Filmdatei per URL starten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filmdatei per URL starten?

      Hallo zusammen,
      vielleich kann mir hier ja jemand helfen.

      Folgendes habe ich vor:

      Ich nutze ioBroker.
      Durch einen Trigger möchte per Script meinen TV und meinen VU+ einschalten und im Verzeichniss [\\ip-adresse\Harddisk\movie\] die Datei test.mp4 auf dem TV abspielen.

      Leider kann ich keinen URL Befehl o.ä. für das Abspielen einer Videodatei finden.

      Alles andere bekomme ich hin, nur das Abspielen der mp4-Datei fehlt mir noch.

      Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

      Gruß
      cup
    • Hier ein Tipp: schau dir OpenWebif, evtl. den Source-Code (Javascript) und die API-Dokumentation an.

      Ein paar Links:
      - relevanter Sourcecode: openwebif.js#L729
      - relevante API-Methode: OpenWebif API documentation · E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif Wiki · GitHub

      Die aufgerufene sref (Service-Reference) wird in der Javascript-Konsole des Browsers (console.debug()) angezeigt, wenn du den Film über das OWIF startest.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • und schau Dir die m3u Datei an, die Webif erzeugt und bei mir den VLC-Player öffnet.

      Inhaltlich logisch, d.h. man kann genau sehen, wo die Datei liegt und was aufgerufen wird.
      Hinweis: das %20 ist Hexadezimal für 32 Dezimal, was im ASCII Code dem Leerzeichen entspricht.
      Das ist notwendig, weil der Inhalt nicht in Gänsefüsschen übertragen wird wie bei Windows.
      Wenn der Link direkt im Firefox oder Chrome oder Edge eingegeben wird, dann wird die Datei lokal heruntergeladen.

      (Datei musste mit .txt beendet werden, da ansonsten nicht als Anhang erlaubt. Der Port 8081 ist von mir gesetzt.)

      #EXTM3U
      #EXTVLCOPT--http-reconnect=true
      #EXTINF:3297,ZDFbesseresser: Softe Drinks, harte Wahrheiten
      #EXTVLCOPT:program=11170
      20240103 1840 - ZDFinfo HD - ZDFbesseresser_ Softe Drinks, harte Wahrheiten.ts
      Dateien
      • ts-5.m3u8.txt

        (274 Byte, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Zunächst mal Danke ich Euch beiden für die Antworten.

      Wenn ich im Browser die URL

      meineIP/api/zap?sRef=1%3A0%3A1%3A6F47%3A445%3A1%3AC00000%3A0%3A0%3A0%3A/media/hdd/movie/test.mp4''

      eingebe, bekomme ich die Meldung

      {"message": "Active service is now '1:0:1:6F47:445:1:C00000:0:0:0:/media/hdd/movie/test.mp4'", "result": true}

      was nach den Oben genannten Quellen richtig zu sein scheint.

      Allerdings spielt die Datei nicht auf dem Fernseher ab,
      zeigt aber auf dem TV (wenn ich auf der Fernbedienung OK drücke):

      "test.mp4" (Dateiname) "-0:00" (für abgespielte Videozeit) "-0:00" (Videolänge) "-0:00" (noch abzugespielende Videozeit).

      Drücke ich auf Exit, fragt er allerdings, ob ich die Wiedergabe beenden will.

      Irgendwo mache ich etwas falsch. Habt ihr eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cup ()

    • Da bin ich mir auch nicht sicher; aber meiner Meinung nach sollte das Präfix 4097:0:0:0:0:0:0:0:0:0: lauten, nicht 1:0:1:6F47:445:1:C00000:0:0:0:

      Bin aber nicht sicher, ob das einen Unterschied macht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich habs.
      Diesen Tipp von dir hatte ich überlesen.

      rdamas schrieb:

      Die aufgerufene sref (Service-Reference) wird in der Javascript-Konsole des Browsers (console.debug()) angezeigt, wenn du den Film über das OWIF startest.
      Die richige URL lautet: meineIP/api/zap?sRef=4097%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0%3A%2Fmedia%2Fhdd%2Fmovie%2Ftest.mp4
      Jetzt spielt er die Datei ab.

      Vielen vielen Dank dafür
      Gruß
      cup

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cup ()