RTL und SAT.1 dunkel, manchmal.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RTL und SAT.1 dunkel, manchmal.

      Ich brauche bitte noch mal Eure Hilfe.

      Nachdem wir das Problem der zu vielen Kanälen erfolgrecih gelöst haben,
      Wie Kanallisten/Bouquets in der Box komplett löschen?
      ist mein Grundproblem nach der Frequenzumstellung nun doch wieder vorhanden.

      RTL und SAT.1, nur diese beiden Sender, sind mal empfangbar und mal nicht, meistens Abends ab 20 Uhr.

      Hinweise:
      Haus mit 4 Stockwerken und 10 Parteien, Baujahr 1956, als Postwohneim, 1998 "renoviert" und in Wohnungen umgewandelt.
      Ob und wie viel der Verkabelung Strom und Antenne durchgeführt wurden, ist nicht bekannt.
      UM hat über die Zeit die Keller-Verkabelung erneuert, auch wegen Frequenzerweiterung auf 850 Mhz wegen Internet über Kabel.
      Alle Bewohner bei UnityMedia, 2 Stück versuchten TriplePlay, haben das aber wieder zurückgegeben, weil die Stabilität nicht gegeben war.

      Fernsehen lief perfekt, bis zur Frequenzumstellung und der neuen Suche.

      Beim Umschalten auf RTL oder SAT.1 kommt entweder nur ein schwarzer Bildschirm ohne irgendeine Meldung
      oder die Meldung: Keine Daten auf dem Transponder. Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT.

      Verstehen würde ich, wenn die beiden Sender nicht laufen würden, weil das Signal zu schlecht oder zu schwach ist.
      Aber:
      - Im Esszimmer, Dream800se, läuft RTL/SAT.1 immer und flüssig.
      - Die Sender sind nur manchmal schwarz, ansonsten laufen sie einwandfrei, ohne Artefakte.
      - Manchmal muss ich die Box neu starten. Ich nahm heute die Kühlschrankschlacht auf, stellte dann fest, dass SAT.1 dunkel ist und habe die Stop-Taste gedrückt.
      Im Aufnahme-Anzeigemenü wählte ich die Aufnahme, bestätige mit OK, und weil es länger dauert, weiss ich, dass die Box sich dann mit einem Lila-Screen verabschiedet.
      Danach ist sowohl RTL als auch SAT.1 ganz normal zu empfangen.

      Die BER ist riesig, Bild 1 zeigt RTL, als es Dunkel ist, Bild 2 zeigt RTL, als es Hell ist.
      Ich dachte, dass die Block Error Rate sehr niedrig, ideal 0, sein sollte,
      habe aber keinen Sender, in dem ich die Zahl der BER tatsächlich erkennen kann, alle sind 10 stellig.
      (Ich probiere mal einen anderen Skin)

      Die wichtige Zahl ist die Signal-Noise-Ratio SNR, die über die Sender bei 65% liegt und ausreichend scheint für einen Empfang ohne Artefakte.

      Also die Fragen:
      Hat sonst noch jemand das Problem?
      Warum nur diese beiden Sender?
      Wieso ist der Ausfall immer nur sporadisch?
      Wieso hilft manchmal ein Neustart? Welcher Speicher läuft voll?

      Bereits durchgeführt habe ich eine "Neu"-Verkabelung, also alles mal abgekabelt, etwas geputzt, am Stecker gedreht.
      Das hatte mir auch den Eindruck gemacht, dass es wieder geht, aber nun, nach der erneuten Suche der Kanäle, tritt das Phänomen wieder auf.
      Gibt es die Möglichkeit, die den Suchbereich der Box für die Frequenz von RTL und SAT.1 etwas zu vergrössern?

      Danke im voraus.
      Dateien
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Wenn das zeitabhängig ist, könnte irgend ein Gerät für die Störung verantwortlich sein. Hier jemand berichtet, dass z. B. ein Ventilator einer Nachtspeicherheizung für sowas verantwortlich war. Gibt aber noch viel Anderes was für eine Störung verantwortlich sein kann. Auf welchen Frequenzen bei Dir Sat1 & RTL (SD und nicht HD)? Da die Sender nur zeitweise gestört, sicher kein Fehler in der Senderliste. Wenn z. B. die Sender Suche während der Störung, gut möglich dass die Sender in Folge gar nicht mehr gelistet sind. Speziell mit der Option "vorher alte loeschen". Was aber bei einen Frequenzwechsel wichtig wäre. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die BER ist nur sekundär. Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Signalqualität SNR% auf 0 ist.
      Zu diesem Zeitpunkt ist absolut kein Empfang vorhanden.
      Weil kein Signal empfangen ist, sind dann die Fehler natürlich hoch...

