SSD lässt sich nicht einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @anudanan: Und auch das würde ich nicht machen, sondern dafür ein anderes Verzeichnis, z.B. /media/net/vubox nehmen, und die andere Vu dann per Automounter einhängen. Ich halte den "Festplatten-Ersatz" nicht für ein sonderlich geglücktes Feature.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Da ist vermutlich noch etwas falsch im vti eingestellt, wo das genau geht, können andere besser sagen, da ich das vti selber nicht nutze.

      @rdamas
      Ich würde den Festplattenersatz auch nicht nutzen sondern das auch immer anders machen, aber die Einbindung von Netzwerklaufwerken bietet das ja an und einige nutzen das dann natürlich einfach, wenn keine eigene hdd vorhanden ist .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Eine Autofs-Freigabe ist bereits eingerichtet, so sollte sich die andere Box als Aufnahmemedium auswählen lassen.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • bieristalle schrieb:

      Mich wundert nur, dass ich als Startverzeichnis für die Filmliste /media/hdd nicht auswählen kann.
      Hast du im Auswahlfeld die Taste OK gedrückt? Oder an anderer Stelle ein Lesezeichen (Bookmark) anlegen: Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Vielleicht könnt ihr mir nochmal kurz helfen.

      Jetzt wollte ich eine SSD per USB anbinden ,aber nach dem Initialisieren möchte die Duo 4K SE eine Partition anlegen, was mit nem Fehler abgebrochen wird. Dann lande ich bei Bild 1.
      Anschliessend versucht zu formatieren, aber dann kommt der Fehler, dass die Partitionstabelle nicht geändert werden konnte (Bild 2). Komischerweise sind laut Bild 3 zwei Partitionen NTFS vorhanden, sollte eigentlich nur eine mit ext4 sein.

      Jemand ne Idee?
      Dateien
      • Bild 1.jpg

        (144,04 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.jpg

        (238,62 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 3.jpg

        (159,68 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • Ich (Kommando-Zeilen-"Junkie") würde mich da nicht mit dem Gerätemanager rumärgern. Das ist auch nur ein Frontend für die Kommandozeilen-Tools, die das, was du machen willst, einfach besser können. Der Gerätemanager ist nicht auf alles vorbereitet.

      Zwei Möglichkeiten:
      - entweder am PC mit einem Tool wie GParted für die Box soweit vorbereiten wie nötig
      - oder gleich die Kommandozeilen-Tools deiner Box lernen zu benutzen.

      Wenn du dich an die zweite Option traust, wirst du entweder fdisk oder parted benutzen wollen. Beides recht einfach zu bedienen, vor allem wenn man wie bei einer neuen Platte nichts kaputt machen kann. Tutorials gibt es in Massen dazu im WWW.

      Z.B.:
      - GNU Parted › Wiki › ubuntuusers.de
      - Parted - ArchWiki (englisch)
      - fdisk › Wiki › ubuntuusers.de
      - fdisk - ArchWiki (wieder englisch, aber für fdisk und sfdisk)
      - Fdisk – Thomas-Krenn-Wiki
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Klingt ja nach nem ganzen Projekt, wenn Tutorials dafür gemacht werden.
      Naja, dann mache ich mich mal auf die Suche... Danke für die Hinweise.

      fdisk ist schon auf der Box, wenn ich mich nicht irre, parted auch?
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • Ja, sollten beide schon auf der Box sein. Weil der Gerätemanager die auch benutzt.

      Und nein, ist kein echtes Projekt, die sind beide intuitiv zu bedienen, wenn du im Hinterkopf hast, wie eine Platte "aufgebaut" sein soll. Du willst vermutlich (Empfehlung) nur eine Partition auf der SSD anlegen, die den ganzen Platz einnimmt und anschließend mit ext4 formatiert werden soll.

      Das geht selbst mit durchlesen des ersten Tutorials in 30 Minuten ohne Probleme.

