LNB Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.

      Ich habe Gigablue Ultra LNB mit 2x Legacy Ports und 1x Unicable Port.
      Die Tage fiel bei mir das Sat Signal des Unicable Ports aus, die Legacy Ports liefen normal weiter.
      Danke eurer Hilfe habe ich einen Inline Verstärker als Fehlerquelle ausgemacht. Um das Problem zu überbrücken, habe ich ein Kabel des Legacy Ports auf den Unicable Port umgehängt und am Receiver entsprechend so verkabelt. Die VU+ Ultimo 4k lief dann wieder so normal und mein Samsung Fernseher, der einen von den Legacy Ports nutze hing ja sowieso an der Ultimo.

      Jetzt habe ich die Inline Verstärker neu bestellt und getauscht. Bei der Ultimo ist alles ok (nutzt immer noch das Kabel was vorher am Legacy Port hing).
      Der Samsung nutzt jetzt das vorherige Kabel vom Unicable Port was auf den Legacy Port umgehängt wurde.
      Und was soll ich sagen - habe kein Signal am Samsung. Bin dann hergegangen und habe den Kabelweg verfolgt und 2 Anschlüsse neu gemacht, die nicht mehr so
      gut aussahen. Das Kabel läuft vom Dach über den Dachboden und wird da in die Hausverkabelung eingespeist. Ist alles mal nachträglich verkabelt worden und hat 2 Stellen
      wo das Kabel 'verlängert wurde. Diese Verbindungen habe ich geprüft. Habe sie auch durchgemessen und es sollte ok sein.
      Trotzdem habe ich am Fernseher kein Signal.

      Ich habe dann von der funktionierenden Unicable Leitung testweise eine Strippe zum Fernseher gezogen und den Fernseher auf Unicable konfiguriert. Das funktioniert auch.
      Dann habe ich die Legacy Leitung nochmal geprüft und den Fernseher wieder an die Legacy Leitung gehängt und siehe da - ich hatte Bild. Allerdings war der Fernseher noch auf Unicable
      konfiguriert. Das sollte ja eigentlich nicht so funktionieren....
      Habe den Fernseher auf Legacy konfiguriert - kein Bild, wieder zurück auf Unicable - Bild da.

      Als ich aber dann das Programm gewechselt habe war auch mit der Unicable Konfiguration das Bild weg und kam auch nicht mehr zurück.

      Da ich ja am Legacy Port mit dieser ominösen Unicable Konfiguration ein Bild hatte, scheint der Signalweg (Kabel) ja grundsätzlich ok zu sein.
      Könnte es sein, das das LNB einen Schlag wegbekommen hat bei der ganzen Rumbastelei? Aktuell geht Legacy Port 2 und Unicable Port normal.
      Ich könnte die beiden Legacy Ports nochmal tauschen um zu sehen, ob das Verhalten mit wandert.

      Vielleicht hat schon jemand eine Idee dazu. Ich war ziemlich verblüfft.

      Momentan habe ich den Fernseher wieder mit in die Unicable Konfiguration übernommen und damit läuft es ja auch. Muss mir da aber die Frequenzen nochmal anschauen, weil
      ich vielleicht eine Überschneidung mit der Ultimo habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prmusic ()

    • Unicable & Legacy 2 Paar Schuhe. Legacy splitten eine ganz schlechte Idee. Selbst mit einen priorisierenden Verteiler. I. d. R. brauch es keinen Inline-Verstärker. Der Aufbau Deiner Anlage scheint etwas "buggy" zu sein. LNB oder auch Multischalter kann es vorkommen dass plötzlich und unerwartet ein Teilnehmeranschluss krank oder tot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für dein Feedback.
      Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die 2 Legacy Ports des LNB gehen jeweils zu einem Receiver.
      Da ist nix gesplittet. Einer der beiden Receiver macht Probleme. Bin aber noch nicht sicher ob es ein Port des LNBs ist oder
      die Verkabelung.
      Von dem was ich bislang geprüft habe ist die Verkabelung ok - habe den Inlineverstärker erst einmal aus dem Leitungsweg genommen.
      Was mich stutzig gemacht hat ist, das ich am Legacy Port meinen Samsung Fernseher angeschlossen habe und der aber mit einer Unicable
      Konfiguration ein Bild gebracht hat und auch längere Zeit damit gelaufen ist.
      Das ist ja technisch eigentlich quatsch und sollte nicht laufen. Erst nach Umschalten auf einen anderen Kanal war dann das Signal wieder weg.
      Mit einer Legacy Konfiguration läuft der Fernseher am Legacy Port aktuell gar nicht.
      Der Kabelweg hat Durchgang, habe ich mit einem Messgerät geprüft. Daher war meine Frage, ob es vielleicht am LNB liegen kann.

      Ich werde morgen mal die beiden Legacy Ports tausche und schauen ob das Problem zum anderen Legacy Receiver mit wandert. Dann wäre ich zumindest sicher, das es
      am LNB liegt und nicht an der Verkabelung.

      Die Anlage läuft seit Jahren stabil in der gleichen Konfiguration. Erst als der Inlineverstärker auf dem Unicable Port ausgefallen ist, haben die Probleme angefangen.
      Der Receiver (Ultimo 4k) am Unicable Port läuft jetzt wieder normal nachdem der Inline Verstärker getauscht wurde. Habe aber jetzt das Problem mit einem der
      Legacy Ports.
      Ich werde berichten, wenn ich morgen nochmal auf dem Dach war und die Ports am LNB mal getauscht habe.
    • Samsung. auch je Modell, die ganze Tunerkonfiguration abweichend und teilweise kompliziert. Da musst Du Dich in einen Samsung-Forum schlau machen.Im Vorfeld halt die Legacy-Anschlüsse am LNB vertauschen. Kann sein, dass ein Teilnehmeranschluss defekt ist.