      Dass diese Sender nur manchmal keinen Empfang haben, kann verschiedene Gründe haben, z.B.
      • fehlerhafte Tuner-Konfiguration
      • fehlerhaft Signalisierung der Sat-Ebene zum LNB.
      Die fehlerhafte Signalisierung könnte verschiedene Ursachen haben, z.B. Kabelfehler, Problem mit der Steuerspannung und der Spannungsversorgung...

      Da kann man aber nur spekulieren.
    • Kabel… hatte ich übersehen.
      Dann ist es allerdings sehr merkwürdig, dass da ab und zu kein Empfang gibt.
      Bei Kabelempfang kann bei der Tuner-Konfiguration nichts verkehrt gemacht werden.

      Dann sieht das für mich eher danach aus, dass die Hausverkabelung nicht in Ordnung ist und damit kein stabiler Betrieb möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Wenn diese Sender ohne Empfang funktioniert es z. B. mit ZDF HD? Nicht dass Du nur diese Sender schaust und nicht bemerkst dass alle Sender nicht funktionieren.
      Edit
      Im Gegensatz zu alten Ultimo bei der Duo2 keine Relevanz in welcher Schnittstelle der Tuner steckt. Testweise mal den Tuner in die 2. Schnittstelle stecken. Senderliste etc. muss nichts geändert werden.

      Edit
      Fehlermeldung "SID in PAT nicht gefunden" i. d. R. ein Softwareproblem. Gerne die Senderliste nicht aktuell oder die EPG.dat korrupt.

      bew100 schrieb:

      Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT.
      Felermeldungen immer korrekt wiedergeben. Das aber lässt eher ein Hardwareproblem vermuten.
      Empfangsanlage, Tuner oder Tunerschnittstelle.
      Empfangsanlage kann man nur mit einen professionellen Messgerät auf Störeinstrahlungen etc.prüfen.
      Prüfung eines Kabel-Doppeltuners mit Hausmitteln:
      Tuner A deaktivieren "nicht eingerichtet konfigurieren". Sender die betroffen und andere testen bzw. zappen. Wenn alles im grünen Bereich, Tuner B und Tunerschnittstelle OK.
      Dann Tuner A wieder "aktivieren" für Kabelempfang und Tuner B deaktivieren und testen. Wenn alles OK, Tuner & Tunerschnittstelle OK.
      Wenn es Probleme gibt, Tuner bei stromloser Box entfernen und in Tunerslot 2 stecken.
      Tests dort wiederholen.
      Zeitliche Ausfälle und nicht Ausfälle in Zusammenhang mit irgendwelchen paralellen Aufnahmen vermutlich ein Problem mit der Empfangsanlage. Wenn möglich bei einen Nachbarn testen. Wenn dort alles OK im Umfeld der Box prüfen ob ein Gerät den Empfang stört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So neu ist das Problem mit RTL und sat.1 nicht. Im offiziellen Vodafone Forum gibt es einige Threads dazu, allerdings nur sind da TV Geräte betroffen.

      Radar schrieb:

      Edit

      Fehlermeldung "SID in PAT nicht gefunden" i. d. R. ein Softwareproblem. Gerne die Senderliste nicht aktuell oder die EPG.dat korrupt.
      Softwareproblem? Eher wie du schreibst ein Problem in den Bouquets. Sprich die SID des Senders oder auch die ganze Kanalreferenz stimmt nicht mit dem überein was beim Sendersuchen gefunden wurde.
      RTL, Sat.1 da hat sich die ganze Kanalreferenz geändert, genauer die SID, die TSID und die ONID wurden geändert, neben einer anderen genutzten Frequenz.

      @bew100: 130 Mhz, da sind auch noch OK Rhein-Main und Rhein-Main-TV in SD mit drauf, da das gleiche Problem?
      Kannst du die Dream800se aus dem Esszimmer mit der VU+ tauschen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • OT
      Senderliste meiner Meinung auch Bereich "Software". Darüber könnte man streiten. Letztendlich aber egal wie man das sieht. Er hat teilweise Empfang, folglich eher kein Problem mit der Senderliste. Dazu würde auch die zitierte Fehlermeldung eher nicht passen. Wobei die Fehlermeldung sicher nicht wort wörtlich. Aber immer noch besser wie "eine Fehlermeldung" :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Er hat teilweise Empfang, folglich eher kein Problem mit der Senderliste.
      In der Senderliste dürften die Sender korrekt eingelesen worden sein beim Sendersuchlauf, bei der alten Kanalreferenz dürfte da nichts zu sehen sein, die ist völlig anders.
      Die alte Frequenz für RTL Sat.1 war 394 Mhz, da sind jetzt andere Sender drauf, die neue Frequenz ist 130 MHz mit regionalen TV und Radiosendern.
      Das gilt nur für die exUM Gebiete wo noch die alte Frequenzbelegung genutzt wird (ab 114 Mhz)! Ist die Frequenzbelegung ab 330 Mhz sind RTL und Sat.1 auf 466 Mhz.