      (fdisk ist das ältere der beiden Tools, in der Bedienung unterscheiden sich beide nicht großartig. Und kaputt machen kannst du nichts.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Die einzige Sorge, die ich habe ist, dass ich meine interne SSD formatiere bzw. zerlege.

      rdamas schrieb:

      Du willst vermutlich (Empfehlung) nur eine Partition auf der SSD anlegen, die den ganzen Platz einnimmt und anschließend mit ext4 formatiert werden soll.
      Ganz genau.

      Beim parted -l taucht schon die erste Hürde auf (siehe Anhang). Keine Ahnung, was die Box mir sagen möchte.
      Dateien
      • Bild 5.jpg

        (76,54 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • Immer das Device angeben, auf welches du zugreifen willst. /dev/mm.. ist dein Flash, da solltest du nichts dran verändern.

      Aufruf also: parted /dev/sdb

      Danach dann vielleicht
      help

      und

      rm 2
      rm 1

      danach

      mklabel msdos
      mkpart primary ext4 1 100%

      Jeder Befehl dort - z.B. "mkpart" - hat eine Hilfeseite, z.B. "help mkpart"
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ok, vielleicht ne Anfängerfrage, aber nach dem parted /dev/sdb ist das Device (SSD 2) ausgewählt und wird immer ohne weiteren Aufruf angesprochen. Richtig?

      Nach rm 2 kommt die Fehlermeldung: Partition doesn't exist
      Verstehe ich nicht, da parted doch selbst bei der Auflistung angegeben hat, dass die Platte zwei Partitionen hat.

      Und noch nen freundlichen Hinweis dazu
      Dateien
      • Bild 6.jpg

        (18,9 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • Hast du die Partition vielleicht schon vorher gelöscht?

      Ansonsten versuchs mal mit "fdisk /dev/sdb"

      Da gehst du genauso vor:
      Ich lasse mir mit "p" zuerst die Partitionen anzeigen. Sollte bei dir 2 Partitionen anzeigen.
      Dann mit "d 2" (zweite Partition) und "d 1" (erste Partition) die Partitionen löschen
      Dann mit "n" (neue Partition) "p" (primäre Partition) "1" (Partition 1) ... die neue Partition anlegen.

      Wenn alles passt, mit "w" wegschreiben, mit ^C kommst du immer ohne schreiben raus.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Kann es sein, dass das Linux die beiden Partitionen auf /dev/sdb noch gemounted hatte und die deshalb nicht gelöscht werden kann? Ich hätte dann zwar eine anderen Fehlermeldung erwartet, aber eine Ursache könnte das vielleicht doch sein.

      Was zeigt
      mount
      an

      @rdamas
      Macht das vti beim Initialisieren nicht alles neu, also die komplette HDD als eine Partition anlegen und formatieren, damit es für die User einfach ist? Beim openpli ist das so. Egal wie die HDD vorher formatiert war, da wird immer alles frisch neu gemacht. Eine Partition und dann das filesystem drauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du hast mit fdisk die Partition angelegt und wird diese wird nicht mehr mit fdisk angezeigt?
      Was zeigt denn parted an ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Kann es sein, dass das Linux die beiden Partitionen auf /dev/sdb noch gemounted hatte und die deshalb nicht gelöscht werden kann?
      Laut Gerätemanager war die nicht eingehängt.


      anudanan schrieb:

      Macht das vti beim Initialisieren nicht alles neu, also die komplette HDD als eine Partition anlegen und formatieren
      So war es dem Gerätemanager angewiesen, eine Partition mit ext4 formatieren. Hat aber immer mit Fehler abgebrochen.

      anudanan schrieb:

      Was zeigt
      mount
      an
      siehe Anhang
      Dateien
      • Bild 8.jpg

        (100,48 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • Die Ausgaben von mount sehen richtig aus
      fdisk /dev/sdb oder parted /dev/sdb funktionieren jetzt nicht mehr, um die SSD nochmal richtig zu partitonieren?
      Vielleicht vorher nochmal die Box booten, wenn es nicht klappt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Du hast mit fdisk die Partition angelegt und wird diese wird nicht mehr mit fdisk angezeigt?
      Was zeigt denn parted an ?
      Genau. fdisk kann nicht mehr drauf zugreifen, siehe Bild oben.

      parted -l zeigt folgendes
      Dateien
      • Bild 9.jpg

        (75,49 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw