Du das auf deiner Box schon installiert?
    • Ja Entschlüsselung während der Aufnahme funktioniert. Habe eine "Basis- Softcam-Software" installiert (Namen ist mir entfallen, bin leider momentan nicht vor der Box, sondern unterwegs).....Konfigurationsänderungen habe ich keine vorgenommen, da ORF (und alle damit verbundenen Programme) sofort hell wurden..... "never change a working system".....

      Sehe mir das morgen an. Werde deinen Rat befolgen.....falls das Modul erkannt wird, die Entschlüsselungen via Modul durchführen und dann wieder auf den Kartenslot wechseln.....und mich anschließend mit der Konfiguration auseinandersetzen.....schon aus Interesse.....lerne die Box, wie gesagt, gerade erst kennen....

      Danke für die Hilfe.
    • Wenn Du die Smartcard mit Modul in die Box steckst, muss der Sender ORF dem Modul zugeordnet werden.

      Du brauchst dann nicht zu warten, bis die nachträgliche Verschlüsselung im Standby irgendwann mal fertig ist.
      Stattdessen kannst Du mit eingestecktem Modul und Smartcard versuchen, die Aufnahmen abzuspielen.

      Wenn die Aufnahmen on sind, können sie dann auch abgespielt werden, obwohl sie verschlüsselt sind.
      Sollten sie dann auch mit Modul schwarz bleiben, sind die Aufnahmen nicht zu gebrauchen.
      Dann kann auch die nachträgliche Entschlüsselung im Standby nicht funktionieren.

      Bevor Du das Modul wieder aus der Box rausnimmst, musst Du die Senderzuordnung zum Modul unbedingt wieder löschen.
      Wenn das mit dem CI-Menü nicht klappt, kannst Du auch die Datei /etc/enigma2/ci0.xml von der Box löschen.
    • AMAG schrieb:

      worauf ich die Karte im Kartenschacht mit Standardsoftware verwende
      hast due eigentlich das VTI drauf?

      Edit:L Ein ausgefülltes Profil, hätte diese Frage erübrigt ^^
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • AMAG schrieb:

      Profil werde ich ausfüllen.
      In der Zeit, in der du diese Ankündigung geschrieben hast, hättest du das auch gleich direkt tun können.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Schwerlich wenn ich 20 km entfernt von der Box im Büro sitze. Du bist zwar "Erleuchteter" und ich nur ein dummer "Anfänger", trotzdem erlaube ich mir die freche Frage: was genau Konstruktives hat nun deine Wortmeldung zum Thema beigetragen.... nicht böse gemeint, interessiert mich nur, welche Motive zu solchen Nachrichten führen (?schlechte Laune...)
    • Das Profil ist aber nicht auf der Box, sondern hier im Forum. Wenn du hier posten kannst, kannst du hier auch dein Profil bearbeiten.

      Ansonsten hängen die Status Angaben mit der Anzahl von Beiträgen und Extrapunkten zusammen. Da kann man sich nichts aussuchen.

      @Dibagger fällt hier in der Regel durch sehr konstruktive Beiträge auf, hat aber gelegentlich in der Tat "schlechte Laune". ;)
    • Du bist hier im Forum eingeloggt und kannst daher dein Profil ergänzen. Zugriff auf die Box brauchst du dafür nicht, sofern du noch weißt, welche Box und welches Image du hast. Ansonsten kannst du das in den Beiträgen 1und 8 nachlesen. :D
    • Danke allen, da es um die Softcam Software und sonstige Details ging und ich zwar ungefähr weiß, welche VTI Version ich drauf habe, aber eben nicht genau, wollte ich das professionell direkt am Gerät ablesen und mein Beitrag von heute morgen diente ldiglich dazu, mich bei Rick, Andreas et al. vorab zu bedanken...., da ich die Hilfsbereitschaft in dem Forum sehr schätze....... sonst......"alles gut".....