      Aber genau das mit mal sind die Sender zu sehen mal nicht, das macht es nicht einfacher.
      Dazu kommt ein anderer Receiver hat da keine Probleme.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich möchte Euch über eine mögliche Fehlerfindung informieren.

      Die Umstellung der Frequenzen hat einen massiven und für mich unverständlichen Einfluss auf die Bouquets.
      Wo man früher mit dem Dual-Empfänger alle Privaten aufnehmen konnte, da sie im gleichen Bouquet sind,
      ist das heute nicht mehr möglich, zumindest in Hessen, Frankfurt, bei Mir.

      Ich kann Sat.1 und Vox aufnehmen, aber dann geht kein Öffentliches mehr (ARD oder ZDF oder Arte)

      Das ist nicht nur schade, sondern bringt auch die Aufnahme-Planung durcheinander.

      Insofern glaube ich, dass hier zumindest eine Erklärung ist, die vielleicht Hardware-getrieben ist.

      WENN ich Kabel1 aufnehme, dann ist RTL und SAT.1 dunkel.
      Stoppe ich die Aufnahme von Kabel1, geht auch RTL und SAT.1 wieder.
      Manchmal geht auch ZDF Info nicht.

      Die HD-Versionen von RTL und SAT.1 gehen.

      Ich denke, dass vielleicht der Empfänger zu alt, zu heiss oder sonstwas hat, und mit dem Frequenzen überspricht
      oder auf Grund vom schlechten Signal dann lieber abschaltet als Artefakte zu zeigen.

      Die Lösung kann dann nur sein, eine neue Box mit dem 8-Fach Empfänger,
      sodass auch das Problem mit den Bouquets wegfällt.

      Vielen Dank
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.
    • Ich denke, dass Du etwas mehr Informationen liefern müsstest...
      Wie empfängst Du, Sat oder Kabel?
      Falls Sat, wieviele Kabel vom LNB zur Box?
      Wieviele Tuner in der Box?
      Wie sieht die Tuner-Konfiguration aus?
      Wie wird entschlüsselt?
      Mit diesen Angaben könnte man etwas zu deinem Problem sagen.

      Warum Leute dann immer als erstes vermuten, dass ein Tuner defekt ist, kann ich nicht verstehen... ;)
    • Wir sind hier im Unterforum "Kabel Empfang (DVB-C)", daher wird's wohl auch darum gehen. Tunereinrichtung da eher einfach. Im Profil steht eine Duo2. Einen "8-Fach Empfänger" hätte er gerne, also hat er aktuell keinen.

      Es sind also schon einige Infos vorhanden, mit denen man etwas anfangen kann.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Andreas_der_erste

      Ja, mein lieber Freund ^^ , und auch die Profile stimmen häufig nicht. Aber da ich hier aufmerksam mitlese, weiß ich auch, dass er sich in einem anderen Thread auch gerade über Kabelempfang ausgelassen hat. Das passt hier schon.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • bew100 schrieb:

      Alle Bewohner bei UnityMedia
      Das sagt doch alles. ;)
      Gruß
      Databox
    • bew100 schrieb:

      Die Umstellung der Frequenzen hat einen massiven und für mich unverständlichen Einfluss auf die Bouquets.

      Wo man früher mit dem Dual-Empfänger alle Privaten aufnehmen konnte, da sie im gleichen Bouquet sind,
      ist das heute nicht mehr möglich, zumindest in Hessen, Frankfurt, bei Mir.
      Das sieht mir sehr stark nach Kabel TV von Vodafone aus, da wurde ja mit der Umstellung einiges geändert.
      RTL, Sat.1, kabel eins, Vox, ja, die waren alle mal auf einer Frequenz (in Hessen auf 394 Mhz)
      Mit der Umstellung wo die Sender(Frequenz)belegung der von exKD angepasst wurde hast sich das geändert.
      RTL, Sat.1 sind auf einer Frequenz, kabel eins und Vox sind jetzt jeweils auf anderen Frequenzen.
      RTL HD und Sat.1 HD, die waren und sind weiterhin auf einer Frequenz.

      Wenn in der Duo² nur ein Dualtuner drin ist, dann dürftest du da an die Grenzen kommen, allerdings kenn ich die Duo² nicht.
      Der Wechsel zu einer VU+ 4K mit FBC Tuner, das dürfte nicht die schlechteste Idee sein.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @schakal007

      Er meint damit wohl die Multiplexe. Anders ergibt das keinen Sinn. Und auf die haben wir tatsächlich keinen Einfluss.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()